Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neuer Block Swap - Schneckenblöcke :-) auch für Anfängerinnen


Veri

Empfohlene Beiträge

identität - einfach mal auslegen mit der hellen oder dunklen Seite innen. Dann nach und nach einfach die ähnlichen zusammenlegen und auswechseln!! Eventuell auf kalte und warme Farben achten - das ist mir immer ganz wichtig :D

 

ischilly - Dein Warten wird bald ein Ende haben, habe noch zwei extra "Wartehefte" beigelegt ;)

 

hier könnt ihr mal schauen, was passiert, wenn man auf Grund von Müdigkeit ein Top beim BindingAnnähen einfach auf dem Sofa liegen lässt und nichts mehr wegräumt .... :D:D

 

- ich bin übrigens nicht fertig geworden mit dem Binding. Und heute wirds auch sicherlich nicht fertig. Bilder gibts leider erst, wenn das Binding ringsrum fertig angenäht ist ;)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    69

  • Johanna F

    14

  • Nähpilz

    12

  • identitaet

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Veri,

es wird doch nie langweilig im Haushalt mit Samtpfoten. Die Katzen finden die neuesten Stoffe / Nähteile offenbar immer am schönsten. Genau wie frisch bezogene Betten.

Bei mir liegt im Nähzimmer gleich neben Rollschneider und Lineal inzwischen eine Ikea-Fusselrolle.

Gruß an Emmi

von patch-hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird doch nie langweilig im Haushalt mit Samtpfoten. Die Katzen finden die neuesten Stoffe / Nähteile offenbar immer am schönsten. Genau wie frisch bezogene Betten.

das scheint überall gleich zu sein ;)

 

Bei mir liegt im Nähzimmer gleich neben Rollschneider und Lineal inzwischen eine Ikea-Fusselrolle.

na und das ist mal eine gute Idee. Ich habe meine an der Garderobe platziert, aber sinnvoller wäre sie doch bei der Nähmaschine :D

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Veri,

vielen Dank für die Tauschaktion. Meine Blöcke sind am Dienstag angekommen.

Alle super schön. Aber dieses Jahr werde ich daran wohl nicht mehr weiter machen. Ich werde mir erst mal alle eure schönen Top anschauen die Ihr hoffentlich hier einstellt und dann überlegen wie ich meine Decke nähe.

 

Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri

das sind ganz tolle Blöcke , die du mir geschickt hast. Vielen Dank an alle.

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen mit welchen Stoffen andere arbeiten. Manche kennt frau , andere würde ich nie kaufen, sehen in so einer bunten Decke aber super aus und machen sie richtig lebendig.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri

Manche kennt frau , andere würde ich nie kaufen,

 

.. geht mir ganz genau so!! Das liegt eben am unterschiedlichen Geschmack und ich bin auch immer wieder sehr angenehm überrascht, wie klasse das in Kombination aussieht :D

 

Mein Top ist jetzt in der Galerie oder in meinem Blog zu sehen. Bei mir sind es 77 Blöcke - das sind um die 600 verschiedenen Stoffe - das ist der Wahnsinn!! Findet ihr nicht?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch auch für den neuen Tausch begeistern könntet ;) Ich stelle ihn in der nächsten Woche vor - es ist ein super einfacher Block - aber mit jede Menge Wirkung und bei weitem nicht so viel Gestückel :p

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch auch für den neuen Tausch begeistern könntet ;) Ich stelle ihn in der nächsten Woche vor - es ist ein super einfacher Block - aber mit jede Menge Wirkung und bei weitem nicht so viel Gestückel :p

 

lg Veri

 

 

 

Heisst das, dass ich dabei keine Restestreifen verwenden kann?

Dann würde ich ja doch noch mit mir alleine Schneckenblöcke nähen.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

dein Quilt ist wunderschön geworden. Es ist schon erstaunlich wie dieses wilde Farbengemisch dann doch harmonisiert. Ich habe mir das Foto angesehen und dann versucht "meine" Blöcke zu finden. Erst hatte ich Knöpfe statt Augen, aber dann ja da ist einer und da ist einer... - also richtig witzig.

 

Bei mir dauert es auch noch ein bisschen. Der Sohnemann soll zu Weihnachten einen Quilt für sein Bett bekommen. Dazu will ich die schwarz weißen und schwarz weiß bunten Ikeastoffe relativ großflächig verwenden. Ich muss aber erst noch zuschneiden - ich habe noch gar nichts - nur das Material. Ich hoffe ich schaffe das noch. Auch der andere soll noch was genähtes bekommen - ich glaube ich verschiebe Weihnachten zwei Wochen.

