Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung zum Hose nähen ...


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • charliebrown

    5

  • FeeShion

    4

  • Allgäu-Basteloma

    4

Ich glaube, dazu bin ich zu genant. Hab' ja einen Ruf zu verlieren (oder nicht?).

 

Dafür hast du danach dann Narrenfreiheit! Du weißt schon: Ist der Ruf erst ruiniert,... ;)

 

Aber hey, so passend zur Saison: Wer von euch geht denn bald aufs Oktoberfest und sucht dafür noch das passende "Dirndl"?

Amüsiert hat mich besonders:

"Wenn Sie schlichtweg keine Zeit haben, um sich auf eine lange Shopping-Tour zu begeben, um ein Dirndl zu suchen und zu kaufen, dann bietet es sich an, aus bestehenden Kleidungsstücken ein Last-Minute-Dirndl selbst zu nähen."

Was sind wir doch alle doof, dass wir länger als eine Einkaufstour zum Nähen solcher Dinger brauchen! Wir machen echt was falsch!

Oder etwa doch nicht? :confused: Am Ende dieser "Nähanleitung" findet sich nämlich noch folgender Satz:

Falls Ihnen die Eigenkreation doch nicht so gut gelingt, dass Sie sie am Oktoberfest tragen können, können Sie das Dirndl doch dann sicherlich für den nächsten Fasching als Verkleidung nutzen.

[Ohne weitere Worte, aber mit gaaanz breitem Grinsen! :D]

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ob ich die Quelle 'Helpster' mal als Beispiel im Kapitel 'Seriöse und zitierfähige Quellen' in meine Vorlesung im nächsten Semester einbaue? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D :D

Tolle Anleitung, hab herzhaft gelacht!

:super: :D :super: :D :super: :D

Sind die Kommentare von Euch!

 

Habe gerade mal weiter geschaut bei Frau Dörr: sie hat Rat in allen möglichen Lebenslagen: vom Osterhasen über ein Date im Dorf, dann ab zu Schwangerschaftsbasteleien, Abnäher in Badekleidung und Rat beim Kauf einer Overlock etc etc. Sehr vielseitig:rolleyes:

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dazu bin ich zu genant. Hab' ja einen Ruf zu verlieren (oder nicht?).

 

Kannst Dich doch unter "Windhose" anmelden - das merkt keiner!:D:D

 

Aber im Ernst: Ihr habt die entscheidenden Passagen der Jeansanleitung überlesen: ;)

 

1. "Eine Jeans selber zu nähen, ist relativ schwierig."

 

2. "Dafür benötigen Sie auf jeden Fall eine Nähmaschine."

 

Ich meine, wer wäre darauf gekommen?

 

Und auf die Idee, einen Röhrenjeans mit Gummizug zu konstruieren, muss auch erst jemand verfallen. (Die Vorstellung haut mich um).

 

Ich dachte immer, Gummizug setzt eine gewisse Weite voraus, die dann zusammengezogen wird. :kratzen: Offensichtlich habe ich keine Ahnung. Oder interpretiere ich "Röhre" falsch?

 

Dieser Passus hat mir auch gut gefallen:

"Zwischen den einzelnen Nähschritten sollten Sie die Jeans immer wieder anprobieren. Ist etwas zu eng oder zu weit, kann es dann einfacher ausgebessert werden, als wenn Sie zum Schluss erst feststellen, dass die Röhrenjeans doch nicht passt."

 

Der Schlusssatz beim Dirndl hat mich auch begeistert.

 

Danke für diese Bereicherung meiner Mittagspause!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich dachte immer, Gummizug setzt eine gewisse Weite voraus, die dann zusammengezogen wird. :kratzen: Offensichtlich habe ich keine Ahnung. Oder interpretiere ich "Röhre" falsch?

