Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Herrenhemd, Anfängerin-schaut mal bitte nach der Paßform


Sica

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun daran gewagt und für meinen Mann das allererste Oberhemd genäht. Er hat etwas schwierige Maße, 1,98m, 120kg schwer, Kragenweite 45-46cm und eine Tailie in dem Sinne einer schmaleren Stelle ist nicht vorhanden. Ich war ganz glücklich ein großes nicht zu altmodisches Hemd bei Burda gefunden zu haben. Nr. 7359-V

Das gute Stück wurde dann von mir an den Linien für die Länge jeweils an beiden Linien um 3 cm, also insgesamt 6 cm verlängert.

 

Jetzt hab ich nur so gar keinen Plan von Herrrenmode. Aber sowas von gar nicht und bisher haben wir Hemden schon gekauft wenn wir froh sein konnten das die Ärmel im Ansatz passen (72cm Arm)

 

Also wäre ich um Tipps zur Paßform sehr sehr dankbar, wenn ichs schon selber mache solls ja auch tragbar aussehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn ich hänge mal Fotos vom Göga im Hemd an und wenn Ihr da noch Tipps für mich habt wäre das sehr nett. Er ist jedenfalls schon froh auch mal was zu bekommen und nicht immer nur die Kinder:cool:

 

Lieben Gruß

Andrea

DSC_9561.JPG.af5d513567714ab1f3f7f4eef2420386.JPG

DSC_9562.JPG.e8f89283e9eef238bdaff825e4d468ff.JPG

DSC_9563.JPG.51812ef7ccd8ab2573e006b0ae52b551.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sica

    6

  • kleingemustert

    2

  • ma-san

    1

  • HaegarHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht doch ganz gut aus ;)

 

Dein GöGa schaut bissi verbissen :D

Ich meine, dass er etwas mehr Weite im Rücken brauchen könnte,oder täuscht das? Es schaut aus, als würde es etwas spannen. Der Kragen ist ohne Steg? War das so im Schnitt?

Wie sieht das Hemd denn aus, wenn er sich bewegt? Also kann er sich gut bewegen?

Und die Ärmel ein Touch kürzer?Oder ziehen sie sich hoch, wenn er die Arme streckt?

Wie 120kg sieht er aber nicht aus.Ist doch grade gewachsen :p und Taille haben Männer meist eh nicht.

Ich finde, es ist super gelungen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, an den Schulterblättern spannt es etwas; da braucht er quasi eine FBA, oder? ;)

 

Dafür lässt er die Schultern etwas hängen, deswegen vielleicht die Falten vorne unter der Schulter, über der Brust? (Büro-Arbeiter?)

 

Ich bin grad nicht sicher, ob es bei Burda für diese beiden Fälle Anleitungen gibt, ich meine schon; schau doch mal bei den Anleitungen/How to's... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist offenbar so gedacht:

Schnittmuster: Herrenhemd - klassisch hjahr / Sommer 2011 - Hauptkollektion - burda style

 

Ansonsten denke ich auch, dass er mehr Rückenhöhe braucht (Änderung für Rundrücken - sollte genauso gehen wie bei Frauen), und dass die Ärmel ein bisschen lang sind.

 

Aber im Grossen und Ganzen wird das schon! :super:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig, das ist die Grössenbezeichnung.

 

Ich stimme den Vorschreibern zu. Allerdings glaube ich das es möglicherweise nicht mit der Rundrückenänderung reichen wird. Falls da noch Falten verbleiben, ist der Schnitt wahrscheinlich für mehr gerade Schultern geschaffen. Sind seine Schultern auch etwas nach Vorne gerichtet? Da gibt es einen Thread mit "Falten" der gerade läuft. Schau mal dort nach was es so gibt!

 

Nur weiter so, ist doch gut fürs Erstlingswerk!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben :-) das ist sehr hilfreich.

 

Also ich fasse zusammen

-Ärmel etwas kürzen- stimmt da hab ichs zu gut gemeint und auch schon gedacht 1-2cm weniger verlängern reicht dann

- Mehr Rückenbreite oder mal mit Änderungen für Rundrücken bzw. mit Falten arbeiten

Dazu les ich ich mal hier durch und frag sonst einfach nochmal nach, ich hab schon den nächsten Stoff für ihn hier liegen (aber noch 2 Sachen davor zu tun)

- Ja er ist Büroarbeiter (daher die Idee des selber machens) und ja die 120kg sind noch halbwegs passabel verteilt, sind aber Fakt. Da ist die Größe mal ganz gut. Es streckt sich halt alles.

- ja der Kragen ist so gedacht

 

Ansonsten zumindest tragbar ohne sich zu blamieren :),und stolz das es überhaupt geklappt hat bin ich auch.

 

Lieben Gruß

Andrea

Bearbeitet von Sica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wirst du nun öfters Hemden für ihn machen?

Dann würde ich ein Probehemd basteln. Hier hast du doch eine Menge zu ändern.

