Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

He he, ja ich würde auch gerne anfangen, bekomme meinen Hintern nur nicht hoch:rolleyes: Bin zwischenzeitlich noch damit beschäftigt 2 Tonnen Märchenwolle zu veräussern. Da kommt man irgendwie nicht zur Ruhe und es sitzt sich hier einfach so gemütlich:p

Ja, Omnigrid ist mir ein Begriff. Ich habe mich aber gegen Omnigrid entschieden, weil ein anderes super Angebot kam inkl. Matte und Rollschneider. Ich habe aber bei dem all bekannten Nähmaschinenhändler 3 Lineal Sets gefunden, die mich brennend interessieren. Leider darf man die ja hier nicht nennen, wer aber auf der Seite vom großen N ist, braucht nur unter Patchwork und Quilten schauen. Da sind auch welche dabei die ihr sicherlich kennt wie z.B. Dear Jane Tools und im Preisvergleich recht günstig. Vielleicht sucht der ein oder andere auch nach sowas:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe : 16x60cm vom Quilter's Rule, mein allerliebstes weil es auf der Rückseite so schön "noppig" ist und nicht rutscht

 

15x60cm, 31,5x31,5 cm , 15x30cm, 15x15cm (welches ich kaum benutze) , alle von Omnigrid

 

und dann ein 6x12inch

 

das inch-Lineal ist (für mich) völlig ausreichend, und ich nähe viele Inch-Blöcke;)

 

und ganz wichtig ist natürlich auch das passende Füßchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich sind sie alle nur noch da, wo ich vermute:D

 

Richtig:D 192 kleine weiße Quadrate (Kantenlänge 3,5cm) sind an 192 kleine rot-bunte Quadrate gesteppt (und vorher zurechtgeschnitten...):)

Morgen werden daraus dann kleine Vierergruppen, vorsortiert habe ich sie auch schon.

 

Bin gespannt auf Deinen ersten Probeblock - ich würde ja erst Geld fürs Material ausgeben, wenn ich mir sicher wäre, daß das wirklich Spaß macht... Sprich, erst einmal losnähen;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe da gestern auch noch ein Weilchen Vorlagen ausgeschnitten, bis ich wieder an einem Punkt kam, wo weder 112 m Breite richtig waren, noch das ein Quadrat von 11x11 cm raus gekommen wäre.

Ich tüftel nachher weiter. Will ja erstmal nur den Probeblock machen. Trotz alledem, das Buch hat schöne Quilts, ist aber nicht gut erklärt.

Wenn die beiden Blöcke gut aneinander passen, dann kann ich los legen mit schnibbeln. Ob der Quilt 1 oder 2 cm kleiner/größer wird, ist egal.

Ich habe mir noch lange Gedanken gemacht wegen dem Inch/cm und ehrlich gesagt, wenn ich doch alles in cm ausrechne/ausschneide und alles Füßchen breit absteppe, dann muss das doch eigentlich passen.

Ich werds ja am Probeblock sehen:rolleyes:

Ich werde mir nachdem ich meine Kinder in die Schule verfrachtet habe, diesen Punkt nochmal durchlesen. Vielleicht kapier ich das jetzt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Probeblock machen ist wirklich eine gute Idee. Vor allem wenn man von Inch nach cm umrechnet. Da hab ich mit der Nahtzugabe auch schon mal vertan und die Teile passten hinterher nicht mehr zusammen - zum Glück wars nur ein Probeblock ;) Ein bisschen vorher Planen gehört bei diesen Sachen immer dazu.

 

Ich hätte mir das Buch allerdings eher in Englisch geholt und es mit Inch gemacht. Dafür hab ich Inch-Lineale gekauft ;) Da hab ich jemweils ein grosses 15x60cm bzw. 6x24" und je ein kleines Quadratisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten, lieber in Inch zu arbeiten. Das ist wesentlich einfacher als auf 0,irgendwas cm umzurechnen.

 

Ich hab das am Anfang auch gemacht, weil ich mir kein Inch-Lineal kaufen wollte... und trotz genauen Rechnens hat es am Ende doch nicht ganz gepasst. Mit ein bißchen Ziehen und Schieben kams dann doch hin, aber man sieht es halt und ich ärgere mich nun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in dem Buch, das ich von Kathy Doughty habe, ist alles in inch und in cm angegeben; man muß also gar nicht selbst umrechnen! Höchstens nachprüfen, ob das alles richtig umgerechnet ist (dafür gibt es praktische Umrechner im Internet).

Das, was man bei den Anleitungen selbst prüfen muß, ist völlig unabhängig von inch oder cm - nämlich daß die Teile selbst stimmen, die Angaben zu Nahtzugaben, die Schablonen etc. Ich wäre bei meinem Quilt in inch genauso auf die Nase gefallen wie in cm, die Anleitungsprobleme haben damit absolut nichts zu tun!

 

Wenn in einer Schemazeichnung andere Breiten z.B. für die Mittelstreifen in meinem Quilt eingezeichnet sind als in den Maßangaben, und diese wiederum völlig vom Foto des fertigen Quilts abweichen - das hat absolut nichts damit zu tun, welche Lineale man benutzt! Führt aber z.B. dazu, daß der nachgearbeitete Quilt ganz andere Fertigmaße hat als sie im Buch angegeben sind (dort haben sie offenbar den fertigen und fotografierten Quilt gemessen, nicht ihre Anleitung durchgerechnet).

