Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 27.02 bis 04.03


2nut

Empfohlene Beiträge

Wir haben das Glück, dass wir nur etwa 10 Minuten von der Grenze weg wohnen.

 

Letzten Sommer haben mein Mann und ich uns neue Sonnenbrillen kaufen wollen (er mit Korrektur, ich ohne). In der Schweiz hätte seine Brille etwa Fr. 400-500 gekostet. In Konstanz haben wir bei einem Optiker EUR 69 und EUR 89 bezahlt. Sehr schöne Modelle von Ray Ban, d.h. kein billiger Ramsch...

 

Ich hatte früher auch eine Brille (-6 Dioptren) und habe meine Brillen früher brav in der CH gekauft. Meistens waren sie um Fr. 800-1000, da sie dünnere Gläser hatten (wollte keine Flaschenböden). Ich habe mir dann vor einigen Jahren die Augen operieren lassen und bis jetzt Ruhe gehabt. Langsam fängt aber die Alter-Weitsichtigkeit an, speziell beim Lesen von kleineren Texten, wenn sie mir direkt vor die Nase gehalten werden.

 

Sollte ich dann wirklich wieder mal eine Brille benötigen, werde ich diese ganz sicher in Deutschland kaufen. Zum einen ist der Preis schon günstiger, zum anderen bekomme ich auch noch die Mehrwertsteuer zurück. Das kann ganz schön viel ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    46

  • 2nut

    45

  • marlenesmama

    32

  • Dalo

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

 

darf ich mich mal kurz dazwischen mogeln? Da Ihr ja fleissig Woche für Woche séhr tolle Sachen für die Kinder zaubert denke ich Ihr könnt mir wohl hier am besten weiter helfen. Und zwar hat sich ein kleiner Junge bei mir eine Kita-Tasche gewünscht, hat evtl. der ein oder andere ein Tip für ein Schnittmuster bzgl. einer Kindergartentasche?

Danke schonmal für eure Tips.

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen

Das sind bei uns "normale" Preise.

 

Dann würd ich echt überlegen, die in Deutschland zu kaufen. So viel habe ich nicht einmal für mein Brille bezahlt und quasi alles genommen, was geht, weil meine Brillen auch lange halten. Ich hab glaube ich so 300 € bezahlt für Polycarbonatgläser extra dünn (ich glaube Index 1,67 - kann das sein Sandra?), voll entspiegelt und das Gestell hat alleine schon 110 € gekostet.

 

Ich trage übrigens auch schon Brille seitdem ich zwei bin. Bei mir haben sich die Werte in der späten Pubertät (so mit 17) verbessert. Ich habe jetzt +2,5 und dazu eine leichte Hornhautverkrümmung. Ich drücke euch die Daumen, dass es eher besser wird. Meine Schwester hat nämlich auch so extreme Werte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

darf ich mich mal kurz dazwischen mogeln? Da Ihr ja fleissig Woche für Woche séhr tolle Sachen für die Kinder zaubert denke ich Ihr könnt mir wohl hier am besten weiter helfen. Und zwar hat sich ein kleiner Junge bei mir eine Kita-Tasche gewünscht, hat evtl. der ein oder andere ein Tip für ein Schnittmuster bzgl. einer Kindergartentasche?

Danke schonmal für eure Tips.

 

Grüssle Jen

 

Hab ich letztens noch irgendwo eine kostenlose Anleitung für gesehen. Wenns mir wieder einfällt sag ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Letzten Sommer haben mein Mann und ich uns neue Sonnenbrillen kaufen wollen (er mit Korrektur, ich ohne). In der Schweiz hätte seine Brille etwa Fr. 400-500 gekostet. In Konstanz haben wir bei einem Optiker EUR 69 und EUR 89 bezahlt. Sehr schöne Modelle von Ray Ban, d.h. kein billiger Ramsch...

