Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Ist im Schnitt die Nahtzugabe dabei? Ich kenne den Schnitt nicht.

Mach lieber 15 mm Nahtzugabe und steppe es 10 mm breit ab.

Ich würde lieber 7mm Spiralfedern nehmen.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ja die Nahtzugabe ist dabei. Für alle "Blöden", die nicht aus dem Stehgreif heraus wissen was 3/8" sind (ich auch ;) ) steht auch nochmal 10mm daneben.

Ich denke ich werd beim richtigen Versuch 5mm mehr dazuschneiden. Die Nessel scheint zu kurz zu sein, obwohl ich schon 2cm verlängert hatte ::rolley:. Ich bin gerade dabei Ösen zu setzen und dann werd ich mich mal zuschnüren. ;)

Danke für die Tipps :).

 

Edit: So ich habs mal angezogen (gut, dass ich Hilfe bekommen hab).

picture.php?albumid=1845&pictureid=17031

picture.php?albumid=1845&pictureid=17030

picture.php?albumid=1845&pictureid=17029

 

So ganz schlüssig bin ich mir nicht wie ich den Schnitt jetzt am besten abändern soll. Ich hoffe der Stoff zieht sich nur so, weil ich nur einlagig (geplant ist dreilagig) gearbeitet habe und das Taillenband noch nicht drin ist (ich war so ungeduldig...)?

Ansonsten finde ich ist es obenrum ein bisschen weit (und das trotz Schummelei) und beult an der Brust. Ist es an der Hüfte zu eng oder warum schiebt es sich so hoch? Warum die Mitte so verschoben ist weiß ich auch nicht, vorm Spiegel war das eigentlich noch richtig. Außerdem finde ich ist es ein bisschen kurz geraten. Und das wo ich den Schnitt vorneweg schon 2cm verlängert hatte ...

Als provisorische Stäbchen hab ich übrigens aus dem Baumarkt dieses Plastikband genommen, mit dem die Paletten zugewickelt sind. Gabs geschenkt ;).

Wird es bequemer wenn ich mehr Stäbchen setze oder tut sich das nichts? Mehr wegschnüren möchte ich auf keinen Fall. Wo nicht viel ist, kann man eben auch nicht viel wegschnüren.

Generell ist es ein bisschen groß - ich bin ein bisschen unschlüssig ob ich die Weite nicht einfach nur an den beiden hinteren Teilen wegnehmen soll - was sagt Ihr?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOW näht ihr tolle Teile! :klatschen:

 

Ich bin richtig begeistert und jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht doch ein neues Korsett nähe, statt weiter verzweifelt nach einem schönen zu suchen?!? Meine beiden sind mir leider viel zu groß (hatte eins eben an :eek: da pass ich zwei Mal rein!).

 

@Schnipps: Ich denke, dass es sich hochschiebt, weil es sehr instabil ist. Die Plastikteile haben ja nicht die gleiche Stärke wie Spiralfedern und wenn du das Endstück 3-lagig nähst, sollte der Stoff an sich schon besser sitzen.

Wie gesagt, ich hab selbst noch kein Korsett genäht, aber ich hab zwei hier im Schrank und hatte auch mal so ein Möchtegernmieder mit Plastikstäben. Das hat sich auch ständig hochgeschoben :rolleyes:

 

Ich finde auch, dass man das "Ausbeulen" auf den Fotos gar nicht sieht. Deine Figur sieht einfach nur total klasse aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnips

Ich sehe das Problem ebenfalls bei den Stäben. Sie sind ja oben und unten nicht besestigt und so schiebt der Stoff sich zusammen. Wenn est die richtigen fest drin sind, wird sich das was nun Falten schlägt, spannen und das zuwenig an Länge wird sich daruch bestimmt geben. Auch das Einfassen gibt ca. noch nen 1/2 cm dazu.

 

Im ganzen denke ich das, dass Korsett etwas enger sein dürfte. Für den Fall dass du es stramm schnüren willst, ist ja schon kein Platz mehr dafür da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

sieht doch schon mal sehr gut aus. Es könnte aber wirklich ein kleines bißchen enger sein.

 

Warum es zusammen rutscht, hat ja schon Gabi gut erklärt.

 

Wieso willst du nur so wenig weg schnüren? Da geht noch einiges :D

Ich habe Größe 36/38 und bekomme gut 15 cm weg.

Ok ist Geschmacksache, wenn du aber öfters Korsett trägst, wird dir das nicht mehr reichen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips - ich mach mich dann ans Ändern, sobald ich die Zeit dazu habe.

 

 

Das mit dem Verziehen durch die nicht festen eingearbeiteten Stäbchen macht Sinn. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.

@ Caroline: Naja, vielleicht mach ichs doch an der Taille ein bisschen enger :D. Vielleicht auch generell überall eine Größe kleiner außer an der Hüfte.

Korsetts hab ich noch nie gehabt - nicht mal Corsagen. Die standen einfach immer alle an der Hüfte ab. Oder waren dann obenrum viel zu klein...

 

Ich hatte das Teilchen gestern einer Freundin gezeigt- ihr passt es perfekt :lol: Ich glaube ich darf die Schnittteile jetzt gar nicht abändern, sondern muss komplett neue machen, sonst ist sie traurig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch eine Nummer kleiner machen damit du noch Platz zum schnüren hast ;-)

 

Ansonsten ist alles gesagt. Meins liegt immer noch da zum fertig nähen, zugeschnitten hatte ich ja schon alles:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Zuschneiden ätzend.

