Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

X-Beine / Hose unten zu schmal - welcher Schnitt wäre geeignet ?


carlchen-b

Empfohlene Beiträge

Habe da mal eine Frage und hoffe, man kann mir weiterhelfen.

Meine Schwiegermama in spe ist etwas ;) korpulent und hat beim Laufen doch eher die X-Bein-Stellung. Sie trägt Hosen, die um die Fesseln herum doch sehr eng sind.

Welche Hosenart wäre für sie geeignet?

 

Lieben Gruß Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlchen-b

    3

  • Capricorna

    1

  • Petra

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmmm ... danke, aber mein Englisch ist nicht so gut.

 

Hoffe es gibt hier im Forum noch mehr Leute, die mir einen tip geben können.

 

LG Carlchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlchen,

 

dafür brauchst du doch kein Englisch :) - guck dir die Zeichnung mal an, die neben dem Titel "Knock Knees" steht - du gibst an den inneren Beinnähten etwas Weite dazu, von Null beginnend an Kreuznaht und Saum, am meisten in der Mitte; jeweils am vorderen und hinteren Bein. Das ist schon alles :)

 

Es gibt keinen Schnitt, der solche Figureigenheiten berücksichtigt, deswegen wird diese Änderung generell nötig sein. Wenn sie korpulent ist, sind vermutlich eh noch weitere Änderungen nötig, vermute ich mal?

 

Wenn die Hosen unten zu eng sind, würde ich einfach empfehlen, etwas mit geradem, weitem Bein zu kaufen bzw. zu nähen. Das kaschiert zusätzlich auch die "Problemzone" - vielleicht ein Argument für den neuen Stil, falls sie damit Probleme hat? ;)

 

Oder sind die Hosen aufgrund der Fehlstellung "zu eng", d.h. die gesamte Weite schlackert innen herum und außen fehlt es dann daran?

 

Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, worauf du mit deinen Fragen hinauswillst... Aufgrund dieser zwei Eigenheiten - korpulent, X-Beine - kann man mMn nicht gut einen Schnitt XYZ empfehlen. Ein Foto und weitere Angaben wären für eine Typberatung - denn darauf läuft es ja hinaus - hilfreich. Und auch für Tipps in Sachen Schnittänderung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den letzten Beitrag bedanke ich mich wirklich sehr.

Das ist eine gute Idee - mit dem Fotografieren. Werde ich bei Gelegenheit dann mal machen, vorausgesetzt, sie stimmt zu. Sie weiß nämlich nichts davon, dass ich mich diesbezüglich schlau mache.

 

Vielen lieben Dank nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

ich habe eben in dem Buch "Hosen die gut sitzen" (Ravensburger) folgende Schnittänderung bei X-Beinen gefunden, die wie folgt beschrieben sind:

 

Vorderes und rückwärtiges Hosenteil unterhalb der Knielinie gleichmäßig zu den inneren Beinnähten hin verschieben.

 

Detaillierter in dem Buch beschrieben:

 

Die Länge der Seitennahtlinie des Vorderteiles von der Taillenlinie bis zur persönlichen Kniehöhe ausmessen. Die Knielinie im rechten Winkel zum Längsfadenlauf einzeichnen. Das untere Schnittteil um bis zu 4cm verschieben: bei O-Beinen zur Seitennaht, bei X-Beinen zur inneren Beinnaht. Das rückwärtige Hosenteil genauso korrigieren. Neue Mittellinien einzeichnen.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.