Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Stoffmarkt-Beute muss verarbeitet werden


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Danke für die Komplimente. Der Pulli, den ich meine, ist in der aktuellen Ausgabe 4/2011 und zwar Modell 48 und 49 auf Seite 26.

Habe den Stoff für den Kragen allerdings nicht nur gesäumt, sondern den Kragen komplett gedoppelt, da mir das sonst mit linker Seite nach außen nicht gefallen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    15

  • Chero

    3

  • Puschelhotti

    3

  • Stoffkörbchen

    3

Ein schöner Schnitt für TK, das Shirt gefällt mir gut. Ich würde eine Nr, Größer nehmen oder evtl, in der Ärmel und Shirt - Länge 3-4cm zugeben.:hug:

 

Auch dein Shirt gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich Ende der Woche und am WE relativ viel um die Ohren hatte und auch nicht ganz fit war, hat sich hier nichts getan, aber heute will ich mal wieder ran.

Fotos von Stoffen und geplantem Schnitt gibt es später. Zum Nähen werde ich wohl heute nicht mehr kommen, da ich erst mal Schnitt rauszeichnen und zuschneiden muss, aber vielleicht reicht die Zeit noch für die Sticki. Vorausgesetzt das vorgesehene Motiv findet Gnade vor den Augen vom TK. Sie hat da nämlich ganz klare Vorstellungen. Auf die Frage, ob sie auf das Shirt auch eine Sticki möchte, kam als Antwort. Ja und zwar rechts unten einen kleinen Apfel, vielleicht so ähnlich wie auf dem Computer (so, und nun dürft ihr raten, welche Marke wir bevorzugen :D). Da ich das Apple-Logo nun nicht ganz passend finde, hätte ich jetzt ein anderes Äpfelchen im Auge, muss das aber noch genehmigen lassen :)

 

Ein schöner Schnitt für TK, das Shirt gefällt mir gut. Ich würde eine Nr, Größer nehmen oder evtl, in der Ärmel und Shirt - Länge 3-4cm zugeben.:hug:

.

 

Ja, das Shirt ist eher knapp und dabei habe ich es ohnehin schon verlängert, da es mir trotz Gr. 140 (die Maus ist 1,32 m) sehr kurz vorkam, hätte wohl noch ein Stück mehr sein dürfen. Aber für diesen Winter sollte es gehen und ein weiteres Shirt nach diesem Schnitt wird es wohl nicht geben, da es nur bis 140 geht und für die nächsten Stoffe schon andere Schnitte geplant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

beide Shirts gefallen mir richtig gut - und Punkte - egal in welcher Variante sind ja meins:D

 

besonders der Kragen vom Mama- shirt ist toll geworden- wozu trennen manchmal anregt:p

 

bin auf das neue Projekt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mal die nächsten Stoffe

 

3132653136376364.jpg

 

und den geplanten Schnitt

 

6566663339663264.jpg

 

zeigen. Ist eine Tunika/Kleid aus der aktuellen Ottobre. Oben soll der gemusterte Stoff hin, unten der einfarbige (ich hätte es ja genau anders gemacht, aber TK hat da ihre eigene Vorstellung). Die Stoffe hat TK übrigens selbst auf dem Stoffmarkt gekauft. Also nicht dass ihr jetzt denkt, ich bin so eine Rabenmutter, die für ihr Kind keinen Stoff kauft, aber sie hatte von meinen Eltern extra Geld bekommen, um sich selbst einen Stoff kaufen zu können und hat sich dann diese Kombi ausgesucht. Meine Apfel-Sticki wurde übrigens rundweg abgelehnt :(, aber wir haben uns jetzt auf eine andere einigen können :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich, warum Du unbedingt Deinen alten UWYH abschließen wolltest! Bei diesen Stoffen bleibt Dir ja auch gar nichts anderes übrig. Die beiden Stoffe die da gerade liegen sind wirklich ein Traum!

