Zum Inhalt springen

Partner

Jacke patchen, wie vorgehen?


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. hab manchmal so meine Probleme, das ich nicht wirklich weiß, wo ich hin soll (*tztztz)

Als:

Ich habe hier einen ganz tollen Jackenschnitt. Nun hat Muttern sich in den Kopf gesetzt, besagte Jacke aus Patchen zu nähen. Wie geh ich da am besten vor? Viele Quadrate zusammen nähen und daraus dann den Schnitt zuschneiden? Bringt sicher Abfall ohne Ende. Schnitt in viele Einzelteile zerlegen und danach die Patche zuscheiden?Is warscheinlich am effektivesten?!

So, ich hätte gern so feinere Stoffe genommen, wo schon Fäden eingenäht sind, ein Glitzerwas auch immer, oder, oder, oder. Mir fehlt jetzt das richtige Wort für diese Stoffe. Es soll auch nicht zu dicke werden, da mehr oder weniger, nur Deko-Jacke.

und zwar ist es diese wenn es klappt, möchte ich gern das Model C, unten rechts machen

Hat jemand Tipps für mich?

 

Leeve Jrööß

und schon mal 1.000 Dank

 

Schnulli

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnullerkiller

    6

  • 3kids

    4

  • nowak

    1

  • Yvi139

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das ist eine spannende Frage und ein ehrgeiziges Projekt. Hast du denn schon Stoffe? Hast du eine Vorstellung davon, wie groß/klein die Patches werden sollen?

Vielleicht sollte man nicht zu kleinteilig werden und nur 4-5 verschieden Stoffe verwenden und diese auf die verschiedenen Schnittteile verteilen.

Ich habe vielleicht noch Vorschläge, wenn du dich noch weiter äußerst.

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Stoff hab ich noch nicht. War heute mal im Stoffladen meines Vertrauens gucken. Das is was...abba irgendwie nicht DAS.

In Rot, orange und so, kein Thema. ich brauche abba Richtung, schw. grau, silber...

Ich weiß noch nihct einmal, wie sich dieser Stoff nennt. Ich würd ihn auch gern übers www kaufen. Aber ohne Namen ... nicht wirklich *lach

 

Leeve Jrööß

schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab so was noch nie gemacht, aber in der Galerie hab ich eine Kinderjacke gesehen, die auch aus Patches zusammengesetzt (und dann sogar noch mit Vließ belegt und abgesteppt) war. Und in der Beschreibung hieß es, dass die Näherin zuerst die Stoffe zusammengenäht und dann den Schnitt aufgelegt hat.

Ich verstehe das so, dass du dir aus den Stoffresten eine große Bahn machst und die dann wie ein "normales" Stück verarbeitest.

 

Kommt mir ehrlich gesagt auch viel weniger aufwändig vor, als den Schnitt zu verteilen. Dann müsstest du ja immer noch die Nahtzugangen drangeben...

 

Und erzähl dann doch bitte, wie dus gemacht hast. Ich werd so ein Projekt auch noch mal für meine Kleine machen. Wenn ich Zeit habe...

:-)

 

LIebe Grüße und frohes Schaffen,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde wohl den Schnitt kopieren und auf jedes Schnittteil ein Raster drauf zeichnen, wie die Blöcke darauf zum liegen kommen.

Dann die Blöcke nähen bzw. ausschneiden und auf dem Schnitt ausrichten - Du musst evt. auch etwas jonglieren, damit es gut aussieht.

 

Als nächstes würde ich die Blöcke zusammennähen in der Form wie das jeweilige Schnittteil es verlangt und dann das Schnitteil daraus zuschneiden.

 

Ist das verständlich? Sonst frag - alle anderen Varianten taugen m.E. nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Beschreibung hieß es, dass die Näherin zuerst die Stoffe zusammengenäht und dann den Schnitt aufgelegt hat.

Ich verstehe das so, dass du dir aus den Stoffresten eine große Bahn machst und die dann wie ein "normales" Stück verarbeitest.

Das halte ich für Verschwendung - zuviel unnötige Arbeit - zuviel vergeudetes Material.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werd "grob" die einzelnen Teile Patchen und dann zuschneiden.

