Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance x 2.... und wieder geht's zum WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ja, das große böse A wie authentisch :D Aber es geht ja zum WGT, da braucht's das nicht unbedingt (und bei mir sowieso nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    28

  • gwenny

    23

  • lanora

    10

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schwarzer Faden

 

Ich bin fleißig am "rescherschieren" und auf dies gestoßen.

 

 

Die Dame ziehet sich öffentlich aus und zum Vorschein kommt eine Art Pettycoat unterm Kirtl in Rot. Auf einer anderen Seite habe ich diesen Pettycoat verstärkt mit Schnüre oder Reifen wie beim Farthingale gesehen.

 

Woanders habe ich gesehen, dass ein Stück Stoff wie eine Schürze zwischen Kirtl und Rock umgebunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was man in dem Video sieht, ist das, auf was ich mich nun bereits "geeinigt" hatte. Ob ich da nun einen Farthinggale oder einen Petticoat drunter mache, wird sich beim Nähen zeigen. Ich will's ja im Sommer tragen und ich möchte bitte nicht in der Hitze komplett eingehen ;) Daher wird es bei mir nur eins von beiden geben.

 

Das mit der Schürze oder dem verstärkten Petticoat hatte ich ebenfalls gesehen, gefällt mir beides aber nicht wirklich. Mein goldgelber Stoff und der Samt sind reichlich schwer und dick... mal schauen, wie ich die drunter abstützen muß, ohne in dem ganzen Outfit zu verrecken!

 

Vor Oktober wird sich hier aber nix Großartiges tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so :D Erstmal noch zwei verlängerte Festivalwochenenden und dann 4 Wochen Übersee *juhuuuu*! Und danach kanns dann losgehen... zum Glück für mich sind die beiden Stoffmarkttermine so spät. Im September hätt's mich verratzt, weil wir gar nicht da sind. Bis dahin hab ich noch Zeit mit der Farbentscheidung ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach na kann ich ja auch noch beruhigt auf den Bergen weiterrumklettern.

 

Also mal zusammenfassend von dem was ich so gelesen hab, denke ich, dass die Farthingale mit Miedergürtel Geschichte wahrscheinlich die beste Variante ist. Dann kannste halt den Kirtle so machen, wie du es gerne willst. Und ich denke ja nicht, dass du vorhast, am WGT auch ein Strippingvideo zu drehen :D Also siehts eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, so seh ich das mittlerweile auch :) Evtl. brauch ich den Farthinggale gar nicht, dann stimmt's ja eh.... und ein Strip-Video will von mir will sowieso keiner sehen!! :D

 

Über's Wochenende hab ich mir Stoff "besorgt", der mich gar nix zusätzlich gekostet hat. Dabei sind auch noch Knöpfe, Perlen, Soutache usw. "freigeworden".... *flüster*.... gefunden bei MeinSchrank.de :engel: ----> guckst du HIER :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das kapiert habe. Also tröste Dich Brigantia. Hab gerade dort etwas gefunden was ich für Steampunk benutzen kann, denn ich brauch schnell etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hach, ich beobachte schon länger was du so fabrizierst, auch die roben für die vergangenen WGTs. Will mich jetzt selbst an einer Robe a l´anglaise versuchen und hoffe, dass ich es durchziehen kann. Hab etwas Angst, mir zuviel vorgenommen zu haben. Immerhin ist das erste Teil der Outfits fertig, nämlich die lange Unterhose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ran an den Fummel und viel Spaß beim Nähen :) Die Unterbüx ist ja schon mal ein guter Anfang... :D

 

So langsam kann es losgehen - nee, nicht mit nähen, aber mit der restlichen Materialsuche. Männe und ich sind mit den üblichen Überkilos aus dem Urlaub zurückgekommen. Die müssen erstmal vernichtet werden. Bis dahin mach ich mich an die Unterwäsche, die ist ja flatterig und aufwändig. Ich will es doch tatsächlich mit annähernd Originalwäsche versuchen, was bedeutet:

 

ich suche Leinen (ICH!!! *hust), das ich von Hand (jaaaaa, ICH!!!) besticken möchte, und dementsprechend Tipps dazu. Ich hab nämlich null Plan davon ;) Also, was genau ist passendes Leinen für Hemd bzw. Chemise? Gibt es das tatsächlich auch in angenehm fließend oder ist das immer dieses knittrige störrische Zeugs, was ich aus den 70ern von meiner Mutter her kenne :D? Man sieht, ich halte nicht allzu viel von diesem Stöffchen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist tatsächlich so ein Problem. Es gibt einmal Leinenbatist, der schön weich ist - hab ich auch schon verwendet. Aber nicht bestickt. Er ist sehr durchscheinend. Eignet sich aber meines Erachtens nur für Blackworkstickerei, weil es recht durchscheinend ist. Ansonsten gibt es die Alternative, nach weichem Leinen zu suchen (oder den link anzuklicken, den ich dir schicke :D) Das hab ich für ein Hemd für meinen Schwiegersohn verwendet. Macht sich auch gut. Alle diese Leinenstoffe haben aber die Angewohnheit, sich Beim Zuschneiden ein bissl doof anzustellen. Sie ziehen sich in alle Richtungen und sind nicht so formstabil wie BW. Dafür tragen sie sich aber hervorragend, weil Leinen ja so ein bisschen kühlt.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir :) Irgendwie komm ich bei den Gewichtsangaben für's Leinen nicht so ganz klar. Hab gedacht, ich könnte mich an folgende "Liste" halten:

 

Leinen:

- Leinenvoile hat 85 g/ lm ( ist leicht transparent)

- für Blusen 125 bis max. 200 g/ lm

- Hosen 220 g/lm bis 350 g

 

Aber der von dir verlinkte Leinen hat zB. 360gr???! Das wär ja eigentlich für ne dicke Hose gedacht... ich blick das nicht! Und daß das Material blöd zum Verarbeiten ist, weiß ich. Ich hatte für ein Nähstück in der MFS leider sowas verwendet und dafür meine schlechteste Note einkassiert :D Seither mach ich nen großen Bogen drumrum....

 

Übrigens hab ich bei dir eine Seite gesehen, die ich vor Jahren bereits entdeckt und danach nie mehr wiedergefunden hatte *jubelschreifreuuuu :klatsch1: Ich werd dich bei dem Stickmaterial nochmal genauer fragen müssen, was ich da nehmen soll. Ich bin da komplett planlos :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Leinen sticken willst, würde ich BW nehmen. Das geht super. Ancor oder Madeira. Die haben so schöne Farben. :) Was das Gewicht angeht, ist der Batist tatsächlich viel leichter als das weiche Leinen. Aber was das genau wog, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Dick wars aber nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie gut, daß hier keine Jahreszahl dabei steht :D Ich habe beschlossen, das Thema dieses Jahr nicht weiter zu verfolgen ... hab doch keine Lust darauf *pfeif* Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, vielleicht klappt es dann für 2016. Stoffe sind ja bereits vorhanden und bleiben solange eingemottet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...