 

Deine Helena ist super schön! Die Kragenvariante finde ich sehr gelungen! Gute Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es noch nichts zu sehen. Schuld daran sind meine Lieben. Nein, sie verbieten mir nicht das Nähen, aber sie haben mir zum Geburtstag u.a. einen ganzen Stapel tolle Bücher und Sockenwolle geschenkt und das macht dem Nähen doch Konkurrenz :D.

Außerdem habe ich gestern mit meiner Maus die Plätzchen-Saison eröffnet und mal die erste Sorte gebacken. Abends wollte ich dann Nähen, aber nachdem bestickt und die ersten Nähte gemacht waren, hat mein Schatz aus Italien angerufen und dann haben wir uns verratscht und irgendwie war ich danach nicht mehr motiviert. Muss jetzt mal sehen, wann ich es dazwischenschieben kann, denn das WE ist auch schon ziemlich verplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt's wieder Augenfutter, denn die Tunika ist fertig.

 

DSC_3255.jpg

 

Leider nur auf dem Bügel, aber TK hatte sie vor den Bündchen anprobiert wegen der Länge und war nun nicht bereit ihre Lego-Schaffensphase noch einmal zu unterbrechen ;).

 

Hier die ausgewählte Sticki im Detail

 

3231653831343037.jpg

 

Ich bin mit der Tunika nicht sooo glücklich, aber TK umso mehr. Nicht nur, dass sich die ein oder andere Falte an einer Stelle eingeschlichen hat, wo sie so nicht hingehört, sondern ich finde sie auch zu weit. Ändern (sowohl Falten als auch Weite) wurde mir aber strikt untersagt, weil sie TK genauso und keinesfalls anders gefällt. Unterstützt wurde sie dann auch noch von meinem Schatz, der auch "kein Problem" gesehen hat, und mich ernsthaft gefragt hat, warum ich mir die Arbeit mit einer Änderung machen will, wenn die zukünftige Trägerin doch rundum zufrieden ist (weil ich es nicht bin!). Na ja, jetzt bleibt sie erstmal so und vielleicht darf ich ja doch nochmal ran. Und sonst habe ich den Trost, dass sie damit wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht die Tunika aus, wenn sie Deiner Tochter doch so gefällt, würde ich auch nichts mehr dran ändern. Wenn sie zu groß sein sollte, ist es doch kein Problem, irgendwann passt sie doch dann richtig.

Wichtig ist das Deine Tochter glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das Bündchen an den Ärmeln finde ich persönlich ein wenig starken Kontrast zum Blümchenstoff.

 

das ist aber das einzige was ich anmerken würde.

 

Das sind die Geister, die ich rief :D. Eigentlich sollten alle Bündchen im Blümchen-Jersey werden, aber da wäre mir unten der Kontrast zu arg gewesen, deshalb hab ich da das Ringel-Bündchen vorgeschlagen. Fand die Maus dann auch Klasse und wollte es überall hin :o. Am Halsausschnitt konnte ich es ihr ausreden, aber an den Ärmeln habe ich schließlich kapituliert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gerade ein Garant dafür, dass sie die Tunika auch tragen wird! Sie hat sie schließlich selbst kreiert! Ich finde sie toll so für Deine Tochter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gerade ein Garant dafür, dass sie die Tunika auch tragen wird! Sie hat sie schließlich selbst kreiert! Ich finde sie toll so für Deine Tochter!

 

Ja, sie wird schon fleißig getragen (wahrscheinlich, bis ich sie zwangsweise in Richtung Waschmaschine entführe). Heute wurde sie dann auch noch von ihrer großen Schwester (19 J. und für Rebecca das Maß aller Dinge in Modefragen) bestärkt, die die Tunika genau so wie sie ist "absolut geil" findet. Also schieb ich die Selbstkritik mal nach hinten und freue mich, dass das Teil so heiss geliebt wird.