 

Kannst du mir verraten wo das war? Es müsste eben auch ein Optiker sein, der die Brillengläser gleich herstellen kann. Wir würden schon am frühen Morgen gehen und bis zum Ladenschluss bleiben, aber ich hätte nicht vor noch ein zweites Mal hin zu fahren, wobei sich das ja auch noch lohnen würde.

 

Dann würd ich echt überlegen, die in Deutschland zu kaufen. So viel habe ich nicht einmal für mein Brille bezahlt und quasi alles genommen, was geht, weil meine Brillen auch lange halten.

 

Ich überlege mir das wirklich gerade ernsthaft ob wir am Samstag nach Lörrach oder Weil am Rhein fahre. Habe gerade schon nach Optikern umgeschaut. Oder hat jemand der Grenznahen noch ein Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Dann schieß ich gleich auch eine Frage hinterher. Meine Tochter ist 11 Monate und krabbelt und jetzt überlege ich, welche Schuhe ich für draußen ihr nähen könnte. Ich habe Leder-Krabbelpuschen für drinnen. Aber was mache ich draußen? Ich wollte keine richtigen Schuhe kaufen. Das finde ich zu früh. Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal!

Raphaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Bärbel: in welcher Größe hast Du letztes Jahr Lotti genäht? Weisst du das noch? Dieses Äpfelchen Shirt, das sass so gut bei Mathilda...

110/116! Und das sitzt richtig gut. Da hast du dir ja wieder einiges vorgenommen. Schöne Schnitte sind da dabei. Einige stehen auch auf meiner Liste.

Ich überlege mir echt mit ihm nach Weil am Rhein zu fahren, wir fahren gratis Zug (mein Mann arbeitet bei der Bahn) und wären in knapp 1,5h in D.

In Lörrach hat es viel mehr Optiker. Alle in der Fussgängerzone und nur ein paar Meter auseinander. :hug:

hallo zusammen,

mir geht es jetzt wieder etwas besser. die bauchschmerzen sind noch nicht ganz weg, aber das wird schon.;)

Das Shirt ist toll geworden. Das steht ihm bestimmt. GsD geht's dir wieder besser. Jetzt musst du nur aufpassen dass du es dir nicht wieder zurück holst. :rolleyes:

Bärbel: Schönes Shirt! Aber solltest du dich nicht noch etwas ausruhen? Wenn du gleich wieder durchstartest, dann liegst du nachher beim Nähtreffen flach und das können wir doch nun wirklich nicht verantworten!!! :hug:

Das war ich aber gar nicht!:D

@Bärbel: Du hast doch die Sweat-Jacke aus der neuen Ottobre schon genäht. Wie hast Du das denn mit der Streifenversäuberung an der Kapuze gemacht? Genau wie in der Anleitung und dann gecovert? Ich frag mich gerade ob über diese Stoffdicke die Cover rüber kommen würde....

Ich weiss gar nicht wie das beschrieben ist. Ich lese eigentlich selten die Beschreibungen bei solchen Teilen. Ich hab die Kapuze rechts auf rechts gelegt und den Streifen dazwischen. Dann gewendet und mit der Cover abgesteppt. Ging ohne Probleme. Dein Teilchen von heute Morgen ist sehr süss geworden!

 

@ Bianca: Deine Kostüme sind doch mega süss geworden!

Kannst du mir verraten wo das war? Es müsste eben auch ein Optiker sein, der die Brillengläser gleich herstellen kann. Wir würden schon am frühen Morgen gehen und bis zum Ladenschluss bleiben, aber ich hätte nicht vor noch ein zweites Mal hin zu fahren, wobei sich das ja auch noch lohnen würde.

