Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falzgummi ?


Bess

Empfohlene Beiträge

Ich liebe euer Forum, immer wenn ich was suche finde ich garantiert hier eine Antwort und gleich auch noch die Bilder!

 

Aber hier muss ich mal nachhaken, SpitzenParadies hat ja auf ihre FAQ hingewiesen, die ich mir auch gleich einverleibt habe.

 

Da steht dann, Einverständniss der Autorin zum kopieren mal vorausgesetzt :

 

"Die Länge des Faltgummis ist 5% kürzer wie der Stoff an dem er angenäht wird.

Beispiel Beinausschnitt:

Zuerst werden die Enden des Faltgummis zusammen genäht. Dann teilt man den Umfang von Stoff und Faltgummi unabhängig von einander in 4 gleich große Teile auf. Nun steckt man, an den mit Stecknadeln markierten Stellen, die beiden Teile mit den linken Seiten aneinander."

 

Nun nähe ich aber Puppenkleider mit winzigen Beinausschnitten?

Da kann ich nicht vorher 4 teilen?

 

Hat jemand eine Idee, wieweit ich Falzband einhalten muss bei noch geöffnetem Beinloch? Denn wenn ich zugenäht habe geht es nicht mehr zu fummeln :confused:

 

Ich möchte mich gerne an Dessous für meine Dolls wagen und darüber bin ich jetzt gestolpert.

 

Und wo bekomme ich kurze Reststücke für meine Arbeiten her? Meistens muss ich ja Meterware bestellen, aber gerade zum probieren würden es bei mir auch winzige Stücke tun.

 

liebe Grüße Stella

 

Hallo Stella,

hast du Reste von Baumwoll- oder Viskosejersey mit Elasthan von deinen Shirts? Dann kannst du diese selbstverständlich auch nehmen. Und gleich Slips passend zum Shirt tragen ;)

 

Ansonsten eignet sich jeder Jersey, der einen nicht zu geringen Elasthananteil hat.

Meterware heißt übrigens (zumindest nach meinem Verständnis) nicht, dass du Meter bestellen musst, sondern dass das mehrere Meter Stoff sind, von denen abgeschnitten werden kann. Das Gegenteil davon wären Coupons, von denen man dann nichts schneidet, sondern der Kunde das ganze Stück nimmt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    5

  • SpitzenParadies

    4

  • quiltrot

    2

  • Puppen Stella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst werden die Enden des Faltgummis zusammen genäht. Dann teilt man den Umfang von Stoff und Faltgummi unabhängig von einander in 4 gleich große Teile auf. Nun steckt man, an den mit Stecknadeln markierten Stellen, die beiden Teile mit den linken Seiten aneinander."

 

Nun nähe ich aber Puppenkleider mit winzigen Beinausschnitten?

Da kann ich nicht vorher 4 teilen?

 

Ich nähe Falzgummi immer ohne abzumessen leicht gedehnt an. Sprich, ich dehne den Falzgummi beim nähen "Pi mal Handgelenk".

Nach Gefühl arbeiten zahlt sich beim nähen durchaus nicht immer aus, aber mit meinen Falzgummis bin ich zufrieden. Man bekommt mE rasch ein Gefühl dafür, wie stark man sie dehnen muss.

 

Grad bei Puppenkleidern für meine Tochter (musste grad Bodys für die Babies nähen;) ) fasse ich die Abschlüsse bei Jerseysachen gerne mit Falzgummi ein, das ist das unkomplizierteste. Dort muss man nicht stark dehnen, denn die Puppen bewegen sich ja nicht von selber und es bleibt meistens alles brav an Ort und Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ihr Lieben, ich hab grad jede Menge Dessous Zubehör hier bei jemand bestellt und warte sehnsüchtig darauf, das ich anfangen kann.

Eure Tipps sind wie immer Gold wert!

 

Freu mich riesig

 

gruss Stella aka Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.