Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Pulli/Jacke - selber machen?


Wolkentänzerin

Empfohlene Beiträge

Ist ja schon spät, guten Abend ihr Lieben.

 

Wie ich heute gemerkt hab, es wird ja doch langsam kühl draußen, so lang ist es bis zu den kälteren Tagen nicht mehr und weil ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, auch Klamotten zu nähen, dachte ich an einen Pulli oder eine Jacke, wahrscheinlich werde ich Fleece nehmen.

 

Nun aber mein "Problem". Ich bin eben noch Schülerin und würde das Geld für einen Schnitt wirklich lieber in Stoff oder Zubehör investieren.

Kennt vielleicht jemand einen kostenlosen Schnitt, für eine Jacke, bevorzugend aus Fleece? Gegoogelt hab ich schon wie eine Wilde, aber der einzige Schnitt, der wirklich eine einfache Jacke war, war auf japanisch. Und so näherfahren bin ich nun nicht, dass ich nur mit Schnitt und ohne Anleitung arbeiten kann :)

 

Was mir aber eher in den Sinn käme, mir den Schnitt selber zusammen zu basteln. Ich habe bisher eine Boxershort, einen Schlafanzug (Hose+Top) und ein langärmliges Oberteil genäht und mir den Schnitt dazu jeweils selber zusammen gereimt, bzw mich an bereits vorhandenen Klamotten orientiert und es haben auch alle Teile gut gepasst. Nur Stell ich mir eine Jacke irgendwie schwieriger vor und will am Ende nicht enttäuscht sein, wenn wegen einem schlechten Schnitt nix draus wird.

Hätte denn vielleicht jemand Tipps, wenn ich mir den Schnitt selber machen würde, oder Dinge, auf die ich bei einer Jacke zu achten habe?

 

Wenn sich kein Schnitt findet und ich mich wirklich nicht an einen eigenen traue, dann werd ich mir wohl doch die "Pellworm" von Farbenmix bestellen, die würde auch fast meiner Vorstellung entsprechen. Früher oder später werd ich wahrscheinlich um gekaufte Schnitte nicht rumkommen, schätz ich mal.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolkentänzerin

    4

  • Kasi

    3

  • 3kids

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Soll nix kosten - hast Du mal bei kostenlose Schnittmuster gesucht?

Da gibt es einen finnischen Raglan-Pulli, der wurde schon tausendfach erfolgreich genäht.

 

Vorderteil mit Nahtzugabe in der Mitte zuschneiden - Reißverschluss rein und fertig ist die Jacke.

 

Darf es etwas ausgefeilter und in englisch sein?

http://www.leenas.com

 

Da ist eine Erklärung wie man sich vermisst und einen Schnitt komplett selber zeichnet.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids, danke für deine Antwort!

Klar hab ich mich da schon durchgewuselt, aber nur unter "Jacken" geschaut und da war jetzt nichts dabei - waren hauptsächlich recht aufwendige Modelle.

 

Ein Schnitt von einem Raglanpulli, war unter anderem eine gute Hilfe für mein erstes Oberteil mit Ärmeln, ich denke das werd ich so machen, wie du es vorgeschlagen hast.

 

Die Seite scheint momentan nicht erreichbar zu sein, aber hab es mir mal gespeichert, denn die Erklärung würde mich wirklich interessieren.

 

Eine Frage die mir dann direkt einfällt - wie genau mach ich das mit dem Reißverschluss? Positionieren und einnähen ist ja kein Problem, aber wie lös ich das, dass man auf der Rückseite (also am Körper) den Reißverschluss an sich nicht sieht? Also das "Bändchen" wo man den Reißverschluss annäht, ich hoffe du weißt was ich meine. Ich dachte mir, da einfach einen weiteren Streifen aus dem jeweiligen Material zu nähen, aber könnte das bei z.B Fleece an der Stelle nicht eventuell zu dick werden? Ebenso wie ich die Reißverschlussenden am schlauesten "verpacken" kann.

Und zum anderen, ich habe bisher nur mit elastischen Stoffen Kleidung genäht, so richtig elastisch ist Fleece ja dann nicht - wie viel müsste ich denn zu den Maßen so in etwas zurechnen, damit die Jacke nicht zu eng wird? Ich hätte da einfach ein bisschen rumprobiert - lieber ein zu großes Teil ausschneiden, abschneiden kann ich danach ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist schon ein wenig elastisch, ein klein wenig zumindest.