 

Und dem Gerechtigkeitsprinzip folgend, wird es nun wieder etwas für mich geben (immer schön abwechselnd :)). Ich trage ja am liebsten Jeans und Shirts oder Pullis. Was mir allerdings fehlt sind ein paar ausgehtaugliche Shirts, also z.B. für anstehende Weihnachtsfeiern o.ä. Also wird es jetzt aus diesem Stoff

 

3838346231373938.jpg

 

(die Farbe erkennt man leider nicht so gut, ist aber ein braun, kein grau) dieses Shirt geben

 

3232663638396333.jpg

 

allerdings mit langen Ärmeln und nicht nur 3/4. Der "all women"-Schnitt ist erprobt, denn den habe ich schon angepasst und mehrfach genäht. Hier mal ein Beispiel:

 

DSC_2631.JPG

 

Ich liebe diesen Schnitt und muss jetzt nur die Ärmel verlängern. Vielleicht kriegt das Shirt auch noch eine Sticki, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Wenn dann aber nur ganz dezent Ton in Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt bzw. der Schnitt sehen super aus. Da bin ich auf das Ergebnis schon ganz gespannt.

Bisher hast du ganz tolle Sachen genäht und die Tochter-Tunika find ich so wie sie ist total schön. Ich freu mich auch immer, wenn die genähten Sachen von meinen Kindern gern getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Shirt hat sich leider noch gar nichts getan, ich habe noch nicht mal zugeschnitten :(. Aber irgendwie war hier immer etwas anderes wie Fortbildung, Elterrnsprechtag, Beerdigung (zum Glück niemand aus der Familie, aber der Vater eines lieben Kollegen, den ich selbst auch gut gekannt habe), Auftritt von Rebeccas Tanzgruppe auf dem Christkindlmarkt und dann noch die Schwiema im KH, was bei jedem Besuch auch 100 km Fahrt bedeutet.

Dafür bin ich inzwischen beim 5. Paar Socken, denn da kann ich auch schnell mal ein paar Reihen stricken während Rebecca Hausaufgaben macht oder Klavier übt (wenn ich währenddessen zum Nähen nach oben gehen würde, würde das nie und nimmer klappen, obwohl sie eigentlich gern spielt). Mal sehen, ob ich heute was schaffe. Morgen ist dann auch schon wieder schwierig, denn da ist Elternbeiratssitzung (aber wie sagt man mein Mann immer: "wenn man halt so wichtig ist, dass man überall dabei sein muss, dann darf man sich nicht beschweren" und irgendwie hat er ja Recht ;)).

Aber nächste Woche habe ich frei. Da sind zwar die Tage auch schon fast komplett verplant, aber die Abende sind alle frei und da mein Schatz da auch auf Dienstreise ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und genieße die Zeit die Du zum nähen hast. Wenn Du unter Zeitdruck ins Nähzimme gehst, kannst du den Nahttrenner (meistens) gleich dazu legen.

 

Zumindest geht es mir so. Wenn der Kopf nicht frei ist - klappt es bei mir nicht mit dem nähen.:o

 

Jepp, genauso geht es mir auch.

 

Deswegen will ich auch nicht nähen, nur weil ich denke, es müsste jetzt mal wieder sein oder wenn ich schon total alle vom Tag bin (oder von der Nacht, da mein Schatz im Moment erkältet ist und dann in jeder Lage schnarcht, was ich überhaupt nicht haben kann und somit chronisch zu wenig Schlaf bekomme). Heute habe ich mir deswegen auch nur ein kleines Ziel gesetzt: Schnitt modifizieren (= Ärmel verlängern), zuschneiden und evtl. noch sticken und wenn's heute nicht klappt, dann eben an einem anderen Abend. Genäht ist dann ja meistens schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es gerade ähnlich. Habe ganz viele Ideen im Kopf und auch schon ein paar angefangene Sachen rum liegen, aber die Zeit ist gerade total Mangelware :mad: Und oft bin ich dann abends auch noch viel zu müde um zu Nähen. Schade, aber sich selber unter Druck setzen bringt einfach nichts. Da muss dann viel zu viel getrennt werden und dann hat man die Zeit auch vergeudet :o

Ich weiß auch noch nicht genau, wann ich vor Weihnachten wieder an die Maschinen komme, bei den ganzen Weihnachtsfeiern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.