Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie findet man einen farblich passenden Reißverschluss?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

kennt Ihr das Dilemma? Stoff (hier: Fleece) in genialer Farbe (hier: Petrol) für eine kuschelige Jacke gefunden - und nun passt einfach kein Reißverschluss farblich auch nur annähernd...

 

Wie löst Ihr das Dilemma?

 

Bin heute 3 Stoffgeschäfte (bzw Stoffabteilungen) abgelaufen, online finde ich auch nichts passendes.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    6

  • Viola210

    4

  • lea

    4

  • Anna-Emily

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, kenne ich.

In diesem Fall würde ich vielleicht einen dunkelblauen/dunkelgrünen (je nachdem was mir am besten gefallen würde) nehmen.

 

(Ich könnte Dir natürlich auch noch vorschlagen einen weißen zu nehmen und selber zu färben :rolleyes: *späßle gemacht*)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Katastrophe!

Spezialisierte Kurzwarenläden haben oft verschiedene Hersteller und/oder verschiedene RV-Arten. Wenn man da keinen in der Nähe hat... :confused:

Ich habe mich auch schon mit Kontrastfarben oder Schwarz mit silbernen Kunststoffzähnen beholfen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für ein Kleid keinen passenden RV finde, nehme ich immer einen cremefarbenen. Hat sich so bewährt bei mir. Allerdings sind das bei mir immer nahtverdeckte RV, die sieht man sowieso fast nicht.

 

Bei einer Jacke nimmt man ja andere, oder? (Kenn mich mit Jacken + RV nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kenne ich auch. Was ich mache? Wenn es unbedingt gleich und sofort sein muss, arrangiere ich mich halt mit dem, was auftreibbar ist, setze ggf. gezielt auf Kontraste.

 

Ansonsten suche ich so lange, bis ich den passenden RV habe.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch eine totale Kontrastfarbe nehmen und dann in der gleichen Farbe noch irgendwo auf deiner Jacke Ziernähte unterbringen oder andere Details in dieser Kontrastfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem. Petrolfarbener Fleece ... Ich denke jetzt, entweder mache ich keinen RV rein oder ich verstecke ihn unter einer Knopfleiste. Im Zweifel dachte ich schon an einen schwarzen RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra! Ich bin nicht alleine mit dem Problem. Meine Befürchtung war: ich bin zu doof. ;-)

 

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Petrolfarbener Fleece ... Ich denke jetzt, entweder mache ich keinen RV rein oder ich verstecke ihn unter einer Knopfleiste. Im Zweifel dachte ich schon an einen schwarzen RV.

 

Dabei dachte ich, PETROL sei diesen Winter "in"?

 

Eine Kontrastfarbe.... tja,.... das dachte ich vorhin spontan auch.

Passend dazu könnte ich die Nähte auch in Kontrastfarbe nähen - doch wie weit sieht man Nähte bei FLEECE?

(Welche Kontrastfarbe schlagt Ihr vor? Meine Haarfarbe - rubinrot - wäre an sich Kontrast genug *lach*)

 

Und ja: den RV sieht man bei Fleecejacken in der Regel. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Problem habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Petrol ist einfach nicht petrol. Bei mir war es Sweat und kein Fleece, aber auch da war kein Reißverschluss zu finden. Ich entschied mich dann für dunkel blau. Fand ich besser als schwarz.

 

Und während ich so nähte entschied ich mich doch zu dem im Schnitt vorgeschlagenem Schrägband. Schau mal hier: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Vielleicht eine Anregung für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon auf transparente zurückgegriffen...

 

Ich habe das Gefühl, die Farben bei den Kurzwaren für Endverbraucher kommen immer etwas später wenn überhaupt als in der Konfektion. Das ist öfter ärgerlich.

 

Ich habe einen Kurzwarenladen hier, die können Sonderanfertigungen bestellen, das hilft manchmal. Aber auch nicht immer. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vab,

 

es gibt auf der Prymseite rechts zum anklicken: Reißverschlüsse / Farbkarten.

 

Dort sind die Farben der Reißverschlüsse auf gelistet als 6-Seiten-pdf-datei. Die kannst Du Dir runterladen und hast dann die aktuelle Liste welche Farben, Arten und Möglichkeiten es gibt.

 

Denke daran, dass Du nach teilbaren schaust und nicht alle Farben sind auch in teilbar erhältlich!

 

Schaue Dir erst die kompletten Seiten mal an und dann versteht man gut wie das läuft.

 

Findest Du Deine Farbe nicht besteht ja immer noch die Möglichkeit auf einen transparenten RV auszuweichen.

