Zum Inhalt springen

Partner

Corsagen-Schnittmuster aus alter Burda gesucht


DieEine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe ein ganz spezielles Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vor ewigen Zeiten habe ich in einem Nähkurs eine Corsage aus einem Burda-Heft angefangen...und auch wieder aufgehört, weil die Lehrerin mir permanent falsche Anweisungen gegeben hat.

Nun würde ich die Corsage gerne fertig nähen. Das angefangene Teil habe ich gefunden, aber die Zeitung, wo das Schnittmuster drin war, ist nicht mehr auffindbar.

 

Soweit ich mich erinnere war es eine Corsage, die über einer Bluse getragen wurde und vorne zu Schnüren war. Die Zeitschrift war schätzungsweise von 2002 oder früher.

 

Wenn jemand zufällig weiß, welches Modell ich meine, wäre es suuuper, wenn Ihr mir die Nummer der Zeitschrift mitteilen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieEine

    5

  • rightguy

    4

  • elbia

    2

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

war die Korsage wirklich zum Schnüren, oder doch zum Binden? ;)

 

Falls sie zum Binden mit mehreren Bändeln war, könnte es diese Burda gewesen sein klick mich, ich bin ein Link

Das wäre dann Burda 5/2003 :cool: Leider sind so alte Burda-Ausgaben sonst nirgends zu finden - sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich glaube,dass das in den Markt gehört???

 

Mh,ich hab da eine Burda mit Verona Pooth in Tracht vorne drauf im Sinn,kann die das sein???Dann suche ich später gerne.

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach der Hefnummer ist hier richtig.

 

Sie suche nach einer Kaufquelle für das hoffentlich irgendwann gefundene Heft, die wird dann in den Markt gehören.

 

(Und Verkaufsangebote hier im Thread würde natürlich zur Löschung führen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Vermutlich war die Corsage zum Binden. Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Die Corsage hatte auf jeden Fall keinen Stand und keine Stäbchen, sondern nur vorne Ösen mit einer Kordel.

Also nichts fürs Brautkleid oder so.

 

Die Burda 05/2003 ist es leider nicht.

 

Ich suche wohl die Nadel im Heuhaufen, aber mich wurmt es einfach, das halbfertige Teil hier liegen zu haben (und nicht clever genug zu sein, es ohne Schnitt und Anleitung zu Ende zu nähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Burda 3/2003 war auch noch eine Corsage zum binden drin. Ansonsten waren die Corsagen ab 1998 alle nicht zum binden sondern nur per RV zum schließen...

 

Lg Sandra

Korsage.jpg.dbf5493df2ae66addc4d2fe4547e0970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, jetzt habe ich sie gefunden, aber leider gibt es dazu kein Modellfoto zu finden.

 

Gefunden in Burda 03/2003 Modell 130 :)

 

 

P.S. seh gerade erst, dass Sandra schneller war :D

Bearbeitet von elbia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die ist es auch nicht.

Kann es vielleicht sein, dass in der Burda 11/2004 eine Corsage drin ist?

Habe gerade sämtliche Burda-Archivseiten durchforstet und das Heft kommt mir vom Cover her bekannt vor, ist aber nicht bei meinen Heften dabei...hat wohl den Umzug letztes Jahr nicht überlebt.

 

Ich habe mir aber gerade nochmal mein halbfertiges Teil angeguckt und ich glaube, ich blicke da auch gar nicht mehr durch, zumal ich damals auch den Nähkurs abgebrochen habe, weil die Lehrerin mir permanent etwas falsches sagte und sich nur um die anderen gekümmert hat. Seitdem habe ich die Corsage nicht wieder angepackt und es ist garantiert sinnvoller einfach nach einem anderen Corsagenschnitt komplett neu anzufangen.

Weiß ja jetzt, wo ich solche Schnitte finde. Vielen, vielen Dank für Eure ganzen Bemühungen!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich erinnere mich an eine burda mit viel Corsagen drin, die müßte aus den 80ern oder 90ern sein,

die nächten Tage komme ich zum Aufräumen, vielleicht finde ich sie :hug:

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ja, ja, ja!!!! :super:

 

Martin, Du bist mein Held! Das ist die Corsage!! Ich dachte wirklich, das Modell hätte ein Hemd an und die Ausgabe wäre früher gewesen. Wie man sich doch irren kann.

 

Suuuper, dass ich die Corsage endlich gefunden habe - vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jeden tag eine gute Tat, ich zitiere die gesamte Textanleitung aus BUMO 11/05, Modell 128:

 

"Korsage

 

- An den äußeren und inneren Teilen die rückw. Mittelnaht und die vord. und rückw. Teilungsnähte steppen. Bei den Teilungsnähten genau an der Nahtlinie der unteren Kante beginnen bzw. enden. Rechte Seitennaht steppen, am inneren Teil gegengleich.

- Innere und äußere Teile rechts auf rechts aufeinander stecken. An der Saumkante, den vorderen Kanten und der oberen Kante steppen. Teile wenden, Kanten bügeln. An den linken seitl. Kanten die Zugabe nach innen umbügeln. Offene seitl. Kanten aufeinanderheften, dabei den teilbaren Reißverschluss verdeckt zwischenfassen. Seitl. Kanten 7mm breit absteppen.

- Ösen wie eingezeichnet einnieten. Kordel von oben nach unten über Kreuz an den Ösen einziehen."

 

Viel Erfolg!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich furchtbar nett von Dir, aber ich denke, ich brauche nicht nur die Anleitung, sondern auch noch das Schnittmuster.

Muss schauen, ob ich die Zeitung im Umzugschaos noch finde, oder auf dem Flohmarkt mal schauen.

Eigentlich war ich mir sicher, die Corsage schon fertig zugeschnitten zu haben, aber mir scheint, dass mir doch noch Teile fehlen...oder ich war vor 5 Jahren noch wesentlich dünner als heute. :o

 

Aber immerhin finde ich sie immer noch schön, da lohnt sich die Suche nach der Zeitung schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...