 

Ich könnte sie dir abholen und schicken wenn du möchtest . ich weiss nur nicht wie das ist mit der Einstellung vom Bügel und so. Wenn die das gleich machen dann schick ich dir das Teil.:hug:

 

Wir sind erst nach acht zurück gekommen. Wir waren im Küchenstudio und haben ganz überraschend die Küche schon gekauft. Jetzt ist der Punkt abgehakt und wir können den Rest planen. Wahrscheinlich werden wir eine Zeitlang ohne Küche sein. Also so zwei Monate. Bin ja mal gespannt wie das wird. :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda

 

Wir haben die Sonnenbrillen bei pro-optik gekauft (pro optik: Start)

 

Mit Korrekturgläsern müsstest Du wahrscheinlich nochmals hin. Ich konnte meine Brille gleich mitnehmen, die von meinem Mann hat so 3 Tage gedauert.

 

Mein Vater hat hier auch seine Gleitsichtbrille gekauft, etwa zum halben Preis gegenüber der Schweiz. Top Service, gute Beratung, super Auswahl.

 

Mich wundert es echt nicht, dass immer mehr Leute ihre Sachen im Ausland kaufen. Zum Teil gleiche oder gleichwertige Sachen und soviel günstiger. Im K-Tipp hat es jetzt immer Produkte mit Preisunterschied drin. Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Produkt es war, aber es hatte schon Unterschiede CH-D von über über 300%:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber lieb Bärbel. Ich denke das wäre eine Möglichkeit. Richten kann ich auch hier. Die Optiker richten ja alle Brillen egal wo gekauft. Es geht da um die Gläser :) Ich informiere mich nun und werde Morgen einmal ein paar Optiker anrufen und gleich nachfragen. Ich bin ja sonst echt voll dafür das schweizer Gewerbe zu fördern, aber bei Preisunterschieden um die 400 Euro werd ich schwach ;) (und ich denke an kbc :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

darf ich mich mal kurz dazwischen mogeln? Da Ihr ja fleissig Woche für Woche séhr tolle Sachen für die Kinder zaubert denke ich Ihr könnt mir wohl hier am besten weiter helfen. Und zwar hat sich ein kleiner Junge bei mir eine Kita-Tasche gewünscht, hat evtl. der ein oder andere ein Tip für ein Schnittmuster bzgl. einer Kindergartentasche?

Danke schonmal für eure Tips.

 

Grüssle Jen

 

schau mal,die habe ich auch schon genäht nach dieser Anleitung

CIMG29961.JPGCIMG3000.JPG

 

Und hier ab Beitrag 284 habe ich meine Änderungen genau beschrieben:D

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im K-Tipp hat es jetzt immer Produkte mit Preisunterschied drin. Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Produkt es war, aber es hatte schon Unterschiede CH-D von über über 300%:mad:

Das waren aber hauptsächlich Kosmetikprodukte meine ich.

Oh, das ist aber lieb Bärbel. Ich denke das wäre eine Möglichkeit.

 

Kein Problem. Du musst nur Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Danke Dir. Ich habe vorhin echt Deine Bilder der Jacke studiert und vergrößert, aber ich konnte die Steifenversäuberung nicht erkennen. So wie Du es gemacht hast, finde ich es auch viel sipmler. Danke Dir. :)

 

@Linda: Mein Vater und ich haben uns heute auch über Brillenpreise unterhalten. Ich finde die Preise auch in D teilweise enorm. Ich weiß aber nicht inwieweit diese gerechtfertigt sind. Ich bin nur froh, dass ich keine Brille (als einzige in meiner Familie) benötige und mein Mann und die kinder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Erfahrung auch mit anderen Produkten gemacht. Letztes Jahr haben wir uns ein Gartenhaus gekauft (ca. 3x3m) und vorher verschiedene Anbieter kontaktiert, bzw. Prospekte gewälzt und Internetrecherche betrieben.

 

Als wir unseren Haustyp hatten und die Preise CH-D verglichen haben, konnten wir mit unserem Einkauf über der Grenze sehr viel Geld sparen (trotz Verzollung waren es noch über Fr. 1000). So eine Menge Geld verschenke ich nicht, dass kann ich besser für die Familie einsetzen (und für ein paar Stoffe und Schnittmuster:D).