 

So.. gestern habe ich an jeden Naht außer der Mittelnaht nochmal 3-4mm weggesteppt, was in etwa einer Größe kleiner entspricht. Passt jetzt :D.

Dann mach ich mich mal daran neue Papierteile zu erstellen, die jetzigen sind schon reserviert worden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du findest das Zuschneiden ätzend :D

Warte noch auf ein paar Maße, dann darf ich auch wieder ran.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab endlich den Stoff ausgeradelt.. den roten Futterstoff habe ich für was anderes genommen, also nochmal los und es ist schwarzer Jeansstoff geworden.

 

picture.php?albumid=1845&pictureid=17851

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick!! Ich werde mich auch am Wochenende mal wieder dran machen, ich helf jetzt noch meiner Tante ihre Wohnung aufzulösen ;) hab ja sonst nix zu tun ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich hab gerade erste Anprobe gehabt.

Irgendwie sitzt es nicht richtig. :confused:

Es rutscht oben runter, auch wenn es eng geschnürt ist. Ist das nicht ein Anzeichen dafür, dass es zu schmal für meinen Brustkorb geworden ist und dann abwärts rutscht?

Daraus folgt dann auch, dass die Brustrundung nicht mehr sitzt wo sie soll, sondern ein bisschen tiefer.

Es sind noch keine Stäbchen drin auf den Photos (kommt sofort). Das mit dem Runterrutschen behagt mir gar nicht, ich will ja nicht im Freien stehen, wenn ich die Arme mal anhebe :eek:. Den BH hab ich drunter gezogen, weil ich da auf jeden Fall BH-Cups reinnähen wollte.

Ich bin am überlegen (noch hab ich nur den Stoff verbraten und der war nicht soo teuer, weil reduziert), ob ich nicht doch die Schnittteile vom ersten Test nehmen soll und alles nochmal von vorne durcheier. Das ist nicht gerutscht und hat ganz gut gesessen - bis auf das die Schnürlücke ganz zu war. Das zuviel würde ich dann am Rückenteil wegnehmen.

 

picture.php?albumid=1845&pictureid=17977

picture.php?albumid=1845&pictureid=17978

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

das ist doch normal, daß es zusammenrutscht, wenn keine Stäbe drinn sind.

Das ist doch die Funktion der Stäbe.

 

Sieht doch gut aus. Mach mal ein paar Stäbe rein. Oben und unten sichern, damit der Stoff nicht rutscht. Wie ist die Schnürlücke? Gleichmäßig? Nicht A oder V förmig. Dann paßt das Korsett ganz gut.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da war unsere Fachfrau doch schneller ;)

 

Ich finde es übrigens auch ganz toll und mit den Stäben sieht das bestimmt super aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenmeldung : Ich hab gestern den Flachstahl hinten in den Verschlussteil eingesetzt und dann nochmal angezogen. Vieeeeel besser schon.

Den Federstahl konnte ich schlichtweg noch nicht einsetzen, weil ich noch keine Tunnel aufgenäht hab :rolleyes:. Wenn ich die Jeans als Schrägband zuschneide, mache ich nichts verkehrt bei den geschwungenen Nähten, nehme ich an.

Mal sehen wann ich dazu komme weiter zu machen, heute fängt die Vorlesungszeit wieder an und damit muss ich wieder die Bibliothek besiedeln :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, daß es jetzt besser wird.

 

Du kannst den Jeansstoff schräg zuschneiden und als Tunnelband nehmen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit habe schon.

Was aber zur Zeit sehr selten ist. Hoffentlich ist bald Pfingsten und ich muß nicht mehr so viel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

So, nachdem ich mich jetzt die letzten Tage an diesem wunderbaren WIP entlanggehangelt habe:

 

1) Danke, danke, danke, für den WIP. Er hat mir sehr geholfen. Es ist wirklich alles genau und mit anschaulichen Bildern erklärt.

 

2) Das Ergebnis (leider hatte ich keine Zeit die Einzelschritte zu dokumentieren)

 

Korsett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr schön. Welcher Schnitt ist das?

 

Was mir noch einfällt, ich hatte ganz vergessen dir auf die letzte Mail zu antworten, sorry.

Ich meld mich die nächsten Tage.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnitt war mal der von Simplicity. Ich habe aber das Korsett vorne verlängert, die Ausschnittform oben abgeändert und aus den sehr schmalen zwei vorderen Teilen eines gemacht, dafür aber noch Stabtunnel eingenäht.

 

Ich bin ja in letzter Zeit auch etwas schreibfaul :rolley: Manchmal mache ich den Computer ein paar Tage lang garnicht an und verschwinde lieber gleich hinter der Nähma nach der Arbeit...

 

LG, und nochmal danke für die Mühe mit dem tollen WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOH tolle Korsetts sind hier ja entstanden.

Ich hätte ja auch gerne eins,aber hatte mal ein Unterbrustkorsett an,wurde professionell geschnürt und als ich dann in den Spiegel sah hatte ich das Gefühl, ich bin ganz weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.