 

Und dann kann Du beide Varianten auch noch in 2-Wege-System haben, aber die sind auch teurer.

 

Und wenn Du Deine Farbe gefunden hast, gehe in Dein Kurzwaren-Geschäft und lasse Dir den RV bestellen. Man kann einzelen immer bei seinem Händler bestellen (konnte ich auch immer), zwar wirst Du vorher zahlen müssen, aber es ist eine Sonderbestellung und der Händler will sicher sein, dass Du ihn holst.

 

Schreib mal welche Farbe (lt. Liste ist) es ist.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es KÖNNTE die Farbnummer 375 sein.

 

100%ig ist das online nicht vorhersagbar, da jeder Monitor die Farben anders darstellt.

Die darüber liegende 325 ist zu "türkis", zu "sauber". Mein Petrol hat mehr gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auf der Prymseite rechts zum anklicken: Reißverschlüsse / Farbkarten.

 

Dort sind die Farben der Reißverschlüsse auf gelistet als 6-Seiten-pdf-datei. Die kannst Du Dir runterladen und hast dann die aktuelle Liste welche Farben, Arten und Möglichkeiten es gibt.

 

Genial! Vielen Dank für diesen Hinweis!

Jetzt muss man nur noch einen Laden finden, der bereit ist, eine Bestellung zu machen ...

Kann grundsätzlich jeder Händler jede Variante bestellen?

Ich kann mir nämlich schon genau ausmalen, wie das Abwimmeln versucht wird :rolleyes:

 

Übrigens: Prym-RVs sind mir in meiner langen Nähkarriere noch nie begegnet.

"Meine" Händler haben normalerweise Opti und/oder YKK.

 

Grüsse, Lea

 

Und: auf der Farbkarte, die ich bei Prym sehe, sind die Farbnummern vierstellig. Ist das die falsche?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens: Prym-RVs sind mir in meiner langen Nähkarriere noch nie begegnet.

"Meine" Händler haben normalerweise Opti und/oder YKK.

 

So kenne ich das in Köln auch.

 

Und: auf der Farbkarte, die ich bei Prym sehe, sind die Farbnummern vierstellig. Ist das die falsche?

 

Ich habe hier geschaut: http://www.prym-consumer.com/static/0H0H006ZA.pdf

Da sind die Zahlen dreistellig.

 

 

@ Helga:

Schade,... vielleicht sollte ich dann statt der Jacke einen Pulli mit Zip nähen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

die Farben von Opti sind gleich! YKK bin ich nicht sicher, hatte ich nie.

 

Dein Händler hat einen Großhändler woher er die RVs bezieht. Und wenn er dort nicht zum ersten mal ordert, kann er RVs auch einzeln bestellen. Kann bzw. will er das nicht - sucht Dir einen anderen Händler. Denn das nennt man normalerweise Service oder kundenorientiert.

 

Nein, die Farbnummer sind 3-stellig, aber Sonderausführungen haben schon mal andere Nummer. Zum Beispiel das Pink der linken Reihe hat die Farbnummer 786.

 

Die 6 Seiten zeigen und erklären alles, was Du zu RVs wissen möchtest.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lea, die Seite die Du verlinkt hast - schau Dir dort mal EPGeschichte an.

 

Sehr interessant und alles über den Erfinder Prym..........

 

Aber die Farbkarte ist von etwas anderem - nicht von RVs.

 

vab-Link ist richtig.

 

vab - nimm einen transparenten, teilbaren RV.

 

Gruß

Helga

 

(ich muss jetzt raus - bis morgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in so Fällen auch gern einen mit Kontrast - zu petrol je nach Helligkeit dunkelblau (bei einem helleren) oder türkis bzw. hellblau (bei einem dunkleren).

 

Je nach dem womit ich einen Jacke tragen will, kann ich auch eine Farbe daraus aufgreifen - so habe ich mal einemn gelben RV genommen für eine bunte Jacke, aus der ich zu keiner Farbe was echt passendes bekommen habe - aber das gelbe Shirt für drunter, das stand von vornherein fest (ist ein selbstgefärbtes und die Farbe somit reproduzierbar).

 

Wenn Du weiß, schwarz oder auch silber trägst, so findet sich da aus fast immer was, eine der drei Farben passt immer. Bei denen, die es eher mit den warmen Farben haben, ist das schon viel schwieriger.

 

Für Kinderjacken hatte ich mal diese transparenten gekauft - und nie vernäht - die Zähne waren nämlich eher silbrig und gefielen mir dann gar nicht.

 

Also wirklich ein schwieriges Feld.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.