Etwas weiter sollte es trotzdem sein, denn man zieht ja etwas drunter - ich hätte gesagt eine Konfektionsgröße mehr könnte hinkommen.

Zum Reißverschluss: nähe von innen einen Beleg an! Den schneidest Du anhand des Schnittmusters selbst zu, Breite 8 - 10 cm dürfte reichen.

Der Reißverschluss wird dann zwischen Jacke und Beleg gefasst.

Bei einem teilbaren Reißverschluss ist das gar nicht so schwer, leg dir alles hin und probiere es aus (erstmal stecken, dann heften)

Auf jeden Fall solltest du einen Streifen Einlage auf die Reißverschlusskanten bügeln, damit sich der Fleece nicht verbeult.

Übrigens, auf der Bernina Website gibts ein 50 Special zum Download, da ist auch eine enggeschnittene Jacke dabei (ok auch etwas aufwändiger, aber mit Anleitung und die hilft evtl. auch für andere Modelle)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, danke für deine Antwort!

Also nach dem Schnitt werd ich auf alle Fälle mal sehen, eine enggeschnittene Jacke fänd ich prima! Mehr als ein langärmliges Shirt muss eigentlich sowieso nicht drunter passen (solange der Herbst nicht eisig wird!)

Und was aufwendigeres würd ich mich schon gerne mal rantrauen.

 

Was genau meinst du denn mit Beleg? Ich hätte eventuell auch einfach an einen Stoffstreifen aus Baumwolle in passender Farbe gedacht, wäre das auch eie Lösung?

 

Und als Einlage, reicht da Vliesline? Hab noch recht dünnes da, wenn es zu dünn wäre, würd ich einfach noch eine Lage aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Streifen aus Baumwolle als Beleg geht natürlich auch. Hab ich auch schon gemacht. Paß halt auf dass Du den Fleece beim RV einnähen nicht ausdehnst. Dafür reicht dünne Vlieseline, sie muß nur das Dehnen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eventuell auch einfach an einen Stoffstreifen aus Baumwolle in passender Farbe gedacht, wäre das auch eie Lösung?

Streifen klingt gut, aber ich würde ein fertiges Band nehmen.

Übrigens bin ich ein Purist ;) und verarbeite Fleece nicht mit Baumwolle zusammen; ich finde, das passt nicht (unterschiedliches Trocknungsverhalten usw.) Ich plädiere daher für ein Kunstfaserband oder eine entsprechende Borte.

Wenn's passt, kann auch was gemustertes da nett aussehen.

Und als Einlage, reicht da Vliesline? Hab noch recht dünnes da, wenn es zu dünn wäre, würd ich einfach noch eine Lage aufbügeln.

Einlage verarbeite ich bei Fleece überhaupt nicht. Das RV-Band als solches ist ja schon fest; man muss den Fleece nur gut feststecken/-heften.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage verarbeite ich bei Fleece überhaupt nicht. Das RV-Band als solches ist ja schon fest; man muss den Fleece nur gut feststecken/-heften.

Grüsse, Lea

geht schon, man muß nur aufpassen dass man den Fleece auch nicht nur ein kleines bißchen dehnt, denn dann wellt es sich am RV doch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht, mit der Spitze des Bügeleisen nur das Vlies erwischen und Tuch drüber. Und bloß nicht zu heiß. Heften und gut aufpassen geht uU schneller und einfacher. Es hilft auch einen Reihfaden in den Fleece einzuziehen und an den Enden zu fixieren so dass man die Kante nicht ausdehnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für eure Antworten und die Links!

Bevor ich anfangen kann muss ich sowieso noch auf ein Paket warten und ich werd mich nach dem Wochenende mal an den Schnitt machen (und mich durch das Tutorial durchwuseln :D) Wenn ich nicht weiter weiß, weiß ich ja wo ich mich hin wenden kann ;)

 

Zum Thema Einlage: Ich hätte eben auch einfach einen Streifen Vliesline in etwa der Breite des RV auf den Fleece gebügelt, wo der RV dann eben hinkommt, richtig so?

Und den Beleg, Könnte ich da vielleicht auch Schrägband nehmen? Mir wird nämlich von einem Projekt definitiv was über bleiben, würde farblich sogar zu meiner "Wunschfarbe" passen. Das würde ich dann in einem mit dem RV einnähen und die quasi "überstehende" Seite auch noch mal. Also dass ich von außen quasi zwei Nähte links und rechts vom RV hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.