Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Jadzia, ist in ihrer Art sehr direkt, was mich aber nicht stört und mich nicht davon abhält meinen Geschmack zubehalten. Wir haben halt beide einen anderen Geschmack.

 

So, zugeschnitten ist der Gute. Hab einen Memorystoff, den ich 2009 auf dem Stoffmarkt gekauft hatte und nie wusste was ich damit machen soll. Ob er soooo ideal vom Muster her ist, weiß ich noch nicht, aber zumindest kann ich probieren ohne mich zu ärgern ;)

Mal schau'n wie weit ich morgen komme, vielleicht gibt es schon Augenfutter.

 

Für die Bluse (ja, die will ich auch machen :D) hab ich einen blau-weiß gestreiften Stoff und auch noch einen weißen Batist. Was mir an der Bluse super gut gefällt, sie hat eine verdeckte Knopfleiste mit "nähfreien Druckknöpfen (Jersey).":D :D :D

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hosenrock und einer weiten Hose? Ich habe eine sehr weite grau Leinenhose, die ich sehr liebe, aber ich käme nie auf die Idee sie als Hosenrock zu definieren :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • TU1981

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hosenrock und einer weiten Hose? Ich habe eine sehr weite grau Leinenhose, die ich sehr liebe, aber ich käme nie auf die Idee sie als Hosenrock zu definieren :kratzen:

 

Ich bin mir nicht sicher, aber die Hosenröcke, die ich hatte,hatten alle die Schrittnaht tiefer als eine Hose, also noch Luft zwischen Körper und Naht.

Und die Silhouette (wird das so geschrieben) sieht mehr nach Rock als nach Hose aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre die Arbeit zu schade, um dann ein Teil zu erhalten, was vor 10 Jahren modern war. Ich besitze auch keine Burda, die älter ist als ein Jahr, ich bin da eigen.

 

Nee, Jadzia, da bist du mindestens zweigen! :D Ich kenne da noch jemanden im Forum, der das so postuliert. ;)

 

Ich persönlich halte das für totalen Quatsch, dass nur die Schnitte aus den Heften der letzten 12 Monate modern sind. Ich verstehe zwar grundsätzlich, was du sagen willst, aber ich denke, nur das Datum eines Schnittmusterhefts hat nichts mit modern und unmodern zu tun. Aber vielleicht bedarf es dazu des individuellen Blicks auf den Schnitt und die Möglichkeiten, die dieser bietet, ein modernes Kleidungsstück zu schneidern.

 

Das Beispiel Hosenrock ist vielleicht tatsächlich etwas schwierig, weil ich da Rumpelstilz' Meinung teile. So ein Teil kann Avantgarde sein oder eben den Stempel "in den (späten?) 80ern hängengeblieben" erhalten. Das ist sehr abhängig vom Typ und dem sonstigen Styling. Wobei ich auch denke, dass bei diesem Schnitt der Look Kellerfaltenrock sein wird. Und das ist m.E. ein Klassiker.

 

Aber so ein grundsätzliches "alter Schnitt geht gar nicht" finde ich eine etwas eindimensionale Betrachtungsweise, ein bisserl viel schwarz/weiß oder richtig/falsch-Gleichung. Vielleicht hat's ja was mit der Juristerei zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich dann mal, dass auf einer ungeschriebenen to-do-und-haben-will-Liste bei mir auch noch ein Hosenrock steht. Kann aber erfahrungsgemäß Jahre dauern, bis ich das umsetze. Mal sehen, was dann modern ist.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich auf keinen Fall davon abhalten, die Sachen zu nähen, nur meine Bedenken dazu äußern.

Mir persönlich wäre die Arbeit zu schade, um dann ein Teil zu erhalten, was vor 10 Jahren modern war. Ich besitze auch keine Burda, die älter ist als ein Jahr, ich bin da eigen. Auch meine Einzelschnitte sind alle recht neu.

 

Wenn es dir aber so gefällt und du es gerne tragen möchtest und es zu deinem Stil passt, dann lass dich bitte auf keinen Fall von mir abhalten, es zu nähen, das war auf keinen Fall meine Absicht.

