Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundsortiment Overlockgarn?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern eine Pfaff Coverstyle 4850 geleistet und bin schon freudig erregt, da sie wahrscheinlich noch diese Woche geliefert wird. Ich bekomme dazu noch 5 Konen schwarzes und 5 Konen elfenbeinfarbenes Garn. :)

 

Meine Frage ist nun, ob ihr Euch ein Grundsortiment von gängigen Farben angeschafft habt oder immer nur die Farbe kauft, die dem jeweiligen Stoff entspricht, den ihr gerade verarbeitet. Ich will mir auch nicht irgendwelche "exotischen" Farben auf gut Glück zulegen, die ich so gut wie garnicht brauche.

 

Und noch eine Frage: Kann ich "teures (gutes)" Garn mit "billigem (vielleicht nicht so gut)" mixen? :confused:

 

Danke für Eure Hinweise und Ratschläge (hoffentlich).

 

Viele Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • Easy

    2

  • anolimaus

    2

  • Madita

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal glückwunsch zu neuen maschine (ich hab dieselbe und bin sehr zufrieden mit ihr)! :)

also anfangs hab ich halt das teure garn direkt vom nähmaschinenhändler benutzt. aber für einen rollsaum hab ich auch schonmal eine rolle normales nähgarn dazu benutzt. ansonsten hab ich mir noch schwarze, orangefarbene und rote konen angeschafft, wobei ich bisher fast nur mit den weißen gearbeitet habe. billiges garn hab ich noch nicht ausprobiert, das kommt aber wohl immer auf die maschine an, ob sie das nimmt oder nicht.

vielleicht weiß easy da mehr, sie hat auch die 4850...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang nur drei Farben (schwarz/weiß/rot) und komme auch gut damit zurecht.

 

Allerdings habe ich auch noch eine einzelne Kone goldenes Overlockgarn für Ziernähte und sonst habe ich schonmal bei sichtbaren Sachen (Rollsaum) normales Nähgarn oder Stickgarn genommen.

 

Allerdings habe ich bislang auch noch keine größeren Rollsäume gemacht, daher ging da noch.

 

Ähm...ich habe aber auch "nur" eine Overlock und keine Coverlock, für Covernähte würde ich mir wahrscheinlich dann schon noch mehr Farben anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine farblich passende covernaht reicht es aber auch schon, ein normales garn als (später sichtbare) nadelfäden zu benutzen. da kann man sich dann auch mal was von der großen rolle auf ne spule packen und die benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Overlock auch noch nicht so lange und hatte gleich weißes und graues Overlockgarn dazu gekauft. Habe aber jetzt auch schon normales Nähgarn verarbeitet. Es gefällt mir einfach besser, wenn z.B. bei einem Fleecejäckchen für meine Tochter oder einer Bluse die Innennähte auch farbig passen. Und bisher habe ich dabei auch nicht sooo viel Garn verbraucht, dass es nicht mehr finanzierbar wäre. Außerdem gibt's da ja manchmal auch was im Angebot. Ich werde mir also kein Lager von großen Konen in allen Farben anlegen, sondern so kaufen, wie ich's gerade brauchen. Allerdings nähe ich auch nicht unbedingt im Akkord ;)

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es auch schöner, wenn die Nähte farblich passen, da ich öfter mal in der Arbeit "die Ärmel hochkrempel" (klasse Wortspiel *lach*).

Allerdings brauche ich immer gleich 7 Konen, 4 für das Löckchen und 3 für die Cover. Aber da meine Sachen meist nur entweder in Orange oder in Blau sind, hält sich das in Grenzen.

Ich benutze aber bislang auch nur "gutes" Garn.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende normalerweise für die Greiferfäden einigermaßen passendes Overlockgarn (zum Beispiel beige für helle Stoffe, anthrazit für dunkle Stoffe) und für die Nadelfäden das normale Nähgarn. Das Overlockgarn habe ich zum Teil günstig im Stoffladen, aber auch schon auf dem Wochenmarkt (zum gleichen Preis) gekauft. Letztendlich geht es ja immer darum, ob Du das Endergebnis magst. Wenn Du sehr dünnen, durchsichtigen Stoff verarbeitest, sollten alle Fäden gleichfarbig sein (oder gewollt Kontrastreich), da kannst Du aber auch auf Spulen spulen und die große Kone nur für einen Greiferfaden nehmen. Also ich für meinen Teil kaufe bei ungewöhnlichen Farben höchstens eine Kone Overlockgarn und spule dann um.

 

Ich persönlich komme mit Bauschgarn nicht so gut zurecht, ich habe da die Fadenspannung nicht gut im Griff und verwende dann lieber das normale Overlockgarn. Wenn Dich Bauschgarn interessiert, kaufe da lieber erstmal nur eine Kone, nicht gleich das große Set.

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Maschine. Am Anfang wirst Du viel spielen, da erkennst Du gleich, welches Garn für Dich das beste ist.

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine :)

 

Was das Garn angeht, so kommt es auch darauf an, welche Farben du hauptsächlich vernähst.

Ich für meinen Teil hatte am Anfang nur anthrazit und weiß.

Im Laufe der Zeit kamen noch beige, blau, braun und rot, rosa, grün und gold dazu. Von anderen Modefarben spule ich immer auf kleinere Röllchen ab, d.h. da kaufe ich immer nur eine Kone. Wenns mal mit den Farben knapp wird, dann mische ich auch, z.b. verschiedene Grautöne, gelbes u. naturfarbenes Nähgarn usw. Dabei bin ich immer wieder überrascht, wie unauffällig sich die einzelnen Farben einfügen.

Ich verwende auch meist die billigen Konen oder billiges Nähgarn, meine Maschine nimmt es mir zum Glück nicht übel.

