Zum Inhalt springen

Partner

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Die Handschuhe lassen sich recht flott häkeln - das ist die Arbeit von zwei Abenden:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=56924

 

Der zweite geht dann auf jeden Fall noch schneller, die Anleitung lässt viel Raum für Interpretationen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen :winke:, ich bin neu hier und heute auf diesen Wip gestoßen.

*Donnerwetter* , das schaut alles sehr, sehr gut aus.

Freu mich sehr dir weiter über die Schulter schauen zu dürfen und bin schon riiiesig gespannt wie es in Vollendung an dir ausschauen wird.

LG Silvi :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuh Nr. 1 ist fertig - ich hab die Vorlage etwas abgeändert, mir haben die langen weiten Ärmel nicht so gut gefallen. Dafür habe ich eine Runde mit Filethäkel-Ösen gehäkelt, durch die ich dann ein farblich passendes Satinband ziehen kann. Ich hatte kein so schmales in grau oder rosa da, jetzt hat erstmal schwarze Korsettschnur zum Vorführen herhalten müssen:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=56971

 

Für Häkelanfänger ist die Anleitung eher nichts, aber wenn man schon mal ein bisschen was gehäkelt hat, sollte man eigentlich ganz gut damit zurecht kommen. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht alles so gemacht habe wie es im Muster gemeint ist, aber es ist ein Handschuh dabei herausgekommen, und das auch einigermaßen flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handschuh sieht nicht übel aus. Ich persönlich hätte zu dem geplanten Kleid Handschuhe bis zum Ellenbogen gehäkelt. Die gefallen mir schon immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu einem langärmligen Kleid Handschuhe bis zum Ellbogen zu tragen wäre ja nicht so sinnvoll!

 

Heute hab ich mir Gedanken über die Verzierung der Ärmelsäume gemacht, mehrere Möglichkeiten stehen zur Auswahl (ich hab mich schon für eine entschieden, ich sag aber nicht welche :D)

 

1

picture.php?albumid=4763&pictureid=57014

 

2

picture.php?albumid=4763&pictureid=57015

 

3

picture.php?albumid=4763&pictureid=57016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch. Ich wäre für die 1. oder 2. Möglichkeit. Die dritte wäre mir zuviel Gerüsche.

 

Kann es sein das das Oberteil von Burda ist ?

 

Näh ich nämlich auch grad :D Aber du hast einige Änderungen gemacht, stimmts? Oder ist es ein ganz anderer Schnitt ? Aber das Mittelteil kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick. :)

Ich glaube ich bin für die zweite Variante, allerdings würde ich unter die Posamentenborte oben noch mal eine graue Faltenreihe legen, wie an der Taille. Ich stell mir das noch stimmiger vor, wenn sich das grau noch mal am Ärmel wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen, die war super! Ich wollte zuerst eigentlich die dritte Variante (mit Rüsche aus grauem und rosa Stoff) machen, um nochmal ein anderes Detail aus dem Kleid aufzugreifen. Mit der dunkelgrauen Faltenrüsche unter der Posamentenborte gefällt mir das aber noch viel besser - das wirds werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für die dritte Variante gewesen - allerdings so, dass die grauen Falten nur oben heraus schauen. Tarlwens Vorschlag ist aber auch toll. Nur wäre mir das schwarz am Ärmel zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* SoMi, ich hab gestern abend meinen Ärmel noch ganz lange angeschaut (gut dass mich da keiner dabei sieht, wie ich eine halbe Ewigkeit dasitze, und das Kleid einfach anschaue!), zu dem selben Schluss gekommen. Es wird jetzt wohl doch Variante 3, allerdings schon so wie ich es fotografiert habe, mit der doppelten Stoffrüsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

allerdings so, dass die grauen Falten nur oben heraus schauen

 

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Hab ihn dann aber für mich behalten, weil du dich ja schon entschieden hattest. :D

 

Mir gefällt auch Talwens Vorschlag. Weil es die Borte vom Oberteil wieder aufgreift. Ist allerdings farblich wirklich sehr kontrastik, weil der Hellgraue Übergang fehlt. ( meine Meinung )

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch Talwens Vorschlag. Weil es die Borte vom Oberteil wieder aufgreift. Ist allerdings farblich wirklich sehr kontrastik, weil der Hellgraue Übergang fehlt. ( meine Meinung )

Genau :D Da sind wir uns doch einig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitüberlegen :hug:!

 

Ich hab mich jetzt aber trotzdem nochmal umentschieden, und die Rüsche nur in rosa gemacht. Ich weiß zwar nicht, ob man bei so einem Kleid wirklich von "schlicht" sprechen sollte, aber ich finde, dass es ruhiger und eleganter wirkt, wenn nur eine Farbe im Spiel ist.

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57047

 

Das dunkelgrau von der Faltenrüsche werde ich an den Handschuhen nochmal aufgreifen, das Durchzugsband wird in dieser Farbe sein (wenn ich es schaffe ins Kurzwarengeschäft zu gehen und es zu kaufen - ich hab nur breiteres hier, darum als Ersatz schwarze Korsettschnur):

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=56971

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich über den Schirm gestürzt - ich bin bei meinen Eltern um Haus&Hof zu hüten, und die Werkstatt meines Vaters ist da sicher ganz nützlich!

 

So sieht der Schirm im Urzustand aus:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56746

Ich hab ihn billig bekommen, weil der Stoff an einem der "Ohren" kaputt ist.

 

Erstmal das Gestell vom Originalstoff befreit

picture.php?albumid=4763&pictureid=57048

 

und die komischen Ohren mit dem Seitenschneider abgezwickt

picture.php?albumid=4763&pictureid=57049

 

die Kappe an der Spitze des Schirms hat sich recht einfach mit einer Spitzzange abziehen lassen

picture.php?albumid=4763&pictureid=57050

 

für den Griff mussten dann die stärkeren Geschütze aufgefahren werden - mit dem Hammer habe ich den Kunststoff aber zerschlagen können

picture.php?albumid=4763&pictureid=57051

 

Der Schirm soll eine leichte Pagodenform bekommen - als Vorlage habe ich einen alten Drahtkleiderbügel zerschnitten und in eine Form gebracht die mir gefällt

picture.php?albumid=4763&pictureid=57052

 

Die ganze Mühe war allerdings umsonst - das Schirmgestell hat die Verbiegeaktion dann aber leider nicht mehr mitgebracht, und ist an der Strebe gebrochen

picture.php?albumid=4763&pictureid=57053

 

Also: Neuen Schirm kaufen und von vorne anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber dumm gelaufen - viel Arbeit für nix. Du hast mein Mitgefühl :hug:

Ich drück Dir die Daumen, dass der nächste Schirm sich auch biegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Meinen ersten Schirm habe ich auch geschrottet. Die Dinger sind widerspenstig und doch zerbrechlich.

 

Daumen drück für den nächsten Versuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...