Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo 3fachmutti,

 

das ist ja ein Ding der Virus hat Dich auch erwischt ;) tststs, wer hat Dich da nur angesteckt?

 

Willkommen in der Runde der "Blümchennäherinnen"! Und lass Deine ersten Versuche ruhig mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen

 

ja ja blümcheninfizierte mails umher schicken und dann unschuldig sein :D

 

bisher hänge ich am Schablonenausschneiden fest und dann werde ich meinen Rosalie mal suchen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3fachmutti ,

 

bist Du noch am suchen oder schon am Nähen :D ???

 

Glaub mir unter infizierten ist diese Erkrankung bestens zu ertragen !!!!

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gar nicht verstehen, wie man sich mit dem Virus so anstecken kann... :D ;)

 

Mir gings vor 3 Jahren nicht anders, als ich hier aus versehen reingestolpert bin....

Immerhin hatte es dann noch ein halbes Jahr gedauert, bis ich mit dem Blumengarten anfing.... Mittlerweile erklärt mich die halbe Familie für bekloppt, dass ich da so lange dran herumnähe, aber ich bin da sehr gelassen :zahn:

 

Ich hab jetzt angefangen zu quilten... nun ja, ich wollte eigentlich mit der Nähmaschine nähen, aber das habe ich nach ersten unsagbar unterirdischen Versuchen gleich wieder gelassen.

Nun wird also der Rest doch noch von Hand genäht. Es geht aber von Blume zu Blume schneller - Übung macht den Meister. UNd beruhigend ist es obendrein, ich kann jedenfalls herrlich dabei abschalten!!

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

es scheint überall ein langfristiges Objekt zu sein. Ich finde das auch nicht schlimm.

 

Würdest Du uns ein Bild von Deinem bisherigen Werk zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina ,

 

ich glaub so geht es uns allen , irgendwie kann die Familie nicht unbedingt was damit anfangen .

Bei mir fallen auch so Äußerungen wie " was bringt dir denn das Blümchennähen " oder "was ist das denn für ein altmodischer Kram " , aber da lasse ich mich gar nicht von beirren , denn auch bei der lieben Family hat jeder so seinen eigenen Splin !

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt uns das :kratzen: .... irgendwie sind die Männer doch alle gleich gestrickt und wenn`s denn nachher fertig ist nehmen sie es als erster auch noch in Beschlag und finden es ganz toll .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Frilufa,

du wolltest ein Bild von meinem bisherigem "Werk" sehen..

auf Seite 405 in diesem Post hatte ichs ganz aktuell eingestellt ;)

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

also ich hab nur 69 Seiten ;). Aber das liegt einfach an den verschiedenen Einstellungen. Ich werde mich alos mal auf die Suche machen.

 

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

hier mein Zwischenbericht :

 

Vorhandene Reste alle zu Blütenblätter verarbeitet :D

 

Ausgerechnet wieviel Blätter der einzelnen Farben und Muster vorhanden sind :idee:

 

Nun brauche ich den Zwischenstoff :confused: , dafür muß ich nun mal aber auf die Suche in den einschlägigen Fachabteilungen bzw.Geschäften gehen ...... also ist erstmal nicht viel mit weitermachen :mad:

 

Liebe Grüße

 

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

das Thema ist sooooooooooooooooooo lang:D

 

Ich möchte mich euch anschließen, wenn ich darf.

 

Wir fahren in den Urlaub und ich dachte mir, das wäre eine schöne Gelegenheit, mal mit einem Blumengarten anzufangen:o ich will keine NäMa mitnehmen (6 man zu bepacken ist schon ne ganze Menge).

 

Hexanone in 5cm Durchmesser habe ich mir schon ausgedruckt, die Tipps so weit durchgelesen (wie man den Stoff um die Schablone legt und befestigt) und das man in nachhinein das Papier rasupullt (aber erst nach Fertigstellung zum Zusammennähen soll es noch drin bleiben?) .

 

Hab ihr mir mich evt ein Tip wie so ein Blümchen sich am schönsten präsentiert: die Mitte Dunkler und die Blätter hell oder lieber umgekehrt?

 

(Und schon wieder ist der Beitrag länger geworden:D)

 

Danke euch allen für das Teilhaben an Erfahrungen:)

 

internette Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

mich hat es auch gepackt. Ich hatte noch ein Stöffchen liegen, daß nicht wußte

was es werden soll:rolleyes: Nun wird daraus und aus ein paar anderen Resten eine kleine "Blumenrabatte" voller Ringelblumen, Tagetes, Sonnenbraut, Mädchenauge - also gelb/orange.

Sehr groß wird das Ganze nicht werden. Es wird nur für eine kleine Decke reichen. Darum habe ich mich auch für die kleineren Blumen entschieden.

 

Ich habe schon einige Blüten fertig, da ich schon am Freitag angefangen habe.

Bilder gibt es aber erst zum Wochenende, da ich morgen erstmal für 3 Tage unterwegs bin.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sind Meisterstücke in der Galerie und natürlich hier:)

 

Na denn, auf zu neuen Ufern (ähm Blumen) mal sehen was daraus wird, aber ich glaube ich fange noch vor dem Urlaub an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön ...... schon wieder Infizierte , Herzlich Willkommen im Club !

