Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

"Fad" ;) = ein Bargello, bei dem die Farbfolge immer gleich ist, dh. von hell nach dunkel, dann kommt wieder hell, es wird immer die komplette Farbfolge gebraucht. und alles nur in eine Richtung..

 

dieser Bargello = "nicht fad" ;) weil die Farbfolgen teilweise von oben nach unten und dann - um 180 grad gedreht - von unten nach oben gehen.

und manche Teile aus den Farbfolgen braucht man öfter als andere, je nach Muster.

 

 

fad ist österreichisch ist langweilig...

 

liebe Grüße

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ganze sieht dann mal inzwischen so aus: Sieht bißchen schief aus, aber hinter dem Teppich hängt ein Bild, daher wird der krumm gezogen. Wenn irgendwo die Kästchen nicht genau versetzt sind, dann kommt das von den Nahtzugaben. Das letzte Kästchen von einem Streifen ist ja höher als die anderen und das erste auch. Erst wenn es zusammengenäht ist, fällt die Nahtzugabe in die Naht, und alles paßt. Aber ich hab es leicht überlappend angeordnet, so daß es schon einigermaßen so ist, wie es später zusammengenäht aussieht.

 

alles008-4.jpg

 

Ihr seht, daß meine Zimmerhöhe nicht ausreicht. Es muß jetzt nämlich noch ein ganzer Streifen ganz links oben dran und unten ja auch noch einiges. Seht auf dem Plan. Ist das jetzt vom Prinzip her klar, wie man es aufbaut?

 

Ich versuche dann, heute Abend noch mit dem Zusammennähen anzufangen, damit ich das zeigen kann, wie man das am besten macht, ohne durcheinander zu kommen.

 

Und vielleicht kommte ich auch noch dazu, die verbesserte Zuschneidetechnik zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt meine 4,5 Inch breiten Reste, die ich natürlich woanders anstückeln kann. Wird alles aufgehoben. Wenn ich es nicht für 4,5 Inch breite Streifen brauche, kann ich auch 2,5 breite oder 1,5 breite daraus machen, wo ich halt was brauche.

 

Um den Kern herum braucht man verschiedene Stückchen mit Farbe 1 einzeln, da komm ich dann gut hin.

 

alles009-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni

 

Sudoku ist ein Spiel bei dem Du Kästchen mit Zahlen füllen musst. Und zwar 81

Kästchen(9 x9) und die Zahlen von 1-9 dürfen in jeder Reihe und jeder Spalte jeweils nur einmal vorkommen. Und diese 81 Kästchen sind nochmal in 9 Quadrate (3 x 3) unterteilt, in jedem Quadrat darf jede Zahl auch nur einmal vorkommen....

 

guckst Du hier interaktiv

 

http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

 

muss man ungefähr so viel denken wie bei diesem Bargello!

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, wieder was gelernt. Danke, Mappi. Hab mich halt bissle geärgert, nicht über Dich Angela, sondern über die Kundin. Bei mir kam das irgendwie abfällig an (phhhh Anfänger !).

 

Wenn die halt nur fade Bargellos macht . . . Wir Anfänger machen halt gleich was richtiges. Konnte die sich wahrscheinlich nur nicht vorstellen, daß Anfänger was so Tolles und schon bißchen Kompliziertes machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

ich bin zwar unbeteiligt, aber: nicht ärgern! Du machst so komplizierte und schöne Muster, und erkärst alles gleichzeitig so einfach! Wenn jemand einfach mal "auf Vorrat" einen "guten Rat" gibt, ohne zu wissen, was du genau machst, ist das nicht unbedingt bös gemeint gewesen. Auch wenn's danebengegangen ist.

 

Ich jedenfalls bin fasziniert!

 

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts weiter. Ich hab nochmal was zum Schneiden ausprobiert. Hab eine Stoffplatte auf Hälfte gelegt und darauf geachtet, daß die beiden seitlichen Streifen bündig liegen. Also da liegt ja jetzt unten ein seitlicher Streifen und oben, weil ich es ja gefaltet habe. Darauf achten, daß der untere nicht irgendwie um ein paar Millimeter nach der anderen Seite verschoben ist.

 

Also wenn die beiden Streifen kontrolliert sind, sieht das so aus, wie das dann da liegt.

 

alles003-7.jpg

 

Die Schwänzlein unten kommen daher, weil die Stoffe alle verschieden breit liegen. Ich hab mich nach dem kürzesten Streifen gerichtet und versucht, diesen unten bündig zu machen, damit dieser voll ausgenutzt ist. Die anderen Reste heb ich auf, da kann man noch Teilstreifen draus machen, weil ich ja sowieso oft nur Teilfarbfolgen brauche. Später kommt so ein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man die obere Seite wieder ein Stück zurückklappen und schauen, ob ALLE Nähte aufeinanderliegen, evtl. mit Stecknadeln aufeinanderstecken., damit nicht der 2. oder 3. oder 7 Stoffstreifen dann doch schief ist, obwohl die Ränder alle stimmen.

