Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Cover- es hakt immer irgendwie


sewsonja

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Seit 1 Jahr habe ich die Janome Cover pro und ich gehe immer noch mit einigem Unbehagen ans Covern. Habe mich schon durch sämtliche Beiträge im Forum gelesen und weiß daher, das es mir nicht allein so geht.

Besonders am Anfang einer Naht habe ich das Gefühl, es hakt und will auf der Stelle nähen. Ich fange dann an, am Stoff zu ziehen, dadurch wird das Stichbild nicht gerade schöner.

Wahrscheinlich könnt Ihr das Thema schon nicht mehr hören, aber hat jemand den ultimativen Tip? Langsam denke ich, die Maschine war ein Fehlkauf oder bin ich nur zu blöd ?:o

Lieber Gruss! Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • sewsonja

    3

  • MichaelDUS

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

pack deine Cover ein, fahr zu deinem Händler und zeige ihm, wo es hakt. Entweder ist es ein Bedienungsfehler oder die Maschine muss neu eingestellt werden. Dein Händler wird dir sicher gerne weiterhelfen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch eine sehr zwiegespaltene CoverPro-Besitzerin;

aber dein Problem könnte vielleicht durch eine massive Reduzierung des Füßchendrucks behoben werden. - Der Druck muß wirklich so stark reduziert werden, daß Du schon denkst: "das kann doch nicht mehr sein." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Willkommen im Club" -.....:D

schau mal hier habe ich auch mal einen Thread dazu eröffnet.

 

Aber ich glaube nicht, dass es an der Cover Pro liegt.

 

Die wichtigsten Tipps für mich- ein Sammelsurium - sind :

  • bei Jersey Jerseynadeln verwenden
  • Füßchendruck ganz runter
  • nie auf einfacher Stofflage nähen - lieber mehr Saum zugeben und immer doppelt nähen
  • bei sensiblen Stoffen :D die schmale Covernaht anwenden
  • Fadenspannung in den Nadefäden auf 3 und im Greifer auf 2 (oder auch weniger

 

Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beschriebenen tipps nix bringen :

 

Hallo Sonja,

pack deine Cover ein, fahr zu deinem Händler und zeige ihm, wo es hakt. Entweder ist es ein Bedienungsfehler oder die Maschine muss neu eingestellt werden. Dein Händler wird dir sicher gerne weiterhelfen :)

Michael

 

dann machste was michael dir rät

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

Nähst Du nicht geschlossenes, dann lege doch erst ein Stückchen Reststoff für den Anfang der Naht unter.

Später schneidest Du den einfach wieder ab.

 

Bei Rundgeschlossenem kannst Du den Stoff ja ganz unter das Füsschen legen und hast "keinen Anfang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

Nähst Du nicht geschlossenes, dann lege doch erst ein Stückchen Reststoff für den Anfang der Naht unter.

Später schneidest Du den einfach wieder ab.

 

Bei Rundgeschlossenem kannst Du den Stoff ja ganz unter das Füsschen legen und hast "keinen Anfang".

 

Genau das war oft mein Fehler:D, zuwenig Stoff unter´m Fuß mag sie nicht. Manchmal hatte ich nach dem einfädeln auch den Greifer nicht zurück gestellt, aber man gibt ja nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber mit meiner Janome-Cover nähe ich einfach los, da brauche ich nicht vorher irgendwas zu verstellen, es sei denn ich wechsle vom breiten zum schmalen Coverstich bzw. umgekehrt.

 

Und das sollte auch der Normalzustand sein. Wenn das bei jemandem nicht so ist, kann ich nur empfehlen die Maschine mal nachgucken zu lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

Ist die Abdeckung vom Freiarm richtig angebracht. Ich hatte das Problem auch schon. Da habe ich entdeckt das dieser "Dechel" etwas hoch stand.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hm, ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber mit meiner Janome-Cover nähe ich einfach los, da brauche ich nicht vorher irgendwas zu verstellen, es sei denn ich wechsle vom breiten zum schmalen Coverstich bzw. umgekehrt.

 

..ach Michael - ich beneide Dich - aufrichtig !

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

Hallo, danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

 

Einige der Tipps habe ich schon ausprobiert z.B. den Stoff immer doppelt legen und den Füsschendruck stark verringern.

Obwohl ich einen dicken Stoff verwendet habe, klappte das besser als gedacht!

Mal sehen, wie sich die Cover bei anderen Stoffen benimmt.

Falls es weiterhin Probleme gibt, geh ich mit ihr doch mal zum Händler.

 

Nochmal Danke und lieber Gruss! Sonja;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch völlig schleierhaft, warum ihr solche Probs mit eurer Cover Pro habt. Ich hab meine jetzt seit fast drei Jahren und sie hat nicht ein einziges Mal gemuckt. Hab sie allerdings beim Fachhändler gekauft - im Geschäft und nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den Glücklichen, die einfach los-covern ohne irgendwelche Probleme. Momentan nähe ich in Serie Funktions-Fleeceshirts für mich und meine Lieben. Saum und Ärmel werden gecovert, ohne die geringsten Probleme. Auch ich hab meine Janome CP 1000 beim Fachhändler gekauft mit Einweisung.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich habe meine Maschine auch in einem guten Geschäft gekauft, allerdings mit einer sehr knappen Einweisung!

Dummerweise hatte ich damals keine Fragen!

Bin richtig neidisch auf alle, die einfach so losnähen!

Schönen Sonntag , wünscht Sonja!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.