Zum Inhalt springen

Partner

Besatz paßt nicht zum Rock !!!!


mali

Empfohlene Beiträge

Ich hab so einen Wut kann ich Euch sagen, daß geht auf keine Kuhhaut :boese:

 

Hab ich doch vor ein paar Tagen eine Rock mit schrägem Fadenlauf angefangen zu nähen und nun paßt dieser verdammte Besatz nicht dran :freak: :freak: :freak: zu eng !!!

 

Es ist zum "Aus-der-Haut-fahren", warum muß es bei mir immer irgendein Teil geben, daß trotz genauem kopieren und zuschneiden nicht paßt ? :nix:

 

Vorhin hab ich nochmal den Schnitt ausgebreitet und nach gesehen ob ich nicht doch die falsche Größe kopiert habe, aber alles hat gepaßt nur der zugeschnittenen Stoff paßt nicht zusammen :mad:

 

Dann liegt es am Schnitt selber ... oder bin ich doof :confused:

 

Ich hab von meiner Cousine BURDA-Mehrgrößenschnitte bekommen und hab mich so auf den Rock gefreut, doch nun ist mir der Spaß am Nähen für heute vergangen ... zumindest für die nächtse halbe Stunde :D

Bisher hat nämlich alles gut geklappt. Schräger FL ist für mich immer ein wenig Horror :eek: , daß sich was verzieht und so, aber sogar der NRV hat geklappt ohne Wellen zu schlagen :rolleyes:

 

Dann werd ich mal den Bund ausmessen und die Besatzschnittteile dementsprechend ändern :( und es nochmal versuchen. Und wenn mich das blöde Teil weiter nervt, wir daraus wohl ein Ufo werden :D

 

Ich glaube mein Ausbruch hätte eigentlich besser in "Freund und Leit" gepaßt :o , aber ich hab mich nun mal über den Schnitt geärgert. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    5

  • Mango

    2

  • Bluesmile

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Besatz und Rock hatte ich letztens hier auch, aber ein bisschen anders.

Fragen:

Kannst du feststellen, ob Rock und Besatz des Papierschnitts zusammenpassen? oder

Passt der Besatz dir, hast du ihn schonmal probeweise angehalten?

Sollten die Schnittteile zusammenpassen oder der Besatz alleine dir passen, hat sich die Oberkante des Rockes verzogen und du müsstest sie wieder in die Ursprungsform bringen (einhalten, einbügeln)

 

Wenn der NRV ohne Wellen reinpasst :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: ist das schon ein Grund, das Teil NICHT wegzuwerfen.

PS: was heißt UFO :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

was ein Ufo ist, hab ich erst kürzlich selbst hier erfragt und bedeutet unfertige/s Objekt/e :D

 

Die Schnittteile hab ich noch nicht zusammengesetzt, da hast Du Recht und werd ich gleich mal ausprobieren.

 

Der fertige Besatz war mir zu eng :eek: , obwohl ich vorher meine Maße nochmal geprüft und auf der Tabelle verglichen habe.

 

Bei der Anprobe des Rockes ist die Oberkante zu weit, was ich aber auf den FL schiebe und nach dem Annähen des Besatzes ja passen müßte ... oder ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Besatz auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

 

Nein, das war im "normalem" Fadenverlauf angegeben und ist auch mit Einlage verstärkt da es ein weichfließender Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm...vielleicht hat sich der Stoff im schrägen Fadenlauf so gedehnt, dass der Besatz zu klein ist??

 

Das kann schon sein, aber der Besatz paßt ja nicht mal so um meine Taille :eek: obwohl ich laut Tabelle die richtige Größe rausgesucht und zugeschnitten habe.

 

Vielleicht ist ja der verflixte Schnitt fehlerhaft :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Besatz mit Einlage verstärkt wird? Das ist mir nämlich neulich passiert, ich hatte einen leicht elastischen Stoff, die Vlieseline war auch in eine Richtung elastisch und ich habe um Vlieseline zu sparen die Einlage quer genommen, d.h. das verstärkte Teil war zum Schluss gar nicht mehr dehnbar. Der Bund war nur noch mit grosser Müh und Not an die Hose zu bekommen. :(

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Besatz mit Einlage verstärkt wird? Das ist mir nämlich neulich passiert, ich hatte einen leicht elastischen Stoff, die Vlieseline war auch in eine Richtung elastisch und ich habe um Vlieseline zu sparen die Einlage quer genommen, d.h. das verstärkte Teil war zum Schluss gar nicht mehr dehnbar. Der Bund war nur noch mit grosser Müh und Not an die Hose zu bekommen. :(

 

lg

Mango

 

Das mit der Einlage hab ich gerade oben geschrieben und der Stoff ist auch nicht elastisch. Wie gesagt, der Besatz ist trotz messen und Tabelle zu klein, obwohl ich die richtige Markierung der Größe kopiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einlage hab ich gerade oben geschrieben und der Stoff ist auch nicht elastisch. Wie gesagt, der Besatz ist trotz messen und Tabelle zu klein, obwohl ich die richtige Markierung der Größe kopiert habe.

 

das hat sich dann wohl zeitlich gerade überschnitten (Antwort verfassen dauert bei mir meistens ein paar Minuten, ständig kommt einer und braucht gaaaanz dringend was). Aber wenn der Rock im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist, ist er ja leicht elastisch, und der Besatz ist es offensichtlich nicht. Durch die Einlage kann sich dieser Effekt noch verstärken, zumindest bei meiner Hose war es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...