Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Abschlussballkleid für meine Tochter


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

wie gestern bereits angedroht, beginne ich nun mit dem Kleid für meine Tochter, es sind zwar noch 4 Monate Zeit bis zum Ball, aber wer weiß, wie lange ich für das Kleid so brauchen werde :D

 

Ich bitte Euch um Hilfe und wachsame Augen und rege (An)Teilnahme, damit das Kleid perfekt wird.

 

Ich versuche auch viele Fotos zu machen, damit ihr eine Übersicht behalten könnt.

 

Der gewählte Stoff

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=48577

 

Das gewählte Schnittmuster ist Simplicity 7143 in Model C

 

Es wird ja eine Abwandlung vom Schnittmuster, und zwar wird der Rock total verändert, aber ich fang erst mal mit der Corsage an.

 

The first cut is the deepest *träller*

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=48578

 

ausgeschnittene Teile...

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=48579

 

grob geheftet... und an der Puppe drapiert

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=48580

 

Da ich ja Bedenken wegen der Größe hatte, sind diese jetzt zerstreut... die Puppe hat 4cm mehr Oberweite als das Kind, wenn es ihr passt, passt es auch dem Kind ( auf das ich heute keinen Zugriff habe).

 

Da ich seit gestern mal durch alle möglichen Corsagen-WIPs gestreunert bin, konnte ich lesen, dass viele die Corsage doppelt genäht haben, und habe mich entschlossen dies auch zu tun. Zum einen, weil sich der Stoff besser auf der Haut anfühlt, zum anderen weil ich so die Probecorsage gleich als Futter verwenden kann und nix umkommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    23

  • Jarah

    10

  • the_fairy

    8

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

einen sehr schönen Stoff habt ihr da gewählt. Mir ist aufgefallen, dass genau in der vorderen Mitte des Oberteils eine Linie verläuft. Kann es sein, dass du den Schnitt an die "Faltkante" des Stoffes gelegt hast? Ist mir auch mal passiert und dieser Knick/Schmutz ging nicht raus.

Grüße,

Mola

 

Danke...

 

ja, ich hatte da ja nur grob geheftet... um erst mal zu schauen, ob ich mit der Weite oben überhaupt hinkomme... das eine Teil ist da auch noch schief angeheftet... die "Falzlinie" hab ich bewußt noch nicht rausgebügelt, weil ich so die Mitte schneller finde ( eine alte Frau braucht ja noch Hilfsmittel). Aber selbst wenn diese nicht rausgehen sollte... diese rechte Seite kommt bei der fertigen Corsage ja auf die Haut, und ist somit unsichtbar, später kommt auch noch ein Overlay über die ganze Corsage, sodass man kleine Mängel so oder so nicht sehen kann...

 

Da meine Tochter heute nicht da ist, kann ich das Teil leider nicht an ihr abstecken... *seufz* Wobei ich sagen muss, dass die Puppe geduldiger ist, wenn ich Nadeln in sie steche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Wip gefunden:)

 

Ich hab mir gestern mein Kleid nochmal genommen und überlegt was ich verändert hab. Mir ist dabei eingefallen das die Drapeeteile am Bauch ein wenig zu weit waren, da haben sie sich nicht schön gelegt. Ich hab sie etwas schmäler gemacht, dann hats gepasst!

 

Ich wünsch dir viel Glück und Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, wie sag ichs dezent? Ich fürchte, das geht nicht. Daher direkt heraus:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte: diese Korsagenkleider sehen meistens am lebenden Objekt schrecklich aus (platt- und nach unten gedrückter Busen, ständig rutschendes Oberteil).

Die gute: wenn die Korsage perfekt gearbeitet wird, sieht es gut aus.

 

Der größte Liebesdienst, den Du Deiner Tochter leisten kannst, ist daher vor dem Kleid das passende Darunter. Entweder Ihr sucht Euch was aus dem Wäschehandel oder (die bessere Version) Du machst ihr ein Mieder aus Tüll.