 

Wir kaufen einige Sachen hier und andere ennet der Grenze. Ich beziehe meine Lohn in der Schweiz, zahle hier Steuern, Versicherung und was sonst noch anfällt und bei den restlichen Sachen wäge ich ab, wo ich mehr für mein Geld bekomme und kaufe da ein (teilweise CH oder D). Jeder wie er möchte und wie es sein Budget zulässt... Ganz nach meinem Lieblingsmotto: Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen einige Sachen hier und andere ennet der Grenze. Ich beziehe meine Lohn in der Schweiz, zahle hier Steuern, Versicherung und was sonst noch anfällt und bei den restlichen Sachen wäge ich ab, wo ich mehr für mein Geld bekomme und kaufe da ein (teilweise CH oder D). Jeder wie er möchte und wie es sein Budget zulässt... Ganz nach meinem Lieblingsmotto: Leben und leben lassen...

 

Wir beziehen den Lohn in der Schweiz und zahlen Steuern in Frankreich. Ich mache einmal alle zwei Wochen einen Einkauf bei Aldi. Alle Produkte die ich sonst so brauche (Obst, Milch Joghurt, Käse, Salat, Gemüse....) Kaufen wir in der Schweiz. den Grossteil unserer Freizeit verbringe ich in der Schweiz. Wir zahlen die Steinerschule, den Ballet- und Akrobatikunterricht in der Schweiz. Ich weiss das ich das alles in Deutschland zu einem Bruchteil des Geldes bekommen würde. Aber ich finde das ist ok. Wir sind einfach stark Richtung Schweiz orientiert. Ich finde auch Leben und leben lassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich nur kurz von der Front :( Es geht weiter bergab. Farins Husten ist wieder so schlimm, dass er davon spuckt und ich weiß nicht mehr weiter.

 

Mein Mann geht morgenwieder Arbeitenund ich kann dann mit drei Kindern zum Arzt maschieren *freu*

 

Ihr habt tolle Sachen genäht, Stephanie, deine Amelie fand ich besonders toll. Und Lindas Wolkenshirts...

 

Bärbel

Ich knutsch dich... das Paket ist einen Tag vor deinem Urlaub angekommen, ich wollte es nicht noch vorher schnell schreiben sondern dir in Ruhe danken, dass hole ich noch nach, versprochen.

 

Elke

Wünsch dir weiterhin gute Besserung und kannst du nicht nach deiner Genesung irgendwas in Angriff nehmen, dass deine Abwehrkräfte stärkt? Ist ja echt schlimm bei dir/euch. Und das Shirt war auch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich nur kurz von der Front :( Es geht weiter bergab. Farins Husten ist wieder so schlimm, dass er davon spuckt und ich weiß nicht mehr weiter.

Bärbel

Ich knutsch dich... das Paket ist einen Tag vor deinem Urlaub angekommen, ich wollte es nicht noch vorher schnell schreiben sondern dir in Ruhe danken, dass hole ich noch nach, versprochen.

 

:hug::hug::hug::hug: Ich hab mich auch schon gewundert wo du steckst!!!!! Das ist ja echt übel bei dir! *hug* Ich wünsch dir und deinen Süssen mal wieder gute Besserung! Probier mal Bienenwachsplatten Wickel! Bei uns hilft das am Besten. :hug:

Bearbeitet von 2nut
Habs mir anders überlegt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feder: Ich weiss nicht ob du das hier liest. Ich wollte schon mehrmals in deinem Blog deinen letzten Beitrag kommentieren. Leider geht das nicht. :mad: Blogger nervt manchmal echt. Und ich hab keine emailadresse von dir gefunden. Ich probiere weiter. Vielleicht hab ich ja irgendwann Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel und Elke: Ich meinte nicht Bärbel sondern elke... scheint so as wäre ich müde gewesen... Ich wußte genau wen ich meinte und hatte ganz klar das Bild vor Augen und habe dann doch einen falschen Namen geschrieben... :mad::hug:Sorry!