 

Da hast Du tatsächlich eine falsche Vorstellung. Wichtig ist, dass die Hose nach oben zu nicht wieder enger wird. Wenn du die Hose an der breitesten Stelle enden lässt, dann gibt es sowieso nichts zu raffen, und Du brauchst keinen Gummizug. :D

 

Alternativ könnte natürlich auch gemeint sein, dass 'Röhre' nicht bedeutet, dass die Jeans so aussieht, wie die unter dem Begriff 'Röhrenjeans' im Laden verkauften Hosen, sondern dass die Hose 'röhrenförmig' ist, als überall gleich weit. Dann nähst Du die einfach nach der breitesten Stelle und kannst sie einfach gerade hochziehen.

Und wenn Du de hoseninnennähte offen lässt, dann kannst Du sie sogar variabel weit hochziehen: Dann trägtst du sie entweder hüftig als lange Hose oder mit hohem Bund (ist ja wiede rmodern) als 3/4-Hose. Das ist doch super praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder interpretiere ich "Röhre" falsch?

 

Wieso? Ist doch ganz logisch: Wenn das Ding nach der Anleitung fertig ist, schaust du ganz schön blöd in die Röhre! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten Anne oder Peter das hier noch oben an die allgemeine Kaufberatung anpinnen: Overlock gebraucht kaufen - was Sie dabei beachten sollten :D

 

LG Margret (die langsam bezweifelt, dass diese Dame jemals an einer Nähmaschine gesessen hat)

 

Das sollte man unbedingt anpinnen! Allein das entscheidende Kriterium, beim Kauf der gebrauchten Maschine auf die Qualität der Nähnadel zu achten! Mensch, was kann da alles schiefgehen! Man stelle sich vor, die Nadel ist verbogen - dann kann man die Maschine doch wegwerfen, oder?:D:D:D

 

Ich bin beeindruckt von den umfassenden Kenntnissen der Dame. Gerade las ich, wie man als Zahnarzt die Arbeitszeit reduzieren kann.

 

Übrigens: Möchte sich jemand seine Turnschuhe pimpen?

Hier ist der ultimative Tipp...

 

Ich bin fertig mit der Welt.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da das Video dazu wie sich Frau in eine hautenge Hose ohne RV aus Jeansstoff wirft.......

 

Und dann noch wie man sich diesem Ding nach einem heissen Date entledigt bevor die Lust verflogen ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Lacht nicht: Als ich meine Janome gekauft habe, hatte ich mich erst in einem Geschäft erkundigt, in dem die Verläuferin mir als erstes erzählte, dass die Janomes von guter Qualität wären, was man daran merke, dass sie in ihrer eigenen immer noch mit der ersten Nadel nähe.

Direkt danach erzählte sie mir dann, dass es keinen Unterschied gäbe zwischen dem Obertransport der 6600 und den anschraubbaren Obertransporten.

 

Ich hab' meine Maschine dann anderswo gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist doch ganz logisch: Wenn das Ding nach der Anleitung fertig ist, schaust du ganz schön blöd in die Röhre! :D

 

Nein, liebe Fee :), das kann mir nicht passieren, wenn ich mich nur an die Anleitung halte, denn:

 

"Zwischen den einzelnen Nähschritten sollten Sie die Jeans immer wieder anprobieren. Ist etwas zu eng oder zu weit, kann es dann einfacher ausgebessert werden, als wenn Sie zum Schluss erst feststellen, dass die Röhrenjeans doch nicht passt."

 

Da bin ich doch auf der sicheren Seite! :D

 

;)Alternativ könnte natürlich auch gemeint sein, dass 'Röhre' nicht bedeutet, dass die Jeans so aussieht, wie die unter dem Begriff 'Röhrenjeans' im Laden verkauften Hosen, sondern dass die Hose 'röhrenförmig' ist, als überall gleich weit. Dann nähst Du die einfach nach der breitesten Stelle und kannst sie einfach gerade hochziehen.