 

Besitzt Du "Couture Sewing" von Claire Shaeffer? Da gibt es nach meiner Erinnerung Abbildungen davon, wie sowas ausschaut.

Das Prinzip ist schnell erklärt: eine Korsage ist ein Oberteil, das OHNE Bequemlichkeitszugabe oder sogar zu eng (mit Minus-Zugabe) konstruiert und am Körper auf faltenlosen Sitz überprüft wurde. Wenn sie sitzt, dann kann man darüber jede Art von Außen"haut" ziehen (Korsagenoberteil aus dem Kleiderstoff oder locker drapierte Kleider): da der Busen keine Bewegungsfreiheit hat und das Gewicht des Kleids auf dem Taillenband hängt, kann nichts verrutschen.

Bei jedem Korsagensitz, der lockerer als der Sitz einer Knackwurst ist, sitzt das Kleid auf der Hüfte auf und darüber machen Natur und Schwerkraft, was sie wollen.

 

Es bringt Dir daher nichts, wenn Du das Probemodell der Schneiderpuppe anpasst. Da muss Deine Tochter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, wie sag ichs dezent? Ich fürchte, das geht nicht. Daher direkt heraus:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte: diese Korsagenkleider sehen meistens am lebenden Objekt schrecklich aus (platt- und nach unten gedrückter Busen, ständig rutschendes Oberteil).

Die gute: wenn die Korsage perfekt gearbeitet wird, sieht es gut aus.

 

Der größte Liebesdienst, den Du Deiner Tochter leisten kannst, ist daher vor dem Kleid das passende Darunter. Entweder Ihr sucht Euch was aus dem Wäschehandel oder (die bessere Version) Du machst ihr ein Mieder aus Tüll.

 

Besitzt Du "Couture Sewing" von Claire Shaeffer? Da gibt es nach meiner Erinnerung Abbildungen davon, wie sowas ausschaut.

Das Prinzip ist schnell erklärt: eine Korsage ist ein Oberteil, das OHNE Bequemlichkeitszugabe oder sogar zu eng (mit Minus-Zugabe) konstruiert und am Körper auf faltenlosen Sitz überprüft wurde. Wenn sie sitzt, dann kann man darüber jede Art von Außen"haut" ziehen (Korsagenoberteil aus dem Kleiderstoff oder locker drapierte Kleider): da der Busen keine Bewegungsfreiheit hat und das Gewicht des Kleids auf dem Taillenband hängt, kann nichts verrutschen.

Bei jedem Korsagensitz, der lockerer als der Sitz einer Knackwurst ist, sitzt das Kleid auf der Hüfte auf und darüber machen Natur und Schwerkraft, was sie wollen.

 

Es bringt Dir daher nichts, wenn Du das Probemodell der Schneiderpuppe anpasst. Da muss Deine Tochter her.

 

DEM ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!!!

eboli, fühl Dich geknutscht!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, wie sag ichs dezent? Ich fürchte, das geht nicht. Daher direkt heraus:

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

 

Mir musste nix dezent sagen, ich bin ein Freund klarer Worte, damit kann ich umgehen :)

 

 

 

Die schlechte: diese Korsagenkleider sehen meistens am lebenden Objekt schrecklich aus (platt- und nach unten gedrückter Busen, ständig rutschendes Oberteil).

Die gute: wenn die Korsage perfekt gearbeitet wird, sieht es gut aus.

 

Naja... sie hat 94cm Oberweite... wen es ein wenig weggedrückt wird, kann sie damit leben... wobei das Schnittmuster sieht noch 6 Miederstäbchen vor, außerdem kommt außen noch eine Drappierung drüber, sodass man die wichtigen Abnäher gar nicht sieht. Wegen städndig rutschen... sie hat schon mehrere gekaufte Corsagenkleider und dort wegen ihrer Oberweite, die alles hält keine Probleme mit rutschen. Ich will sie aber noch von Trägern überzeugen, und wenn es nur diese Silikonträger sind, weil es einfach mehr Sicherheit gibt.

