Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

ich hab mir neulich erst gedacht, grad die ganzen F&L-Threads könnte man alle paar Monate komplett löschen und nur die neuesten stehen lassen, dann wäre wahrscheinlich einiges an Speicherplatz frei.

Die Galerie fand ich bisher im Handling total unübersichtlich und hab sie so leider wenig genutzt (weil ich nie das gefunden habe, was ich gesucht habe). Für den Markt gilt dasselbe.

Und grundsätzlich bin ich für mehr fachliche Themen und weniger Geplauder - wobei mich die Themen im Nähcafe nicht stören, ich lese sie allerdings auch kaum (und so entgeht mir sicher manches, was an sich spannend wäre).

edit: für irgendwelche Sortier/Putz/Organisiergeschichten würde ich mich durchaus zur Verfügung stellen, nur kann ich nicht immer - wenn´s also nicht brandeilig wäre, dann sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

@Marion, danke für die sachliche Erklärung! Über manche Dinge denkt man eben doch nur einseitig nach und dann ist der Blick über den Tellerrand hilfreich (und ernüchternd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche:

Was ich nicht aufgeben möchte, wäre das was in der Kreativecke zusammen gefasst ist. Z.B. vor einem Jahr hätte ich nie an Webrahmen gedacht.

Neben fachlichem Schwerpunkt Nähen möchte ich aber gemeinsame Aktionen nicht missen, ob Nähcafé, Tauschring, Motivationsmonat oder anderweitig.

Werbung wünsche ich mir themenbezogen, also Handarbeit, Basteln usw. genau wie Produktvorstellungen.

Virtuelle Lebenshilfe – mag ich persönlich nicht, aber Rezepte oder Tipps zu dies und das in der Boardküche haben mich manchmal auf gute Ideen gebracht.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel sind okay, die kann man anschauen oder nicht.

 

Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung finde ich gut.

 

Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß muss nicht sein.

 

Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid braucht es nicht.

 

Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid auf jeden Fall.

 

Viele Termine im Kalender sind mir egal, kann ich sowieso nicht nutzen.

 

Viele Bilder in der Galerie gerne, die finde ich interessant.

 

Einen großen Marktplatz finde ich okay, muss ich ja nicht ansehen wenn es mich nicht interessiert.

 

Werbung so viel wie nötig ist um das Forum zu erhalten.

 

Mich interessiert dieses Forum eben weil es ein Nähforum ist und ich hier viele interessante Tipps und Anregungen erhalte. (Und ich übe fleißig damit ich auch einmal etwas dazu beitragen kann. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wäre froh, wenn das Forum wieder so werden würde, wie vor der Flash-Werbung. Das hat mich einfach nur gestört.

 

Gegen WERBUNG habe ich nichts. So fehlen mir hier z.B. die Hingucker :hug:. Diese Seiten fand ich besonders toll. Habe mir die eine oder andere Hinguckerseite zu meinen Favoriten gespeichert und bestelle bei Bedarf.

 

Auch technische Neuvorstellungen und technische Tipps fände ich zu den Nähthemen Klasse. Eine Galerie ebenso.

 

Freud und Leid ist für mich ok, aber nicht der Grund, warum ich hier regelmäßig lese.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir viele Informationen zu Nähtehmen und regen Austausch darüber, etwas Technik und Neuerscheinungen, was Maschinen und Zubehör betrifft, einen großen Thread mit Entstehungsprozessen, da ich diese sehr interessant finde und viel lernen kann, sowie einen nach Themen/Kathegorien sortierten privaten Marktbereich.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterhin viel Input über Nähen oder andere kreative Hobbies.

 

F&L und Boardküche könnt ich drauf verzichten.

 

Beim Markt gefallen mir die privaten Angebote und die Sammelbestellungen

 

Werbung, soviel wie nötig, ich wäre auch gerne bereit einen Obulus zu entrichten, weil ich so viele qualitativ hochwertige Anleitunge und Ideen gebündelt in einem Forum finde.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt auch gerade meine Häkchen gemacht.