Mach Dir mal bitte keinen Kopp Jadzia! Mittlerweile kenne ich Deine direkte Art und habe sie auch schätzen gelernt. D.h. ja nu nicht, dass ich gleich umfalle, wenn jemand anderer Meinung ist als ich :D

Ich hatte auch mal eine Freundin, die so war. Ihr zeigte ich mal voller Stolz einen neuen Pullover und sagte: "Guck mal ist der nicht schön?" Und sie: "Nö." Das war erst mal "Hä? Wie meint sie das jetzt?" Sie hat es genauso gemeint wie sie es gesagt hat. Ihr gefiel der Pullover nicht. Sie hat mir auf eine direkte Frage eine direkte Antwort gegeben. Und das können nicht viele Menschen ab. Ich schon. Also mach weiter so :hug: Wobei ich nix dagegen hab, wenn mir jemand sagt wie toll er das findet was ich mache :D

 

Ich bin mir nicht sicher, aber die Hosenröcke, die ich hatte,hatten alle die Schrittnaht tiefer als eine Hose, also noch Luft zwischen Körper und Naht.

Und die Silhouette (wird das so geschrieben) sieht mehr nach Rock als nach Hose aus.

Ah, danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja richtig was los :D Ich persönlich mag Hosenröcke auch nicht, ich glaub, ich hab auch noch nie einen gehabt. Aber jede hat halt ihren eigenen Geschmack. Ich finde in alten Burdas auch oft mehr als in den neuen, besonders z.Zt. sagen mir die meisten Schnitte so gar nicht zu und da ist es mir egal, ob die nun modern sind oder nicht.

Wollte heute meine Bluse fertig machen, aber ich kämpfe mal wieder gegen Knopflöcher und Knöpfe. Nachdem ich dann den ersten Knopf per Hand angenäht habe, weil meine Nähma irgendwie nicht wollte, ist mir aufgefallen, dass ich die Knopflöcher waagerecht anstatt senkrecht eingenäht habe :mad: Bis auf das unterste habe ich sie noch nicht aufgeschnitten, werde sie wohl nochmal auftrennen und neu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefällt was bisher entstanden ist. Obwohl das Muster... naja ... zum Fahrrad fahren ist er/es/sie alle mal gut :D

Eben hab ich noch beschlossen den RV nach hinten zu verlegen, dann kann ich die Seiten besser verändern. Aber das mach ich heute nicht mehr. Augenfutter gibts also erst später.

Ich glaub ich schneid das Schnittmuster von dem Wasserfall-Shirt noch aus und kleb zusammen...

 

Schöne Woche allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst es mal wieder, mich sehr neugierig zu halten ;)

 

@egwene: geht denn das, die Knopflöcher auftrennen? Leidet da der Stoff nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@egwene: geht denn das, die Knopflöcher auftrennen? Leidet da der Stoff nicht?

 

Nein, geht nicht, also hab ich die Knopflöcher jetzt so gelassen und das Ganze sieht jetzt so aus:

2011-05-15-Bluse.jpg.ab6783623ac64808e4f871d12cefb308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir wäre das jedenfalls nicht aufgefallen! Die Bluse ist super! Schlicht und dafür kommen die kleinen Besonderheiten zur Geltung. Mir gefallen vor allem die "ansteigenden" Ärmelumschläge. Ist das so im Schnitt oder deine Kreation? Ausserdem finde ich die vorderen Abnäher schön so sichtbar bei dem hellen Stoff. Steht dir super!

 

Im Zuge meiner Oberteil-Überlegungen denke ich ,dass ich eigentlich auch gern mehr Blusen hätte. Aber mir graut vor der Bügelei und letztendlich ziehe ich am Morgen dann doch immer ein Shirt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier vollmundig angekündigt habe, was ich alles nähen möchte, bin ich nun endlich auch mit dem lila T-shirt fertig geworden und habe es heute gleich angezogen. Nacher mache ich noch Bilder und stelle sie ein.

