Zum Inhalt springen

Partner

Diana Schnitt..


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Morgen !

wie fallen eingentlich die Diana schnitten aus ? eher gross oder eher kleinen ? und noch was sind diesen schnitten auch für frauen unter 168cm geeingnet? (bin ja nur 162:o )

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    2

  • gabiri

    1

  • babsi1111

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich habe erst Shirts und Pullis aus der Diana genäht. Die passen,... mir halt. Habe die gleiche Größe wie bei Kaufmode verwendet, und an die Maßtabelle gehalten.

Ich bin auch nur 164 cm groß.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

 

m.E. fallen die Diana -Schnitte eher etwas größer als kleiner aus. Während ich bei Burda immer eine Nr. größer als bei Kaufmode nehme, reicht für mich bei Diana die gleiche Größe. Die Schnitte orientieren sich m.W. an Körpergröße 1,68 m, du müsstest also etwas kürzen. Ich muss immer etwas dazugeben bei 1,80 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

also meine Erfahrung ist, dass Diana-Schnitte immer sehr reichlich sind. Sogar noch reichlicher als burda-Schnitte.

Ich hab früher ein paar Mal danach genäht und musste, um den gleichen Sitz wie bei dem abgebildeten Model zu erzielen, immer extrem viel Weite herausnehmen.

Wenn ich heute wirklich mal danach nähe, dann nur mit sehr exaktem Nachmessen der Schnittteile und meistens ende ich dann damit, dass ich ein bis zwei Größen kleiner auswähle als ich es gemäß der Maßtabelle machen würde.

 

Und diese Größe existiert bei Diana-Schnitten gar nicht :D

 

Fazit: Ich mag die Schnitte nicht besonders, weil sie oft nicht so rauskommen wie auf den Abbildungen, was die Bequemlichskeitszugabe betrifft. Ich denke sie wenden sich eher an Damen als an ganz junge Frauen.

Aber meine Mama mag sie z.B. ganz gerne, weil sie es lieber etwas schlabberig mag, obwohl sie sehr zierlich ist.

Ist also ein bisschen Geschmackssache.

Was mich allerdings an den Schnitten auch ein bisschen stört, ist, dass sie rein schnitttechnisch nicht so gut gemacht sind. Zweinaht-Ärmel sind nicht gut gezeichnet, es gibt zu wenige Passzeichen, Schnitte werden oft in ganz verschiedenen Varianten aus verschiedenen Stoffen genäht obwohl je nach Stoff kleine Änderungen im Schnitt von Vorteil wären, ...

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich meiner Namenskollegin weitestgehend anschließen.

 

Ich habe zwar noch nicht viel aus der Diana genäht, aber ein Shirt war mir zu groß - ok ich wollte es auch etwas enger haben als in der Abbildung - und momentan nähe ich eine Hüfthose, die ist mir zu eng gewesen und ich mußte bestimmt insgesamt 2-3 cm an der Seite zugeben. Außerdem ist sie viiieeel zu lang.

 

Das was einen Schnitt für verschiedene Stoffe betrifft, ist auch richtig. Besagte Hüfthose wird mehrmals im Heft angeboten, einmal wird sie aus Stoff mit Elastan und einmal aus "normalen" Stoff genäht und das mit ein und demselben Schnitt. Mein Stoff war auch elastisch und ich mußte trotzdem reichlich zugeben, damit ich nicht wie Wurst in Pelle aussah.

 

Auch von der Modellauswahl finde ich die Schnitte eher damenhaft (ok - ich bin auch nicht mehr die Jüngste :D ).

 

Burda paßt mir insgesamt besser, wobei die Shirt-Schnitte in den letzten 2 Jahren knalleng ausfielen und ich diese (trage Konfektion Gr. 38, 1,69 m groß) dann meist in Größe 40 - zumindest die Seitennähte betreffend - genäht habe.

 

Bei Burda-Röcken und Hosen gebe ich auch meist etwas in der Seite zu, weil ich es im Sitzen nicht so eng mag.

 

viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Diana-Heftln erst weggeschmissen. Die sind zu groß und wenn man kleiner näht passen die Abnäher überhaupt nicht mehr...ich bin sauer auf die Schnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

 

ich habe zwar früher schon mehrmals nach DIANA genäht, mal war es ganz okay, aber ich hatte auch schon gewaltig Pech damit und TfT produziert.

Im gesamten fallen die Schnitte aber schon reichlich aus.

Und die Hosen passen mir auch nicht, da muss ich schon ziemlich ändern.

Die letzten Hefte habe ich mir nun nicht mehr gekauft, mir gefallen die Modelle nicht - zu altbacken.

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir passt von Knip und Burda die Größe 42. Letzte Woche habe ich eine Diana-Jacke in Größe 42 zum Glück erstmal nur mit großem Stich zusammengenäht- war viel zu weit. Größe 38/40 passt nun. (Nettes Gefühl;) )

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liiiiebe Diana-Schnitte! Stimmt, manche Teile sind schon etwas altbacken, aber gerade die Hosen-Schnitte und Shirt-Schnitte finde ich immer toll. Habe Gr. 44/46 und kann bei Diana ungesehen genau die Größe nehmen, passt mir wunderbar und sitzt nicht wie eine Wurstpelle (das Problem habe ich bei burda des öfteren), ich muss nur verlängern (1,83 m).

 

Diana-Schnitte passen mir meistens besser als burda-Schnitte, außerdem sind die Modelle oft einfacher gehalten, also schneller zu nähen (bin überwiegend eine Spontan-am-besten-schon-gestern-fertig-Näherin, da hasse ich es, wenn ich 20 Schnittteile habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

:super: danke für die vielen Antworten !!

Naja sobald zeit da ist werde ich mich auch dran hängen :rolleyes: hoffentlich lässt meine tochter ein paar minuten zeit für mich :D , wenn ich die letzten an die maschine sitze dann nur für sie :cool: da sind die jungs nicht soo begeistert :cool: :cool:

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...