Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größen bei selbstgenähter Kleidung einnähen?


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

wie macht ihr das bei selbstgenähter Kinderkleidung? Schreibt oder stickt ihr da die Größen in das Kleidungsstück damit ihr später noch wisst, welche Größe es sein soll?

 

Ich hebe z.B. einiges an Kleidung meiner Maus auf, vielleicht kann es ja jemand nochmal brauchen oder eben wir selber.

 

Macht ihr dafür extra Etiketten?

 

Danke und LG

KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • elaine

    1

  • jule_voigt

    1

  • PetraAS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich hab für jede Doppelgröße Aufgehobenes eine eigene Umzugskiste auf dem Dachboden, das reicht mir an Übersichtlichkeit.

Aber bei Peppauf gibt es Doppelgrößen-Stempel, die find ich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere die Sachen auch in Kisten und hoffe, dass ich später nochmal durchsehe :rolleyes:

 

Das "Problem" bei meinen Kindern ist, dass ich die Sachen nie nach einer Größe nähe, sondern Länge, Breite usw. individuell anpasse. Das ist gut für die Kinder, aber schlecht fürs ordnen :p

 

Gut, ich will die Sachen auch nicht weggeben, sondern für kommende Kinder aufbewahren. Und da schau ich einfach regelmäßig, ob die Sachen jetzt dem Nächsten passen oder noch nicht. Es gibt durchaus Klamotten, die meine 1,5jährige übergangslos von ihrem 4 Jahre älteren Bruder übernehmen kann, bei andern wiederum ginge das gar nicht! Auch, wenn auf beiden Kleidungsstücken die gleiche Größe drauf steht...

 

Und oft weiß man ja auch noch ca., in welchem Alter welches Kleidungsstück getragen wurde, welche Größe es also sein müsste.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei mir selbst nähe ich nichts ein, bei Kinderklamotten schon.

 

Ich hab' vor einiger Zeit mal diverse Größen bestellt, hab' aber viel zu viele, da man ja immer nur 50 Stück in einer Größe bekommt. Da dachte ich, ich packe Päckchen mit mehreren Größen und stelle die bei ebay ein, die wollte aber bisher niemand haben.

 

Daher denke ich fast, dass das Einnähen von Etiketten entweder fast niemand macht, oder dass diejenigen so in Massenproduktion gehen, dass sie gleich selbst solche Berge an Zahlen verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Etiketten gekauft, aber nur zwei-dreimal verwendet.

Eigentlich ist es für mich egal, bei meinen eigenen Sachen. Kinderkleidung nähe ich nicht, aber wenn - dann wäre ein Etikett hier am sinnvollsten.

Hier im Markt hat mal jemand welche in kleinen Stückzahlen verkauft, daher hält sich mein Vorrat in Grenzen (er passt bequem in einen Standardumschlag)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur für meine eigenen Kinder nähe, helfen mir Größen eh nicht weiter, meine Große ist alles andere als konfektionskompatibel.

Von daher pack ich alles grob nach Alter und Jahreszeit sortiert in einen Karton, gut beschriften ist wichtig...

Beim Jahreszeitenwechsel hol ich den Karton mit Kleidung, der evtl. passen könnte, dann wieder raus und ich vergleiche mit gerade gut passenden Kleidungsstücken. Bei Kaufklamotten trägt die Kleine jetzt z.B. alle mögliche zwischen 74 und 92...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genauso wie die Anderen. Die Kleidung selber hab ich bisher noch nicht mit Größenangaben gekennzeichnet. Vielmehr packe ich auch alles in Kartons und beschrifte diese mit den Größenangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Stoff werden manchmal mehrere Stücke, ein T-Shirt langärmelig und eines kurzärmelig, oder eines für mich und eines für das "Kind" (erwachsen, aber kleinere Größe). In der Schulternaht fasse ich ein schmales Wäscheband mit, darauf markiere ich mit Permanentmarker was & für wen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.