Zum Inhalt springen

Partner

Welche Farben stehen einem kleinen, blonden Mädchen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich habe nicht so viel Gefühl für Farben - es fällt mir oft schwer einzuschätzen, welche Farben anderen und auch mir stehen. Klar, manchmal sehe ich ein Kleidungsstück an jemandem und denke: super, die Farbe steht ihr prima - oder auch: geht gar nicht.

 

Bei mir selber geht es so langsam (dunkelbraune Haare, eher gelblich-olive Haut). Nun ist mein dreijähriges Töchterchen aber blond (so diese Farbe, die später dunkler wird) und es fällt mir oft schwer, Stoffe für sie auszusuchen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Farbe dann steht. Sie hat steckengerade, dünne Haare und eine rosige Haut, wird aber auch braun, es ist also nicht dieses durchsichtig-rosa und ist normal gebaut bis zierlich.

 

Einige Kleidungsstücke habe ich, die ihr m.E. von den Farben her sehr gut stehen, z.B.:

- ein Shirt in eierschalenweiss mit altrosa Blümchen darauf

- Shirt in hellem türkis

- Bluse in bordeaux (eher mit blaustich, also ein kühles rot)

- hellblaue Strickjacke mit schmalen roten Streifen

- knallrot-weiss gestreiftes Shirt

- Skijacke in rost-maisgelb

 

Was ihr meiner Meinung nach nicht steht:

- grossflächiges, knalliges Gelb -> es macht sie blass

- zartes rosa lässt sie m.E. irgendwie blässlich, fast schwammig aussehen

- dunkelblau wirkt sehr fad (oder liegt das an der Farbe an sich?)

- grossflächiges pink "erschlägt" sie, aber in Mustern z.B. auf blau sieht es gut aus

 

Mich verwirrt, dass es so eine seltsame Mischung ist bei den Farben ,die ich als ok empfinde: pastellige und knallige, warme und kühle, diverse Farbtöne.

 

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge, kann man etwas ableiten? Oder wird es weiterhin glücks- und erfahrungssache sein?

 

Ich habe jetzt z.B. einen weissen Stoff mit zarten, gelben Blümchen und einen etwas kräftigeren, unigelben Stoff. Beides hätte ich gerne zu einem Shirt und Rock verarbeitet. Wenn ich es ihr hinhalte, kann ich einfach nicht sagen, wie das verarbeitet wirken würde. Schaut es frisch und "zart" aus, oder macht es sie einfach nur blass?

 

Ist vielleicht eine etwas komische Anfrage, aber mich würden euere Einschätzungen interessieren. Natürlich frage ich das Mädel auch selber, aber mich würden mal Meinungen "von aussen" interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • connylotti

    2

  • gundi2

    2

  • bani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

finde deine Frage nicht seltsam. Ich war selber mal ein kleines blondes Mädchen u. noch heute fällt es mir oft schwer, die richtigen Farben zu finden.

Manchmal hat es mir eine Farbe einfach angetan, obwohl sie mir nicht steht. Das entsprechende Kleidungsstück ziehe ich aber kaum an.

 

Du hast doch schon einige Teile/Farben genannt, die deiner Tochter stehen. Vielleicht hast du Stoffreste o. kannst von abgetragener Kleidung dir Muster abtrennen u. als kleines Heftchen zusammenfügen.

Wenn du das Heft zum Aussuchen bei dir hast, kannst du schnell sehen, welche Farben deiner Tochter stehen, indem du die Stoffe an die aus deinem Heftchen hältst. Da sollte sich nichts stechen.

Alles was sich nur in wenigen Nuancen von den passenden Farbtönen unterscheidet, wird deiner Tochter bestimmt stehen.

 

Ihr könntet euch auch überlegen, mal eine Farbberatung zu machen. Dort bekommt man so eine persönliche Farbtabelle erstellt, die man zum Einkauf mitnehmen kann.

 

In einem Buch über Farbberatung las ich einmal den Tipp, man solle sich auf einige wenige bestimmte Farben beschränken. Sonst wird es zu bunt u. man kann nicht gut kombinieren.