Außerdem habe ich schon manchmal Nähgarn (Gütermann) im Kilopack gekauft, gabs bei Folhoffer ganz günstig, da sind so viele Farben dabei, da komme ich gar nicht mehr in Verlegenheit, nicht eine passende Farbe daheim zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine!!

Ich hab sie auch und habe mir meine "Grundausstattung" von Aldi gekauft.

D.h. schwarz, weiß, blau, rot, beige.

Die mag sie auch gerne, ich hatte bisher keine Probleme.

Für meine viele "Mädchenkleidung" habe ich mir dann noch rosa, pink und hellblau zugelegt, da ich es immer schön finde, wenn das Garn ein bißchen zum Stoff paßt. Das habe ich hier bestellt, und das mag die Coverstyle auch sehr gerne.

Von den letzteren habe ich aber immer nur 3 oder 4 Konen gekauft. Es reicht, wenn Du die Greiferfäden farbig bestückst, die Nadelfäden können ruhig schwarz, weiß oder beige sein.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls die Cover-Style und schon ziemlich viel mit Fäden herumexperimentiert. Ich finde es sehr schön, z.B. bei den Covernähten verschiedene Schattierungen von Farben zu haben oder 2 kompl. andere Farben an den sichtbaren Nähten(wenn beide Farben in gemustertem Stoff vorkommen sieht das echt gut aus ... ).

Dazu habe ich schon alles an Garn ausprobiert was ich sowieso zu Hause habe. Entweder es funktioniert, dann ist gut, oder die Maschine muckt und bekommt einen anderen Stoff. - Hatte damit bisher nie richtige Probleme .... !

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

erstmal herzlichen Glückwunschb zur neuen Maschine. :)

 

Du sage mal, ist denn die Coverstyle so ein Kombigerät zwischen OVerlock und Coverlock??? *Maldummfragenmuss* reicht es denn eigentlich aus, wenn man so ein Maschinchen hat???

 

Ich bin ja auch am gucken, möchte am liebsten eine zum Säumen (und schneiden) und für diese schönen Nähte...

 

Was hast du denn dafür gelöhnt??? Damit ich mal eine Preisvorstellung hab... Und hast Du die direkt beim Händler geholt???

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab zwar "nur" eine Overlock, aber bin fanatische Rollsaum- und Flatlockanhängerin und hab somit ein ganzes Garnsortiment :-)

 

Es kommt halt auch immer darauf an, welche Farben man näht. Von meinen viel vernähten Farben hab ich 4 Konen, von selteneren hab ich 2 und dann mische ich schon mal ganz gerne, wie DirLou ...

 

Ich kaufe fast ausschliesslich günstiges Overlockgarn u.a. auch bei Schneiderbedarf Werner ... meine Maschine mags und gut ...

 

Ich habs lieber in den passenden farben, auch innen und bei Flatlock oder Rollsaum ists auch angebracht :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corina!

Ich bin zwar nicht Ilona, aber ich antworte trotzdem mal auf deine Frage.

Ja, die Coverstyle ist eine Kombi-Maschine, die man mit wenigen Handgriffen von einer Over- in eine Coverlock umbauen kann. Ich habe für meine vor ein paar Monaten 890,-- Euro bezahlt, laut Liste und ohne handeln kostet sie glaube ich 990,--. Ich persönlich bin vollauf damit zufrieden und mir "reicht es auch aus", wie Du gefragt hast. (Natürlich zusätzlich zur normalen Näma!

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

erstmal allen meinen herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise und die Glückwünsche zum neuen Familienmitglied. Hoffentlich hält es, was es versprochen hat, aber ihr stolzen Besitzer seid ja auch begeistert, so dass ich keine Bedenken habe.

 

Ich denke, dass ich mir nun noch 5x weiß kaufe und vielleicht noch grau und dann war die Idee mit dem Kilopack von Gütermann auch nicht schlecht.

 

Ich habe auch gleich mal bei WERNER reingeschaut und wurde ja sozusagen erschlagen von dem Angebot, werde ich bestimmt nutzen.

 

@Frage von corinche - Du sage mal, ist denn die Coverstyle so ein Kombigerät zwischen OVerlock und Coverlock??? *Maldummfragenmuss* reicht es denn eigentlich aus, wenn man so ein Maschinchen hat???

 

Ja, die Coverstyle ist eine Kombimaschine zwischen Over- und Coverlock. Zum Nähen von z. B. Jersey und Strickstoffen (etwa Shirts) reicht sie aus, da sie gleichzeitig näht und versäubert und eben auch schöne Säume macht, aber zum "richtigen" Nähen (z. B. Hosen, Blazer, Mäntel, Blusen) und zum Einnähen der Reißverschlüsse und zum Knopflochnähen brauchst Du eine "normale" Nähmaschine, Du kannst das "Innenleben" aber mit der Coverlock dabei versäubern. Es muss ja nicht gleich eine Computernähmaschine sein.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Hier in Berlin sollte die Maschine beim Händler 999 Euro kosten, bezahlt habe ich letztendlich nach Verhandlungen 890 Euro bei einem Händler aus dem Internet (incl. 10 Rollen Garn und Versandkosten). Wenn das für Dich in Frage kommt, schau doch mal unter

 

http://www.naehmaschinen.com/angebotepfaff.htm

oder

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid=3df100f08ec6c942044b3741a912dc2e/cl=details/cnid=0353f5f8f7ac23b91.84951299/anid=95a41388931b33231.17327233

 

 

 

Ich bin schon ganz hippelig und werde mich bestimmt mit der einen oder anderen Frage an die Schon-Besitzerinnen der Maschine wenden, wenn ich nicht klar komme. :D

 

Liebe Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.