Zum Inhalt springen

Partner

Blutiger anfänger sucht tips zum lernen und eine gescheite nähmaschine


mystd

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mystd

    13

  • Quälgeist

    5

  • Strickforums-frieda

    5

  • bmüller

    4

Ich hab mir jetzt mal angeschaut, was mit hanfu gemeint ist. Für so ein Kleidungsstück wird eine Menge Stoff benötigt, das sollte Mann beachten, wenn Er meint, selber nähen wäre billiger...........

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö muss ich wirklich groß und klein schreiben? Ich mg das nicht T_T, im englischen schreibt man auch fast alles klein. Mit ein bisschen logik ist es auch garnicht so schwer zu lesen was da steht, auch wenn alles klein geschrieben ist ^-^

 

Nun ja, du willst Hilfe. Du bekommst diese eher, wenn du es den Helfenden leichter machst. Hierzu gehört nicht nur die Gross- und Kleinschreibung, sondern auch etwas Struktur im Text (bandwurmschreiben ist schwafeln).

Allerdings gibt hier offenbar genügend Leue, die so nett sind, trotzdem zu helfen.

In dem Fall ist es von dir nur unhöflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger nicht unbedingt aber preiswerter. Billig gibts die kleidung zu genüge, ich möchte aber kleidung die ihren preis wert ist, nicht billige china ware die nach paar mal tragen auseinanderfällt.

 

Ein anfängerbuch und eine nähmaschiene bekomme ich von meiner mutter, sobald wir sie gefunden haben... Wenn ich mich recht erinnere ist es eine sigma (mit plastikgehäuse) ca. 20 bis 30 jahre alt.

 

Nähkursus hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde aber erstmal zuhause ein bisschen üben und wenn es nicht so richtig mit dem buch klappt dann kommt der kursus. Kleidung selbst schneidern ist ausserdem keine neue idee von mir, ich hab mir das ganze schon vor jahren überlegt. Derzeit arbeite ich daran informationen zu sammeln damit ich gut starten kann.

 

Zu meiner verteidigung im www ist es seit ewigkeiten normal klein zu schreiben und ich hab nicht vor nach 10 jahren des kleinschreibens damit anzufangen auf groß und kleinschreibung zu achten. Die zeiten ändern sich, ich versteh die händy kürzel der kiddies auch nicht, beschwere mich aber nicht darüber sondern lass sie machen. Sprachen und traditionen, gebräuche so wie alles im leben ändert sich mit der zeit.

 

Ich hab keinesfalls vor euch zu verarschen! Oder vielleicht doch? ;P

Kinder fragen einen auch recht komische dinge, so ist das eben wenn man unwissend ist. Wenn mich jemand etwas fragt mit dem ich mich gut auskenne bekommt er/sie auch antworten. Wenn ich ständig das selbe von der selben person gefragt werde antworte ich dann irgendwann nicht mehr. Bei einem forum ist das natürlich etwas anders, aber die sufu ist nicht die ultimative lösung. Nur weil jemand fragen stellt die naiv/unwissend sind heisst das nicht das er die sufu nicht verwendet.

Das thema schneidern ist einfach extrem komplex, nach 2 stunden recherche welche software was kann bin ich nicht viel weiter. Da frag ich doch lieber ein paar profis die sich schon irgendwann mal damit auseinander gesetzt haben, als tage lang software zu vergleichen.

 

@bmüller Ein forum ist keine haustür und rumnörgeln ist auch nicht gerade höflich. Dein beitrag wäre besser in "Fehlermeldungen und Anregungen zur Webseite der Community" aufegehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal angeschaut, was mit hanfu gemeint ist. Für so ein Kleidungsstück wird eine Menge Stoff benötigt, das sollte Mann beachten, wenn Er meint, selber nähen wäre billiger...........

 

LG Kathleen

 

Www bietet "hanfu"-Preise ab 50$ nach ist oben vermutlich noch weit mehr möglich.

 

Es wird hier immer geschrieben, selber nähen ist nicht/oder eben doch billiger.

 

Ich finde es kommt sehr darauf an, was man wie näht und ob man das für sich macht (weil es ein Hobby ist) und vor allem was man miteinander vergleicht.

 

Wer gut nähen kann und einen ausgezeichneten, gut passenden Schnitt hat, wird sich z.B. einen Blazer aus einem wertigen Stoff nähen können, der dann günstiger ist, als ihn zu kaufen.

 

Wenn ich aber einen Hasi&Mausi - Blazer haben möchte, ist er selbst genäht sicher nicht viel günstiger.