Ich freue mich über Vorstellungen von Industrie, Handel und auch Zeitschrigten und Bücher!!

Die stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung finde ich auch gut. Genauso aber auch das gemainsame Nähen und der Spaß!

Freud und Leid muß nicht wirklich sein, da hab ich wohl mal reingeschaut, bin dann aber kopfschütteld wieder raus.

Den Kalender hab ich mir ganz zu Anfang mal angeschaut und fand ihn ziemlich unübersichtlich, da alles nur ganz weit weg war.

Bilder in der Galerie finde ich toll!!

Den Marktplatz habe ich auch schon genutzt. Er geht, auch wenn er unübersichtlich ist. Meist schaue ich mir nur an, was gerade auf der Startseite steht.

Die Werbung ist nötig, aber bitte nicht blinken und zappeln.

Aber bitte Peter, wo sind die Hingucker??? Die haben mir schon echt weitergeholfen.

Was ich toll fände wäre eine Möglichkeit Näh- / Fachgeschäfte irgendwie zu ordnen. Wenn ich z.B. wissen will wo in Frankfurt was zu finden ist, muß ich in die Händlerecke gehen. Da muß ich aber auch schon echt Zeit investieren, um Ergebnisse zu finden. Kann nicht so was wie eine Tabelle?? angelegt werden wo nach Orten geordnet Namen von Shops / Händlern eingetragen werden können?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)!

 

Schließung des Nähcafés? Nein, die Schlußpfiffnähmause waren einer der Gründe warum peterle es geschaffen hat..........;)

 

Werbung muß sein, so sie nicht den halben Bildschirm einnimmt, ist es ok.

(und ja, die Hingucker fehlen).

 

Im Marktplatz hab ich bisher nur den privaten genützt - daher kann ich dazu nicht viel sagen.

 

Die Galerie find ich nach der Neusortierung viel übersichtlicher :super:, danke :).

 

Und danke für den seit Neuestem viel freundlicheren Ton und Umgang miteinander :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde mich bei den Antwortmöglichkeiten nur begrenzt wieder. Ich habe das zweite und dritte angekreuzt weil mir diese beiden Punkte besonders wichtig sind. Sie müssen mMn aber nicht verstärkt werden.

Als drittes habe ich die Galerie angekreuzt. Ich schaue gerne, was andere so nähen.

 

Mir ist aber auch der private Austausch hier wichtig. Ich finde es normal, dass man sich, wenn man ein Interesse miteinander teilt auch ansonsten näher kommt. Freud und Leid stört mich nicht und manchmal lese ich dort auch.

 

Zur Werbung stehe ich wie so viele hier: so lange sie nicht hektisch blinkt, stört sie mich nicht. Und auf unser Hobby bezogene Werbung schaue ich mir auch an, frau braucht schließlich Bezugsquellen. Und damit wären wir beim Markt. Den habe ich nicht angekreuzt: ich hätte ihn gerne übersichtlicher!

 

Danke für's Forum

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist das Forum definitiv der Quell meines Hobbys. 90% meiner Einkäufe werden über dieses Forum gesteuert. Als ich diesem Forum beitrat besaß ich eine mini Nähmaschine, zwei Meter Stoff, eine Rolle Nähgarn und das was bei der Maschine dabei war.

 

Ich erwarte, dass Janome sich hier am Forum beteidigt! Sollte dies nicht der Fall sein werde ich all meine Maschine austauschen und mich für einen Hersteller entscheiden, der sich hier beteidigt.

 

Klingt das extrem? Ich bin ein einfacher Kunde. Ich bin sehr schnell zu beeinflussen ich bin neugierig und ich habe das Geld zur Verfügung. Ich sehe mein Hobby als Luxus den ich sehr gern auslebe. Aber alleine meine Neugierde und Beeinflussbarkeit ließe mich die Marke wechseln, wenn ich hier nur mit den Informationen anderer Hersteller versorgt würde. Wenn ich ehrlich bin, dann kaufe ich durchschnittlich eine Maschine im Jahr nur wegen diesem Forums hier.

