Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden geht nicht um die Spule


Vogelfrust

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder mal ich mit einer Frage

 

Also ich habe eine Carina Creativ die ich letzte Woche aufmachen musste und überall fetten und ölen nicht an der Spule sondern richtig das Gehäuse weg und das Innenleben weil sie sich keinen cm mehr bewegt hat, danach ging es auch wieder super, schneller als zuvor.

Nur habe ich jetzt das Problem das der Oberfaden nicht mehr ganz um die Spule geht, er geht so bis zur Mitte der Spule und dann wieder zurück nimmt also den Unterfaden nicht mehr auf, so ein Mist.

Meine Frage ist kann man da noch irgendwas justieren Ober und Unterfadenspannung habe ich schon versucht brachte aber nichts. Kann mir einer einen Tipp geben was ich noch machen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vogelfrust

    4

  • running_inch

    2

  • Ulla

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo wieder mal ich mit einer Frage

 

Also ich habe eine Carina Creativ die ich letzte Woche aufmachen musste und überall fetten und ölen nicht an der Spule sondern richtig das Gehäuse weg und das Innenleben weil sie sich keinen cm mehr bewegt hat, danach ging es auch wieder super, schneller als zuvor.

Nur habe ich jetzt das Problem das der Oberfaden nicht mehr ganz um die Spule geht, er geht so bis zur Mitte der Spule und dann wieder zurück nimmt also den Unterfaden nicht mehr auf, so ein Mist.

Meine Frage ist kann man da noch irgendwas justieren Ober und Unterfadenspannung habe ich schon versucht brachte aber nichts. Kann mir einer einen Tipp geben was ich noch machen könnte

 

Öhm.... einen Fachmann ranlassen...? :rolleyes: :o

(Das hätte ich schon von Anfang an empfohlen, ehrlich gesagt :o ).

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht sie ist erst 1 Jahr alt, normal wäre ich da auch nicht rangegangen war aber so das ich für eine Premiere noch ein paar Kostüme fertig machen musste die Premiere war Samstags und in der Nacht von Freitag auf Samstag ist sie nicht mehr gegangen ich hatte keine andere Wahl als sie aufzumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nichts mit Gewalt macht und sicher alles wieder so zusammenbaut, wie es war, dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden, dass man selber schraubt, säubert usw.

 

Bist Du sicher, dass die Spulenkapesel und so alles wieder genauo ist, wie es sein soll?

Hast Du eine neue Nadel genommen?

 

Du schreibst, dass Du geschraubt hast, "weil sie sich keinen cm mehr bewegt hat" - wie meinst Du das?

Wenn Du damit meinst, dass Du noch nicht mal mit dem Handrad die normale Bewegungen machen konntest? War denn Dreck drin? Wenn nicht, würde ich glatt behaupten, dass da schon was faul war. Und genau dieser Fehler ist es jetzt - nachdem Öl da ist - so richtig zum Vorschein gekommen / sichtbar.

 

Kannst Du dem Faden zusehen bei seinem Weg? Wird er gar nicht richtig "mitgenommen" - oder will er mit und kann nicht, weil ihm was im Weg ist? Ich denke, das sind die beiden Möglichkeiten, die es bei dem von Dir beschriebenen Fehler gibt.

Wenn er gar nicht mitgenommen wird, kann das auch an der Synchronität liegen, daran würde ich nur einen Fachman lassen - obwohl mir nicht klar ist, wie das sich verstellen kann, wenn man eine Maschine nicht regelrecht vergewaltigt.

Genauso gut kann aber auch im Mitnehmer "nur" ein Fadenende drinstecken, von einem fiesen Fadensalat.

Bleibt der Faden auf seinem Weg aber hängen ... dann tippe ich fast auf einen echten Defekt - Scharte in der Spulenkapsel, irgendwas verbogen ... in jedem Fall nix gutes.

 

(Bei wirklich kaputten Maschinen kann ich leider nicht mitreden. Meine waren bisher höchstens mal "versifft" - selbst die uralte, aus dem Keller der SchwieMu, ließ sich auseinander bauen, aussagen, ölen und dann voll funktionsfähig einem caritativen Projekt zu führen.)

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut...

Aber mit dieser Konstellation

1.Carina - Nähmaschine

2.Kostüme

3.Premiere

4.unmenschlicherZeitdruck

 

hätte ich schon vor lauter Panik keinen Stich machen können :freak:

trotz 15 Jahre Erfahrung im Austatten von Bühnenshows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähte ganz normal und dann wurde sie immer langsamer und lauter ich habe dann den Spulenbereich gesäubert nun geölt wie immer. Aber dann ging nichts mehr sie ist einfach stehengeblieben auch am Handrad war sie nicht mehr zum drehen der Motor wollte aber die Maschine nicht hörte sich für mich so an als wäre sie nur trocken, also habe ich zwecks Zeitdrucks das Gehäuse abgemacht, geschraubt habe ich im Innenleben nichts nur die Schrauben vom Gehäuse habe dann alles was sich bewegt gefettet und mich gewundert das da kein Tropfen Fett dran war, dann lies sie sich mit dem Handrat etwas drehen und nach ein paar Minuten ging sie so leise und schnell wie noch nie ich habe mich gefreut und das Gehäuse wieder dran gemacht und wollte weiter nähen aber dann wenn ich die Klappe an der Spule unten aufhabe kann man sehen das der Oberfaden ungefähr bis zur Hälfte der Spule kommt dann aber die letzten paar mm nicht mehr schafft und in die selbe Richtung wie er gekommen ist wieder zurückgeht

 

In der Nacht habe ich dann von Freunden noch 4 Nähmaschinen gebracht bekommen alle aber super alt, heul..

Wird Zeit das ich mir eine gescheite kaufe obwohl die mit fast 300 Euro ja auch nicht grade billig war aber jetzt merke ich das man einiges mehr ausgeben sollte für mein Zwecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...