 

Im Moment habe ich im Kopf die Schneckenblöcke mit schmalen Stoffstreifen aus schwarzem Batikstoff voneinander zu trennen, auch um das Leuchten nochmal zu unterstützen. Ich muss das aber erstmal ausprobieren, denn die Schnecken sollen natürlich als solche noch erkennbar sein. Als Stoff für die Rückseite habe ich schon einen schwarzgrundigen Batikstoff, der lila blau gemustert ist, erstanden. Also es ist eigentlich alles schon da - ich muss nur endlich loslegen können. Irgendwann kommt ein Foto - nächstes Jahr :).

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, dass ich dabei keine Restestreifen verwenden kann?

 

... wenn Du Restestreifen von 2,5" Breite hast, kannst Du die sehr gut verwenden beim nächsten Block :D

 

Johanna - ich habe alle Zeit der Welt und werde aufs Bild warten ;)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich Veri,

da ist der eine Tausch kaum beendet und du willst uns schon wieder in Versuchung führen?! ;-)

 

Jetzt bin ich - und einige andere sicher auch - schon ganz neugierig, welchen Block du dir dieses Mal ausgedacht hast.....

 

Liebe Grüße

Martina

 

PS: Dein Quilt ist toll geworden! Und das bei dem Tempo - beneidenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Lob - Eure werden mit Sicherheit auch ganz toll und ich kann's kaum erwarten den ersten hier zu sehen!!

 

fortuna - es wird wieder bunt beim Blocktausch, die Blöcke sind kleiner, so dass man wesentlich mehr tauschen muss für ein Top - aber sie sind wirklich rasch genäht :D Habe bereits ein paar Mustertops im EQ vorbereitet - quasi als Anreiz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wird es darauf oder ähnlich hinauslaufen:

 

400_3438343562356464.jpg

 

wobei mich das nicht hundertprozentig zufrieden stellt...

 

aber dieses jahr werde ich eh nicht mehr dran nähen. da habe ich ja noch zeit sie öfter mal neu auszulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo identität , ich würde wahrscheinlich auch noch etwas puzzlen. habe mal das Bild angehangen. Die markierten würde ich als erstes austauschen, dann neues Foto machen und dann schauen, welche "Farbgruppe" sich noch bilden lässt - Stück für Stück. Am besten sieht man sowas immer auf einem Foto und nicht, wenn man "nur" schaut ;)

... aber das ist nur ein Vorschlag :rolleyes:

lg Veri

Bild1.jpg.5af1fe187a3ca9c70583e5ab8d2a46ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

 

meine Söhne haben mich beim Auslegen beobachtet und dann beschlossen, daß das ja auch für zwei Decken reichen könnte und sie lieber jeder eine für sich hätten als eine große für alle :rolleyes:

 

nunja, die erste ist fast fertig, mein kleiner Sohn hat die Blöcke selbst ausgesucht und angeordnet, hat auch den Rand und die Farbe des Quiltgarns selbst bestimmt :silly:

und bis morgen wird sie wohl fertig sein, dann zeige ich sie Euch.

Vielleicht bekomme ich dann an Weihnachten die zweite hin, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde mal euren Rat brauchen. Mit mehreren Monaten Verspätung habe ich es nun auch geschafft aus den Schneckenblöcken ein Top zu nähen. Top, Vlies und Rückseite sind schon zum Sandwich geworden.

 

ABER: wie habt ihr gequiltet?

Ich habe schon zwei Versuche gestartet, die mir beide aber überhaupt nicht gefallen haben.

Ich hätte es gerne unauffällig, da mir das Muster der Schneckenblöcke gut gefällt und ich das nicht "zerstören" möchte.

Einfach sollte es auch sein, da ich alles andere als ein Meisterquilter bin und ich quilte mit der Maschine.

 

Ich danke euch schon im voraus für eure Tips!

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nach langer Zeit hab' ich mich diesem Ufo gewidmet und meine Blöcke zusammengesetzt.

Das Sandwich habe ich auch schon gemacht und jetzt ist die Frage, wie quilte ich welche Farbe nehme ich dazu.

Das Freihandmuster, wie du es gemacht hast Veri gefällt mir ganz gut welche Farbe hast du in die Spule genommen?

 

Bzw. ich kann das auch allgemein formulieren. Ich habe ein Top in der gleichen wilden Farbzusammenstellung, wie die Bilder weiter oben im Thread.

 

Da auch bei mir die warmen Farben überwiegen würde ich für den Oberfaden gern ein Farbverlaufsgarn nehmen, dass in dieses Farbspektrum passt. Die Rückseite bei mir ist ein schwarzgrundiger Batikstoff mit rose und violetten Farbtönen. Gleiches Garn in die Spule scheidet aus - schaut einfach bescheiden aus. Da habe ich ein Farbverlaufsgarn, dass diese Farben aufnimmt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit in Ober und Unterfaden so unterschiedliche Farben zu nehmen?

 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen zu einem Quiltmuster? Ich möchte gerne die Schnecken durch das Quilten noch betonen, also Nahtschatten an den Blöcken entlang ist mir zu langweilig.

 

Ach ja, das Teil soll jetzt bis Samstag fertig werden, aber das sollte sich machen lassen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.