 

Ich habe alles hier gelernt! Alles was ich konnte war Quadrate aneinander nähen als ich herkam! Sonderfüße, Bücher, Garne ... ja sogar Stoffe kaufe ich auf Anregung dieses Forums! Mir fehlen die Hingucker.... die mich immer mal zum kaufen veranlasst haben.

 

Ich bin für Werbung! Auch wenn sie mal blinkt und nervt! Ich möchte diesen Quell nicht verlieren!!!

 

Freud und Leid? Lese ich, schreibe ich.... aber brauch ich hier nicht wirklich.

 

Viel wichtiger ist mir die Gemeinschaft bzgl. des Hobbies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Werbung bin ich immer der Meinung, so wenig wie möglich. Wobei ich auch für "Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel" bin, auch wenn das eigentlich wieder Werbung ist. Man kann dann auch über die Neutralität streiten kann.

 

Für "eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung" würde ich mir eine Trennung von Nähanleitungen und WIPs wünschen. Oder besser ein eigenes Unterforum in dem nur speziell gemachte Anleitungen liegen. Also eine Trennung von "schaut mal, dass mache ich gerade" und "hier ich zeige euch mal wie das geht". Das "gemeinsames Nähen" würde dafür aber nicht einschränken wollen.

 

Das "private Freud & Leid" ist mir eigentlich egal. Mich persönlich stört es nicht, ich darin sogar ein paar gute Beiträge gefunden. Aber es ist halt irgendwie ein Teil der Community.

 

Den Kalender nutze ich nicht. Für Einträge von Messen und Stoffmärkten fände ich ihn gut, also praktisch alles wo man evtl. auch noch kurzfristig hinfahren könnte. Aber Nähkurse oder andere Termine bei denen man sich sowieso vorher sowieso anmelden muss, finde ich irgendwie unpassend.

 

Den Marktplatz finde ich so wie er ist gut. Gerade in die privaten Kleinanzeigen schaue ich gerne mal rein. Bei den Kursangeboten würde ich es toll finden, wenn man zwingend zuerst den Ort oder die Postleitzahl schreiben müsste.

Für den Suchanfragen "was kann ich wo kaufen" würde ich mir auch eher einen Forenbereich "Materialsuche" oder "Händlersuche" wünschen, bei dem man auch Herstellerlinks setzen darf. Die privaten Suchanzeigen dann eher für gebrauchte Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist mir egal solange sie nicht blinkt, zappelt oder sowas, das kann mir Migräne machen.

 

Ansonsten mag ich die fachliche Ausrichtung, auch wenn ich mich mehr im Lern- als im Lehrmodus empfinde. Aber ich mag auch gemeinsames Nähen und Spaß, weil das oftmals sehr kreativ ist.

 

Ich liebe die Galerie, bzw das Bestaunen der Werke anderer, und werde dadurch auch mal selbst inspiriert.

 

Aber ich mag auch die persönliche Ebene, die im Freud und Leid zum Tragen kommt, solange nicht furchtbar gestritten wird.

 

Termine im Kalender - hmm sind immer so weit weg, daß ich gar nicht mehr hineinschaue.

 

Den Marktplatz habe ich noch gar nicht benutzt. Ich finde ihn unübersichtlich.

 

...sprichst mir größtenteils aus der Seele :).

Mein Senf ztusätzlich:

Durch Werbung habe ich manches entdeckt, was ich nicht mehr missen möchte. Ausserdem bringt es dem Betreiber Geld ein, und es ist ja plausibel, dass jeder mit seiner Arbeit ausreichend Geld verdienen möchte. Nur zu.

Naja, wenn furchtbar gestritten wird, das ist mir wurscht. Nur nicht unter der Gürtellinie landen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch zu den Themen, die ich nicht angekreuzt habe:

- Werbung, o.k., wenn es mit Nähen und Co. zu tun hat, schaue ich sie auch näher an. Fehlen tun mir auch die "Hingucker", die habe ich oft und gerne genutzt.