Und wenn Du de hoseninnennähte offen lässt, dann kannst Du sie sogar variabel weit hochziehen: Dann trägtst du sie entweder hüftig als lange Hose oder mit hohem Bund (ist ja wiede rmodern) als 3/4-Hose. Das ist doch super praktisch. ;)

Ach so - das versteht man also unter "in die Röhre schieben"? :D:D

 

Ach ist das schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wertvoll finde ich die Tipps von Frau Dörr für das Abfassen einer Bewerbung als Reinigungskraft.

 

Wenn's mit der Schneiderkarriere auf der Basis ihrer Ratschläge nicht klappt, hat man wenigstens eine Alternative ;):D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist dumm und braucht das Geld?

 

(Da google unter diesem Namen sonst niemanden findet, gehe ich mla davon aus, daß das nicht der richtige Name ist... Auch wenn die User sich mit einem Realnamen anmelden müssen, so ein kleiner Verschreiber im Vornamen kann ja vorkommen oder so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühl mich grade so unkreativ, wenn ich mir die Anleitungen so durchlese...ich brauche immer einen Schnitt...ich glaub, die nächste Depression naht...;)

 

gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du tatsächlich eine falsche Vorstellung. Wichtig ist, dass die Hose nach oben zu nicht wieder enger wird. Wenn du die Hose an der breitesten Stelle enden lässt, dann gibt es sowieso nichts zu raffen, und Du brauchst keinen Gummizug. :D

 

Alternativ könnte natürlich auch gemeint sein, dass 'Röhre' nicht bedeutet, dass die Jeans so aussieht, wie die unter dem Begriff 'Röhrenjeans' im Laden verkauften Hosen, sondern dass die Hose 'röhrenförmig' ist, als überall gleich weit. Dann nähst Du die einfach nach der breitesten Stelle und kannst sie einfach gerade hochziehen.

Und wenn Du de hoseninnennähte offen lässt, dann kannst Du sie sogar variabel weit hochziehen: Dann trägtst du sie entweder hüftig als lange Hose oder mit hohem Bund (ist ja wiede rmodern) als 3/4-Hose. Das ist doch super praktisch.

 

Nach dieser Definition ist eine Marlenehose evtl. auch eine Röhrenhose :D Man lernt halt nie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Ausdruck "mit den Mücken geflogen" nicht. Soll das heißen, die gab es noch nicht? Ich hatte eine in den Sechzigern.

 

Wenn man zu jemandem sagt: "Da bist du noch mit den Mücken geflogen" oder auch: ". . . . . in Abraham`s Wurstkessel geschwommen!" Das ist vorgeburtlich gemeint!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in das Dirndl wird man vermutlich auch eingenäht:

Bluse in den Rock einnähen, Weste annähen, Schürze an einigen Punkten annähen.

Zum Anziehen durch einen Trichter reinrutschen?

 

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zahnarzt die Arbeitszeit reduzieren - so kann es klappen

Auch ein toller Artikel.

Die Frau ist ein Universalgenie

Liebe Grüße Schwester Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich nur nie auf die Idee gekommen, dass Hose nähen so einfach ist?

 

Mehr als diese höchst zweifelhaften Anleitungen hat mich jedoch dies erschüttert:

Dabei muss man kein professioneller Autor oder Texter sein - wichtig sind vielmehr gekonnter Umgang mit der deutschen Sprache, fundierte Kenntnisse zum jeweiligen Thema, sowie Spaß am Schreiben.

 

Wenn man also Autor/in bei Helpster werden will, sollte man auf jeden Fall von folgenden Wörtern reichlich Gebrauch machen:

Nun, auch, sollten, noch, oftmals, oft, natürlich, können, achten, kann.

 

Mein Deutschlehrer hielt das Meiste davon für unnütze Füllwörter, die Inhalt vortäuschen, wo keiner vorhanden ist. Der arme Mann wusste eben noch nichts von dem "gekonnten Umgang mit der deutschen Sprache" die Helpster bevorzugt.