 

Die Stecknadeln mitten im Stoff müssen vor dem Zuschneiden dann aber raus ! ! ! ! ! (Lebensgefahr für Rollenschneider)

 

Also immer weiter die Nähte kontrollieren, bis man unten angekommen ist. Das sieht dann so aus, wenn die Nähte alle aufeinanderliegen:

 

alles005-9.jpg

 

Dann nochmal glattstreifen und Bügeln, und den Bruch oben EINBÜGELN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bruch eingebügelt ist, kann man ihn ganz fein als feinen Streifen abschneidern, wie hier zu sehen ist, und hat dann zwei Platten, aus denen man die Streifen auf einmal schneidet. Also ein Schnitt = 2 Streifen geschnitten wie sonst bei normalen Stoff auch. Also der Bruch steht hier nur ganz fein über und wird so abgeschnitten. Man muß genau hinschauen, dann sieht man das kleine Stück Stoff, das unter dem Lineal hervorschaut.

 

alles007-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Natürlich auch auf dem Lineal kontrollieren, ob die Streifen parallel zu den Linien auf dem Lineal - also senkrecht zum Bruch - liegen. Sonst noch bisschen zupfen und Lineal beim Schneiden fest runterdrücken und immer Hand neben dem Rollenschneider, damit sich nichts verschiebt. An den Nähten muß man nämlich schon ziemlich drücken mit dem Rollenschneider, muß ja 4 x Nahtzugabe und noch 2 x Stoff durchgeschnitten werden. Aber es geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann immer weiter Streifen schneiden in Richtung der Schwänzchen. Am Schluß hab ich hier noch einen 1,25 Inch breiten Streifen geschnitten, dann ging nichts mehr. Hier die Reste, die ich dann später noch weitgehend einbaue. Sind ja teilweise ziemlich breite Streifen, so daß man die Teilfarbfolge sogar in einen 4,5 Inch Streifen einbauen kann.

 

Wer sich wundert, warum da zwei Stoffstreifen liegen: Einer ist unten gewesen vorher. Stoff lag ja doppelt, also auch 2 Stoffreststreifen.

 

alles009-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts ans Zusammennähen der Streifen, erst einmal die Farbfolgen aneinandernähen der Breite nach, also nicht die Streifen längs zusammennähen.

 

Nochmal ganz wichtig vor dem Nähen: Beim Schneiden darauf achten, daß die Streifen wirklich alle gleich hoch sind. Und beim Nähen darauf achten, daß der Streifen von vorn bis hinten die gleiche Nahtzugabe hab. Ich hab ja dieses Mäuerchen, das geht aber nicht direkt bis zum Füßchen, hätte ich vielleicht machen sollen.

 

Ich hab beim Zusammennähen der Stoffstreifen zu Platten am Anfang und am Ende nicht so sehr darauf geachtet, daß es wirklich penibel gerade läuft, das letzte Stück, weil ja der Fuß gleichmäßig transportiert. Und da wurde mir bißchen Stoff geklaut durch am Schluß leicht schräg laufende Nahtzugabe.

 

Habe das beim genauen Nebeneinanderlegen der Streifen gemerkt. Es war nicht bei jedem Streifen, also nicht oft, aber bei einem auf jeden Fall. Da hat sich dann alles um ca. 2 mm verschoben, aber das sieht man, das muß ganz exakt sein.

 

Mappi hat da schon recht: Die schwarzen Streifen, die sie dazwischen hat, verhindern, daß man das dann gleich sieht.

 

Eine andere Sache bei mir war, daß ich bei einer Platte den ganz dunklen Streifen, der bißchen verzogen dagelegen hat, ein bißchen (ca. 2 mm) begradigt habe. GROSSER FEHLER ! ! !

 

Das sah zwar bei der Platte blöd aus mit dem Verzogenen, aber nachdem die Streifen dann geschnitten sind, hätte das gar nicht ausgemacht. So fehlte diesem Streifen ein Stückchen Höhe, weshalb ich jedesmal dieses Farbstückchen raustrennen und passend annähen mußte. Ich zeig das gleich.