 

Auf den Hosenrock bin ich auch sehr gespannt. Tatsächlich würde ich auch nicht auf die Idee kommen einen zu tragen, denn ich finde man muss schon sehr stilsicher sein, damit das nicht altbacken wirkt. Aber wer weiß, vielleicht bin ich mit meiner Meinung zu eingefahren. :)

 

@egwene: Die Bluse ist sehr hübsch geworden und pass dir sehr gut. Mir wäre das mit den Knopflöchern auch nicht aufgefallen. Ein schönes Basisteil.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hier die versprochenen Bilder meines T-shirts:

 

IMG_2021.jpg

 

Ich habe den Halsausschnitt größer gemacht und dann ist er sogar noch größer geworden als ich eigentlich wollte, weil ich es mit Einfassband machen wollte, wie von Burda vorgeschlagen, hat aber überhaupt nicht geklappt. Ansonsten mußte ich den Schnitt nicht ändern, nicht mal die übliche Hohlkreuzanpassung war nötig.

 

Hier noch mal als Gesamtansicht mit meinem neuen Karorock genäht nach einem Burdaschnitt. Und damit man sieht, dass es ein Basisteil ist, noch ein Bild, in welcher Variante ich es heute morgen auf der Arbeit anhatte.

 

IMG_2014.jpg

 

IMG_2009.jpg

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein echtes Basisshirt. Toll, das so gut passend hinzukriegen. Wahrscheinlich könntest du dich jetzt hinsetzen und das gleich in 12 zu dir passenden Farben nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene, ich finde die Bluse nur gut! Das mit den Knopflöchern fällt nur Dir auf, weil Du es weißt. Zur Not mach eine Tugend draus und mach es zukünftig bei allen Blusen so :D

 

Ute, Dein Shirt find ich richtig schön. Der Ausschnitt ist meiner Meinung nach nicht zu groß. Aber was hattest Du denn für Probleme mit dem Einfassband?

Der Rock gefällt mir auch sehr gut. Vorallem die Farben und das Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Lob :) Der Ärmelaufschlag ist meine Kreation (so ähnlich habe ich es mal gesehen), da mir die Ärmel sonst zu langweilig gewesen wären. Hier nocheinmal im Detail:

1535914483_2011-05-16-rmelaufschlag.jpg.81c67ca96342e6a41f0840bf420b7498.jpg

 

Ich hab die Bluse heute auf der Arbeit angehabt zusammen mit meinem Karorock, das erste mal, dass ich oben und unten selbstgenähtes anhatte. So langsam wird es ;) Ich bin ganz zufrieden mit ihr. Das Knopflochmalheur ist wirklich nicht so schlimm. Ich wollte sie weiter haben als meine Blümchenbluse, evtl kann ich hinten aber doch etwas weniger Stoff nehmen. Eine Problemzone habe ich noch beim Nähen, das ist der Kragen bzw. die Innenseite vom Steg und da vor allem dann die vordere Kante:

 

2011-05-16-Kragendetail.jpg.ab7729ab5c8f7736f5a0684101187a66.jpg

 

Abgesehen davon, dass es etwas eckig geworden ist, ist es relativ dick (sieht man auf dem Foto nicht unbedingt). Ich habe hier beide Teile mit Einlage verstärkt, sollte ich evtl nur ein Teil verstärken? Vermutlich ist das auch so etwas, was man üben, üben, üben muss...

 

Einen Blusenstoff habe ich hier noch liegen, da möchte ich dann statt Abnäher Teilungsnähte machen, weil ich die eigentlich schöner finde und auch lieber nähe :rolleyes: Aber vorher versuche ich mich doch noch an einem Kleid 03.jpg

 

@Ute: Dein Shirt finde ich toll, sowas möchte ich auch mal hinkriegen. Super Basisteil, und wie Rumpelstilz schon sagte, kannst Du Dir das jetzt in allen Farben nähen. Eine Frage habe ich noch, weil ich mir da einfach so unsicher bin. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Ärmelansatznaht relativ weit innen liegt. Ich hätte gedacht, dass der Schulterpunkt weiter außen ist, also die Schulter breiter sein müsste für Dich. Aber wie gesagt, das ist immer etwas, bei dem ich nie weiß, wie es richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, danke für die Komplimente, das ist schön!:hug: Ein Shirt ist ja eigentlich nicht so sensationell, aber für mich trotzdem immer noch eine Herausforderung.