 

 

 

Der größte Liebesdienst, den Du Deiner Tochter leisten kannst, ist daher vor dem Kleid das passende Darunter. Entweder Ihr sucht Euch was aus dem Wäschehandel oder (die bessere Version) Du machst ihr ein Mieder aus Tüll.

 

Sie war ja gestern shoppen, und hat sich einen gut sitzenden trägerlosen BH gekauft, der unter der Corsage befestigt wird ( wie genau muss ich erst noch schauen). Mieder aus Tüll kommt nicht in Frage.

 

 

 

Bei jedem Korsagensitz, der lockerer als der Sitz einer Knackwurst ist, sitzt das Kleid auf der Hüfte auf und darüber machen Natur und Schwerkraft, was sie wollen.

 

Ein Buch habe ich leider nicht, ich hatte vor 2 Jahren einen Wasserschaden in meinem Bastelzimmer, da ging sehr viel bei verloren... *seufz* und es dauert halt seine Zeit, bis man gewisse Bücher wiedergekauft hat....

 

Die Corsage bei diesem Kleid ist so aufgebaut, dass man einen Corsagenteil hat, der eng sitzen soll, und ein Overlay, welches drappiert wird. Ich will das Unterteil doppelt nehmen, und die 6 Miederstäbchen einbauen.

 

 

Es bringt Dir daher nichts, wenn Du das Probemodell der Schneiderpuppe anpasst. Da muss Deine Tochter her.

 

Das weiß ich auch :) Ich hab das nur gemacht, weil ich die Teile geheftet habe und wissen wollte, ob ich mit der Weite hinkomme... Laut Maßtabelle hat sie nämlich oben eine 42 und das Schnittmuster geht nur bis 38 ( ihre Kaufgröße), aber der Schnitt ist großzügig bemessen, und reicht auch obenherum.

 

Heute muss das Kind ran, ohne gehts nicht. Natürlich auch mit DEM BH, den ich dann einnähen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Wip gefunden:)

 

Ich hab mir gestern mein Kleid nochmal genommen und überlegt was ich verändert hab. Mir ist dabei eingefallen das die Drapeeteile am Bauch ein wenig zu weit waren, da haben sie sich nicht schön gelegt. Ich hab sie etwas schmäler gemacht, dann hats gepasst!

 

Ich wünsch dir viel Glück und Spaß beim Nähen!

 

Cool, dass du mich hier gefunden hast. :)

 

Mit dem Drapeeteil muss ich erst noch mal schauen, wie genau ich das mache... es soll ja ein ganz anderes Kleid werden... evtl nehme ich Tüll dafür... ich werde es wohl aus beiden Stoffen aussschneiden und dann erst mal schauen.

 

Es wäre einfacher, wenn ich ein Bild zeige, wie das fertige Kleid aussehen soll... Aber sie will es schöner... eine schönere Corsage, der Rock soll vorne etwas länger bleiben... aber es soll dem Kleid ähneln.

 

ChristinaPerrisongPics1G4Zp8vej6f1tKM.jpg

Quelle: myopera.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (Gr. 34/36) wünscht sich auch ein Ballkleid mit Corsagenoberteil, deshalb bin ich gespannt, wie dir die Umsetzung dieses Schnittmusters gelingen wird. Nach dem letzten Bild zu urteilen, wurd das ja eine totale Verfremdung des "Cinderella"-Kleides. :D

Bisher habe ich mit Corsagen keine Erfahrung, aber schon oft gelesen, dass die Teile nachher nicht gut sitzen...Vielleicht kann dein WIP mir ja weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Bild zu urteilen, wurd das ja eine totale Verfremdung des "Cinderella"-Kleides. :D

Bisher habe ich mit Corsagen keine Erfahrung, aber schon oft gelesen, dass die Teile nachher nicht gut sitzen...Vielleicht kann dein WIP mir ja weiterhelfen!