 

Ich hoffe, man nimmt mir das hier nicht allzu übel, aber wenn ich mir manchmal bei einem hier sehr beliebten Schnitteversender die Designbeispiele ansehe, stehen mir die Haare zu Berge. Ich mag Farbe wirklich gern, aber es stehen nicht jedem solche schrillen Zusammenstellungen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einige Kleidungsstücke habe ich, die ihr m.E. von den Farben her sehr gut stehen, z.B.:

- ein Shirt in eierschalenweiss mit altrosa Blümchen darauf

- Shirt in hellem türkis

- Bluse in bordeaux (eher mit blaustich, also ein kühles rot)

- hellblaue Strickjacke mit schmalen roten Streifen

- knallrot-weiss gestreiftes Shirt

- Skijacke in rost-maisgelb

Das waeren so spontan die Farben, die ich auch auf Anhieb genannt haette.

Gerade tuerkis, rosa, rot, blau stehen den meisten Kindern wirklich gut (insbesondere bei blondem Haar).

 

Was ihr meiner Meinung nach nicht steht:

- grossflächiges, knalliges Gelb -> es macht sie blass

- zartes rosa lässt sie m.E. irgendwie blässlich, fast schwammig aussehen

- dunkelblau wirkt sehr fad (oder liegt das an der Farbe an sich?)

- grossflächiges pink "erschlägt" sie, aber in Mustern z.B. auf blau sieht es gut aus

 

Gerade bei Rosatoenen gibt es unheimlich viele verschiedene Arten. Es gibt das Schweinchenrosa, das Prinzessinnenrosa, blasses Rosa, kraeftiges,...

Da den richtigen Ton zu finden ist schwierig, aber es lohnt sich :)

Gelb steht meiner Ansicht nach fast keinem Kind (ausser es ist eine Farbkombi). Genau so ist es mit zartem Lila (Flieder), das macht sehr schnell sehr blass.

 

Ich finde gerade Farbkombinationen sehr schoen, so lange es noch froehlich aber eben auch nicht zu bunt und clownmaessig wirkt.

 

Wie alt ist denn Deine Tochter? Gerade bei kleinen Kindern wirken dunkle Farben meist nur als Muster schoen (schwarz weiss gepunktet, etc).

Und gibt es evtl irgendwo ein Foto von ihr?

 

Ganz liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm das ist schwer, ich weiß :) Ich bin mir bei meiner Kleinen (3) auch nie sicher, zumal sie schon in der Rosa/Prinzessinnen-Phase ist. Ich finde meiner Tochter stehen folgende Farben: hellblau, khaki mit rosa (um der Prinzessin gerecht zu werden ;)), rosa bedingt, es kommt halt drauf an, welches rosa, bordouxrot (richtig geschrieben?), beige und braun.

Mit den Farben fahre ich bei ihr am Besten. Braun und Khaki nur in Kombination, ansonsten wird schon gestreikt: "das ist zu dunkel, das zieh ich nicht an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz-Martina,

 

Deine Farbpalette ist nicht so durcheinander, wie es scheint. Die meisten sind kalte Farben (oder kalt/warm gemischt wie rot/weiß). Einzige Ausnahme: das Maisgelb. Guck doch mal in ein "Welcher Farbtyp sind Sie"-Buch, da bekommst Du einen größeren Überblick über die Farbpalette, in der Du Dich bewegst. (Natürlich ist das keine Alternative zu einer professionellen Farbberatung, aber die wäre für so eine kleine Dame ja auch noch ein bisschen früh.)

