Zum Inhalt springen

Partner

Topflappen auf schottisch?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bin grad mitten in der Weihnachtsgeschenkeplanung. Mein Bruder soll Topflappen und Co. bekommen. Da er zuweilen etwas "speziell" sein kann, habe ich vorsoglich wegen den Farben nachgefragt.

 

Die Antwort: Schottisch!

 

Ah ja, da kann man ja ganz viel mit anfangen. :rolleyes: Ich interpretiere das jetzt mal als Karos, blau/grün oder rot/grün, was man ja auch ganz gut mit uni kombinieren kann. Ich merke grad, man kann doch was mit der Antwort anfangen. :cool:

 

Ich habe vor einen karierten Ofenhandschuh, normale Topflappen und runde Topflappen, die man zusammenklappen und reingreifen kann zu machen.

 

Das Problem sind die normalen Topflappen. Ich habe überhaupt keine Idee, was man für ein Motiv nehmen könnte. Es sollte schon irgendwie schottisch wirken und zu Karos passen. :confused: Sterne und Co. scheiden aus, das passt so gar nicht zu meinem Bruder. Aus Streifen wollte ich die runden Lappen machen. Bildliche Motive, die für mich ja nun gar kein Problem wären, scheiden auch aus. Kitschig darf es auch nicht sein, dabei hätte ich da unzählige Ideen. ;) Scheinbar habe ich meinen Blick für´s Schlichte vorrübergehend verloren.

 

Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • nowak

    3

  • Kasi

    2

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

google doch mal (am besten gleich bei google.co.uk)

nach

kitchen gits scottish

oven mittens wäre auch nicht schlecht zu verwenden. Da kommen ganz viele Shops mit netten Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den normalen aus Tweed? Ist zwar ungewöhnlich und nicht so gut waschbar (wobei... wenn man vorher filzt?), aber Wolle isoliert gut.

 

Und Tweed ist auch sehr schottisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google doch mal (am besten gleich bei google.co.uk)

nach

kitchen gits scottish

oven mittens wäre auch nicht schlecht zu verwenden. Da kommen ganz viele Shops mit netten Ideen.

 

Öhmmm... :klatsch: Auf die Idee bin schlicht nicht gekommen! Danke! :)

 

Den normalen aus Tweed? Ist zwar ungewöhnlich und nicht so gut waschbar (wobei... wenn man vorher filzt?), aber Wolle isoliert gut.

 

Und Tweed ist auch sehr schottisch.

 

Ja, den würde ich am liebsten nehmen, da würde der Stoff alleine schon für sich wirken. Aber für Topflappen in Kombination mit meinem Bruder ist das keine so gute Idee. Ich stelle mir das allerdings auch nicht ganz so angenehm vor wenn die mal feucht werden und man dann einen Topf damit greift... Das hat für mich was von auf Alufolie rumkauen. :o Aber optisch würde mir der Stoff sehr, sehr gut gefallen.

 

Ich werde aber wohl auf Patchworkstoffe zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tweed hält erstaunlich viel aus.... du kannst ja die Rückseite, die man anfasst aus Baumwolle machen und ein paar Schichten Wolle draufquilten.

 

Flecken sieht man bei geschickter Farbwahl lange nicht (wenn du robusten Tweed mit noch etwas Lanolin drin nimmst, dann hilft das auch) und Topflappen sind nicht für die Ewigkeit.

 

(Und wie kommst du drauf, daß sich nasse Wolle wie Alufolie anfasst? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tweed ist ja auch noch nicht ganz aus dem Rennen, das wäre zumindest klassisch, schlicht, aber dennoch ausgefallen.

 

Mal sehen was ich so für Anregungen finde, habe grad kurz nach Kasis Anregung gegoogelt. Da bin ich eine ganze Weile mit beschäftigt.

 

Wieso ich nasse Wolle mit Alufolie in Verbindung bringe? Ganz einfach: Ich kann nasse Wolle nicht anfassen! :o Die erzeugt bei mir das gleiche Feeling, wie Alufolie auf der man rumkaut. Ich "durfte" mal einen Workshop im Nassfilzen leiten, da haben selbst die Gummihandschuhe nicht geholfen.

 

Na ja, mein Bruder ist von dieser Spezialisierung wohl nicht betroffen. Aber ich befürchte dass bei ihm Topflappen aus Tweed nicht eine Wäsche überstehen werden. Für die Ewigkeit sollen sie wirklich nicht sein, aber eine Weile sollten sie schon halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du kannst den Tweed auch vorher selber filzen...

 

Oder wie wäre es mit einem Karomuster aus aufgenähten Bändern auf einfarbigem Stoff?

 

(Und ja, ich glaube das mit der nassen Wolle ist dann schon sehr speziell... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch nicht quadratisch, sondern in Form eines Schottenrocks und dann die Falten absteppen? :D Bestimmt bin ich grad wieder abwegig.

 

Grinsegruß, Phem.

Bearbeitet von Phem
n und p, hab ich wirklich apsteppen getippt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie wäre es mit einem Karomuster aus aufgenähten Bändern auf einfarbigem Stoff?

 

Die Idee finde ich sehr gut!

 

Oder doch nicht quadratisch, sondern in Form eines Schottenrocks und dann die Falten absteppen? :D Bestimmt bin ich grad wieder abwegig.

 

Grinsegruß, Phem.

 

:D So abwegig finde ich das jetzt gar nicht, Falten sind auch schon in meinem Kopf rumgespukt. Ein Schottenrock... Das wäre wirklich der Brüller! Evtl. mache ich ja noch einen zusätzlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab' jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber bei Schottland fallen mir sofort immer Disteln ein (Thistle), das ist die Nationalblume. Oder Erika (Heidekraut). Falls Du eine Stickmaschine hast, dann würde ich karierten Stoff nehmen und Disteln draufsticken. Ich hab' seinerzeit Unmengen von Taschentüchern gekauft, mit Disteln, Erika, weiß, Schottenkaro etc.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu,

 

auch wenn es schon ein wenig her ist, danke nochmals für die Antworten.

 

Die Lappen sind fertig! klick

 

Stickmuster o.ä., auch wenn ich das schöner gefunden hätte, sind nicht so der Fall von meinem Brüderchen. Es war auch gar nicht so einfach geeignete Stoffe zu finden. Die, die mir gefallen haben, vor allem die aus Schottland, hätte ich bestellen müssen, was sich für die Menge nicht gelohnt hätte. Die Stoffe, die ich vor Ort gesichtet hatte waren nicht wirklich geeignet. Entweder wegen dem Material oder die Karos waren zu groß, so bin ich auf "Standartware" ausgewichen.

 

So ganz bin ich nicht von überzeugt, aber mir muß es ja nicht gefallen. Für meine Mutter und "Schwimu" mach ich die Lappen nochmals und da kann ich meine kitschige Ader wieder richtig ausleben. :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...