Zum Inhalt springen

Partner

30 Jahre Stoffsucht bekämpfen, Kleidung, Deko usw.


stoffbea

Empfohlene Beiträge

Beate, du bist unglaublich! Du brauchst unbedingt ein kleines Nähstübchen, wo man Hobbykurse bei dir buchen kann, und nebenbei solltest du einen Verkauf anbieten. Also so ein Püppchen würde ich jederzeit kaufen. Wo hast du den Schnitt her? Kannst du mir das verraten?

 

Grüßlein von Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbea

    49

  • Glückskind

    9

  • akinom017

    7

  • Jezziez

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beate, du bist unglaublich! Du brauchst unbedingt ein kleines Nähstübchen, wo man Hobbykurse bei dir buchen kann, und nebenbei solltest du einen Verkauf anbieten. Also so ein Püppchen würde ich jederzeit kaufen. Wo hast du den Schnitt her? Kannst du mir das verraten?

 

Grüßlein von Dorys.

 

Danke für eure Motivation:hug:

Dorys, welches Püppchen meinst du? Der Schnitt von den Puppenbabys ist uralt und ich habe ihn für meine Püppchen abgewandelt. Ist also kein richtiges Schnittmuster. Die Tilda-Wichtel sind vor Jahren eine Bastelpackung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Du legst ja wirklich ein Wahnsinns-Tempo vor beim nähen und dabei kommen dann auch noch solche schönen und perfekten Dinge dabei heraus.

Macht richtig Spaß hier rein zu schauen:)

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, ich meine deine Babypüppchen in der Tragetasche, aber auch sehr, die hochgewachsene Dame (dein letztes Foto). Du bist wirklich unglaublich.

 

Hab`einen wunderschönen Sonntag- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mal einen Schrank etwas aufgeräumt und tatsächlich hat sich mein Stoffberg etwas reduziert. Liegt das nun am Abarbeiten und am Aufräumen:confused::D;)

 

Ordentlich statt wild einräumen kann Luft schaffen :D

 

Schöne Sachen hast Du wieder genäht :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Motivation wieder, juhu:D;)

Gestern abend sind zwei meiner drei Wichtelketten komplett fertig geworden. die letzte werde ich dann wohl auch kurzfristig schaffen.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich als nächstes mache. Ich bin ja auch bei einigen Wichtelaktionen beteiligt. Da habe ich auch schon angefangen zu nähen, nur davon kann ich hier leider nichts zeigen.

Mich guckt hier immer mein FM Isabella an, die möchte ich zu gerne nähen. Aber gebrauchen könnte ich unbedingt noch Pullover und eine Jacke. Da habe ich den Schnitt Ulrike von FM hier liegen. Ich muß mal überlegen, was ich als erstes nähe;)

2057151717_Meshwork1511.jpg.275b9bd83c8b2bebe0ab0a9d430bae76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen::traenen:Heute bin ich völlig frustriert.

Gestern habe ich mir den Schnitt von der Ulrike abgenommen und zugeschnitten. Heute den ganzen Tag genäht, einige Stickis draufgesetzt und mir gefiel die Jacke zusehends mehr. Bei der Anprobe kam das große Erwachen. Die Jacke paßt mir nicht und der tolle Hingucker ( deshalb habe ich mir diesen Schnitt bestellt ) die Nähte nach außen zu setzen, steht mir überhaupt nicht. Das fördert leider ungemein meine runden Formen und läßt mich gedrungen erscheinen. Garderobe für mich zu nähen ist ein schwieriges Unterfangen.:confused::confused:

Jetzt habe ich mich etwas beruhigt und ich werde erstmal wieder etwas leichteres Nähen. Dann sehe ich Erfolgserlebnisse.

Ich bin noch in einer Gruppe tätig, die zugunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg arbeitet. Da hab ich mal schnell eine eingefaltete Einkaufstasche genäht.

Vielleicht hat ja von euch einer ein Idee, was ich mit meiner Jacke machen kann:help:

837306232_Meshwork1520.jpg.ac08ebe61df9059d65565cd6c792933c.jpg

1948192903_Meshwork1522.jpg.e461977a5e5f7416028ad15f0db06f88.jpg

1840008427_Meshwork1523.jpg.ce09cad84115655c1d893390e14f69c3.jpg

1999887670_Meshwork1524.jpg.da90add8581569086ec149ee569d6cc2.jpg

2115044281_Meshwork1526.jpg.2f488571c4081095c1acfc67b40f5033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffbea!