 

@Martina: Ja, ich denke, das könnte ein Lieblingsschnitt werden, mal sehen. Wobei mir die Variante mit Hosenanzug besser gefällt, als die auf dem Rock.

 

@Andrea: Meine Probleme mit dem Einfassband fangen an, wenn ich das Band um die Kante lege, um es dann endgültig anzunähen. Es gelingt mir einfach nicht, das so sauber anzunähen, dass ich auf beiden Seiten eine gleichmäßige Naht habe. Wahrscheinlich arbeite ich nicht exakt genug, keine Ahnung. Bei Schrägband habe ich oft die gleichen Probleme. Rechts geht es, links klappt gar nichts.

 

@egwene: Ich wünschte ich könnte dir beim Kragenproblem helfen, aber so weit bin ich noch nicht....:rolleyes:

Mit der Schulternaht meines Shirts hast du Recht, die sitzt zu weit innen. Das sehe ich jetzt auch auf den Bildern. Liegt das an der Veränderung des Ausschnitts? Hmmm......:confused:. Ich habe relativ breite Schultern, aber da ist mir Burda mit seinen Schnitten bisher immer entgegengekommen...

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Meine Probleme mit dem Einfassband fangen an, wenn ich das Band um die Kante lege, um es dann endgültig anzunähen. Es gelingt mir einfach nicht, das so sauber anzunähen, dass ich auf beiden Seiten eine gleichmäßige Naht habe. Wahrscheinlich arbeite ich nicht exakt genug, keine Ahnung. Bei Schrägband habe ich oft die gleichen Probleme. Rechts geht es, links klappt gar nichts.

 

@egwene: Ich wünschte ich könnte dir beim Kragenproblem helfen, aber so weit bin ich noch nicht....:rolleyes:

Mit der Schulternaht meines Shirts hast du Recht, die sitzt zu weit innen. Das sehe ich jetzt auch auf den Bildern. Liegt das an der Veränderung des Ausschnitts? Hmmm......:confused:. Ich habe relativ breite Schultern, aber da ist mir Burda mit seinen Schnitten bisher immer entgegengekommen...

Ah, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Noch nicht. Denn ich habe vor mal bei einem Shirt Falzgummi zu verwenden. Spätestens bei meinem Jerseykleid.

Das mit der Schulternaht kann schon sein, dass das von dem Ausschnitt kommt. Wenn Du da den Streifen so kurz gemacht hast, dass er gut einhält, um die Weite auszugleichen, verzieht sich ja automatisch der Schulterpunkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einfassbändern und Schrägstreifen steh ich auch auf Kriegsfuß

 

@jadzia: das beruhigt mich, dann übe ich einfach weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Die Bluse ist ein tolles Basisteil. Die Detailbilder finde ich persönlich sehr exakt genäht. Die Ärmellösung gefällt mir sehr gut. Schlicht aber trotzdem nicht ganz einfach.

 

@ute: Mir gefallen beide Kombinationen mit Deinem Shirt. Bzgl. Deinem Problem mit der Schulterbreite kann ich Dir nicht helfen, aber mach doch einfach einen neuen Thread auf. Es gibt hier im Forum so viele gute (Hobby-)Schneiderinnen, die Dir sicher helfen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

mein Blüschen wächst und gedeiht. Durfte vorhin mal anprobieren, noch ohne Ärmel. Bis jetzt sehr zufriedenstellend …

 

Egwene, deine Bluse gefällt mir sehr gut! Waagrechte Knopflöcher sind „eigentlich richtig“ (immer so, wie Zug drauf ist). Nur bei Blusen macht mensch die meistens aus optischen Gründen senkrecht, weil mensch da eben sehr häufig die Knopfleiste als ein eigenes Gestaltungselement hat, die schmal und lang ist. Und da passen dann eben eigentlich nur hochgestellte Knopflöcher. Und so stark sollte der Zug auf den Knöpfen einer Bluse ja nicht sein …

 

Ich mag keine Vlieseline und arbeite deswegen konsequent eine genau in Form zugeschnittene Einlage aus festem Leinen.