 

Mir fehlt in Deiner Aufzählung noch eine Farbgruppe: grün! Ich finde grün toll für Kinder. Vermutlich muß es für Deine Tochter ein kaltes Gün sein, also mit Blaustich - Tannengrün oder Mintgrün (kein Olivgrün oder Lime/Gelbgrün (wobei so ein limegrüner Popeline mit blauen oder pinken Punkten möglicherweise geht)). Leider ist das nicht so einfach zu bekommen, aber ich finde, es lohnt sich. Ich kaufe jeden Fitzel grünen Stoff, der mir über den Weg läuft! ;)

 

Wenn Du gern rein rosa möchtest, muß es vermutlich ein helles Pinkrosa sein. Altrosa geht wahrscheinlich eher nicht, denn das ist ein warmer Ton.

 

Ich hab grad noch eine Spontanidee: Du könntest Dir eine Garnfarbkarte besorgen und Dir dort die Farbtöne ankreuzen, die Deiner Tochter stehen. Zumindest den live-Einkauf macht das einfacher...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Antworten!

 

Ich hoffe, man nimmt mir das hier nicht allzu übel, aber wenn ich mir manchmal bei einem hier sehr beliebten Schnitteversender die Designbeispiele ansehe, stehen mir die Haare zu Berge. Ich mag Farbe wirklich gern, aber es stehen nicht jedem solche schrillen Zusammenstellungen.

 

Das find ich eben auch...

 

zum Thema grün:

Meinem Mann gefällt grün überhaupt nicht. Solange es die Kleine nicht explizit wünscht, lasse ich mal die Finger davon - ich mag keine Kleider nähen, die er nicht mag. Wenn es aber ihr Wunsch sein sollte, hätte das natürlich Prorität. Kommt vielleicht noch, ich könnte mir einige Grüntöne schön an ihr vorstellen.

 

zum Thema rosa:

Ich mag wiederm absolut kein rosa. Ausserdem wehre ich mich dagegen, dass sie so in dieses rosa-niedlich-Schema rutscht. Aber natürlich hat wohl jedes Mädchen seine rosaphase und sie ist da schon drin. Selbstverständlich darf sie rosa tragen, ich versuche meinen Einfluss gegen das Kitschige wirken zu lassen...:p

Komischerweise hat mir grad das altrosa an ihr gut gefallen, vielleicht weil es ein eher in Richtung bordeaux ging (ist wohl ein Blaustich drin?).

 

zum Thema "Farbtyp":

Ich würde niemals mit ihr in eine Typberatung gehen - vielleicht gönne ich das mir mal, aber sicher keiner Dreijährigen. In so Bücher und auf HPs habe ich auch schon geschaut. Sie gehört wohl zu Frühling oder Herbst, aber ich finde die Farbpaletten, die man präsentiert bekommt, unterscheiden sich sehr voneinander. In einem Buch fand ich: das ist es (ich glaube, bei Frühling?), in einem anderen fand ich die entsprechende Palette viel zu "soft" für sie.

 

zum Thema braun/khaki:

Kombinationen mit diesen Tönen habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil sie dies Farben "pur" nicht tragen wollen würde. Sollte ich mal machen...

 

Auf weitere Meinungen wäre ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Farbtyp":

Ich würde niemals mit ihr in eine Typberatung gehen - vielleicht gönne ich das mir mal, aber sicher keiner Dreijährigen.

Das würde auch gar keinen Sinn machen da sich bei Kids dieser Altersklasse häufig noch Augenfarbe, Haarfarbe und Tönung der Haut verändern. Erst nach Abschluss der Pubertät steht der Farbtyp fest, bis dahin ändern sich die Farben die einem Kind stehen durchaus immer mal wieder.

Meinem (hellblonden) Sohn standen als er klein war leuchtende warme Farben - ein klarer Frühlingstyp und mit Einbruch der Pubertät hat sich das schlagartig geändert. Zur Zeit sind die Haare mausbraun (und werden täglich dunkler) und dunkelbraun und Herbstlaubfarben stehen ihm großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gehört wohl zu Frühling oder Herbst, aber ich finde die Farbpaletten, die man präsentiert bekommt, unterscheiden sich sehr voneinander. In einem Buch fand ich: das ist es (ich glaube, bei Frühling?), in einem anderen fand ich die entsprechende Palette viel zu "soft" für sie.