- Freud und Leid - lese ich mal mehr, mal weniger.....

- Markt - die "Ausgliederung" ist nachvollziehbar, seit dem nutze ich ihn allerdings kaum noch. In letzter Zeit kommt erschwerdend hinzu, dass ich mich innerhalb des Marktes staändig neu anmelden muss, ich fliege bei jedem "Klick" raus.

Angekreuzt habe ich "Galerie", da finde ich die neue Unterteilung klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1 und 2 angekreuzt.

Den Rest finde ich auch gut, aber nutze ihn weniger.

Wichtig wäre mir bei den Nähcafes auch, dass fachliche Fragen auch allgemein gestellt werden, damit das ganze Forum was davon hat, wenigstens die, die noch nicht mehr als 5x beantwortet wurden. ;) Aber den "heimeligen" Ton in den Freds mit Leuten, die sich (wenigstens virtuell) näher kennen, finde ich schon toll, zb bei den Nähcafefreds und "Geschenkeringen".

Die Hingucker hätte ich auch gern wieder und fänd es auch toll, wenn sich auch wieder andere Nämafirmen beteiligen.

Werbung find ich auch in Ordnung, wenn sie nicht zu aufdringlich ist und nicht sexistisch.

Ach so, die Boardküche! Bitte auch belassen ;)

Aber die Idee, F&L alle paar Zeitabstände mal komplett zu löschen, also zB alles, was älter als 4 Wochen ist, oder so, find ich gut. Falls das eine Entlastung bringt.

Ansonsten nochmal vielen Dank für deine/ Eure Mühe, Peter und Co!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

an der Abstimmung habe ich mich auch beteiligt, aber da eine Umfrage nicht wirklich genau alles wiedergeben kann:

 

Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel fände ich auch weiterhin sehr interessant und wichtig

 

Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung wäre vielleicht wünschenswert, aber ich finde dies ist doch durchaus jetzt schon sehr gut. (Was meine fachlichen Belange betrifft, die einige Teile des Forums ja garnicht berühren)

 

Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß ... da kann ich garnichts zu sagen, aber ist es nicht gut so wie es jetzt ist?

 

Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid

Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid :die Beantwortung fasse ich mal zusammen: ich habe diesen Bereich seit langem ignoriert und wenn die Ignorier-Funktion erhalten bleibt ist mr der Status Quo ebenso recht wie eine Änderung in welche Richtung auch immer.

 

Viele Termine im Kalender ... habe ich nie genutzt.

 

Viele Bilder in der Galerie finde ich toll, die neue Ordnung ist auch super (würde mich gegebenenfalls auch an der Arbeit beteiligen). Ich suche oft nach Beispielen für Schnitte die ich nähen möchte. Toll ist es wenn die Schnitte und Materialien und eventuelle Besonderheite in den Bildbeschreibungen vorhanden sind.

 

Einen großen Marktplatz ... ich kann mich mit dem Marktplatz nicht anfreunden, nutze ihn nie, also habe ich dazu keine Meinung.

 

Viel Werbung

Wenig Werbung : auch hier zusammengefasst: Werbung ist nötig, aber ich fände es schön wenn die Werbung themenbezogen bleiben würde.

Gestört hat mich z.B. Weinwerbung, Reiseangebote, Versicherungen ...

Die Hingucker waren spitze und wenn schon Bannerwerbung dann wenigstens weniger themenfremde (wenn irgend möglich).

 

Alles in allem finde ich das Forum gut so wie es war, sehr komfortabel ist für mich die Ignorierfunktion für einzelne Forenbereiche die mich persönlich nicht interessieren und wie gesagt, Markt und Kalender brauche ich nicht wirklich.

Rezepte habe ich hier noch nie gesucht (wäre auch nicht die erste Wahl dafür, da gibts definitiv bessere Stellen) und auf Freud und Leid könnte ich persönlich auch verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung geht halt leider nicht anders. Solange die Seite erhalten bleibt, nehme ich sie in Kauf.

 

F&L und co, da schreibe ich sehr selten. Ab und zu lese ich dort. Ich könnte aber auch drauf verzichten.