 

Nun sollten wir natürlich oftmals darauf achten, dass wir noch oft lesen können, was Frau D. noch schreiben kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, manchmal frage ich mich, warum ich mich überhaupt so intensiv mit nähen beschäftige, wenn es doch eigentlich ganz einfach ist :rolleyes:

 

"eine Lederhandtasche nähen" find ich auch den Burner. ... "zum fixieren benutzen Sie Stecknadeln"... Nee, ist klar, die Löcher schmieren wir dann einfach mit dem geliebten Heißkleber wieder zu, oder? Auch toll, daß die Henkel angenäht werden, wenn die Tasche schon mit dem Futter zusammengefügt wurde ;)

Mensch, wenn ich gewußt hätte, daß das so einfach ist, hätte ich mir gar nicht soviel Mühe beim Schnittmuster/Anleitung von meinem zukünftigen Taschenprojekt geben brauchen ( die momentan nur auf dem Papier existiert).

 

Bei den Anleitungen kann man echt nur den Kopf schütteln....

 

Achso, ich weiß ja nicht was sie für ein Klo hat, aber ich hab definitiv keine Probleme mit Insekten in der Kloschüssel :p

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie toll, diese Anleitungen haben mein Wochenende gerettet. Ich habe herzhaft gelacht.

Die Anleitung zum Basteln des Krümmelmonster-Kostüms ist auch toll. Besonders der Hinweis, dass man ein Schildld mit Aufschrift "Sesamstrasse" um den Hals tragen sollte, damit man auch erkennt, dass es das Krümmelmonster sein soll ;)

Sesamstraße: Kostüme - so gelingt das Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Liebster und ich haben beschlossen, auch mal einen Beitrag an Helpster zu schreiben! :)

Aufgrund des schönen Wetters wäre doch eine Cabriofahrt viel schöner als ein Ausflug mit unserem handelsüblichen Kleinwagen.

 

Anleitung zum Selbstbau eines Cabrios:

 

  1. Besorgen Sie sich einen handelsüblichen 3er BMW. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Farbe gut zur Geltung kommt; ein knalliges Rot ist die Modefarbe in jedem Sommer! (Achtung, Spartipp: Auf eine Klimaanlage können Sie beim Kauf verzichten!)
     
  2. Klingeln Sie in kurzem Minirock, bauchfreiem Top und High Heels bei Ihrem Nachbarn (Sie wissen schon, der nette Herr vom letzten Dorf-Date ^^). Dieser leiht Ihnen sicherlich gerne seine Flex.
     
  3. Stecken Sie die Flex in die Steckdose Ihrer Garage, in die Sie vorher den BMW gefahren haben.
     
  4. Durchtrennen Sie mittels der Flex B- und C-Säule und außerdem noch die Verbindung zwischen Dach und Windschutzscheibe! Dabei sollten Sie unbedingt eine Schutzbrille tragen; hierzu eigenen sich hervorragend die im Moment sehr modischen Nerdbrillen!
     
  5. Reinigen Sie den Innenraum von Scherben. Sollten Sie sich verletzten, können Sie auf das Verbandszeug im Kofferraum zurückgreifen!
     
  6. Nun kann Ihre Spritztour beginnen! Ihre Freunde werden staunen h010.gif
     
    TIPP: Sie sollten für unvorhergesehene Umwege immer genug Sprit im Tank haben. Es ist ratsam, die Spritpreise zu vergleichen, da diese sehr schwanken. Tanken Sie daher nur bei einem günstigen Kurs!
     
    Sollten Sie mit dem Cabrio in ein Unwetter geraten, so ist auch dies kein Problem, denn in 5 Minuten fange ich mit dem Verfassen eines neuen Tutorials an: So schneidern Sie sich eine Regenhaube für Ihr Cabrio!
    Legen Sie hierfür schon mal gelbe Säcke (Passen toll zum roten Auto!) und Tesafilm bereit!

 

Freundlichst,

Ihre Mic hat die Sonne dat Gehirn ausgeDörrt

(Künstlernamen sind ja erlaubt ^^)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...