Könnte mir vielleicht noch jamnd nen Tipp geben, wie ich solchen Stoff im www suchen kann? Manchmal steht man ja mit beiden Beinen auf der Leitung *lach

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Patches so zusammennähen, daß ich Teile bekomme, die jeweils groß genug für ein Schnitteil sind. Das spart die Mühe, den Schnitt klein zu machen und viele Nahtzugaben zu berechnen und gleichzeitig habe ich nicht zu viel Verschnitt. Und ich kann ungefähr kontrollieren, wie das Patchmuster auf den Schnitteilen verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Patches so zusammennähen, daß ich Teile bekomme, die jeweils groß genug für ein Schnitteil sind. Das spart die Mühe, den Schnitt klein zu machen und viele Nahtzugaben zu berechnen und gleichzeitig habe ich nicht zu viel Verschnitt. Und ich kann ungefähr kontrollieren, wie das Patchmuster auf den Schnitteilen verläuft.

Genau das meinte ich - ich würde halt das Raster auf den Schnitt zeichnen - dann weiß ich, dass ich unten 5 Blöcke in der Breite brauche und 3 in der Höhe usw.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, FAST genau so dachte ich mir das auch *lach

Nu fehlt nur noch Stöffchen und es könnte, theoretisch, los gehen;)

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen Mantel aus unterschiedlichen Materialien genäht, auch mit Glitzerstoff und zusätzlich noch bestickt.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=1663&pictureid=14978

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=1663&pictureid=14979

Die Schnittteile habe ich aus Nessel zugeschnitten und dann die verschiedenen Stoffe direkt am Teil zusammengenäht.

 

Schwierig war es vor allem weil ich noch Strichrichtung (Samt) und unterschiedliche Stoffdicke (extra Verstärkung) beachten musste.

Außerdem brauchte ich viel mehr Stoff als vermutet.

Aber das Nähen hat total viel Spaß gemacht :)

Also ran an die Maschine!

lg debe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch schon lange mit einer Patchworkjacke und sammel dafür fleißig Jeansstoffreste und alte Jeanshosen. Würde auf jeden Fall erst die Patches zusammennähen und dann den Schnitt darauflegen. Für mich hört sich das am einfachsten an und auch am sichersten wegen der Passform.

 

Übrigens danke für den Schnitttipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debe

die Jacke is ja wohl der Hammer.

Gefällt mir sehr, sehr gut.

Bin mal gespannt, wie ich es auf die Reihe bekomme *lach

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du. das war diese Nacht auch irgendwie mein Gedanke *lach

Hab jetzt irgendwo ein feines Stöffchen gesehen, so Art "Ausbrenner" in schwarz/grau. Hab schon überlegt, "klein" anzufangen und die Jacke am Stück zu nähen.

ABER, ich werd das gepatchte NICHT aus den Augen lassen. Sicher wird mir noch eine Jacke ins Auge fallen, wo ich sofort sagen kann: "Die ist es. DAS ist der richtige Schnitt!"

Wie sagt man immer so schön... aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch erst einmal bei allen bedanken, die mir so lieb geholfen haben, mit den Tips. Vielleicht sollte ich das patchen erst einmal an einem Schal oder ner kleinen Tasche üben. *lach Hab so was ja auch noch nie gemacht *Kopfschüttel

 

Wenn ich mir was in den Kopf setze, denke ich eigentlich NIE über das WIE nach. Muß dann immer sofort meinen Kopf durchsetzen. Ich finde es aber toll, hier posten zu können um das für und wieder zu bekommen.

 

Ich danke Euch !!!!!

DIE Jacke näh ich auf jeden Fall und eine gepatchte auch!!!!

 

leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Zweifel wegen der Falten hatte ich auch, aber bei dünnem Stoff hätte es noch gehen können.

 

Andereseits sagte mal jemand "starker Schnitt und schwacher Stoff oder umgekehrt", Also niemals ein aufwändiger Schnitt mit vielen Detail aus einem auffälligen Stoff, das ist too much und der Stoff kommt nicht zur Geltung. Und ein gepatchter Stoff ist immer etwas besonderes auffälliges!

 

Und vergiss nicht, hier im thread die links zu setzen zu den fertigen Teilen!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...