 

Ja, es wird ein leicht anderes Kleid :D

 

Auf dem Foto siehst du ja, dass auch Fachleute Probleme mit Corsagen haben... ich finde sie sitzt sehr schlecht, und ist auch noch durchsichtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird ein leicht anderes Kleid :D

 

Auf dem Foto siehst du ja, dass auch Fachleute Probleme mit Corsagen haben... ich finde sie sitzt sehr schlecht, und ist auch noch durchsichtig....

 

Der Rockteil ist super, den würd ich mir auch zulegen:)

Aber bei der Corsage muss ich dir recht geben, das ist sehr komisch. Und das noch für einen scheinbar öffentlichen Auftritt/Video...

 

Ich bin schon sehr gespannt wie du das Kleid umsetzen wirst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rockteil ist super, den würd ich mir auch zulegen:)

Aber bei der Corsage muss ich dir recht geben, das ist sehr komisch. Und das noch für einen scheinbar öffentlichen Auftritt/Video...

 

Ich bin schon sehr gespannt wie du das Kleid umsetzen wirst:D

 

ich auch :D

 

Das mit dem Rock gestaltet sich schwieriger, als gedacht...

normaler Tüll ist zu kratzig und steif, aber soft-Tüll usw gibts nicht in Champagner ( jedenfalls habe ich das nicht finden können.... )

Ich überlege jetzt, ob ich auf Organza ausweiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch :D

 

Das mit dem Rock gestaltet sich schwieriger, als gedacht...

normaler Tüll ist zu kratzig und steif, aber soft-Tüll usw gibts nicht in Champagner ( jedenfalls habe ich das nicht finden können.... )

Ich überlege jetzt, ob ich auf Organza ausweiche....

 

Fänd ich schade, hat mit Organza sicher nicht diesen schönen Effekt (obwohl das vielleicht dran liegt das ich Organza nicht mag:rolleyes:).

Bei mir gibts einen Stoffhandel der immer gaaanz viel weichen Tüll hat. Aber du bist ja in Deutschland daheim, oder? Sonst könnt ich dir das nur empfehlen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich schade, hat mit Organza sicher nicht diesen schönen Effekt (obwohl das vielleicht dran liegt das ich Organza nicht mag:rolleyes:).

Bei mir gibts einen Stoffhandel der immer gaaanz viel weichen Tüll hat. Aber du bist ja in Deutschland daheim, oder? Sonst könnt ich dir das nur empfehlen:rolleyes:

 

Organza ist auch nicht mein Favorit.... aber wenn es nicht anders geht..

 

Gibt es bei dir denn weichen Tüll in Champagnerfarbe? falls ja... schick mir mal eine Privatnachricht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

Ich bin schon etwas weiter mit dem Kleid - leider ist der bestellte Tüll noch nicht da, deswegen schleppt es sich etwas hin...

 

Die Corsage ist fast fertig, das Kind hat sich gegen die Drappierung entschieden, von daher war ich heilfroh, dass ich das Teil doppelt genäht habe.

 

hier mal die innenliegende Corsage,

Damit ich auch später noch weiß, welche Seite innen und welche außen sein wird, habe ich mit Bleistift Links draufgeschrieben :D

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49522

 

Dann hab ich die Rockteile für den Unterrock schon mal zugeschnitten, und jetzt kommt meine Frage an euch....

der Rock soll ja vorne Kurz und hinten Lang sein.... wie setz ich das am sinnvollsten um?

 

Variante 1 wären gerade Schnitte...

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49519

 

oder besser Variante 2, die Eckpunkte mit gebogenen Linien verbinden?

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49520

 

So soll der Rock später mal aussehen:

ChristinaPerrisongPics1G4Zp8vej6f1tKM.jpg

Quelle: myopera.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:)

 

Ich würds auf jeden Fall gebogen machen, allerdings einer größeren, weicheren Rundung, damit der Übergang nicht so hart wirkt...

