Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundefreunde vor! - Hundedecke dringend gesucht!


3kids

Empfohlene Beiträge

Wer kann einem armen kranken Hund helfen?

 

Wie „designe“ ich eine Hundedecke? Der Fiffi meiner Freundin hat aufgrund einer Krankheit sein Fell verloren – jetzt muss er lt. Tierarzt eine Decke bekommen, damit er sich die zarte Haut nicht verbrennt wenn die Sonne rauskommt.

 

Wie kann ich denn so ein Teil nähen? Hat jemand schon mal eine Anleitung / einen Schnitt irgendwo gesehen – eilt, weil ich am Samstag zu ihr fahre und wir das Teil dann am Samstag gemeinsam fabrizieren wollen.

 

Kann mir jemand helfen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • 3kids

    3

  • maro

    1

  • bri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alssoooo,

 

ich glaube bei Nathalie auf http://www.schnittmuster.net habe ich einen Schnittbogen gesehen, für Hundedecken etc.

 

Aber warum vermesst ihr den Hund nicht einfach?

1 x die Länge vom Hals bis zum Rutenansatz und dazu den Brust- und Halsumfang für einen Klettverschluss (ein bißchen Luft einkalkulieren). Die Decke hinten so "ausschneiden", dass der halbe Oberschenkel noch abgedeckt wird. Eigentlich so ähnlich wie eine Pferdedecke.

 

Kann jetzt leider keine Grafik anhängen.

 

LG bri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

Liebe Karinmaus,

 

danke für die Link-Sammlung - an das Stichwort Hundemantel hatte ich nicht gedacht! In einem Thread war ein Bild von Nofi's Werk, das habe ich mir kopiert und werde gleich mal eine Skizze machen.

 

Das blöde ist, dass ich nur über Nacht bei meiner Freundin bin - d.h. es muss recht schnell gehen, deshalb wollte ich ungefähr wissen wie das aussehen kann.

 

Grundsätzlich halte ich (und die Hundebesitzerin auch) sowas nämlich eher für Quälerei und Unsinn - eine Meinung mit der ich nach Studium der Thread shier ja nicht alleine stehe - aber was sein muss, muss sein.

 

JEtzt müssen wir nur noch per Telefon das Material klären - ich dachte an dicken Jeans, da fliegt hier noch welcher rum!

 

Danke für die Mühe auch im Namen von Sabine und Alexander

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich mußte unserem Hund auch mal sowas überziehen, wärmend ist Srickstoff oder, wie schon gesagt wurde, Fleece. Wenns gegen den Sonnenbrand sein soll, nimm etwas helles, leichtes, z.b. BW oder Jersey. Einen Sonnenbrand holt sich der arme Hund bei den Temperaturen aber weniger als ne Erkältung... :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

was haben denn Deine Freunde für einen Hund? Wenn es ein nicht so großer Hund ist reicht vielleicht auch schon ein Babyhemdchen aus der Neugeborenenabteilung gegen die Sonnenstrahlen. Jeansstoff würde ich auf keinen Fall nehmen. Das kratzt und verletzt vielleicht die sehr empfindliche Haut.

 

Jaja lacht Ihr mal ruhig. So abwegig ist das mit dem Sonnenbrand gar nicht.

 

Zum Beispiel die alte Chinesische oder Afrikanischen Rasse (man weiß es nicht so genau) mit Namen Chinese Crested Hairless benötigt sogar eine hautpflegende Lotion und im Sommer Sonnenschutzmittel, da sie liebend gern in der Sonne liegen. Ein gutes Sonnenschutzmittel und nur kurzzeitige Aufenthalte in Freien sind daher zu empfehlen. Durch die Sonneneinwirkung wird auch die Farbe der Haut intensiver, manchmal fast schwarz. Besonders Chinese Cresteds mit gefleckter Haut müssen vor allzu viel Sonne geschützt werden.

 

Und wenn der Hund von Deinen Freunden auch Pigmentierungen auf der Haut hat ist das auch eine gefährliche Sache. Genau wie bei hellhäutigen Zweibeinern mit Sommersprossen die sind auch empfindlicher.

 

Übrigens die Rasse die ich vorhin meinte gibt es mit und auch ohne Fell. Und bei jedem Wurf können welche mit Fell und auch ohne Fell geboren werden.