 

@ Eva , ich denke Du bist schon ganz gut gerüstet und genau dass Richtige ohne viel TamTam .

 

@ Silke schön Dich auch hier zu treffen , bin mal auf Dein Blümchen gespannt .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexanone in 5cm Durchmesser habe ich mir schon ausgedruckt, die Tipps so weit durchgelesen (wie man den Stoff um die Schablone legt und befestigt) und das man in nachhinein das Papier rasupullt (aber erst nach Fertigstellung zum Zusammennähen soll es noch drin bleiben?) .

 

Hallo Eva,

 

ja, das Papier immer erst dann rausnehmen, wenn das Blatt alle seine Nachbarn hat. Dann aber gleich, dann näht es sich nämlich leichter, weil man dann die Arbeit auch mal falten kann und die Decke nicht so schwer ist. Außerdem kann man dann - je nach Qualität - das Papier mehrmals verwenden und muss nicht so viele Sechsecken ausschneiden.

 

Viel Spaß!

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ja, das Papier immer erst dann rausnehmen, wenn das Blatt alle seine Nachbarn hat. Viel Spaß!

LG

HoldesWeib

 

Hallo HoldesWeib,

 

danke schön, genau deshalb hatte ich mein Fragezeichen gesetzt :o

 

Streifen aus Stoff sind zugeschnitten. Eine Schablone (halber Hexagon inkl. Nahtzugabe) aus festem Plastik hab ich mir auch gefertigt, somit kann ich den Rollschneider daran führen.

 

Habe vor die Stoffstreifen der Länge nach zu falten, den halben Plastikhexagon (wie in einenm Video mal gesehen) mit der langen Seite auf dem Stoffbruch drauflegen und dann nur noch die schräge Seite mit dem Rollschneider zu schneiden.

 

Hier (voerst) meine Stoffwahl:

 

Blumengarten.jpg.1d1b68d559f2d42bcd307425dbc2d8ef.jpg

 

 

internette Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

das sieht ja nach professioneller Massenabfertigung aus bei dir :lol:

 

Ich schnippel immer die einzelnen Blütenblätter dann wenn ich sie brauche :o Nicht sehr effektiv, ich weiss, aber so hab ich nicht das Gefühl, dass ich massenweise grüne Wiese produzieren muss (obwohl ich das ja doch tue).

 

Ich habe mittlerweile meine 2. Runde fast fertig - und mal ausgerechnet, wie viele Blumen ich für die 3. brauche :o Oh Mann, alleine 24 Blumen und dann die ganze Wiese :freak: Meine Motivation geht grad ein wenig flöten :o

 

GLG, Jennifer

 

 

Ach Jennifer,

 

Massenabfertigung:eek:? Ich muß mich doch erstmal eindecken für die Urlaubstage, weil ich :

 

a. nicht weiß wie das Wetter wird

 

b. nich weiß wie schnell das ,,geht"

 

c. mein Männe sich mit den KiDis endlich mal beschäftigen soll

 

d. Du hast recht, man könnte doch mal vor Ort die Stoffläden besuchen und sich neu eindecken:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schon mal hübsch aus!!

 

Hier mal ein Bild von meinen "Quilt"-Versuchen... Sieht noch etwas wackelig aus, aber es wird *gg* Das Garn ist übrigens ein Farbverlaufsgarn. Der Farbverlauf auf der Rückseite kommt jetzt nicht so wirklich rüber. Werd mal ein besseres Foto zeigen.....

LG Tina

1569441185_Blumenwiese27.jpg.f5d9ab77a5ffd43141d908bf14aa6849.jpg

769238219_Blumenwiese28.jpg.54f884682439a7239880391fb20b5f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tina,

 

was hast Du denn für einen Stich zum Quilten genommen? Oder hast Du die Runde immer doppelt gemacht? :confused:

 

Sonst sieht Dein Werk sehr schön aus, besonders die Farben gefallen mir.

 

Übrigens, nachdem ich mit den Sicherheitsnadeln für Quilts einmal böse Löcher in meine Decke gemacht habe, hefte ich jetzt immer ganz normal mit Reihgarn und laaaanger Nadel, geht genauso schnell und für mich einfacher wie mit den Sicherheitsnadeln. Auf dem Boden rumkrabbeln muss ich eh immer. Meist lass ich mir dann von meiner Mama helfen, dann gehts schneller!

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jennifer: Ja ganz normale Sicherheitsnadeln... Bin auch gaaanz vorsichtig, damits keine Löcher gibt.

 

Holdes Weib: Wie der Stich jetzt genau heisst, weiss ich gar nicht *schäm* aber ja du hast Recht, ich mach die Runde immer zweimal, damit der Stich von vorne genau gleich lang ist, wie von hinten....

 

Bevor ich den Stickrahmen neu festmache, muss ich den Stoff aber eh immer wieder neu sortieren, damit keine Falten gibt. Zum reihen hatte ich keine Lust *g* es muss auch so gehen *lach*

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.