Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Kragen/Shirt?


Empfohlene Beiträge

Heute ist mir ein Prospekt ins Haus geflattert und ich habe mich gleich in ein Shirt mit "floralem Blusenkragen" verguckt. Im Prospekt steht nur, dass es aus 100 % BW ist. Ich würde mir gern ein solches Shirt nähen - (Poloshirt ?).

 

Was nehme ich jetzt: einen dehnbaren Jersey für das Shirt und BW-Stoff für den Kragen/Ärmelaufschläge? Oder kann man dehnbaren und "steifen" Stoff nicht gemeinsam verarbeiten?

 

Ich könnte mir das Shirt ja auch kaufen - nur weiß ist nicht meine Farbe.

238717492_poloshirt2.JPG.b5af2b669dc032264c45054fd430f810.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • iwo

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

man kann ohne Probleme nicht-dehnbaren Stoff mit dehnbarem kombinieren wie hier gezeigt; solche Shirts habe ich letztes Jahr schon öfter in der Stadt gesehen - und ich trage grad selbst eins.

 

Der "Körper" ist dabei aus einem leichten Jersey, Kragen und Bündchen sind aus dünner Baumwolle.

Auch gut gefallen hatte mir ein Shirt aus stabilerem Interlock, bei dem die Kontrastteile aus ganz dünnem Feincord gemacht waren.

Es gibt auch dehnbaren Pikee, wie man ihn für Poloshirts nimmt; die Krägen sind aus diesem dünnen Strick.

 

Man muss nur beachten, dass der Ausschnitt so groß sein muss, dass man mit dem Kopf durchkommt, da er durch den nicht-dehnbaren Stoff ja auch nicht-dehnbar wird, anders als bei einem T-Shirt. Bei den Ärmelbündchen genauso, die müssen auch ohne Dehnung weit genug für die Oberarme sein.

 

Also kein Problem, nur Mut :)

 

Wobei ich bei dem Bild fast eher darauf tippen würde, dass es komplett aus nicht-dehnbarem Stoff gemacht ist. Auch hier gilt wieder, wenn der Halsausschnitt groß genug ist, geht auch das :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme Kerstin zu. Ich würde einen Blusenschnitt nehmen und dehnbaren Stoff für Ärmel, VT und RT. Belege, Kragen, Manschetten u.ä. aus Webstoff. Wichtig ist, dass der Webstoff mit dem dehnbaren Material harmoniert, d.h. für dünnen Jersey bitte auch dünne und weiche z.B. Blusenpopeline nehmen. Dicker Interlock verträgt auch derberen Webstoff. Gesehen hab ich solche Teile z.B. bei HM oder auch von Marc Cain. Probiert hab ich sie zu Testzwecken auch :D und finde die Lösung gut. Es ist bequem, aber durch die Kragen, Aufschläge usw. doch auch etwas pfiffiger als ein simples Rundhalshirt.

Viel Erfolg!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schwirren noch drei Langarmshirts (Interlock) mit V-Ausschnitt rum - gekauft und dann als zu kalt am Hals befunden - die will mit echten Blusenkragen tragbar machen, da wollte ich irgendwelche Reste nehmen. Für das eine einen Sommer-Popelin (Rest von einem Kinderkleid) - für einen anderen haeb ich noch eine bunten Viskose-Rest (von einer Bluse, die es schon nicht mehr gibt) ausgesucht - und für das dritte wird sich auch noch was finden. Auf jeden Fall etwas, aus dem ich auch eine ganze Bluse nähen würde, nix festes steifes

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe neulich so ein Poloshirt aus feinem Single-Jersey genäht.

Für den Kragen habe ich dünnen Baumwollsatin verwendet.

Kragen und Schlitz aus gewebtem Stoff finde ich viel einfacher zu verarbeiten als Jersey.

Ein Foto vom Shirt ist in der Galerie

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute morgen hab ich mir die neue Burda kaufen müssen, da mein Abo-Heft mal wieder nicht gekommen ist:((

Dafür war aber die Freude groß, weil dort ein Männer-Polo-Hemden-Schnitt zu finden ist:)

Ich hab mich gleich ans Werk gemacht und meinem großen Sohn (fast 2m groß und G 56-Träger.)...für den kein längenmäßig passendes zu finden ist....ein schwarzes mit gestreiftem Kragen genäht.

Die Größe 48 würde mir in etwa passen;)... der Knopfverschluss ist zwar männermäßg....kann aber auf Frau umgearbeitet werden:)

Vielleicht ist der Schnitt auch etwas für Dich?

Liebe Grüße

seti

http://www.burdamode.com/Marine-Look,1270777-1000019-1484044-1484048-1484284,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe zwar keine Ahnung, aber warum bestellst Du das Ding nicht schaust es Dir an und schickst es zurück? Ersten weißt Du dann genau was für Stoffe das sind und zweitens, ob es in echt auch gut aussieht

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...