 

Ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn Du die Jacke an hast? Zieh sie doch noch einmal an und mach ein Foto mit Dir drin und zeige es uns, vielleicht ist es gar nicht so, wie Du denkst:hug:

Ich finde jedenfalls die Jacke sieht toll aus, vielleicht ist sie für Dich nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Die Einkaufstasche zum weg-falten ist ja eine tolle Idee *staun*.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ini, die Jacke ist mir zu eng, deshalb macht es wenig Sinn, ein Foto mit Inhalt zu machen. Ich bin immer ein bißchen schnell, und habe verpaßt, mal richtig bei mir nachzumessen. Der Schnitt gefällt mir sehr, und ich werde sie nochmal nähen, allerdings dieses Schnittmuster mit einem mir passenden Schnittmuster ergänzen. Und ich werde weniger Nähte nach außen legen. Das bekommt meiner Figur besser.

Grundsätzlich gefällt mir die Jacke, nur leider paßt sie nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich habe gerade alles im Schnelldurchlauf angesehen. Deine Sachen sind wirklich toll. Für die Puppen usw. hätte ich keine Geduld, aber sie sind sehr schön.

Bei Deinem Stoffberg fehlt bestimmt schon die Spitze:)

Ulrike habe ich auch genäht und die Nähte nach innen gelegt. Ich finde die offenen Nähte auch sehr schön, aber mit stehen sie nicht.

Vielleicht kannst Du Ulrike noch retten, wenn Du sie aufmachst, die Nähte nach innen legst und mit ganz knapper Nahtzugabe arbeitest. Ein paar Zentimer kannst Du vielleicht gewinnen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur sagen :super::klatsch1::klatsch1:! Einfach der Wahnsinn!! beim Stoffvorrat kann ich sicher auch mithalten , aber beim nähen nicht ! Da meine Kinder noch zu Hause sind und Haushalt usw. auch. gehts auch gar nicht anders. Du machst echt tolle Sachen.

woher ist der Schnitt von der Wichtelkette. die ist echt super und ich würd mir auch gerne eine nähen.

Ich werd hier sicher öfter mal reinschauen, denn deine ideen sind wirklich motivierend.

 

weiter so !!

 

lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was würdest du davon halten, bei der nächsten Jacke etwas mehr Ruhe reinzubringen?

 

Imho sieht die Jacke (abgesehen von zu eng) an dir vielleicht im Moment nicht aus, weil auf dem "kurzen" Oberkörper durch die vielen Nähte und den Zickzackrand doch sehr viel los ist.

 

 

Also evt. die Ärmel mit Nzg inkl. Armkugel nach innen verarbeiten.

 

Zusätzlich die nach außen liegenden Teilungsnähte sanft platt dämpfen und/oder sie platt annähen.

 

Dazu gab es hier glaube ich, eine sehr schöne Idee mit einer zurückgeschnittenen Nzg, so dass eine Art Covernaht entstand. Durch das Zurückschneiden trug es aber nicht sehr auf.

 

Oder du bügelst die Nzg flach auseinander und steppst sie halb füßchenbreit von außen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Schnitt an sich gefällt, näh sie doch mit Nähten nach innen. Ich hab meine so gearbeitet, dass ich sie von beiden Seiten tragen kann. Für Alltags zur Jeans: Nähte außen. Zum Rock: Nähte innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

Wie viel ist die Jacke denn zu eng?

Und wo ist sie zu eng?

 

Welchen Stoff hast du für sie genommen? Einen einfarbigen oder einen mehrfarbigen? Bei einem einfarbigen könntest du den Zick-zack Saum lassen und die Nähte nach innen legen. Bei einem mehrfarbigen Stoff würde ich zusätzlich den Saum begradigen.

 

Vielleicht ist die Jacke ja noch zu retten, aber dafür müßtest du etwas genauer sagen wo/wie die Jacke zu eng ist.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja so lieb zu mir:hug:

Die Jacke ist über dem Busen zu eng, aber auch in der Taille und im Rücken. Es handelt sich um einen einfarbien Wollstoff. Ich werde mal versuchen, die Nähte an den engen Stellen aufzutrennen und knapper zusammen zu nähen. Dann werde ich den Vorschlag aufgreifen, die Nähte platt zu nähen. Außerdem versuche ich den Ärmel rauszutrennen und nach innen zu nähen. Mal schauen, ob ich die Jacke noch retten kann. Bei meinen Körpermaßen werde ich nicht nochmal eine Jacke mit den Nähten nach außen nähen. Aber daß ist eben eine Erfahrung. Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, Schwund ist immer mal wieder dabei, lach:D:D

Aber superlieb von euch, mir so viele hilfreiche Tips zu geben, dankeschön:hug::hug:

Ich mach nochmal schnell ein Foto von meinem nächsten Projekt.

