Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitte für Trachtenkleidung


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen, wo finde ich Schnitte für Trachten egal ob Kinder oder Unsereiner. Ich habe schon viele Schnitte verändert, die sind aber ganz schön mitgenommen. Brauche Neue.

 

 

Bettina

1983518410_DirntelRosen.JPG.2555689e6777d05cfb57a10bd7332fcb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    15

  • pasinga

    10

  • lenalotte

    6

  • NaehSuse

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallöchen

 

gibts nicht mehr die zeitschrift "Dirndl -Revue?"

 

da sind schnitte für damen und kinder drin.

ich hatte mal eine zeitschrift, habe sie aber wieder verkauft, weil ich hier ja doch keine kleider anziehe.

 

kommt aber wohl nur einmal im jahr glaube ich, schnittmuster waren drin.

 

achja, ich habe sie mal in bayern in einem bahnhofskiosk gekauft, denke aber, das es die auch dort in stoffgeschäften gibt, weil dort die nachfrage wohl da ist.

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich danke euch für eure Tipps. Werde mich gleich auf die suche machen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat ......... immer her damit.

Ich bin auch an Originaltrachtenschnitten interessiert. :)

 

Bettina :o

Trachtenjacke.JPG.b8f28dc26fc30c88a72a74c44c2f1364.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich war vor kurzem auf der Suche nach Dirndl-Schnitten, weil ich mir nach unsererm Bayern-Urlaub unbedingt eins nähen wollte. Da bin ich auf die Dirndl-Revue gestoßen. Sie ist zwar außerhalb von Bayern schlecht zu bekommen (die aktuelle gibt's bei Stapf Textil ), aber ich habe bei ebay auch noch eine aufgestöbert. Die ist zwar von 1999, aber es sind tolle Sachen drin....auch für Mädchen.

 

Mein Problem ist nur, daß ich mit den Anleitungen nicht ganz klar komme. Die Beschreibungen sind weniger als dürftig und für jemanden, der noch nie ein Dirndl genäht hat, nicht besonders verständlich. Ich habe das Projekt Dirndl auch erst mal auf Eis gelegt, weil da noch ein Brautkleid wartet...... :)

 

Dir aber schon mal viel Spaß beim Nähen und wenn du oder jemand anderes hier im Forum eine ausführliche Nähanleitung für Dirndl-Revue-Kleider hat, könnt ihr es mich gerne wissen lassen.

 

Viele Grüße,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo julbloss, wenn du Brautkleider nähst, dann kannst du auch Dirntel nähen. Die sind einfacher als Brautkleider zu nähen. Aber wenn du Fragen hast, schick mir eine E-Mail BettinaStaude@aol.com helfe gern weiter, da Trachten und Dirntel eines meiner Spezialgebiete sind. :telefon:

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dirndelrevue kommt 1 * im Jahr und ich meine im Frühjahr. Die Schnitte sind nicht besonders gut erklärt. Es gibt aber österreichische Bücher, in denen etwas Anleitung drinnen ist, da kann ich mal nachschauen wie die heißen.

 

In 'Tracht ist Mode' sind keine Schnitte enthalten, bzw. man muß sie selbst erarbeiten, also auch nicht für 'Dirndelungeübte' geeignet. Zum Anschauen und Anregungen holen ist dieses Buch wirklich toll. Da könnte ich Stundenlang schmökern.

 

Das was da in der Burda drinnen war war Landhaus und kein Dirndl. Das hat so richtig auf das Oktoberfest gepaßt, wo man eh nur selten wirklich schöne Dirndl findet.

 

Also alle Stoffe sind nicht Dirndelgeeignet, aber das stimmt, es muss nicht immer Leinen sein. Auf die Zusammenstellung kommt es dann an.

 

Also viel Spaß beim nähen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In 'Tracht ist Mode' sind keine Schnitte enthalten, bzw. man muß sie selbst erarbeiten, also auch nicht für 'Dirndelungeübte' geeignet.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

 

Hm komisch,

in irgendeiner Rundschau hieß es, es wäre ein Schnittmusterbogen enthalten?

