Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

So, meinen ersten Schock hab ich schon hinter mir. Der schräge Fadenlauf ist äusserst tückisch! Nachdem ich die Besatzteile mit der Einlage bebügelt hatte, stellte ich voll Schrecken fest, dass sie sich total unterschiedlich verzogen hatten :ups:

Ein Teil hätte ich noch retten können - aber da mir die verwendete Sorte Einlage ausgegangen war, blieb dann nur das Neuzuschneiden, zum Glück reichte der verbliebene Stoffrest noch aus. Dabei hab ich dann die Einlage vorher aufgebügelt, was ich sonst bei allen grösseren Teilen eigentlich immer so mache. Bei schrägem Fadenlauf ist es anscheinend ein Muss!

Jetzt sieht es ganz gut aus, mal sehen, ob ich die 2. Seite heute auch noch schaffe.

1467298742_BesatzWickelbluse.jpg.e18da5d971e6249bb3ce9bdb25334972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod, deo grüsst aus Südzypern via smartphone...

Eine saubere Arbeit legst du da wieder vor...

Mich irritiert nur etwas ein bisschen....

Der etwas stauchende ärmel hinten unten bei leicht angehobem Arm.

Ich würde so ganz von fern und nur bei dieser Ansicht die heftnaht am ärmeleinsatz nur an dieser stelle lösen und etwas “ kommen“lassen, oder die ärmelweite etwas nach oben schieben...

Nur mal so... Aber bewegen muss man sich schon noch können....

Sehr liebe Grüße

Deo

Fehler müssen heute mal stehen bleiben, kann kaum etwas erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod, deo grüsst aus Südzypern via smartphone...

Eine saubere Arbeit legst du da wieder vor...

Mich irritiert nur etwas ein bisschen....

Der etwas stauchende ärmel hinten unten bei leicht angehobem Arm.

Ich würde so ganz von fern und nur bei dieser Ansicht die heftnaht am ärmeleinsatz nur an dieser stelle lösen und etwas “ kommen“lassen, oder die ärmelweite etwas nach oben schieben...

Nur mal so... Aber bewegen muss man sich schon noch können....

Sehr liebe Grüße

Deo

Fehler müssen heute mal stehen bleiben, kann kaum etwas erkennen

Oh, Besuch sogar aus Zypern! Machst du Ferien dort?

Ja, besser geht immer - wie ich bereits sagte ;)

Du meinst also, der Ärmel hat an dieser Stelle noch zuviel Weite, d.h. ich müsste ihn dort sozusagen mehr nach innen ziehen, verstehe ich das richtig? Die entstehende Mehrweite dann nach oben verteilen? (Da hab ich jetzt tatsächlich eher wenig Einhaltweite im mittleren Teil der Kugel)

Hab ja schon zugeschnitten - aber diese Änderung wäre ja noch möglich. Es ist einfach sehr schwierig, sowas selber im Spiegel zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, Du Arme...

Alles nochmal neu machen, das bringt einem wirklich zum Wahnsinn.

Toll, dass Du das Zeug nicht in die Ecke geknallt hast. :super:

Danke fürs Mitgefühl. Am besten ist, man geht gleich nochmal ran - ich bin nur froh, dass ich noch genug Stoff hatte...

Ja, das Nähen ist ein spannendes Hobby :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Andrea - ich bin schon fast drüber weg, weil die 2. Runde ja erfolgreich war. Nur geht es dadurch mal wieder extra laaangsam bei mir... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, denn inzwischen bin ich doch ein wenig weiter gekommen. Leider sieht man auf dem Foto den leichten Glanz des Stoffs nicht, mit Blitz sah er dann so glänzend aus wie eine Speckschwarte, das war dann fast noch schlimmer... :D

Und wie immer sitzt das Teil an der Büste nicht so toll, was ich fast als Indiz dafür nehmen kann, dass es an mir dann auf jeden Fall besser aussehen wird :cool:

642148349_WickelbluseStand27.4..jpg.d897a155e7850cde6dbe28577d400466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade, ich hab mich noch gar nicht bei dir bedankt, Andrea! Ich bin mal gespannt, wie sich die Bluse so trägt. Ich bin erst seit kurzer Zeit Blusenträgerin - und weiss nicht, wie es mir auf Dauer damit gehen wird...

Hier erst einmal ein Schrittchen weiter, der Kragen ist dran!

302169765_WickelbluseKragen.jpg.a9e2a0c4b055013957c3f9112276a8ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod!

 

Hab deinen neuen UWYH heut erst gefunden. Leider! War hier ein paar Wochen nicht mehr da - wie bei vielen hier: manschmal lässt es der Alltag nicht zu!

 

Das wird eine sehr schöne Bluse! Ich kann mir diesen Schnitt sehr gut an die vorstellen.

 

Ich schau dir weiter zu!

