Zum Inhalt springen

Partner

Wollwalk oder Wollfleece??


Mäusemami1551693803

Empfohlene Beiträge

Hallo-guten Morgen!

Ich habe letztes Jahr für meine Mädels Wollwalk-Jacken für den Hebst/Winter genäht, die jetzt zu klein werden...

Meine Überlegung war jetzt, ob ich die neuen Jacken aus Wollfleece nähen sollte...

Meine Große wollte die Jacke nämlich immer nur mit Buff/Halstuch tragen, weil es ihr am Hals gekratzt hat.

Aber da ich selbst keinen Vergleich habe (habe selbst auch nur Walk...), bin ich mir unsicher, ob Wollfleece genauso warm hält wie Walk?

Könnte es sein, daß der Fleece vielleicht winddurchlässiger ist?

 

Ich wäre Euch für Eure Erfahrungen sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mäusemami1551693803

    4

  • 2nut

    2

  • ChristianeB

    2

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn sie Wolle kratzig findet, wird sie sie vermutlich als egal welchen Stoff kratzig finden... (Wobei ich jetzt nicht weiß, was "Wollfleece" sein soll?)

 

Ich kann nur von Kunstfaserfleece sprechen und der ist nicht sehr winddicht. Walk ist gefilzt, dadurch wird es winddichter. Fleece ist normalerweise nur aufgerauht, das macht es nicht winddicht. (Es sei denn, es ist ein spezieller Windstopper eingearbeitet, das gibt es für den Outdoor bereich manchmal.)

 

Oder du guckst, ob du einen weicheren Walk findest, die sind nicht alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-so schnell schon eine Antwort!

Danke!

Also- eine ihrer Freundinnen hat eine gekaufte Wollfleece-Jacke (-ich glaube von Disana???)

Die ist einfach weicher und irgendwie "flauschig/ fluffig":D

Ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine.

Es hat einfach eine andere -eben nicht gewalkte Oberfläche...(eben Fleece..:confused:)

kann es ganz schlecht beschreiben...:o

Bei z.B. Hans-Natur gibt es für Baby Overalls auch diese Unterscheidung zwischen Wollwalk und Wollfleece.

Vielleicht kennt es ja doch noch jemand?

 

Ach-so- Wolle im allgemeinen findet sie nicht kratzig...sie hat auch im Winter Wollstrumpfhosen, Wollsocken, Wolle-Seide Wäsche- aber Walk am Hals fand sie jetzt nicht ganz soo toll.

Sie hat sie getragen und sich daran gewöhnt, aber zu Beginn dieser "Saison" hat sie es eben doch wieder gesagt.

Und wenn ich jetzt sowieso wieder eine neue Jacke nähe, kann ich ja vielleicht gleich eine andere Wollverarbeitung nehmen- hatte ich gedacht...

Bearbeitet von Mäusemami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch schon Wollfleece gesehen, der ist aber unter 400 g/lfm und eher für Pullis geeignet. Er ist elastischer und flauschiger als Walk und eben leichter. Wobei der Unterschied zwischen den beiden wohl ziemlich fliessend sein wird - und die Bezeichnungen Herstellerbedingt. Für eine warme Jacke aus Wollfleece wirst Du wohl füttern müssen. Auch bei Naturläden wird Wollfleece angeboten: als Trainerhose oder -Oberteil z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der kratzigen Wolle kenne ich auch. Ich habe gerade eine Jacke in Arbeit aus einem tollen Merino-Walkstoff, der kratzt überhaupt nicht.

 

Es gibt Wollfleece auch als Meterware. Mein Favorit ist ein Merinofleece. Ein traumhafter Stoff und auf jeden Fall so dick wie ein dicker Polyesterfleece.

Aber wahrscheinlich ist dieser Fleece ebenso wenig winddicht wie normaler Fleece.

 

Man könnte natürlich den Oberkragen/Kapuze und den Beleg aus Polyesterfleece (oder einem anderen nicht kratzenden Stoff) nähen und die Jacke dann doch aus Wollwalk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kleiner hat eine Jacke und einen Overall aus Wollfleece. Meine Grosse eine Jacke aus Wollwalk. Beide halten total warm. Eben habe ich ihn aus dem Overall geschält und der Körper ist schön kuschelig warm, obwohl es draussen schweinekalt ist! Und wir waren bestimmt 2h draussen. Und Wollfleece ist kein bisschen kratzig sondern richtig kuschelig. Meine beiden haben immer nur Walk oder Wollfleecejacken an. Wenns windig ist oder regnet, ziehe ich meiner Grossen eine Jack Wolfskin Regenjacke (ungefüttert) drüber. So friert sie auch nicht bei Minusgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- das mit dem nichtkratzenden Stoff für innen habe ich mir auch schon überlegt...die Jacke hat allerdings keinen Beleg...aber das ließe sich ja trotzdem "basteln"...

 

2nut- da bist Du ja genau Die Richtige für mein "Problem"!!! :D

Warum hat Deine Große eine Walkjacke (und keine Wollfleece-Jacke...) Zufall- oder hast Du das Gefühl, es sei so winddichter?

 

Irgendwie tendiere ich mehr zu Walk und nem nicht kratzenden Beleg...

lasse mich aber gern überzeugen...

 

Ich glaub ich muß mir erstmal selbst eine Wollfleecejacke nähen...:D ;)

Dann kann ich es am Besten selbst spüren...

So habe ich es letztes Jahr mit den Walkjacken gemacht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage Kratzen oder nicht kommt es vermutlich eher auf das Grundmaterial an als auf die Herstellungsart "Fleece" oder "Walk".

Manche Schafrassen haben gröbere Haare und manche feinere, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Merinoschafe liefern z.B. eine Wolle, die normalerweise als nicht kratzig empfunden wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merinoschafe liefern z.B. eine Wolle, die normalerweise als nicht kratzig empfunden wird.

 

Genau dem Irrtum bin ich auch aufgesessen!

Nein, egal, welcher Walk, mein Hals verträgt ihn nicht.

Ich fand den zuletzt gekauften Merino-Walk wirklich zart und weich beim Anfassen - eine Viertelstunde um den Hals drapiert und ich war voller roter Flecken.:mad:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Mathilda eine Walkjacke genäht weil ich so schönen roten Walk mit orangen Punkten gefunden habe. Hätte ich Wollfleece gefunden, hätte ich wahrscheinlich den gekauft. Ausserdem findet man im Web immer wieder schönen erschwinglichen Walk. Mit Wollfleece hatte ich online noch kein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, ehrlich gesagt, auch noch nie irgendwo Wollfleece zu kaufen gefunden, nur gekochte Wolle und das ist ein bisschen was andres als Walk (weicher und die Struktur weniger dicht), aber eben doch auch kein Fleece.

 

Bitte nur jetzt keine Händler verlinken - einer von uns müsste für den Wollfleece eine Suche im Markt posten, auf die kann man dann antworten. ;)

 

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Deine Tochter vermutlich ALLES aus Wolle kratzig finden wird und würde deshalb eine Jacke mit Passe nähen und die Passe mit einem aufregenden farblich passenden Baumwollstoff von außen doppeln. Wenn Du die Jacke mit Schrägband aus demselben Stoff einfasst, wirds richtig schick!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-vielen Dank, für Eure Antworten!

 

Das kann natürlich sein, daß sie auch den weichen Wollfleece am Hals dann doch als kratzig empfindet...:confused:

Und ein Halstuch braucht man ja bei diesen Temperaturen sowieso...

Ich werde mal bei Google stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...