Und warum heißt es dann in diesem PDF-Dokument 'Tracht ist Mode. Das Schnittbuch.'. Gibt es vielleicht mehrere Teile von 'Tracht ist Mode'? :confused:

 

Fragende Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben unserer Nähkursleiterin das Buch geschenkt und mir ist kein Schnittmusterbogen aufgefallen. Es sind zwar - wenn ich mich recht erinnere - Schemazeichnungen vorhanden, da muss man dann aber schon gut Schnitte konstruieren können, aber ich werde heute nochmal nachfragen, ob mir der Schnittmusterbogen nur entgangen ist.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasinga,

es scheint sich tatsächlich um zwei verschiedene Bücher zu handeln - ich habe mal gegoogelt und diese beiden Rezensionen gefunden:

 

http://www.trachten-informations-zentrum.de/htm-seiten/buchdaten_text.htm

 

http://trachtenverband-bayern.de/neues/show_news.php?news=260

 

Diese widersprechen m.E. aber dem PDF-Dokument, da ein Untertitel ja explizit heißt 'Trachten für Frauen' (oder so, habe nicht mehr nachgeguckt). In den Rezensionen ist ja auch von Herrentrachten die Rede. Es scheinen also in der Tat unterschiedliche Publikationen zu sein... :confused:

 

Das Buch, das Ihr verschenkt habt, scheint das in den Rezensionen besprochene zu sein, nehme ich an?

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina,

 

danke für das Beratungsangebot bzgl. der Dirndl. :) Wenn das Projekt "Brautkleid" erfolgreich beendet ist ;) , komme ich gerne darauf zurück.

 

Da ich beim Brautkleid momentan so einige Problemchen habe, werde ich in den nächsten Tagen im entsprechenden Forum wohl mit 100.000 Fragen nerven. :)

 

Gruß,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen dank an alle, hätte nie gedacht, das das Thema Trachten überhaupt geht. Manche halten einen für altmodisch wenn man damit anfängt.

 

 

PS:julbloss, leg los mit deinen Fragen.

 

Gruß Bettina

1199333390_Bluseweis.JPG.422fe42f4123e64f9978612ee70751ed.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

man kann sagen, daß man ein 'echtes' Dirndel auch noch in 10 Jahren tragen kann. So einfach ist das aber nicht.

Der Rock ist z.B. meistens handgereiht oder aber in Falten gelegt. Die Schürze ist kein Handtuch (also nicht so schmal). Der Rock ist nicht an einzelnen Stellen hochgenäht. Es gibt bestimmte Farb- und Stoffkombinationen für verschiedene Gegenden. Der einfache Leibelkittel ist meist aus Baumwolle oder Leinen, da sind dann die Farbvorgaben auch nicht streng.

Es gibt viele schöne Bücher, wo das beschrieben ist.

 

Das 'Dirndl' aus der Burda kann man m.E. nur sehr kurz tragen, da es modisch ist.

 

Ich nähe halt 'traditonelle' Dirndel und finde das schön. Ich nähe auch Sachen im Landhausstil, da orientiere ich mich aber meistens an Gössel, da die m.E. sehr geschmackvolle Sachen haben.

 

Aber Gefallen ist immer Geschmackssache und ich bin halt mehr für die 'traditionellen' Dirndl.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich hab im Nähzimmer noch eine ältere Burda(?)-Zeitschrift mit Trachtenmode für Kinder (genäht und gestickt), was aber da nun genau drinne ist weiß ich auswendig nicht. Müsste ich morgen mal nachschauen.

Falls ich es vergessen sollte, (hab morgen MIttag in derSchule ein Projekt zu leiten) schick mir bitte eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch österreichische Trachten sein dürfen, dann kann ich das Buch von Schöffer und Rosenberger empfehlen.

 

Schöffer und Rosenberger: Alte Volkskunst. Trachten aus und rund um Wien. Ein Werkbuch (mit Schnittmusterbogen) - Leopold Stocker Verlag

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.