Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 0901 T-shirt - Hilfe !!!


Ursula-Inken

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!

 

Ich bin gerade dabei das T-Shirt von OTTOBRE 0901 zuzuschneiden.

Ich habe einen Nicki gewählt.

Nun steht hier den Halsausschnitt betreffend:

Zusätzlich einen 3,5cm breiten Streifen zum Einfassen des Halsauschnittes sowie ein schmales Stützband für die Schulternähte im nicht dehnbaren Fadenlauf zuschneiden.

Wie ist das gemeint - bei Nicki dehnt sich doch alles mehr oder weniger :confused: ???

Oder muß ich einen anderen Stoff verwenden ??

Danke für Eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ursula-Inken

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also normalerweise ist dein Nicky in Querrichtung stark dehnbar und in Längsrichtung nicht. Du schneidest also einen Streifen mit ca. 1,5cm Breite in Längsrichtung zu und fasst den (meistens am Vorteil mit in die Schulternaht) damit sich die nicht ausdehnt.

WEnn du meinst, dass so ein Streifen aus deinem Nicky noch nicht fest genug ist, dann bügle einfach Nahtband auf die Schulternaht am Vorder-oder Rückteil auf.

 

Was den Streifen für den Halsausschnitt angeht wundert mich das ein bisschen, dass der im Längsfadenlauf zugeschnitten werden soll, das ist eigentlich unüblich, da der ja etwas gedehnt angenäht wird. Ich würde es also nicht machen sondern im Querfadenlauf zuschneiden, aber vielleicht gibt es ja Leute, die den Schnitt schon genäht haben.

Ich würde einen 4-6cm breiten Streifen nehmen, der ca. 5-10% kürzer (Du findest die richtige Länge raus, indem du den Streifen ein bisschen länger machst und dann leicht gedehnt am Halsausschnitt entlang legst, dann die Nahtzugabe zugibst und dann den Rest abschneidest)ist als die Nahtlinie des Halsausschnitts, den dann mit den kurzen Seiten rechts auf rechts zum Ring schließen und dann die langen Seiten links auf links legen.

Dann teilst du den Ausschnitt und das Bündchen mit Stecknadeln jeweils in 4 gleiche Bereiche und steckst sie rechts auf rechts zusammen. Dann nähst du das Bündchen mit der Overlock (Achtung Stecknadeln raus) oder mit einem kleinen Zick-Zack-Stich an. Dabei musst du es auf die Länge des Ausschnitts dehnen.

Diese Methode ist für Nicky wesentlich besser als eine Schrägband-Einfassung, da sie nicht so einen dicken Wulst gibt.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara !!

Habe es gleich so ausprobiert wie Du geraten hast und es ist PRIMA geworden - Vielen Dank - wieder was gelernt !!

Und das zeigt mir - Ein Tag ohne Hobbyschneiderin ist ein verlorenen Tag :D :D !!

DANKE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...