 

Der Rücken, klar! Siehst du selber. Schulterblätter. Da würde ich einen Trick anwenden um nicht zu viel Klimbim machen zu müssen. Den Rücken einfach am Armloch oder im Bruch ein wenig breiter zeichnen, die Passe aber unverändert lassen. An dieser hälst du dann die Weite vom Rücken ein. Das bringt dir genug Platz in den Rücken. Denn, soooo groß sind die Schulterblätter nicht.

 

Hängeschultern ganz schön ausgeprägt. Hier undbingt das Armloch um gut 2cm tiefer schneiden, dann das Vorderteil und den Rücken an der Seitennaht in richtung Hemdmitte keilförmig einschneiden, auch gut 2cm wegkneifen.

 

Vorne stimmt was nicht. Das Halsloch ist absolut nicht stimmig. Kann man aber durch den Kragen kaum sehen. Da meinte ich, ein Probteil. Erst mal ohne kragen, dann kann man hier nachbessern.

Die Tasche dort platziert... war das so gewollt? Ich denke, in den Teilungsnaht steckt ein Abnäher, der die Brustweite reguliert. Der könnte um einiges stärker ausfallen, als hier. Durch die Teilungsnähte kannst du wunderbar spielen. Aber die Tasche sperrt dir dann den Abnäher. Vielleicht später Paspeltaschen oder gar keine.

 

Am Ärmel würde ich erst ganz am schluss was ändern. Warte erst mal ab, wenn die Schultern richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ahhh

prima danke Dir, dann werd ich wirklich mal einen günstigeren Stroff nehmen und basteln. Denn ja ich werd ihm nun wohl öfters was nähen. Er wird diesen Monat 40 was nicht schlimm wäre aber ich finde T-Shirts an ihm überhaupt nicht mehr schön (was er bisher was nur trug) oder überhaupt Vorteilhaft und Hemden zu kaufen ist wirklich ein Graus.

 

Ich stelle die nächsten Versuche auf jeden Fall ein, denn wäre schon toll wenn ich so Stückchen für Stückchen an den richtigen Schnitt komme.

 

Die Idee mit dem Armloch ist gut, er meinte gestern abend eh noch das er da ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit bräuchte, das würde sich ja da dann auch noch verändern und dann mal sehen wie´s dann sitzt.

 

Schönen Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ahhh

prima danke Dir, dann werd ich wirklich mal einen günstigeren Stroff nehmen und basteln. Denn ja ich werd ihm nun wohl öfters was nähen. Er wird diesen Monat 40 was nicht schlimm wäre aber ich finde T-Shirts an ihm überhaupt nicht mehr schön (was er bisher was nur trug) oder überhaupt Vorteilhaft und Hemden zu kaufen ist wirklich ein Graus.

 

Ich stelle die nächsten Versuche auf jeden Fall ein, denn wäre schon toll wenn ich so Stückchen für Stückchen an den richtigen Schnitt komme.

 

Die Idee mit dem Armloch ist gut, er meinte gestern abend eh noch das er da ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit bräuchte, das würde sich ja da dann auch noch verändern und dann mal sehen wie´s dann sitzt.

 

Schönen Gruß

Andrea

 

Das mit dem Armloch ist leicht misszuverstehen. Du schneidest es nicht wirklich tiefer. Es rutscht tiefer. Wenn du dir die Änderung für Hängeschultern anschaust, wirst du sehen, was ich meine. Der Armlochumfang muss unbedingt gleich bleiben, sonst gehen die Proportionen kaputt und dann fängt das Gefummel erst richtig an. :D Aber wenn das Armloch erstmal da sitzt, wo es soll, wird es schon bequemer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pst: ersetze "Hängeschultern" durch "stark abfallende Schultern" und du hast das Stichwort zum suchen.

Viel Erfolg.

ma-san

Sehr schöner Stoff übrigens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pst: ersetze "Hängeschultern" durch "stark abfallende Schultern" und du hast das Stichwort zum suchen.

 

 

Viel Erfolg.

ma-san

Sehr schöner Stoff übrigens

 

Mach ich,

 

der Stoff ist hier aus einem kleinen Laden. Hersteller ist Bogner, fühlt sich sehr gut an beim nähen, war preislich stark reduziert und da konnte ich dann nicht dran vorbei gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Die Änderungen sind sicher sinnvoll, wenn das tatsächlich die normale Haltung deines Mannes ist. Kann es aber vielleicht sein, dass er keine grosse Lust hatte, sich als "Model" zu Verfügung zu stellen und in den neuen Hemd fotographieren zu lassen? Bei meinem Mann ist das nämlich so: Sagt jemand: "Stell dich mal da hin, dann mach ich ein Foto", so wird der GEsichtausdruck sofort missmutig und er sackt förmlich in sich zusammen. Dito wenn er etwas anprobieren soll (im Laden), schaut meist grausig aus.

Vielleicht steht/sitzt er sonst anders und lässt die Schultern gar nicht so nach vorne hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rumpelstilzchen, doch so steht er tatsächlich immer, aber danke für die Anregung. Hätte ja tatsächlich sein können das es der Unlust mit geschuldet ist. Aber er neigt dazu sich "klein" zu machen. Insofern passt das so auf ihn.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.