Das soll ein Adventskalender für meinen Mann werden. Er hat im November Geburtstag und mir kam die Idee, ihm einen Adventskalender zu nähen und gefüllt als Geschenk zu machen. Heute ist er den ganzen Tag unterwegs, und da mußte ich die Zeit zum heimlichen Nähen nutzen.

Sicher könnt ihr euch hierunter noch keinen Adventskalender vorstellen, aber laßt euch überraschen:D

155840613_Meshwork1533.jpg.ecba9cf0f40ffa62531f7e6097c71e8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea! Ja, diese Jacke hatte es auch mir angetan! Auch mir gefielen diese nach außen gelegten Nähte supergut. Nachdem ich dann aber die Jacke in einem petrolfarbenen Walkstoff genäht hatte war schnell klar, dass das nicht jedem steht. Aber ich habe wieder aufgetrennt und die Nähte wie gewohnt genäht. Und was soll ich sagen - jetzt ist sie meine Lieblingsjacke. Sie sieht supergut aus, trägt nicht unnötig auf und steht mir richtig gut. Also, ran an die Jacke - auftrennen ist angesagt, du wirst dann begeistert sein...... LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen Deko´s weitergemacht. Das ist eigentlich meine Liebslingbeschäftigung. Aber Weihnachten kommt immer so plötzlich und deshalb fange ich in diesem Jahr mal rechtzeitig an.

Nach meinen Wichtelketten hier zwei Winter-Tilda´s. Die Figuren habe eine Größe von ca. 40 cm. Den Körper habe ich aus naturfarbenen Leinenresten genäht und die Kleidung aus meinen Fleeceresten. Wieder etwas abgearbeitet.:D;)

Die Wichtelgirlande und die Winter-Tilda´s sind Bastelpackungen gewesen.

2090482124_Meshwork1563.jpg.362c81cf1fe44fe49adf92c422a6ef41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja superschön geworden. Was man aus Stoffresten doch tolles machen kann. Bei dem schönen Wetter gestern hatte ich an der Nähma ein total schlechtes Gewissen und mußte dann doch mal raus....

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Jacke... wenn Dir die außenliegenden Nähte nicht gefallen und sie eh zu eng ist... alles wieder auf? Andersrum zusammennähen? Mit so schmalen NZ wie geht? Hoffen, dass es dann passt? Oder jemand finden, dem sie passt (Weihnachten! :D) und ne neue nähen... ;)

 

Deine Winterdamen sind ja sehr süß, aber ICH krieg beim Hinschauen kalte Füße... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mal wieder weiter mit meinem Stoffabbau. Aus dem noch nackten Läufer ist ein Adventskalender geworden. Das Muster ist von AnnaKa und die Stoffe sind alles aus meinem Schrank. Bei den Applikationen reduziert sich natürlich nicht wirklich viel. Aber " Kleinvieh " macht bekanntlich ja auch Mist.;)

Der Wandbehang ist 40 cm breit und 1,20 lang. Wer noch mehr Bilder sehen will, darf gerne auf meinem Blog schauen.

Meine Jacke FM " Ulrike habe ich teilweise getrennt und etwas erweitert und die Nähte glatt genäht. Sieht schon besser aus. Jetzt muß ich noch den Ärmel bearbeiten und sie zusammensetzen. Mal schauen, ob sie mir dann besser paßt und gefällt.

CIMG3589.jpg.08bccd5e0e74eea5f5cb16e85e25f623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bea, ich finde du hast schön was geschafft.

Deine Jacke finde ich absolut gelungen. Man meint immer nur selbst, dass die Sachen blöd geworden sind. Aber du musst dich wohlfühlen. Mir hilft es oft, die genähten Sachen, die ich beschissen fand, einfach wegzuhängen und ein Jahr nicht mehr anzugucken. Irgendwann fällt mir das Teil wieder in die Finger und dann denke ich, och ,so schlecht ist das gar nicht. Und dann kann ich das Teil auch anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder etwas fertig. Wie ich feststelle, sind es bei mir im Augenblick nur die Dekos. Diesmal ist es ein Tischläufer für die Weihnachtszeit. Das Schönste ist, ich konnte wieder komplett aus meinen Vorräten arbeiten. Irgendwie haben es mir in diesem Jahr die Wichtel angetan. Übrigens nähe ich zwischendurch auch noch etwas anderes, aber das kann ich hier nicht zeigen ( Wichteleien , psst) .

Wer noch mehr Bilder von meinem Läufer sehen will, darf gerne auf meinem Blog schauen.

Ein schönes Wochenende für euch, für mich geht das Arbarbeiten meiner Stoffsucht weiter. Schließlich will ich am 31.12. auräumen und schauen, wie sich mein Lager verändert hat.

256387053_Meshwork010.jpg.b676cbbc9b3a59323bf16069a18c525e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...