 

Hier die Rasse:

 

ChineseCrestedHairless.jpg ChineseCrestedPowderPuff.jpg

 

Und dieser hier benötigt bestimmt Sonnencreme. Der hat nämlich diese schlimme Pigmentierung. Jaja ich weiß der sieht irgendwie URKOMISCH aus. Aber die sollen einen ganz liebebedürftigen Charakter haben.

 

ChineseCrestedDog.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde auch einen hellen, leichten Baumwollstoff nehmen. Bei Jersey evtl. Interlock, der ist etwas dichter als der einfache und hält mehr UV-Strahlung ab. Auch Stoffe haben ja unterschiedliche UV-Schutzfaktoren.

 

 

@ Karin

Die sehen ja witzig aus! Auch wenn das eher so "Modehündchen" sind für Frauen mit Prestigedenken :nix:

Dass es die auch mit Fell gibt, wußte ich gar nicht. Man lernt nie aus...

Was für eine Rasse ist Dein kleiner Wuschel denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

bist Du auch noch nicht im Bett? :D

 

Nene, dass sind keine extra gezüchteten Modehündchen. Diese Rassen sind URALT. Habe oben gerade noch etwas ergänzt.

 

Es kommen nur noch zwei Bilder. :p An solche Hemdchen habe ich gegen Sonne gedacht, vielleicht noch etwas verlängern.

 

ChineseCrestedHairlessTShirt.jpg ChineseCrestedHairlessTShirt2.jpg

 

Und gegen Kälte würde ich auch Fleece nehmen. Da gibt es doch diesen mit einer wasserabweisenden Seite bei nicht zu dollem Regen. Und wenn es mit Eimern kübelt geht man eben später spazieren oder man kauft sich einen durchsichtigen ganz dünnen Regenmantel den man noch zusätzlich oben drüber anzieht.

 

Birgit, wir haben einen Bichòn Frisé. Als sie damals ca. 1 Jahr alt war war das Babyfell so verfilzt, dass wir sie ganz kahl geschoren haben. Da konnte unser armes Mädchen draußen gar nicht so schnell mit den Zähnen klappern wie sie gefroren hat. Und unter dem Fell hat sie auch eine starke Pigmentierung. Bei Sonne wäre das auch eine gefährliche Sache. Und ohne Fell sah sie auch nicht anders aus als die Rasse Chinese Crested Hairless.

 

Jetzt gehe ich auch ins Bett.

 

Gute Nacht!

 

PS.: Bald bekommen unsere vierbeinigen Familienmitglieder ein eigenes Forum. Jawohlja es lohnt sich bereits :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also der Hund hat jetzt ein Sweat-Shirt in rot!

 

Den Halsausschnitt haben wir gelassen, dazu noch die nächsten 12cm - Ärmel etwas gekürzt und aufgeschnitten, genauso das untere Vorderteil. War, meine ich, Größe 128, ist der Sohn meiner Freundin gerade rausgewachsen.

 

Und weil der Rauhhaar?-Riesenschnauzer-Mix einen längeren Rücken hat, haben wir noch ein 104er Sweat (von der Tochter abgelegt) so zusammen genäht, dass es ein grades Stoffstück ist und dann kam es unten (=hinten) an das andere.

 

Meine Freundin sagt, dass es sehr gut passt und lustig aussieht. Ich habe es nicht selbst anprobiert gesehen gestern abend im Dunkeln.

 

Der Hund ist nicht in der Wohnung sondern im Keller mit Blick und Zugang in den Garten, zusammen mit einem Wolfsspitz - Kälte macht ihm nicht aus - der Tierarzt hatte Bedenken wegen der Sonne geäußert. Im Moment hat er noch ein bißchen Fell, weil in den wenigen Büscheln, die noch festsitzen andere rein verfilzt sind, aber das soll diese Woche weg, damit man die Haut pflegen kann und evt. im Fellwelchsel wieder was nachwächst ...??? Keine Ahnung, ist schon ein armes Vieh, sieht sehr bedauernswert aus - Hoffen wir mal das Beste!

Danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt.

Es ist schon toll, dass man hier auf fast jede Frage eine Antwort bekommt - Ihr seid einfach klasse

meint Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.