 

Markt ist eigentlich ok. Bezugsquellensuche auch.

 

Das einzigste was mich nervt, ist daß man bei den WIPs und Anleitungen nicht offen danach fragen darf. Dadurch, daß ich meine Korsett WIPs und co geschrieben habe, bekomme ich öfters PN, wo ich die Sachen her habe. Find ich auf Dauer nervig. Ist nicht böse gemeint :hug:

Wie wäre es, wenn nur der Ersteller von WIPs und Anleitungen antworten darf, wo er seine Sachen her hat. Oder einen Link in den Markt mit einer Auflistung der Materialien.

 

Galerie finde ich auch wichtig. Ich weiß, ich könnte auch mal wieder Bilder hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung" würde ich mir eine Trennung von Nähanleitungen und WIPs wünschen. Oder besser ein eigenes Unterforum in dem nur speziell gemachte Anleitungen liegen. Also eine Trennung von "schaut mal, dass mache ich gerade" und "hier ich zeige euch mal wie das geht".

 

Das finde ich eine sehr gute Idee, das habe ich auch schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen. Ich würde solche Sortierarbeiten auch übernehmen (natürlich nur in Absprache mit dem Ersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen.

 

Das finde ich eine gute Idee. Denn manchmal kommt bei Wip automatisch auch ein "ich zeig euch mal wie das geht".

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen. Ich würde solche Sortierarbeiten auch übernehmen (natürlich nur in Absprache mit dem Ersteller).

 

Perfekt! Tolle Idee. DANKE!

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen. Ich würde solche Sortierarbeiten auch übernehmen (natürlich nur in Absprache mit dem Ersteller).

 

würde viel Zeit sparen :hug:, wenn nicht immer nach allen Kaffeetassen geschaut werden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann eingerichtet werden, dass im "WIP-Bereich" die TE ihre Themen geschlossen halten können, dann könnte es einen extra Fragen-Thread zum Projekt geben, und darauf könnte dann ja im geschlossenen eingegangen werden.

 

Gemeinsames Nähen finde ich gut, würde mir aber auch bei abgeschlosseneren Arbeiten/interessanten Techniken ein extra Thema wünschen. Das gilt auch für die UWYH's.

 

Mir fehlen die Hingucker sehr, auch die Buch- und Zeitschriftenvorstellungen habe ich immer gelesen (und oft gekauft).

 

Wir sind nun mal ein großer Haufen, der - so gut es eben geht - gern Geld in sein Hobby investiert. Viele Dinge hätte ich nicht ohne dieses Forum, von der Nähmaschine angefangen bis zu allerlei Kleinkram, Zeitschriften und Büchern.

 

Galerie ist sehr wichtig, und es gibt erkennbare Tendenzen, Details und Besonderheiten bei der Verarbeitung im Textfeld zu erwähnen. Das haben sich viele schon länger gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Werbung (Hingucker und Maschinenhersteller, Stoffe und Garne etc ) erst einmal wieder in Gang kommen muß, ist klar, das dürfte für Peter auch derzeit die größte Arbeit bedeuten. Alle anschreiben .....

Ich finde aber, Stoffkörbchen hat recht -die großen Maschinenhersteller sind einfach in die Pflicht zu nehmen, dieses Forum mitzufinanzieren, denn dadurch haben sie eine nicht ganz unbeträchtliche Steigerung ihres Umsatzes. Und wenn sich einige große Online-Stoffanbieter dazu bereit finden würden, wäre auch manches im Markt nicht nötig

Also rührt die Trommel- ich finde, daß man bei einer Stoffbestellung bei xyz in der Rubrik "Ihre Anmerkung zu dieser Bestellung" eigentlich auf diese Forum und seine große Wichtigkeit für alle Nähbegeisterten und den Wunsch, mit Werbung es zu unterstützen, hinweisen könnte.

So können wir alle zum weiteren Bestehen einen kleinen Beitrag leisten. Sonst geht uns doch noch einmal die Puste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.