Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Zwillingsnaht


sybille mikula

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Mein erstes T-Shirt ist super geworden. Nur wollte ich - in Ermangelung einer Coverlock - mit der neuen Zwillingsnadel die Säume nähen.

 

Rechts sah die Doppelnaht super aus, nur links gab es lauter "Schlaufen".

 

Habt Ihr eine Idee, wieso?

 

Danke!

Sybille aus Wien:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxi_the_daywalker

    3

  • Ulrike1969

    2

  • sybille mikula

    2

  • Gabi 48

    2

Hi,

 

ich würde auch auf eine zu geringe Oberfadenspannung oder zu hohe Unterfadenspannung schätzen.

 

Falls es nicht daran liegt:

Macht die Maschine, mit einer normalen Nadel, einen einwandfreien ZickZack-Stich auf breitester Stufe mit vielleicht 2er und 4er Stichlänge?

Wenn eine Seite gerne mal ausgelassen wird, bekommt der Greifer wohl den Faden nicht immer zu packen. Das könnte bei der Zwillingsnadel dann auch komisch aussehen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats geklappt?

 

Bei meiner Maschine wird das auch nicht ganz so wie gewünscht, auf der Unterseite ergibt sich nur ein leichtes Zick-Zack.

Leider ist dieser Saum dann nicht besonders elastisch und reißt auch schon mal.

 

Wenn ich die Oberfadenspannung erhöhe, kräuselt sich der Stoff. Unterfadenspannung kann ich nicht einstellen, ist nicht vorgesehen (und an den Schräubchen an der Spulenkapsel stelle ich nix rum!)

 

Normaler Zick-Zack sieht gut aus.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird man, so meine Erfahrung, nicht am Verstellen der Unterfadenspannung herum kommen. Bei meinen 3 Maschinen muß ich jeweils nur die Unterfadenspannung verstellen. Eine Zwillingsnadel für Jersey 75/11 benutzen und 100/120er Garn und ich wähle eine größere Stichlänge. Die zuversäubernde Kante erst nach dem Nähen zurückschneiden bis dicht an die Zickzacknaht, sonst kann es passieren, das man nur Stellenweise eine Lage Stoff erwischt und dann der Saum wie zusammengezogen auf der Vorderseite ausschaut Klappt dann hervorragend und ich mache das schon seit zig Jahren, bin immer mit dem Stichbild und der Haltbarkeit der Nähte sehr zufrieden. Unterseite schön zickzack Oberseite schön glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Oberfadenspannung lockern und Stichlänge etwas vergrößern

 

wenn sich unten Schlingen bilden, ist die Oberfadenspannung aber schon zu gering. Der Oberfaden bekommt ja den Unterfaden scheinbar nicht hochgezogen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Trick aus meinem Handbuch für die Nähmaschine:

 

Den Nädfaden für die linke Nadel normal einfädeln -> die Nähgarnspule soll sich mit dem Uhrzeigersinn drehen.

 

Den Faden für die rechte Nadel auch normal einfädeln, nur das Häkchen an der Nadelstange auslassen -> die Nähgarnspule soll sich gegen den Uhrzeigersinn drehen.

 

Ev. die Oberfadenspannung etwas lockern (meine Näma macht das automatisch):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Oberfadenspannung senke, dann habe ich unten so gut wie gar keinen Zick-Zack mehr - es ist fast gerade.

Und null elastisch.

Unterfadenspannung ist nicht einfach verstellbar, der Hinweis nützt mir nichts.

Ich sehe schon, mit meiner Maschine geht das nicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt es Maschinen bei denen man einfacher die Unterfadenspannung einstellen kann?

 

Ich habe mich bis jetzt noch bei keiner Maschine gescheut die Schraube an der Spulenkapsel zu drehen. Meistens reichen schon wenige Grad aus, eine Viertel Drehung ist meistens schon viel.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung ist nicht einfach verstellbar, der Hinweis nützt mir nichts.

 

Kannst Du aber machen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wobei ich die Vierteldrehung von foxi auch für etwas zu viel halte bei dem von Dir geschilderten Problem.

Hier findest Du eine ausführliche Diskussion dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist, die Unterfadenspannung zu verstellen ist doch ganz einfach.

Hinterher eben wieder zurück drehen. Ich drehe ständig am Schräubchen bei den verschiedenen Sticharten, ebenwie Foxi auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach ein bischen tüfteln klappts bei mir und meiner brother dann optimal, wenn die fadenspannung beim oberfaden richtig fest - bei mir 4,5 - ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.