 

Um solche Probleme herauszufinden, hilft es nur, einen Probeblock zu nähen und dann selbst zu messen und zu rechnen; egal ob in inch oder in cm.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten, lieber in Inch zu arbeiten. Das ist wesentlich einfacher als auf 0,irgendwas cm umzurechnen.

 

Ich hab das am Anfang auch gemacht, weil ich mir kein Inch-Lineal kaufen wollte... und trotz genauen Rechnens hat es am Ende doch nicht ganz gepasst. Mit ein bißchen Ziehen und Schieben kams dann doch hin, aber man sieht es halt und ich ärgere mich nun....

 

Eigentlich sollten die Proportionen doch identisch sein, auch wenn die Endmaße dann etwas voneinander abweichen?? Wenn man alles exakt in cm arbeitet, kommt doch nichts anderes heraus als wenn man genauso exakt in inch arbeitet - der Quilt ist am Ende höchstens ein bißchen größer oder kleiner...

Solche Probleme gehen wohl doch eher darauf zurück, daß man bei den Nahtzugaben nicht immer ganz exakt die vorgesehene Linie getroffen hat; mit dem Umrechnen sollte es nichts zu tun haben:confused:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur problematisch(wenn man im quilten noch Anfänger ist) bestimmte Angaben auszulassen. Ich fotografier euch mal eben das Beispiel, wo ich seit gestern fest hänge.

Ich habe den ersten Punkt komplett durchgearbeitet, nur an Punkt 2 hänge ich total.

Vielleicht geht Euch ja schneller ein Licht auf als mir. Ich bin nur sauer darüber, das mir soviel Zeit verloren geht, nur weil ich nicht weiß, was dieser Satz zu bedeuten hat.

quilten.jpg.59d2e17a6edb19edb48d9ef71dba57a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz, wo X steht? Aus dem Stoff schneidest Du 6 Streifen mit angegebener Größe, aus denen schneidest Du 48 Quadrate, die dann diagonal halbiert werden. D.h. Du schneidest die Quadrate in der Mitte so durch, dass jeweils 2 Dreiecke entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie lang ist die zweite Seite? Wenn ich die Stoffbreite von 112 cm nehme und durch 48 Quadrate teile würde bei mir 11x14 (Größe des Quadrats) rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich wurde gerade aufgeklärt. Es ist ja ein Quadrat, also müssen beide Seiten 11 cm haben. Gott, hätte ich in Mathe mal besser aufgepaßt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mir noch an Matheunterricht erinnern kann:p, hat Quadrat alle Seiten gleich. D.h. es bleibt u.U. bissl Stoff übrig. Beim Patchwork bleibt viel Abfall übrig. :D:D:D:D:D

 

Edit: Du warst Sekunden schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal eine Vorstellung davon zu haben, was es heißt, wenn ein Quadrat diagonal geteilt wird um daraus 2 Dreiecke zu haben, schau mal hier:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D

 

Bei mir hat man die bissl anders machen müssen, aber diagonal heißt eben, dass in der Mitte geschnitten wird um so 2 Hälften zu haben (die bei mir zuerst aus 2 Quadraten auf beiden Seiten von Mitte aus genäht und danach in der Mitte geschnitten wurden) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he, das war gar nicht mein Problem. Das musste ich schon einige Punkte vorher in verschiedenen Größen machen. Wie schon einige sagten, man hat manchmal einen Knoten im Gehirn. Mir ging es jetzt nur um dieses QUADRAT:D und seiner unbekannten fehlenden Seite*gggg*

Sieht aber sehr hübsch aus, die Kombination der Stoffe. Sehe ich da den gelben Schweden raus:cool:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mir noch an Matheunterricht erinnern kann:p, hat Quadrat alle Seiten gleich. D.h. es bleibt u.U. bissl Stoff übrig. Beim Patchwork bleibt viel Abfall übrig. :D:D:D:D:D

 

Nicht immer!! Bei geschicktem Schneiden sollte es eigentlich mit wenig Abfall gehen (wobei man "Abfall" auch häufig noch weiterverarbeiten kann, habe gerade gestern abend einen ganzen Haufen zerschnipselt:D).

Aber das war auch eines der Probleme, die ich mit dem Blumenquilt hatte - wäre ich den Angaben zum Zuschnitt bedingungslos gefolgt, hätte ich auch haufenweise "Abfall" produziert. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß Kathy Doughty Inhaberin eines Stoffgeschäfts ist - sie muß ihre Kunden also zum Verschwenden anreizen, um mehr zu verkaufen.:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich?

 

Gerne wenn ich endlich alles verstanden habe :D

Ich lasse euch auch gerne an der Entstehung meines Quilt teilhaben. In Bildern versteht sich:)

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Das ist das erste Mal, das ich etwas anderes nähe. Sonst nur Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst du denn zu Beginn schon alles verstehen?

 

Ein Schüler, der in die 1. Klasse kommt kann doch auch nicht gleich Abschlussprüfung der 9. Klasse schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest den Ablauf oder das grob verstehen. Das war ja jetzt nicht mal annähernd der Fall.

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Der Knoten im Hirn ist weg und nachher nähe ich meinen Probeblock. Gestern das war das noch ein Buch mit 7 Siegeln, heute nur noch mit 4:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest den Ablauf oder das grob verstehen. Das war ja jetzt nicht mal annähernd der Fall.

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Der Knoten im Hirn ist weg und nachher nähe ich meinen Probeblock. Gestern das war das noch ein Buch mit 7 Siegeln, heute nur noch mit 4:D

 

Na, das klingt doch schon mal prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.