 

Aber ein "Blutiger anfänger sucht tips zum lernen und eine gescheite nähmaschine" wird sicherlich erstmal eine Menge "LEHRGELD" zahlen, bis ihm gelingt, was ihm wunschmäßig gelingen möchte.

Da helfen auch die hilfreichsten Antworten aus dem nettesten Nähforum das ich kenne nicht weiter.

 

Wenn man das akzeptiert, dann kann man ja mal loslegen.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine menge alte bettlaken und gardinen zum üben, mir ist schon bewusst das bisher noch kein meister vom himmmel gefallen ist. ^-^ Schneidern wird bestimmt nicht eins meiner absoluten lieblingshobbys. Es gehört aber dazu wenn man autarker leben möchte und ganz uninteressant finde ich es eben doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier Hobbyschneiderinnen, die können sich alles selbst nähen. Angefangen von der Unterwäsche, bis zum Wintermantel und auch noch den neuen Überzug fürs alte Sofa.

 

Es sind sogar hier welche unterwegs die nähen nach historischen Schnitten die wunderbarsten Roben.

Vielleicht einfach mal in der Galerie etwas stöbern, da sieht man wahre Kunstwerke.

 

Du schreibst du möchtes autark leben und deine gesamte Kleidung selbst schneidern. Dazu braucht man auch viel Zeit.

 

So einen Hanfu (!) näht man sicher nicht an einem Abend, eine Unterhose schon.

 

Ich wünsche dir einen guten Start für dein erstes "Bettlaken"-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling hier im Forum legst du eine ganz schöne Unverfrorenheit an den Tag, entweder hast du ein ziemlich großes Ego, oder dir ist nicht klar, dass du mit deiner Art und Weise erst mal die Meisten vor den Kopf stößt.:D

Wir helfen hier wirklich gerne bei den verschiedensten Problemen, doch dabei halten wir auch gewisse Regeln ein. Unter anderem gehört dazu, unsere Texte ordentlich lesbar zu schreiben, einen freundlichen Ton zu verwenden und höflich zu bleiben, auch wenn uns mal eine Antwort nicht so gut gefällt.:cool:

 

Bevor du Kilometerweise Bettlaken verschwendest, fange doch erst mal ganz klein an: richtig zuschneiden, gerade Nähte, Kurven nähen, verschiedene Stichlänge und -breite ausprobieren, einen Saum nähen....Das kannst du alles mit einem Kissenbezug ausprobieren, wenn er dir gut gelingt, hast du schon ein erstes Ergebnis. Einfach draufloswurschteln macht wenig Sinn, das führt meist zu großem Frust.

 

Suche mal "Kissen mit Hotelverschluß" nähen, da gibt's einen Thread hier im Forum, wo die Anfertigung gut erklärt wird.

 

Von Bernina gibt es auch Übungsblätter zum Ausdrucken für gerade und geschwungene Nähte. Wenn du das geschafft hast, würde ich mit einer einfachen Hose mit Gummibund weitermachen (so wie bei einer Jogginghose), da kannst du dann sehen, ob du mit Schnittmuster und passender Anleitung zurechtkommst.

 

Geduld ist beim Nähen die wichtigste Eigenschaft, denn auch sehr erfahrene Schneider wissen, für vieles braucht man einfach etwas Zeit.

 

Bis du einen Hanfu zustande bringst, der besser als der Billigschrott aus China ist, wird sicher einige Zeit vergehen, darüber solltest du dir klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo du im www unterwegs bist und wo es okay ist nur klein zu schreiben, wo ich unterwegs bin, da achten andere und ich schon auf die richtige Schreibweise.

 

Ich denke auch du solltest erst mal im Kleinen anfangen, d.h. erst mal eine gerade Naht hinkriegen, mal ein Kissen, ein Täschchen nähen, bevor du größere Projekte angehst.

 

Es ist sehr schön, dass es dieses Forum gibt und es gibt auch sehr viele hilfsbereite Menschen hier, aber ein bißchen solltest du dich selbst auch bemühen. Denn im echten Leben, nicht im www, wird einem nicht alles auf einem goldenen Tellerchen präsentiert.

 

Ich glaube du stellst dir das Nähen von einem Kleidungsstück sehr einfach vor, du solltest vielleicht erst mal kleinere Projekte in Angriff nehmen. Ein Handytäschchen wäre auch so eine Aufgabe, probiere es doch einmal aus.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem bestimmt "Stecknadelgepflasterten

Weg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach ehrlich, ich weiss wer ich bin und wie ich sein will. Ich bin jederzeit offen für konstruktive kritik, einiges akzeptiere ich und befolge es, anderes widerum nicht.