Also Elke: Schicker Pilli, aber wolltest du dich nciht noch etwas ausruhen? nicht, dass du beim Nähtreff krank zuhause bleiben musst! das können wir nicht dulden! Also schon dich!!!:hug:

Meld mich nur kurz von der Front :( Es geht weiter bergab. Farins Husten ist wieder so schlimm, dass er davon spuckt und ich weiß nicht mehr weiter.

 

Mein Mann geht morgenwieder Arbeitenund ich kann dann mit drei Kindern zum Arzt maschieren *freu*

Insa: Ich kenne das, wenn meine Kinder Husten haben, dann kriege ich auch die Kriese. egal welcher Histensaft, nach ner halben Stunde spucken sie ihn vor Husten wieder aus. und wenn cih keinen saft gebe husten sie halt irgendwann anders so doll, dass sie spucken müssen. es ist zum verzweifeln! Ich hoffe irgendwann kriegen die das besser weggesteckt. Bei uns ist aber GsD die heisse Phase vorbei. sie schniefen noch und hüsteln ein wenig, aber nicht mehr schlimm. Dafür bleibt mein Mann heute zuhause... Hat die gnaze Nacht gehustet, das erlebe ich seid ich ihn kenne (12 Jahre) zum ersten mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucy, ich dachte ihr wolltet irgendwann wieder zurück nach Ägypten ziehen? Klingt für mich aber eher nicht so, als ob du dich da wirklich wohl fühlst!:hug: Bald ist es geschafft!

 

Jaaa, ich komm da auch grad ganz stark ins Gruebeln:(:(

 

Es ist aber auch echt ein grosser Unterschied, ob wir hier in Alex (es ist noch etwas Ausserhalb) bei den Schwiegis sitzen, oder unsere eigene Wohnung in Safaga, fast dirtekt am Strand mit einem tollen Job in einem guten Hotel haben...(So war es ja bevor wir nach D-Land gegangen sind)

 

Wie auch immer. jetzt wird ja erstmal Michael:freu: :jump: gebastelt und bevor er\sie nicht 2 Jahre alt ist, ziehen wir nicht aus D-Land weg. Bis dahin hab ich noch Zeit, mir darueber klar zu werden, ob das hier gut ist oder nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel und Elke: Ich meinte nicht Bärbel sondern elke... scheint so as wäre ich müde gewesen... Ich wußte genau wen ich meinte und hatte ganz klar das Bild vor Augen und habe dann doch einen falschen Namen geschrieben... :mad::hug:Sorry!

 

Kein Stress.:hug: Ich habs ja gleich gemerkt wen du gemeint hast! :hug:

 

Irgendwie ist krankheitstechnisch kein Ende in Sicht!:hug: Ich hoffe es geht allen schnell wieder besser. Allen Müttern, allen Kindern:hug: und vor allem allen Männern!!!!! Das ist nämlich doppelt übel!!!!!:cool:

 

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Ich treffe mich ohne Kinder mit einer Freundin. Wir gehen Stoff kaufen und nähen dann bei ihr einen Vorhang fürs Badezimmer. Danach schauen wir die Oskars an und besprechen die tollen Kleider und natürlich Angelinas Bein. :D

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. jetzt wird ja erstmal Michael:freu: :jump: gebastelt und bevor er\sie nicht 2 Jahre alt ist, ziehen wir nicht aus D-Land weg. Bis dahin hab ich noch Zeit, mir darueber klar zu werden, ob das hier gut ist oder nicht:(

 

Und wie ist das dann für Rayan wenn ihr auswandert? Wie alt ist er dann? 5???? Für Mathilda wäre das richtig übel wenn wir hier weg gehen würden. Und es ist ja nicht so, dass es nur eine Stadt weiter wäre sondern ein ganz fremdes Land mit einer eigenen Kultur. Hoffentlich hat sie die politische Lage in Ägypten entspannt falls ihr auswandert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...