Zum Inhalt springen

Partner

ottobre 6/2009 - Ich komm nicht weiter


Emmalisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin meistens eher stiller Mitleser und vorallem Hilfesucher. Nur diesmal hab ich keine Lösung gefunden und schreib deshalb mal selbst, denn ich steh total auf dem Schlauch.

 

Ich versuche mich gerade am Modell 11 aus der Ottobre 6/2009. Es ist mein erstes Kleidungsstück mit Futter. Bislang hab ich nur Sommersachen genäht.

 

Bis jetzt hats auch gut geklappt, nur an einer Stelle haperts total. Ich hoffe jemand hat die Ottobre zur Hand, denn es fällt mir schwer den Schnitt zu beschreiben.

 

Ich komme an folgender Stelle einfach nicht weiter:

"Futter zusammensetzen

...Futtervorderkanten Rechts auf rechts an die Knopfleistenkanten nähen."

Dieser eine Satz lässt mich verzweifeln. Ich denke die ganze Zeit ich muß das Futter von außen an den Oberstoff nähen :banghead: , aber dann ist es doch außen drann :confused:. Wie bekomme ich es denn nach innen?

 

Ich hoffe einer kann mir helfen. Ich weiß leider auch nicht wie ich es anders beschreiben soll. :o

 

Bis bald sagt Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmalisa

    2

  • gabi die erste

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

hab diese Zeitung jetzt nicht.

Nehme mal an es ist eine Jacke?

Und du hast einmal die Außenjacke und die Futterjacke fertig?

 

Das stimmt schon, du nähst RECHTS auf RECHTS und wendest dann das Teil.

Die Naht ist dann nicht zu sehen. Evtl. wird ja noch abgesteppt?

Deine Wendeöffnung ist dabei der Saum, der dann nachher mit der NäMa oder von Hand geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, bloß keine panik, das futter wird dann nicht zu sehen sein. Denn die knopfleiste wird nach links umgeklappt und 'zieht' so das futter auf die linke seite.

Hast du dir mal die anleitung zum einfachen verstürzen einer jacke angesehen? Da wird gut erklärt, wie leicht es ist, eine jacke zu füttern und vor allem, wie leicht sich zum schluß alles dahin legt, wo es auch hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow so schnelle Antworten. Das ist ja klasse.:klatschen:

 

Ja es ist ein Mantel mit doppelter Knopleiste (Ist auch als Foto auf dem Titel).

 

Ich denke (hoffe) jetzt ist der Groschen gefallen. So wie Ulli das schreibt, klingt es total logisch. Ich glaubte es an einer anderen Linie Nähen zu müssen.

 

Falls doch noch einer die Zeitung zur Hand hat, schreib ich kurz wie ich es mir jetzt denke.

Bisher dachte ich, ich muss (in der verkleinerten Schnittmusterzeichnung neben der Beschreibung) das Futter an der Linie mit der kleinen Schere annähen, denn bis dahin hab ich es ja zugeschnitten. Nun denke ich aber ich muss es ganz vorn annähen und den Oberstoff dann an der Linie neben der Vlies-Verstärkung (grauer Teil) falten und somit ist mein Futter wieder an der Stelle mit der kleinen Schere. Das ist glaub ich dass, was Gabi meint mit " die Knopfleiste wird umgeklappt".

Oje, was ein deutsch.

 

Den Link mit dem verstürzen einer Jacke kannte ich noch nicht. Es sieht so einfach aus. :rolleyes:

Leider ist die Nähanleitung in der Ottobre gänzlich anders. Ich hab Praktisch den Oberstoff fertig genäht (auch die Ärmel schon zu) und beim Futter kommt jetzt erst das annähen an den Oberstoff, an dem ich hängen geblieben bin und dann folgen die Ärmel. Um die Anleitung vielleicht auch zu vereinfachen hab ich wohl zu wenig Erfahrung und würde mich jetzt davon nicht entfernen wollen.

 

Ich danke euch erst mal vielmals. Ich hab tatsächlich schon im alten Jahr aufgehört zu nähen weil ich nicht weiterkam. Nun gehts wieder bei.

Allerdings frühestens morgen, falls noch einwände gegen meinen Plan folgen.;)

 

Einen schönen -für mich Harry Potter- Abend noch.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...