Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP 1. Shirt


tinalein

Empfohlene Beiträge

Ich schwöre ja auf Modell 108 aus der Burda 2/05.

Mist :mad: ich habe die Burda erst ab 03/05!!! :(

 

Tina, ich würde - nach dem was Bärbel so gut geschrieben und bildlich dargestellt hat - an deiner Stelle auf jeden Fall auch bi-elastischen Stoff (Jersey) nehmen!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    17

  • barbarissima

    4

  • KARINMAUS

    4

  • Nadelschnegge

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf ein Neues ;)

 

Ich hab zwar noch keinen bi-ealstischen Probestoff gefunden, aber schon mal wieder ein neues Vorder- und ein neues Rückenteil gebastelt:

 

3_schnitt_v_h.jpg

 

 

Ich hab jetzt die Schultern wirklich nur ein kleines bißchen schmaler gemacht und nochmal den Armausschnitt an sich ein wenig verändert.

 

An das Ärmelschnitteil mach ich mich allerdings erst morgen, äh heute, öööhm später :rolleyes:

 

:winke: Tina,

zeitweilig vom Ehrgeiz gepackt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu is es morgen, heute öööhm später, und ich vermelde ein neues Ärmelschnitteil:

 

 

aermelschnitteil_3.jpg

 

 

Fehlt mir nur noch Stoff :rolleyes:

Morgen werd ich nochmal die beiden anderen Stoffläden hier nach bi-elastischem Jersey abklappern.

Jetzt bin ich natürlich selber auch super gespannt, ob das nun hinhaut, oder ob ich den Traum von selbstgenähten Shirts doch begraben muss.....

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, zu sehen, wie du vorankommst. vor allem deine fortschritte im schnitte machen.

 

ich melde mich dann auch mal an zum kurs "shirtschnitt" ;)

 

go tinalein go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich dann auch mal an zum kurs "shirtschnitt" ;)

 

Hihi, das wäre wohl eher ein Experimentierkurs zum Thema "wie ändere ich einen Shirtschnitt zu Tode" ;)

 

 

Tadaaaaaaaaaaa, ich wurde fündig, bi-elastischer Jersey für 2 Euro / m, es gab allerdings auch nur noch 1,90m.

Und super geeignet als Probestoff, da ich ihn nicht schön finde und er mir überhaupt nicht stehen würde, also brauch ich beim zerschnippeln keine Angst haben :D

 

 

nurstoff.jpg

 

 

Richtig schön fluderich ist er..... :rolleyes:

Da es das erste mal ist, dass ich so einen fluderigen Stoff verarbeite.... wie stell ich die Ovi ein???

Vermutlich muss ich das Differential runter stellen.... hm hm hm.

 

Aber ich hab bi-elastischen Stoff und es kann weiter gehen :)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Tina dann mal ran:)

 

Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen.

Ist auch sehr interessant Deinen Beitrag mitzuverfolgen.

 

 

Toi toi toi:super:

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich muss ich das Differential runter stellen.... hm hm hm.

 

Aber ich hab bi-elastischen Stoff und es kann weiter gehen :)

 

:winke: Tina

 

Hallo Tina,

 

bei mir muß ich den Hebel nach oben schieben. So, dass der Stoff schneller transportiert wird und sich nicht dehnt.

 

Aber Du hast bestimmt einen Schnippel von dem tollen Stoff übrig (Seit wann fährst Du Roller? :) ) zum TÄÄSTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagebericht:

 

- Ich hasse flutschigen Stoff

- musste die Ärmel reihen

- Schulternähte (ohne reihen) geschlossen

- Ärmel beide drin

- Armkugel / Ärmelschnitteil immer noch etwas zu groß / lang :rolleyes:

- an einem Ärmel zur Vorderseite ein Fältchen reingenäht *grmpf* :mad:

- weiß noch nicht, ob ich die Seitennähte auch reihe oder es ohne riskiere

 

4_shirt_angefangen_falte_schrift.jpg

 

 

 

Mal sehen ob ich heute noch was geschafft bekomme ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tina hat Deine Nähma einen Obertransporteur???

 

Dann vielleicht das nächste Mal erst etwas knapper als man sonst näht mit der Nähma zusammen nähen und anschließend mit der Ovi. Wenn der Stoff zu flutschig ist.

 

Dann ist die Gefahr eine Falte einzunähen nicht so groß. Dann braucht man sich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren das beide Stoffe gerade aufeinander liegen.

 

Mit der Zeit näht man auch schnell nur mit der Ovi zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaaaaaaaaa, was soll ich sagen....... :o

 

Der 4. Versuch mit bi-elastischem Stoff hat´s auch nicht gebracht...... :rolleyes:

 

Faltenwurf immer noch an den selben Stellen und im selben Ausmaß :mad: :

 

 

 

 

4_shirt_seite.jpg

 

 

 

Und ich hatte so drauf gehofft....

 

Nu fällt mir auch nix mehr ein, ausser halt den Schnitt zu verändern, also Ausschnitt so alá Tunika, oder wo vorne 2 Nähte übereinander gehen, was in der Art, um an den entsprechenden Stellen anders und mehr Stoff reinzubringen.

 

Liebe traurige Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Menno, Tinalein, das ist ja echt ärgerlich.

Da hast Du Dir nun so viel Arbeit gemacht...:(

 

Das tut mir jetzt echt leid *mal tröstend auf die Schulter klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... sehe ich da einen Abnäher, oder täuscht es nur?

Wenn da ein Abnäher ist, sitzt der für meinen Begriff nicht richtig zum Brustpunkt, er müßte schräger zur Brustspitze hin sein?

Nochmal einen neuen Versuch starten!!!!??????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eben keiner :(

 

Hast du mal probiert deinen SChnitt auf ein passendes Shirt zu legen? Sowas öffnet mir manchmal die Augen, wo der Fehler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe auch einen.

 

Ist der nicht komplett zu hoch???

 

Über dem Rad des Rollers sehe ich Teile von Kugeln in ORANGE!!!

 

 

Genau :)

 

So seh ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher find ich in Blusen völlig ok, ohne ging´s bei mir in Blusen nu auch wirklich nicht. Aber im Shirt will ich keine.

 

 

Und ich schwöre bei meiner Möhre....

 

 

bugs-carotte-038.jpeg

 

 

... da ist kein Abnäher! ;)

 

Das ist eben die Falte, die sich auch bei bi-elastischem Stoff an der Stelle bildet......

 

 

@ Simone, klar hab ich mit gekauften Shirts verglichen, die sind aber alle insgesamt enger gearbeitet und aus anderer Stoffqualität ...

Allerdings fällt mir ein, ich müsste noch ein dunkelblaues in den untiefen meines Kleiderschrankes haben, dass eine ähnliche Qualität wie der hier hat.....

 

 

Liebe Grüße und Danke für das trösten,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein,

 

die ganzen Versuche und ohne Erfolg ist ja ganz schön frustrierend. Das Shirt auf dem ersten Bild sitzt doch gut, nimm doch davon den Schnitt ab.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tinalein, kann dir nachfühlen, dass sich frust breitmacht.

ich hab ja auch von raryn diesen t-shirt-schnitt und mich haben die falten bei einem shirt aus wenig elastischen stoff nicht gestört, weil es locker war und als untershirt dient. meine nichte hat eins aus schön elastischem stoff mit *grübel* bissi falten.

aaaber um das ergebnis eines anderen schnitts aus dem gleichen elastischen stoff (wie nichte) zu testen, hab ich das halbfertige shirt grad anprobiert - trotz 50 stecknadeln drin, weil noch gecovert werden muss.

FALTENLOS!

diesen schnitt hab ich aus dem knotenshirtschnitt aus der burda vom vorjahr gemacht. die ärmel hab ich einfach verlängert.

guten morgen:D

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber das letzte Shirt finde ich immer noch am besten- okay diese Längsfalte müsste man nochmal von vorne sehen, wie schlimm die ist, aber diese Falten am Ärmel sind doch weg.

Helfen vielleicht Seitenschlitze? (kleinste mögliche Änderung, die man vielleicht noch austesten könnte und mir spontan einfiehl - also bitte nicht schlagen, falls das eine dumme Idee war ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:

 

Dankeschön für euer trösten und Mut machen!

 

Ich hab jetzt nochmal einen Stapel Shirts aus dem Schrank geholt und mich durchprobiert.

Fazit: Keine Falten nur in "Wurstpellenshirts" ;) Sobald sie etwas lockerer sitzen, was bei meinem momentanen Speck aber doch von Vorteil ist :D, gibt´s auch bei Kaufshirts zumindest leichte Falten an den Seiten.

Schnitt abnehmen vom gekauften Shirt wird extreeem schwierig für mich, da sie vom Waschen zumindest leicht verzogen sind..... Und dazu kommt die unterschiedliche Stoffqualität, so dass sich der Schnitt an sich auch nicht mal eben mit anderem Stoff nähen liesse.

 

Ich werd es also so lassen und mir denken, dass gekaufte Shirts auch nicht besser sind (die trag ich ja schliesslich auch trotzdem ;) ), ganz im Gegenteil, da ich ja schmale Schultern habe, sitzen gekaufte an der Stelle eher schlechter ;)

 

Bei einem anderen Schnitt müsste ich auch auf jedenfall die Schultern schmaler machen....

 

Mein nächstes Experiment wird sein, jenen Shirtschnitt mit dem Tunika-Schnitt aus der Easy Fashion zu kombinieren, dann sollte sich das mit den Falten an der Seite, durch die Mehrweite im Brustbereich, auch erledigen ... ;)

 

Ganz liebe Grüße,

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Tina,

 

Ich habe deinen Beitrag erst eben entdeckt und überflogen. Dein Problem mit den seitlichen Falten bekommst du nur mit einem Abnäher in den Griff. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu kapieren. Abnäher sind unsere Freunde, glaube es mir:D.

 

Öffne die Seitennähte von deinem Shirt und stecke in Brusthöhe einfach mal einen Abnäher ab, stecke die Seitennähte wieder zu und du wirst dich wundern:D, wenn du es anziehst. Ich nähe alle meine Shirts (Gr. 50) selber und mache keins mehr ohne Abnäher. Weil ich die nicht gekauft bekomme, muss ich also selber nähen;)

 

Oh, habe jetzt erst entdeckt, dass der Beitrag uralt ist und die Schreiberin schon sehr lange nicht mehr online war.:confused:

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch, dass das des Rätsels Lösung sein wird. Wie Kristina ganz am Anfang schon schrieb Full bust alteration heißt hier das Stichwort. Ab einer bestimmten Oberweite geht es halt nicht mehr ohne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, guckt mal auf das Datum des Beitrags ;)

 

Tinalein ist hier schon länger nicht mehr aktiv. Erkelenzerin gräbt hier einen Uraltbeitrag nach dem anderen aus den Tiefen des Forums um entweder einen Shirt-Schnitt für lau, oder ihre 50 Beiträge voll zu bekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.