Zum Inhalt springen

Partner

Endlosreißverschluß einfädeln


Hobbytine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie fädelt man den einen Endlosreißverschluß am schnellsten ein? Ist das pure Übungssache, gibt es einen Trick, oder ist es immer ein gefummel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbytine

    3

  • Sissi

    1

  • swisslady

    1

  • BuCof

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei You Tube gibts ein Video" Schieber auf Endlos-Reißverschluss montieren ". Genau hinsehen und ausprobieren. Ich kanns seither. Dachte erst das geht ja gar nicht. Hoffe dir hilfts auch.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn ich jetzt (als Beispiel) eine ganz einfache Tasche aus einem Teil nähen möchte. Dann gehe ich wie folgt vor:

 

-Ich teile den Reißverschluß und nähe die eine Hälfte auf das eine Seitenende des Stoffes und die andere Hälfte auf das andere Seitenende des Stoffes.

-Ich fädel den Reißverschluß ein und öffne ihn halb.

-ich nähe die beiden Seitenteile fest.

-ich wende. fertig.

(oh man erklären ist nciht meine Stärke. ich hoffe irh konntet mir folgen)

 

Es verzieht sich der Reißverschluß beim einfädeln doch um ein paar cm. Dann passt das Stoffmuster ja nicht mehr zueinander. Bin ich zu pingelig, oder bekommt man das mit mehr Übung genauer hin?

 

Danke schonmal und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebraue viel von diesen Endlos-Reissverschlüssen. Das Einfädeln ist wirklich manchmal ein Geduldsspiel.

Doch mache ich es so, dass das Ende auf beiden Seiten etwa gleichlang herausragt, wenn man die beiden Teile einmal z.B. auf die Taschenhälften genäht hat.

Nun versuche ich auf der linken Seite mit dem dickeren Ende des Schiebers so einzufädeln, dass der Zipper nach unten schaut. Vielleicht hilft ein abschneiden eines Zähnchens weiter, wenn es gar nicht gehen will.

Ist es mal geschaft, dann schliesse ich den RV und fahre mit dem Reiter wieder nach aussen. Ich erhalte dann ein Bild, wie die Enden im Endeffekt zusammenpassen.

Dann fädle ich den Zipper auf der anderen Seite wieder ein, denn ich weiss ja nun , dass es geht.

Dann lasse ich den RV etwas offen und nähe die Tasche / Innentasche fertig und kann durch den offenen RV das ganze drehen.

 

Ich hoffe diese Anleitung hilft ein bisschen.

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe fast nur mit EndlosRV und habe schon etwas Übung damit. Allerdings bin ich etwas pingelig und so auf den letzten mm genau klappt das bei mir nicht. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, den RV nicht mehr am zu nähenden Teil auseinanderzureißen. Lieber nehme ich 3-5cm mehr RV und lasse den auf einer Seite überstehen, wenn es das Nähen erleichtert. Aber so passen bei mir beide Teile exakt aufeinander.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...