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch, Deine Verarbeitung ist aber auch wieder einmal nur wunderschön! Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals da ankommen werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Dod,

 

ich bin zurück aus Zypern, ja, es war ein Wanderurlaub. Aber mit Smartphone zu surfen... naja... :-)

Zu deiner Frage:

 

Die Mehrweite im Ärmel meine ich nicht, eher dass die Kugelhöhe hinten etwas nach unten gestaucht wird, es sieht aus, als ob der Ärmel dort einknickt.

 

1461830415_dod_rmel.jpg.8d0ad3c0680757f6a1309803da1b2dd6.jpg

 

Ich meinte am einfachsten, ein Stück der hinteren unteren Einsetznaht zu lösen: etwa Pfeilspitze bis Seitennaht unten und den Stoff sich entspannen lassen, kommen lassen, etwas hineinstreichen. Dann würde die Kugelhöhe damit indirekt etwas höher, man müsste etwas Ärmel-NZ unten abschneiden. Aber natürlich erst probieren.

Alternativ etwas mehr nach oben hin lösen und die Weite, eigentlich Höhe nach oben hin verteilen, wo der Stoff womöglich eigentlich hin will.

 

War das jetzt verständlich?

 

p.s. ja, es sieht so aus, als wenn die Kugel ganz leicht nach hinten unten verdreht wäre, wir reden hier von µ ... :D:D:D

p.p.s.

der Ärmel verträgt immer noch an einer Stelle ein Stückchen Weite: dort wo die hintere Seitennaht mündet. Da zeigt sich so eine leichte Zugfalte. Die Armöffnung ist weit nach hinten ausgeschnitten, also braucht es da eine Kugel mit ordentlich Bäuchlein ;-)

 

Das alles nur, falls der Schnitt wiederholt genäht werden sollte...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an ale für eure motivierenden, freundlichen Worte!

Dagmar, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, es nochmal ausführlich zu beschreiben und einzuzeichnen. Ich habe noch ein wenig herumprobiert, aber so richtige Verbesserungen hab ich nicht erreicht. Ich werde auf jeden Fall die Mehrweite so hoch wie möglich in der Kugel verteilen, damit die Weite nicht irgendwie nach unten gezogen wird. Da hab ich beim Einsetzen wohl auch nicht so aufgepasst. Bei einer nächsten Runde werde ich noch einige Drehversuche mit dem Ärmel machen, aber im Moment möchte ich die Ärmelmitte nicht weiter nach vorne legen, da ich vorne die Mehrweite schon jetzt nur knapp unterbringe - und das würde ja noch mehr Strecke im vorderen Ärmel bedeuten. Auf jeden Fall Dankeschön für den Verbesserungsanstoss.

Ich habe mal mit meinen gekauften Blusen verglichen - da ist dieser Ärmel sogar schon jetzt eine Verbesserung... :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod, was den nicht eingezeichneten Zug auf den Ärmel in Höhe der hinteren Wiener Naht angeht, "hülfe" es vielleicht schon, das Armloch ein ganz bisschen weniger auszuschneiden. Die Armkugel im schnitt so belassen. Dann könnte sich die Armkugel entspannen. Den Rest hätte ich an einer Puppe gemacht, es ist an sich selber nicht einfach. Ich weiß, wovon ich schreibe...

 

Ach was, doch eingezeichnet

1956707028_dod_rmel2.jpg.e49f2e933f1efb71b50e508cbc6a2494.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest hätte ich an einer Puppe gemacht, es ist an sich selber nicht einfach. Ich weiß, wovon ich schreibe...

Ohne Arm drin sieht man das Problem leider gar nicht. Die Puppe hat allerdings auch eine komplett andere Schuler-Hals-Partie als ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, ich habe eine Bauschaumstoffbüste, der ich mich gerade wieder annähere und danach in den Abmessungen sehr gern verlassen will. Da ist mein Schulteransatz mit abgebildet.

Aber insgesamt - es ist minimal, ich würde es nur für weitere Schnitte gut finden, noch auszutüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel mit den Manschetten genäht und eingesetzt:

1071263422_WickelblusermelmitManschette.jpg.4ae7ea9d136d6847ea80d5bf2c4a5c99.jpg

So, jetzt fehlt nur noch der Saum - und dann bin ich fertig! :) Leider hab ich jetzt noch anderes zu tun - ich werde voraussichtlich am Mittwoch weiterarbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dagmar. :)

Deinen Vorschlag hab ich eingebaut - und, soweit ich das per Spiegel erkennen kann, sieht es ganz o.k. aus. Also nochmal merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll geworden, der Stoff schaut auch traumhaft schön aus.

Schade das ich keine Blusenträgerin bin, würde ich sonnst sofort soeine wollen!

Deine Mühe hat sich gelohnt!

BRAVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.