 

Das trennen ist nicht das Problem gewesen, das geht ja ratzfatz (zeig ich auch gleich), aber es nervt schon. Bin von gestern abend 22 Uhr bis nachts 4 Uhr dran gesessen, die ersten drei Streifen von links perfekt von ganz oben bis ganz unten zusammenzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also jetzt zusammennähen. Ich klappe einfach den oberen Streifen direkt an der Wand herunter auf den unteren und nähe das dann an. Man sieht auf dem Bild, daß der obere Streifen jetzt nicht mehr oben ist, sondern runtergeklappt auf den unteren Streifen, der die Fortsetzung ist. (Ganz links)

 

Notfalls das Bild, das ich vorher schon einmal davon gemacht hatte, anschauen, da sieht man, wie es vorher aussah.

 

alles010-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles014-2.jpg

 

so müssen die Nähte aufeinandertreffen. Dann mit Stecknadeln durch die Nähte oder daneben feststecken. Durch die Nähte ist besser, aber bei dickeren Stecknadeln ist es blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausrichten, und mit Stecknadeln feststecken.

 

alles015-2.jpg

 

Links sieht man, daß das untere Stoff-Viereck größer ist. Das obere war der Streifen, den ich begradigt hatte. Jetzt natürlich nicht wieder den Fehler machen, und die Teile bündig annähen, sondern wie im Bild vorher an der nächsten Quernaht ausrichten und dann so versetzt zusammennähen. Der begradigte Streifen hat dann halt eine kleinere Nahtzugabe, aber er paßt dann von der Größe her in die Reihenfolge.

 

Fragen ? ?

 

alles015-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt die Größe des verschnittenen Rechtecks von rechts wieder.

 

alles018-2.jpg

 

Sieht man bißchen schlecht hier. Ist noch nicht gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt von Farbfolgestreifen ein Teil der Farbfolge abtrennen will, dann geht das ganz leicht: Ich hatte ja das Trennen schon beschrieben bei Easy pieces. Aber ich mach es hier nochmal. Bei Easy Pieces waren die Stücke länger zum Trennen. Hier einfach mit dem Nahttrenner bei den größeren Breiten in der Mitte einen Faden durchtrennen, und zwar auf der Seite, wo die Naht nicht wie kleine Buckel aussieht.

 

Wenn Ihr nicht genau wißt, schaut bei Easy pieces, da hab ich eine Skizze gemacht. Oder Ihr probiert es aus. Bei einer Seite geht es nämlich nicht, nur bei der anderen.

 

Ok, Faden durchtrennen und zwei Stiche oder so nebendran den Faden hochziehen, daß ein Stückchen hochsteht.

 

alles019-1.jpg

 

Dann ganz rechts an dem Faden (im Folgebild) mit einem Wimpernzupfzängelchen ziehen. Dann rutscht der Faden bis zur Mitte, wo er durchtrennt ist raus. Das ganze Stück ist dann schon getrennt.

 

alles020-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hier an dem oberen Bild sieht man, an welcher Naht man trennen muß. Im oberen Bild oben ist die Naht an der man trennen kann, unten im oberen Bild ist die andere Nahtseite, die man nicht trennen kann, das sieht aus wie kleine Buckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Faden rechts also rausgezogen, die weißen kleinen Punkte kommen von dem Faden auf der Rückseite, den man einfach abnehmen kann.

 

alles021-1.jpg

 

Und den Rest auch noch rausziehen.

 

alles022-1.jpg

 

Das muß man aber nur bei den 7-Inch-breiten Streifen und vielleicht auf den 4,5 Inch breiten machen. Bei den anderen einfach am einen Ende den Faden bißchen hochpulen (er ist ja sozusagen am Rand schon durchgeschnitten, das was wir mitten in der Naht mit dem Nahttrenner machen). Dann einfach insgesamt durchziehen. Rutscht von einer zur anderen Seite durch. Ging sogar bei 4,5 Inch. Da zieht sich der Stoff zwar wie eine Zieharmonika zusammen, aber wenn man dann nach links wegstreift, rutscht er einfach runter von dem Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt brauchte ich einen 4,5-Inch-Breiten TEIL-Farbfolgestreifen. Also hab ich mich über den Rest hergemacht. Diesen da:

 

alles026.jpg

 

Und ihn zu diesem Teilstreifen gemacht, einfach begradigt:

 

alles027.jpg

 

Immer schön sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mir mal meinen Plan angeschaut und gemerkt, daß ein paar Teilstreifen, die ich bei meiner Vorplanung nicht wußte, von welchem Hauptstreifen klauen, genau oben rechts in die Ecke passen. Das sind Farben 1-3, 1-5, 1-7 oder so ähnlich von den ganz links unten nach unten laufenden Streifen, die von 15 zurücklaufen. Schon wieder was untergebracht, freu freu.

 

Auf der Skizze hab ich eingezeichnet - rechts -, was ich meine.

 

alles028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen