Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Nürchen kommt selten allein...


Kazumi

Empfohlene Beiträge

Ich war heute einkaufen (brav keinen Stoff mitgenommen :D) und habe danach das Korsett fertig gefüllt und die Ösen eingeknipst~

Dann die 4m Korsettschnur und meine Schwester geschnappt und erst einmal anprobiert. Weils davon noch kaum Fotos gibt erst einmal die schwarze Seite. Vorne musste ich noch 2cm kürzen um sitzen zu können, aber sonst sitzt alles gut :cool:

Nicht auf die Kanten achten, die müssen natürlich noch eingefasst werden XD Wo ist mein Schrägbandformer?

 

07jul08.01.jpg

 

Ein kleines Problem habe ich höchstens mit der oberen Körbchenkante, die in manchen Haltungen leicht absteht... Stäbchen umdrehen verschiebt das Phänomen vermutlich auf die weiße Seite Oo

Glücklicherweise fällt das aber nicht auf und wenn erst die Chemise drunter ist kann das eingeriehene Stück das ausfüllen *g*

 

Apropos nicht auffallen - die Nähte gehen so, man sieht ihnen das leichte Verrutschen nicht an :p Bin ich froh, dass ich nicht trennen muss!

Die Faulheit hat gesiegt *hüstel*

 

07jul08.02.jpg

 

Und da ich diesmal auch nicht nach meinem abgegriffenen Probeteil genäht habe (das sitzt, aber es sind wohl ein paar mm Nahtzugabe je Teil verloren gegangen :rolleyes:), ist die Schnürlücke auch durchaus noch im Rahmen. Ein bisschen Spielraum habe ich noch zum Üben~

Und so bin ich auch die letzten 2 Stunden mit Korsett herumgelaufen. Es stützt ein bisschen mehr als ein Obi - und als ich das letzte Mal meinen Kimono den ganzen Tag anhatte, führte das zu leichtem Muskelkater in seltsamen Regionen :D Ich übe also zur Sicherheit jeden Tag ein bisschen weiter...

 

07jul08.03.jpg

 

 

Ich freue mich schon auf die Tournüre. Allerdings muss ich das Schnittmuster dafür erst von Nell abholen.

In der Zwischenzeit kann ich mir Verzierungen überlegen... Die schwarze Seite ist mir auf jeden Fall noch zu schlicht. Da ich weiß noch nicht ausprobiert habe, kann ich dazu noch keine Aussage machen, aber irgendetwas Schwarzes oder Farbiges muss da sicherlich auch noch hin...~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    37

  • Nell-Chan

    35

  • strickilona

    20

  • stern*1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Superschönes Korsett! :super:

 

Ein ganz dickes Lob für schön parallel verlaufende Schürlücke. :)

Oft ist es so, dass die Paßform nicht stimmt und die Schnürlücke dann irgendwie bauchig oder X-fömig wird.

Bei Dir nicht - sieht schon ziemlich professionell aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen~ liebe Leute!

 

Nun gibts erstmal die vorläufigen Neuigkeiten: Meine Drawers sind nun auch - bis auf die noch nicht angekommene Spitze - fertig :freu:

Sind schon lustige Teile O.o Jedenfalls gibts wohl morgen neue Bilder, wenn ich bei Kazumi war/bin.

 

Auf unserem Plan stehen dann auch die Nürchen, damit wir mit dem Rest weitermachen können, sobald die Schnitte da sind :)

Morgen früh fahre ich nochmal kurz nach Warendorf in den Stoffladen, um zum einen meine Schulden zu begleichen und mich zum anderen nach den stoffen für Rion zu erkundigen^^

 

 

So kommen wir auch gleich zum nächsten Thema: Stoffe <3

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Buches mit dem Titel 'Geschichte des Kostüms' - hab ich von meiner Patentante zum ABI bekommen (ein ganz alter Schinken aus der DDR :p...aber TOLL)

Nun und da hab ich mich doch gleich mal informiert welche Stoffe/ Farben Man(n) damals trug und da wir ja Gehröcke nähen wollen bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

 

1. Gehröcke waren nurnoch zu ganz besonderen Anläßen zulässig...wir sind also 'etwas' overdressed ;)

 

2. Im Allgemeinen waren die Gehröcke schwarz, in Außnahmen auch in einem dunklen und vor allem dezenten Braun-Grau. Ganz selten auch Dunkelblau oder -grün.

 

3. Eine dezent gestreifte Hose war Pflicht!!!! Meist etwas heller als der Gehrock. Bügelfalte war verbindlich und die Hosen wurden nichtmehr mit einem Band unter den Schuhen 'fest gezurrt'. In der Weite konnten sie leicht variiren.

 

4. Die Weste konnte ein klein wenig auffälliger sein, alllerdings nur im Stoff, nichtaber in der Farbe.

 

5. Die Krawatte ersetzte das Halstuch und war absolute Pflicht. Sie war auch das einzige Kleidungsstück, bei dem Farbe 'zugelassen' war ^^°

 

6. Das Hemd war IMMER weiß!!!

 

 

Soo~ das war's auch schon mit meinem kleinen Ausflug in die Welt der Herrenmode...mal sehen ob ich für die Jungs ein paar hübsche Stöffchen finde...wenn ich schon nichts für mich kaufen darf TT.TT - muss ja brav sein!!

 

Bis nachher ihr Lieben <3

 

Eure Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das wusste ich auch nicht... Ich kenne schonmal eine Begleitung, die über die "dezent gestreifte Hose", die dann ja auch noch genäht werden muss, stöhnen wird :D

 

Aber ansonsten... Gut zu wissen. Ich wollte eh in schwarz/anthrazit nähen, sonst passt es in meinem Fall schlecht zum Kleid *g*

 

 

Und jetzt verabschiede ich mich ins Bett, damit ich morgen endlich den Elan für die Einfassung meines Korsetts habe - die Schrägbandformer sind da, also kann ich mich nicht mehr drücken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Korsett ist fertig :D Zumindest offiziell - ein paar Handnähte zur Stabilisierung der Einfassung fehlen noch, aber die hebe ich mir für den Urlaub auf~

 

Und da Joana gestern hier war, hatte ich auch gleich die Gelegenheit, mich komplett ablichten zu lassen.

Foto findet ihr in der Galerie.

 

Der Schnitt für die Tournüre ist auch schon übertragen - nur zum Zuschneiden bin ich gestern nicht mehr gekommen. Das mach ich dann heute vor und nach dem Zahnarzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht - und jetzt habt Ihr mich doch tatsächlich überholt.

 

Vielleicht sollte ich hier nicht immer soviel lesen und lieber mal :schneider: gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe gerade einen Motivationsschub - bin den Zahnarzt erst einmal bis August los :D

Hab mich mit Joana im Stoffladen getroffen und wir haben erst einmal Schnittmuster gedealt. Der Großteil unserer bestellten Schnitte ist nämlich angekommen! Fehlt nur noch das Oberteil, aber das kommt ja eh zuletzt.

 

Ich sitze an meiner Tournüre. Nachdem ich jetzt weiß, wie die Teile zusammengehören, kann ich die Tunnel für den Stahl aufsteppen und - da der Stahl ja auch mitkam - füllen~ Dann muss ich nur noch aus dem Reststoff ein Bündchen/Taillenband/was auch immer basteln. *am Kopf kratz*

 

Und wenn ich dann noch ganz fix bin, nähe ich bis Sonntag meinen Unterrock fertig :p Der Schnitt liegt schon hier~

Aber wir wollen uns ja mal nicht zu viel vornehmen... Vielleicht studiere ich auch einfach nur ein wenig das Herrenschnittmuster ^^J

 

Aber jetzt muss erst einmal wieder die Nähma dran glauben~ Ich komme später wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen alle zusammen^^

 

Ich melde mich auch mal wieder - wenn auch verspätet, was mir wirklich leid tut!

 

Ja, was gibts zu sagen?? Erstmal von meiner Seite aus eine nicht ganz so tolle Neuigkeit ich wurde nämlich hinterrücks von einer fiesen Erkältung überfallen und hinke nun schon einige Tage in meinem Ein-Tag-ein-Teil - zeitplan zurück!!:(

 

Zwar ist nun endlich die Spitze für meine Unterwäsche da und ich könnte meinen Drawers den letzten Schliff verpassen und meine Chemise endlich mal nähen, aber momentan bin ich körperlich zu solchen Nähsesions nicht in der Lage - stattdessen schlürfe ich nun fleißig Tee u.u

 

Was ich allerdings geschafft habe ist meine Nüre zu versäubern, da setz' ich mich heute auch noch dran...auch wenn aus eigener Dummheit zwei Teile noch fehlen, weil ich sie daheim hab liegen lassen (ich hab nämlich keine eigene Ovi...darauf spar ich zur Zeit noch^^)

 

Etwas anderes, was ich ganz wunderbarer Weise hinbekommen hab ist der Umstand, dass ich meinen Schirm kaputt bekommen hab - hier ein kleiner Tipp:

 

WENN IHR MIT SCHRIMEN ARBEITET, DANN KAUFT WELCHE OHNE HOHLSPEICHEN!!!!! die brechen nicht so schnell -_-"

 

 

Nun dann war ich noch bei meiner Tante in Warendorf und hab Stoffe für unsere Herren gekauft (Bild ist unten zu sehen)

Rions Stoff gab es leider nichtmeh nach zu bestellen, nun müssen wir nach etwas anderem ausschau halten.

 

Und als abschluss gibt es noch ein paar Bilder von uns:

1. Die Stoffe der Herren

2./3. Meine Drawers -leider ungebügelt :p

4. Kazumi und ich waren getrennt voneinander auf Schuhsuche...und DAS kam dabei raus :eek:

joana1.jpg.57960ef7b511dcc645cee3c3774c8d89.jpg

joana2.jpg.e4513a48262c87e136e7fafe29a28967.jpg

joana3.jpg.44e2d83f4e67aaf9dfc420727db180d3.jpg

joana4.jpg.8df8d17406d797fbb9f86266f1358ccc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo~ da bin ioch wieder^^

 

Erst einmal muss ich beichten: Eigentlich wollte ich den Rest der Nüre ja in der Reihenfolge der schichten nähen, aber da ich mich nicht zu der Chemise aufraffen konnte hab ich erstmal mit der Nüre an sich weitergemacht. Es hat - zugegebener Maßen - etwas gedauert, bis ich wirklich ALLES verstanden hatte, aber nun bin ich mit dem Rohbau fast fertig.

 

Soll heißen: Alle Teile sind zusammen (bis auf die 'bottom stays', die kann ich erst einnähen, wenn die Tunnel aufgesteppt sind)und nach dem Essen werde ich mich dann an die Tunnel machen...

Nach dem Wochenende kommte dann doch endlich die Chemise dran:p

 

Und wenn ich heute ganz fleißig bin, bestücke ich meine Drawers noch mit Spitze ^^

 

Bis dann ihr Lieben, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, du schummelst! :eek:

 

Ich war gestern mehr oder weniger fleißig und habe erst die Tournüre zusammengesetzt und dann die Stäbe für die Tunnel auf die passende Länge kaputtgebogen. Mittlerweile weiß ich, dass wir wohl angeblich eine Blechschere haben, mit der das einfacher geht, aber sowas erfährt man ja immer erst, wenn es zu spät ist :rolleyes:

Dann saß ich da und hatte ein Problem - spitze Kanten und keine Endkappen... Aber die Rettung nahte in Form meines GöVa, der die Enden kurzerhand am Schleifstein rundgeschliffen hat (von dem ich auch nicht wusste, dass er existiert :p) - Problem gelöst ^^

 

Dann habe ich die Stäbe eingetunnelt und die Nüre ohne Taillenband und Saum erst einmal an die Schneiderpuppe gepinnt. Die Ösen innen fehlen noch, im Moment sind die Stays nur zusammengesteckt, aber es sieht doch schon ganz ordentlich aus~

 

11jul08.jpg

 

Hoffentlich steht die Nüre mit dem zusätzlichen Prokissen drunter noch ein wenig mehr ab, aber das werde ich vor dem Urlaub kaum noch schaffen (ich stricke gerade schon einmal vor, damit ich noch was zum Mitnehmen habe :D)... Und ein wenig stören mich die vielen Falten auch noch *am Kopf kratz*

Gehen die wohl weg, wenn das Taillenband dran und das Kissen drunter ist? Ich hoffe mal :confused:

 

Fürs erste hatte ich auch gerade einmal meinen Unterrockstoff drüber drapiert und war schon ganz angetan von meinem neuen Bürzel *g* Wie gern ich doch die Nähma mit in den Urlaub nehmen würde :p

 

Mit etwas Elan schaffe ich morgen noch das Taillenband und die Säume, dann kann ich die Tournüre zumindest auch schon als fertig deklarieren bevor ich mich (zwangs-)verabschiede~

Nach dem Urlaub gibt es dann ein ganz fertiges Korsett und Skizzen/Überlegungen zu restlichem Putz *Zeichenzeug einpack*

Bearbeitet von Kazumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon alles richtig gut aus bei Euch zwei :)

 

Und ich hab das Korsett noch nicht fertig - aber in den nächsten 2 Tagen hab ich ein bischen mehr Zeit - dann kanns endlich weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich hab zwar - wie Kazumi sagt geschummelt, aber fleißig war ich trotzdem...ich hoffe also ihr verzeiht mir die unorthodoxe Reihenfolge ;)

 

Hier die NEWs:

 

1. Meine Nüre ist nun soweit fertig (es fehlen nurnoch die Ösen, aber die sind schon bestellt) Ich hab mich dazu entschlossen das 'Bündchen' doch mit einem Knopf zu schließen, aber ich denke ich werde u.U. später noch ein Band zum Schnüren hinzufügen^^ --> doppelt hält besser XD

 

2. Ich hab ein Schirmchen bei ebay ersteigert - nur für den Fall, dass meiner nicht so will wie ich....außerdem brauch ich ja was zum wechseln XD...und so kann ich mir mal ein Original anschauen.

Der Schirm stammt zwar nicht aus der Gründerzeit, sondern aus dem Biedermeier (der voran gegangenen Epoche also) aber, da ich mich ja ohnehin für eine Frühe Nüre entschieden hab machen die 5 bis 10 Jahre auch nicht den großen Unterschied...im Falle eines Falles kann ich ja immernoch behaupten er stamme von meiner historischen (Groß-)Mutter :p

 

3....meine ebay-shoppingtour geht in die zweite Runde: ich hab zwei Krägen aus Seidenbändern ersteigert *freu*....ob sich die verwenden lassen wird sich zeigen. Ich denke zwar eher nicht, aber wir werden sehen.

 

 

Soooo zu meiner Chemise bin ich noch immer nicht gekommen, aber ich werde mein Bestes tun sie noch diese Woche fertig zu machen^^

Morgen fahre ich aber erstmal zu Rion, um ihr bei ihrer Unterwäsche zu helfen...wir wollen ja ALLE voran kommen, ne?!

 

So ich bin nun wieder weg...eine Auktion läuft noch^^

 

schlaft gut ihr Lieben, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen^^

 

Zuerst einmal:

 

@ Srtickilona: Mit einem Foto müsst ihr euch leider noch etwas gedulden u.u zwar könnte ich euch die ebay Bilder rein stellen, aber die sind mehr informativ als vorteilhaft -.- ich würde lieber selbst eins machen, das dann auch 'nett' ausschaut^^°

 

Und nun :freu: ....meine Nüre ist endlich komplett fertig.... ....nur hab ich nun ein Problem mit dem Pokissen....irgendwie sitzt das alles noch nicht so wirklich :confused: - wenn also jemand 'nen guten Tipp für mich hat...

 

Fotos gibt es voraussichtlich morgen, da ich wie bereits erwähnt zur fast ausgestorbenen Rasse der Digitalkameralosen gehöre XD - muss also auf Hilfe setzten

 

So, Bai bai (ich hock mich nun an meine Chemise^^)

 

Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Hi ihr zwei :)

 

Ihr seid wirklich super-fleißig! Mein Kompliment!

Bin sehr auf die Garderoben gespannt :)

 

Ich häte da noch einen kleinen Tip:

es ist viel einfacher und schneller die Oberbekleidung historisch korrekt zu nähen *sic*

Heutzutage verstürzt man ja Oberstoff und Futter, wobei sich, wenn man nicht 100% genau arbeitet, Züge ergeben können.

Damals hat man einfach jedes Schnittteil mit dem Futter gedoppelt und das dann wie eine Lage genäht, dann hat man die Nähte (damals natürlich von Hand, denn es gab ja noch keinen Zickzack) versäubert. Die Säume und vorderen Kanten hat man einfach umgeschlagen und mit ÜBerwendlichem Stich oder Hexenstich (so ist es bei meinem Original von ca.1910 gemacht) festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häte da noch einen kleinen Tip:

es ist viel einfacher und schneller die Oberbekleidung historisch korrekt zu nähen *sic*

 

DANKE - den mops ich mir doch direkt mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das beste ist, niemand kuckt sich die linke Seite an, so ein Taille ist schließlich keine Jäckchen das man mal eben ablegt. Man kann also mit sich selbst und seinen eigenen Ansprüchen abmachen, wie sehr man die Innenansicht anhübscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Ich sach's ja immer: pfuschen ist sowas von authentisch :D

 

Wobei es auch Kleider gab, bei denen die Nahtzugaben sehr liebevoll mit Schrägband eingefasst wurden, aber ich denke das waren dann die Mercedes unter den Klamotten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOO leider muss ich eine kleine Pause verkünden: Ich hab meine Schneiderpuppe kaputt bekommen und bis sie weider heile ist muss ich wohl oder übel etwas pausieren....zur zeit ist nämlich leider niemand da, der mir zur Hand gehen könnte...

 

p.s.: 1. Den Futterstoff hab ich nun 6m = 24euro

2. mein Schirmprojekt befindet sich auf dem Spanner...der Leim trocknet XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht zu schade, wenn man sich Mühe gibt, wunderschöne Teile näht und dann nicht anziehen kann (bzw. ganz selten).Vor allem, es ist nicht irgendeines Kleid mit vier Nähten, das stelle ich mir richtig richtig scwierig vor. Was macht Ihr naccher mit Euren Kostümen?

Ich finde übrigens schade, das man heutzutage sich nicht so richtig schick anziehen kann, besonders wenn man unter 30 ist. Ihr wisst ja, gepflegte Herren mit Hüten und Handschuhen und nicht ausgeleirte T -shirts. Ja, ich weiss, die Sachen waren richtig unbequem, aber sooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.