Zum Inhalt springen

Partner

Spiralbuch beziehen


leitenmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bestimmt hat jemand von Euch schon Erfahrung, wie man ein Spiralbuch überziehen kann. Es sollen praktisch nur Vorder- und Rückseite bezogen werden, die Spirale ist sichtbar. Bei festgebundenen Büchlein habe ich ja kein Problem, aber wie bekomme ich einen sauberen Abschluss bei den Spiralen hin? Ich dachte schon an ein aufgenähtes, schmales Schrägband! Auf die Innenseite des Einbandes würde ich dann die erste, unbeschriftete Seite des Buches kleben. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Soll nämlich für eine Freundin, die ein Kochbuch schreibt und in kleiner, selbst gefertigter Ausgabe herausgibt, die Bücher beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    1

  • Naehjule

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die Schrägbandvariante ist auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung. Statt Schrägband könnte man auch eine schöne Borte nehmen. Statt aufnähen könnte man auch mit Textilkleber arbeiten.

Wollt ihr die Bücher mit Stoff oder Papier bekleben? Bei der Papiervariante könntet ihr nämlich die Vorder- und Rückseite erst beziehen und dann im Kopieshop binden lassen. So ist dann auch der schöne Übergang zu den Spiralen vorhanden. Ob diese Art auch mit Stoffeinband geht, weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perforiert man mit Aufnähen nicht leicht die Pappe des Einbands? Wenn das gut gehen soll, dann nur mit schön großen Stichen, oder?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich habe es mal mit Klettband zum Aufkleben verschönert. Der Abschluß zur Spiralkante war mit einer Paspel verziert und daneben (Innenseite) das weiche Teil des Klettbandes. Also "Tüten" genäht und an den Längskanten innen Klettband. Am Buch ebenfalls das Gegenstück des Bandes aufgeklebt.

Die Paspel verhinderte den Blick auf das Klettband, wenn man den Buchrücken betrachtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...