 

 

Hmmm, also, nach dem, was du zuvor geschrieben hast, wäre sie eher Sommertyp (kühle, diesige, pastellige, blaugrundige Farben), vielleicht ein wenig gemixt mit Frühling (es gibt ja auch Mischtypen).

Jedenfalls zählen fast alle Farben, die du aufgeführt hast, zum Sommertyp. Einzige Ausnahme ist das Rost-Maisgelb.

 

Gelb an sich ist für fast alle Typen problematisch. Afrikaner sehen darin wohl noch am besten aus. :)

Dunkelblau an sich finde ich auch sehr fade. Das MUSS mit anderen Farben kombiniert und "aufgelockert" werden! :o

Knallige, sprich: klare, Farben sind auch nichts für den Sommertyp.

 

Insofern vermute ich, daß deine Tochter zur Zeit Sommertyp ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, du beschreibst mein Töchterchen. Beige, Braun, Khaki, Zartgelb, Gelbgrün und Altrosa(gelbstichig) sind Farben in denen sieht sie nur krank aus. Alle kräftigen Farben leuchtendes Blau, helles und dunkles Rot (kalt), Violett, Grün (blau-grün Töne), Shocking Pink, Türkis - nicht zu hell - stehen ihr ausgezeichnet, aber auch kräftiges leuchtendes Orange sieht gut aus. Helles fliederfarbenes geht auch, wirkt alleine meist ziemlich blaß. Weiße Farben egal ob creme oder Reinweiß sieht nicht sonderlich aus, ich nehm die nur noch als Unterziehpulli.

 

Was du da mit Rosa beschreibst kommt mir bekannt vor, aber was willst du machen, wenn dein Kind sagt: "Lieblingsfarbe - rosa!" Meistens hab ich diese zarten Rosatöne - die ich wiederum nicht leiden kann - mit irgendetwas gemisch, die ihr besser standen. Andererseits fange ich langsam an das kräftige Pink zu mögen, das knallt zwar ganz schön, aber es sieht auch so frech aus, wenn man es eben nicht mit zuviel Tüdelkram wie Rüschen und so bestückt. Schau mal hier den Stoff von der Rückseite habe ich auch verarbeitet, der ist in so einem kräftigen Pink, aber mit dem Muster wirkt es einfach nur Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallige, sprich: klare, Farben sind auch nichts für den Sommertyp.

Insofern vermute ich, daß deine Tochter zur Zeit Sommertyp ist. :)

Angeblich soll man doch seinen Typ sein Leben lang halten. :rolleyes: Aber ich stimme dir zu die Beschreibung von Rumpelstilz Tochter geht m.M. nach auch in die Richtung. Die Mischtypen wären nach der Farbtypenlehre doch immer nur mit Frühling/Herbst oder Sommer/Winter. Aber (...natürlich :p) ich meine es gibt auch Anleihen von Frühling beim Sommer, genauso wie bei anderen Farben. Warum? Meine Farben sind - zu meinem Leidwesen - die des Sommers und viele von den Farben stehen mir (aber hier auch nur die kräftigen). Ich habe - äh, hatte vor meinen jetzt grauwerdenden Haaren :rolleyes: einen deutlichen Rotstich (nein, keinen Sonnenstich) in meinen früher blonden, so dadurch kann ich auch einige von den Farben aus der Frühlingspalette tragen, z.B. ein ziemlich "quietschendes Grün" (und erstaunlicherweise ein bestimmter Orangeton). Meine Tochter hat die gleiche Tendenz, daher kann sie diese Farbe auch tragen.

 

Übrigens mit der Farbe Blau - besonders dunkles - stimme ich mit running inch überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist auch eine blonde mit blauen Augen. Helles Rosa und hellblau sieht gut an ihr aus. Beige Töne auch. Weiß und Schwarz ist ....grauslich. Deine Tochter kann anscheinend kräftige knallige Farben anziehen. Was ist mit Orange und khaki? Dann könntest Du bei den Oberteilen rot und orange mischen? Kräftiges Rosa mit Rot zusammen?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich zerre meinen Thread mal nach oben.