 

Und was Schrägbandeinfassungen und ähnliches angeht – auch Bundeinfassung, eigentlich alles: da sagt die faule Schnecke in mir, dass das überhaupt gar nicht geht, das so anzunähen, dass es von beiden Seiten stimmt.

Ich nähe fast immer eine Seite mit der Maschine, dann bügeln, umknicken etc., dann die zweite Seite blind von Hand mit feinen Saumstichen. Und dann steppe ich nochmal schmalkantig von rechts drüber.

Das ist dann hinwiederum nicht mehr faul. Aber es funktioniert wenigstens und bringt ein Ergebnis, das ich mag.

 

Ute, ich denke auch, dass du die Schulterpunkte durch etwas stärkeres Einhalten des Halsausschnitts zum Hals hin gezogen hast. So wie ich die Bilder sehe, geht da einiges mit "zurechtzuppeln". Ist aber auch verflixt, dass das immer auf den Fotos so auffällt, dass eine irgendwo was nicht so ganz in Form gezogen hat.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute: schönes Shirt, aber die Schulternaht könnte wirklich 1-2 cm weiter außen sein. Da ist so ein Knick oben auf dem Ärmel, ich denke, da muss die Naht hin. Mit dem Hosenanzug sieht das richtig Bürofein aus.

 

@Egwene: ich habe gelernt - und ich meine, Anleitungen zeigen es auch so - eine Seite von Kragen und Steg verstärken. Dick wird das leider an den vorderen Kanten, da hilft nur, stufig zurückschneiden und vielleicht mal mit dem Hammer draufschlagen ( aber ein Stück dickeren Stoff zwischenlegen). Machen Schneider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: Das ist interessant. Ich guck ja immer bei meinen Kaufblusen, wie das gemacht ist, ich kann mir ja auch nie merken, auf welche Seite die Knöpfe kommen. Und die sind immer alle senkrecht

 

@sikibo: muss ich mal ausprobieren, danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Ich lese hier nur ab und an mal mit :o.

 

In meinem Näkurs habe ich gelernt, erst den inneren Steg anzunähen und dann den äußeren. Dadurch hat man eine schöne Naht, wenn die Bluse nicht bis zum Kragen geschlossen getragen wird und man den inneren Steg sieht. Die eingeschlagene äußere Kante des Steges wird durch den Kragen verdeckt.

 

Also: zuerst den inneren Steg rechts auf links an den Halsausschnitt des Hemdes nähen, evtl. zurück- und/oder einschneiden und bügeln. Danach die Kante des äußeren Steges einschlagen und das ganze absteppen.

 

Vielleicht hilft ja dieser Tip.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt gefällt mir auch super gut. Ich bräuchte auch mal perfekte Basisshirts. Aber ans Jersey nähen, traue ich mich nicht so ran, da ich nur eine einfache Nähmaschine habe.

 

Dafür habe ich mir endlich ein Basis-Sommerteil genäht.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=34963

 

Diesen Stufenrock hatte ich letztens Jahr schon auf dem Schirm. Aber irgendwie fehlte mir der passende Stoff und Schnitt hatte ich auch keinen dazu.

Schnitt habe ich zwar immer noch keinen, aber auf dem Stoffmarkt ist mir dieser Stoff in die Tasche gesprungen.

Ich habe lange gezögert, einfach draufloszuschnippeln, aber dafür ist ganz gut gelungen, finde ich.

 

Leider habe ich nicht so die perfekte Figur, aber ich freue mich schon auf die heißen Sommertage, da ziehe ich ihn garantiert an !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein richtiger im-sommer-rasch-anziehen-Rock! Super!

 

Falls du es mit Shirts mal probieren willst: Das Ida-Shirt nähe ich immer ganz mit der normalen Nähmaschine (sogar ohne Zwillingsnadel, alles mit Zickzack und geradstich).

 

Ich brauche eine sommerliche leicht-festliche Jacke. Da ein paar Parties anstehen, habe ich gemerkt, dass mir sowas fehlt. Ich habe einige Mäntel "für schöner", aber sonst nur eher robuste Jacken, die nicht zum Rock/Kleid passen. Und Abends wirds ja doch mal kühler. Mal sehen, vielleicht probiere ich doch den PErwoll-Blazer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.