Es wäre einfach unhöflich von mir wenn ich konstruktive kritik nicht mit konstruktiver kritik erwiedern würde. Jeder sollte die chance haben auf bestimmte verhaltensweisen aufmerksamg gemacht zu werden um dann selbst enstscheiden zu können ob man sie ändern möchte oder nicht.

 

Ich praktiziere brutale ehrlichkeit, ich bin so ehrlich das es weh tut.

Wie sagt man so schön ehrlichkeit währt am längsten.

 

Ich bin auf jedenfall dankbar für alle infos die ich bekommen habe. Ich bin schon sehr viel weiter und weiss jetzt wie und wo ich anfangen sollte. Daher ein großes DANKESCHÖN an alle. ^-^

 

p.s. ich benehme mich im echten leben nicht viel anders als im www. Ich bin direkt, ehrlich, zuvorkommend und stur ;P achja und etwas frech wenn mir danach ist ^-^

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht "brutal ehrlich" sondern ganz schön dreist!!!

 

Scheint ein aktuelles Phänomen zu sein: Dreistigkeit wird mit Ehrlichkeit "entschuldigt". Zwischenmenschliche Höflichkeiten werden als Schleimerei abgetan. Nun ja, wer so durch sein Leben gehen will...

 

Zum Threadersteller: Lass' dir noch sagen, dass es nur in der "Internet-Unterschicht" üblich ist, auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten. Ich habe lange Jahre Software u.a. für das Web entwickelt - und schon allein die Tatsache, dass Unix-basierte Betriebssysteme case-sensitive arbeiten, sollte dich vielleicht etwas nachdenklich machen, ob du wirklich die ultimative Wahrheit für dich gepachtet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es bei Gelegenheit möglich, die Benimmdebatte in einem passenden Unterforum weiterzuführen?

 

So ein "Anfängerfragethread" ist oft auch für spätere Anfänger interessant zu lesen und da schadet es nicht, wenn er weitgehend beim Thema bleibt.

 

Ich denke mal, ein Teil der Fragen klingt deswegen so dreist, weil dem Frager nicht klar ist, daß man seine Fragen eben nicht mit zwei Worten beantworten kann. Mangels Vorkenntnis.

 

Es gibt im Bereich nähen halt selten bis nie Lösungen und Antworten, die absolut sind, wo man sagen kann "mach genau das, mach genau so" und dann paßt das, sondern es ist ein großes "Kommt drauf an".

 

Und letztlich führt bei schon recht speziellen Fragen wie etwa nach Schnittmustersoftware am langwierigen Lesen kein Weg vorbei. (Zwei Stunden ist übrigens nicht viel.... viele Lesen sich wochenlang durch, wenn es etwa um die Anschaffung einer neuen Maschine geht.)

Weil es die kurze und knackige Antwort des Spezialisten nicht gibt. Oder zumindest nicht, wenn der Frager nicht schon genug weiß, um die richtigen Infos liefern zu können. Was aber hier mangels Vorkenntnissen auch noch nicht klappt.

 

Die Kurzusammenfassung lautet somit: Das ist ein weites Feld, fang mal mit dem von mir empfohlenen Buch an, lies es komplett durch, dann fang an mit deiner Maschine und deinem Stoff zu experimentieren und wenn du dann die ersten guten und vermutlich auch ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast.... dann weißt du, was du fragen kannst und nach welchen Infos du suchen muß. Für genau deine Projekte.

 

Und was die Groß- und Kleinschreibung betrifft... nun ja, in der Internetsteinzeit hatte ich die auch schon mal abgeschafft, der Trend besteht aber nur noch in einzelnen Bereichen.

 

In diesem Forum ist er nicht üblich.

Und es ist absolut in Ordnung, neue Mitglieder auf diese Gepflogenheit hinzuweisen.

 

Trotzdem... wenn jemand es dennoch so halten will, dann darf er das.

Wem das dann zu mühsam ist es zu lesen, der läßt es halt. Das ist auch völlig in Ordnung und erlaubt.

Entweder es findet sich jemand, der sich auskennt und dem die Schreibweise egal ist oder es findet sich keiner.

 

Wem das Thema der Rechtschreibung im Forum sehr wichtig ist, der kann ja im Unterforum zum Board eine Diskussion drüber aufmachen und sehen, was sich daraus an neuen Erkenntnissen ergibt.

Und hier versuchen wir, beim (Näh)Thema zu bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann programmieren, ein programm ist nur so gut wie dessen programmierer. Man könnte kompiler so programmieren das ihnen groß und kleinschreibung, egal wäre. Das macht aber keinen sinn da man beim programmieren viele viele variablen etc. braucht. Beim kommunizieren dagegen ist groß und kleinschreibung so gut wie überflüssig. Wir sprechen ja auch nicht in groß und klein oder? In den seltensten fällen gibt es missverständnisse, da fast immer aus dem zusammenhang erkennbar ist was gemeint ist. Ob haus oder Haus, es ist reine optik.

