Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man diesen Stoff?


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Habe meiner Tochter eine dünne Baumwollbluse gekauft und würde diese gerne nach nähen. Da ich aber leider keine Ahnung habe nach welcher Stoffart ich suchen soll, hoffe ich darauf das ihr vielleicht wisst wie man diesen Stoff nennt. Es handelt sich dabei um eine dünne Baumwolle mit

  • 73% Baumwolle
  • 23% Polyamid
  • 4% Elasthan

 

LG Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    3

  • nowak

    1

  • Aficionada

    1

  • Jettel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwollmischgewebe mit Elastan oder Baumwoll-Stretch. Eine genauere Bezeichnung kann ich mir jetzt nicht vorstellen, Da du schreibst, dass es eine dünne Baumwolle ist, könnte auch die Bezeichnung Batist mit Elastan zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline und Batist sind meiner Meinung nach zu grob gewebt oder ich finde halt net das richtige. Oder aber die Zusammensetzung ist net die richtige weil zuviel Polyamide drin sind.

Was ich suche ist Baumwollstoff für Blusen und Hemden fein gewebt aber mit einem Stretchanteil. Gibt es dafür nen Fachbegriff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

es gibt feinen Hemdenpopeline und auch feinen Batist. Der gesuchte feine Stoff kann auch unter Hemdenstoff oder Blusenstoff laufen.

 

Aber letztendlich denke ich nicht, dass er unter einem bestimmten (normierten) Begriff läuft.

 

Also immer mal wieder in einen Laden gehen, wenn Sommerstoffe da sind und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline und Batist sind meiner Meinung nach zu grob gewebt oder ich finde halt net das richtige. Oder aber die Zusammensetzung ist net die richtige weil zuviel Polyamide drin sind.

Was ich suche ist Baumwollstoff für Blusen und Hemden fein gewebt aber mit einem Stretchanteil. Gibt es dafür nen Fachbegriff??

 

Batist zu grob gewebt? :confused: Hattest du schon einmal Batist in der Hand oder unter der Maschine?

 

Und, warum machst du dir Sorgen, die gleiche Stoffzusammensetzung zu finden, nur weil die bei einer Kaufbluse zufälligerweise so ist? Was spricht gegen reine Baumwolle auch ohne Elasthan (der ist nämlich nicht immer ein Segen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Segen oder Fluch kann ich noch nicht beurteilen. Mein Töchterchen wünscht sich noch mehr Blusen wie diese. Das Material fühlt sich toll an und trägt sich nach ihren Aussagen auch wunderbar. Nun dachte ich ich werde vielleicht unter einem Fachbegriff (den es ja anscheinend nicht gibt) im Internet fündig und könnte noch ein paar Blusen wie diese nähen.

 

LG Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

im Internet Stoff kaufen ist immer eine Überraschung wert. Aussagekräftige Stoffmuster zuschicken lassen

 

mir fällt bei feinem Blusenstoff noch der Begriff Voile eine, aber ich kenne ihn nicht mit Elastan

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Batist zu grob gewebt ist, dann weiß eine von uns beiden nicht, was Batist ist. :rolleyes:

 

Und wie schon erwähnt, Popeline gibt es sehr fein für Hemden und Blusen und etwas fester und dicker für Hosen oder auch Mäntel.

 

Bei Internetbestellung hat man leider zwei Probleme: Es gibt unzählig viele Varianten, wie man einen Stoff weben kann, aber nicht für jede Variante einen eigenen Namen. Wäre auch unpraktisch, dann hätten wir Millionen von Stoffnamen, die sich dann auch keiner mehr merken könnte. Also kann man nur grob die Webart bestimmen (etwa daß Popeline in Leinwandbindung und sehr dicht gewebt ist) und dann die Varianten raten und suchen. (Und Stuffmuster schicken lassen, bevor man bestellt, wenn man was bestimmtes sucht.)

 

Und das zweite Problem ist, daß es etliche Shopbesitzer gibt, die letztlich keine Fachleute sind und die korrekten deutschen Begriffe letztlich selber nicht wissen. Dann kaufen sie Stoff bei einer amerikanischen oder niederländischen oder was weiß ich für Firma und übernehmen den Begriff, der auf ihrer Rechnung steht. Daß der Stoff in Deutschland einen eigenen Namen hat oder daß gar die Bezeichnung auf Deutsch existiert, aber leider einen anderen Stoff meint... wissen sie dann gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...