 

Ich habe mich nach den Antworten hier ein bisschen weiter mit dem Thema beschäftigt und ein paar "Fäden" verfolgt, die hier eingebracht wurden. Danke für die Anregungen!

 

Nachdem ich aus der Bib ein paar Bücher zum Thema Farbtyp ausgeliehen habe, denke ich, sie ist tatsächlich ein Sommertyp. Allerdings wird diesem Typ, da "pudrige" Farben passen sollen, oft eine für Kinder etwas langweilige, für mich "ältlich" wirkende Farbpalette angepriesen, z.B. hier:

 

http://www.indigo-farbberatung.de/05farbpaesse/sommer.html

 

Ich finde aber, dass grad für kleine Mädchen einige "frischere" Farben auch gut passen.

 

Ich habe sie jetzt oft gefragt, welche Farben ihr gefallen. Klar, sie mag im Moment dir rosapalette einfach gern, aber wenn ich etwas weiter nachfrage, greift sie m.E. häufig zu Farben, die ich nie wählen würde, die aber tatsächlich zu ihr passen.

 

Also werde ich sie in Zukunft stets in Ruhe fragen, welche Stoffe ihr gefallen - so werden wir bestimmt etwas finden, was wir beide toll finden!

Für mich ist es nicht ganz einfach, da zu ihr so andere Farben passen als zu mir. Kommt wohl ganz nach dem Vater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte als kleines Mädchen einen sehr sicheren Instinkt, welche Farben gut für sie waren: die, die sie haben wollte!

Heute weiß ich, dass sie ein Sommertyp ist, und genau diese Farben wollte sie immer haben - und ich wollte ihr ursprünglich andere anziehen, so "Buntstiftfarben" etc. zum Glück habe ich mich nach ihren Wünschen gerichtet;)

 

Es gibt übrigens eine Seite, wo Fragen zum Thema Farbe in einem Forum behandelt werden:

http://www.typberatung.ch

Vielleicht bekommst du dort noch einige Anregungen.

Meine Farbberaterin (von indigo!) sagte übrigens ausdrücklich, dass sie bei Kindern und Jugendlichen keine Farbberatung machen, weil die erst einmal selbst ausprobieren sollen, sich selbst "finden", und man eben auch manchmal Farben für die Psyche brqaucht, die einem nicht optimal stehen.

 

Ich denke, du fährst am besten, wenn du den "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Tochter hatte als kleines Mädchen einen sehr sicheren Instinkt, welche Farben gut für sie waren: die, die sie haben wollte!

Heute weiß ich, dass sie ein Sommertyp ist, und genau diese Farben wollte sie immer haben - und ich wollte ihr ursprünglich andere anziehen, so "Buntstiftfarben" etc.; zum Glück habe ich mich nach ihren Wünschen gerichtet;)

 

Es gibt übrigens eine Seite, wo Fragen zum Thema Farbe in einem Forum behandelt werden:

http://www.typberatung.ch

Vielleicht bekommst du dort noch einige Anregungen.

 

Meine Farbberaterin (von indigo!) sagte übrigens ausdrücklich, dass sie bei Kindern und Jugendlichen keine Farbberatung machen, weil die erst einmal selbst ausprobieren sollen, sich selbst "finden", und man eben auch manchmal Farben für die Psyche braucht, die einem nicht optimal stehen.

 

Ich denke, du fährst am besten, wenn du den "Sommer" im Hinterkopf hast (denn es spricht nach deiner Beschreibung viel dafür, dass sie einer ist), gleichzeitig deine Tochter aber bei jeder Auswahl eines Kleidungsstückes mit einbeziehst und ihre Vorlieben berücksichtigst - auch wenn sie noch recht klein ist.

Meine Tochter kämpfte übrigens mit 4 Jahren um eine gedämpft weinrote Kapuzenmütze, die ich ihr von mir aus nie gekauft hätte - sie hatte recht........

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...