 

Es ist sehr interessant wie manche reagieren wenn man ihnen zurück auf die füße tritt. Für die einen ist es ehrlichkeit/direktheit für die anderen dreißtigkeit. Ist nicht so einfach wenn man etwas auf die nase gebunden bekommt und an sich arbeiten muss. Ich muss leider immer wieder festestellen das die größten egoisten diejenigen sind die am meisten an anderen rumnörgeln. Wenn es euch nicht passet wie ich schreibe/antworte, könnt ihr es auch einfach für euch behalten oder? Wenn ihr jemand fremdes zu besucht habt bindet ihr ihm/ihr doch auch nicht all seine verhaltensweisen auf die nase oder? Wiso müsst ihr es allen kundtun? Schonmal darüber nachgedacht? Selbstanalyse ist ne feine sache.

 

So und jetzt hab ich keine lust mehr auf den ganzen OT kram. Ob es euch passt oder nicht groß schreibung wird auf lange sicht aussterben und bevor man an anderen rumnörgelt sollte man sich erstmal an seine eigene nase fassen. Ausserdem ist es nicht sehr hilfreich für andere threads mit OT kram vollzupacken. Auch ein grund warum die sufu in einigen foren nicht viel bringt. Was hat der suchende davon wenn ein thread mit 80% talkshow gebrabbel vollgepackt wird.

 

p.s. Mir ging es die ganze zeit nur um ein paar anregungen wo und wie ich anfangen soll. Die habe ich jetzt schon lange.

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schön, dass du deine Anregungen gefunden hast und wir wissen jetzt, dass wir uns in der Selbstanalyse üben müssen. Siehst du, da hat es sich doch für uns alle gelohnt:D

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, dann gehöre ich auch zur unterschicht.:cool:

ich dachte eigentlich, diskussionen auf dem niveau gehören seit der spaltung des forums und dem weggang bestimmter leute der vergangenheit an ....so kann man sich täuschen!:rolleyes:

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ganz ruhig.

Tief durchatmen.

Dann die Füßchen ins kalte Wasser stellen und einfach entspannt zurück lehnen.

 

Das Wetter setzt uns allen zu und dann fallen schon mal Worte, die man so gar nicht meint.

 

Hey... genießt das Wetter. Geht raus, lasst Internet Internet sein.

Macht Picknick, Sport, Radtouren, spielt Federball, setzt Euch in den Biergarten, genießt ein kühles Getränk oder ein Eis.....

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, dann gehöre ich auch zur unterschicht.:cool:

ich dachte eigentlich, diskussionen auf dem niveau gehören seit der spaltung des forums und dem weggang bestimmter leute der verangenheit an ....so kann an sich täuschen!:rolleyes:

:hug: ich auch :cool:

wenn es einen gefaellt-mir-buton gaebe, ich wuerde ihn druecken.

 

und das hat nichts mit der hitze zu tun - zumindest bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ganz ruhig.

Tief durchatmen.

Dann die Füßchen ins kalte Wasser stellen und einfach entspannt zurück lehnen.

 

Das Wetter setzt uns allen zu und dann fallen schon mal Worte, die man so gar nicht meint.

 

Hey... genießt das Wetter. Geht raus, lasst Internet Internet sein.

Macht Picknick, Sport, Radtouren, spielt Federball, setzt Euch in den Biergarten, genießt ein kühles Getränk oder ein Eis.....

 

:bier:

 

... und genießt den heutigen Vollmond :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jedenfalls schon auf die hochwertigen Bekleidungs-Ergebnisse des Threaderstellers.

 

Allerdings sehe ich vorsichtshalber davon ab, die Luft anzuhalten, bis ich die zu sehen kriege ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jedenfalls schon auf die hochwertigen Bekleidungs-Ergebnisse des Threaderstellers.

 

Allerdings sehe ich vorsichtshalber davon ab, die Luft anzuhalten, bis ich die zu sehen kriege ...

 

Grüßlis,

 

frieda

 

:D Der ist gut, frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag gelöscht,nachdem ich den Beitrag von Peter gelesen habe. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammy, Seitenangaben nützen nichts. Je nachdem, welche Anzahl Beiträge man pro Seite eingestellt hat ist die Anzahl der Seiten unterschiedlich. Bei mir z.B. hat dieser Thread nur 3 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag gelöscht,nachdem ich den Beitrag von Peter gelesen habe. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...