Ich hab versucht das aufzuzeichnen (Zeichnen ist nicht meine Stärke:D )

 

IMG_3546.jpg.d14476946c711e436acdcfee2aae7699.jpg

 

Ich bin gespannt wies weitergeht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu gebogen....

 

also näh ich jetzt die Teile erst mal zusammen, und tüftel dann an den Rundungen? :kratzen:

 

Oder schneide ich jedes Teil ( vorne und hinten) seperat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gute Frage:) Vielleicht näh die Teile erst zusammen, dann weißt du wie sich die Rundung mit der Raffung verhält...

 

genau.. dann kann ich auch erst mal rummalen, bevor ich schneide....

So sehr stark ist der Unterrock ja nicht gerafft... das kommt ja erst beim Überrock, aber dann habe ich ja schon die Kontur gefunden ( hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab den Rock nun zusammengenäht und die Weite schon passend gerafft... leider ist meine Puppe kleiner als die Trägerin, von daher müsst ihr darüber hinwegschauen, dass der Rock hinten länger wirkt, als er später sein wird... zumal noch Nahtzugabe oben und Saum unten abgezogen werden müssen...

 

Ich habe mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit einem roten Band abgesteckt, um euch die gedachte Schnittlinie zu zeigen

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49656

 

picture.php?albumid=4238&pictureid=49655

 

 

Mir gefällt die Linie ganz gut, aber ich warte mit schneiden, bis meine Tochter aus der Schule kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verfolge das jetzt auch mal gespannt :-)

 

Hm, das mit dem Rock hätte ich anders gemacht ehrlich gesagt.

Im Vorderteil, wo das kürzere Teil ist, hätte ich zwei Nähte gemacht, verlaufend zur Brustlinie im Oberteil. Dann hättest du auch nicht so viel Stoffverschleiß gehabt...

Aber jetzt bin ich trotzdem mal gespannt, wies dann aussieht, wenn deine Tochter daheim ist :)

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach.. der Stoffverbrauch ist Nebensache... ich hab zur Sicherheit 10m gekauft :D

 

Es kommt ja noch ein Überrock drüber, aus Soft-Tüll, wenn der endlich mal geliefert wird, da kommen dann auch Teilungsnähte rein.

 

Ich habe mich inzwischen mit dem Kleid noch mal auseinandergesetzt, und gesehen, dass die Rüschen auf dem Rock längs verlaufen *eek* Kann mir jemand Tipps geben, wie genau man sowas zuschneidet und näht?

 

Ich vermute ein sehr langgezogenes Dreieck... Damit es an der Hüfte nicht zu sehr aufträgt, aber unten schön Fülle gibt und fedrig fällt. Wie berechnet man dann die Anzahl der Rüschen?

Alle Xcm eine? oder einfach mal anfangen und erst aufhören, wenns schön ist?

 

Zum Glück habe ich mir am WE einen neuen Rollenschneider gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das kommt drauf an. Wie meinst du denn das dass die Rüsche längs verläuft? Gibts davon ein Foto oder so wie das genau aussehen soll?

Wenn es denn wirklich eine Rüsche ist, dann nimmst du gerade Stoffstreifen, die werden je nach Bedarf in Fältchen gelegt oder gekräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur wenig Fotos...

das Kleid hat meine Tochter in einem Musikvideo gesehen...

hier mal ein relativ brauchbares Foto

 

ChristinaPerrisongPics1G4Zp8vej6f1tKM.jpg

Quelle: myopera.com

 

und ich häng noch 2 vom Rock an, die ich als Standbild aus dem Video genommen habe... da sieht man es genauer.... die laufen längs...

Rock01.jpg.336412bbdfa6f21f4c9f87ce8fb94879.jpg

rock02.jpg.b6a3dee4d3669a8c5a0d9fb5f684d168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich glaub ich bin irgendwie blind, aber für mich sieht das weniger wie Rüschen aus sondern vielmehr wie ein in Falten gelegter Überrock aus Tüll oder so :confused: kann mich wie gesagt auch täuschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.