Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfassen mit elastischem Einfassband oder Jersey


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich möchte gern den Pulli Helena von Farbenmix nähen. Einen schönen Microfleece habe ich bereits gefunden. Habe aber überlesen, dass die Kanten eingefasst werden sollen - wahlweise mit elastischem Einfassband oder Jersey. Wie das mit dem Einfassband habe ich schon hier gelesen. Aber wie macht man das am besten mit Jersey? Schräg zuschneiden und dann bügeln wie Schrägband? Und kann man das Jersey-Schrägband dann wohl mit einem "normalen" Gradstich festnähen? Stelle mir das ein wenig frimmelig vor, weil sich Jersey ja gern aufrollt :rolleyes: Aber mir würde das mit dem Jersey wohl besser gefallen, denn die Einfassbänder sind ja fast nur glänzend zu haben. Nicht so mein Ding...

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    6

  • elenayasmin

    5

  • kargi

    5

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Jersey brauchst Du nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden, der dehnt sich ja auch so schon gut. Ich schneide ihn immer so zu, dass ich die Länge in der maximalen Dehnungsrichtung habe (meist Breite).

 

Einfassen mit Jerseystreifen mache ich so (vielleicht etwas unkonventionell): Ich nähe den Jerseystreifen leicht gedehnt an der Rückseite des Ärmels, Halsausschnittes etc. fest (mit der Ovi :D). Anschließend bügele ich den Jerseystreifen um, so dass er auf die rechte Stoffseite kommt. Den vorderen Rand klappe ich so nach innen um, dass er knapp unterhalb der ersten Naht ist. Dann nähe ich von außen mit einem Elastikstich (Dreifachzickzack, Zickzack oder elastischer Geradstich) fest - fertig. Sieht von innen und außen sauber aus.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie,

 

zum einfassen mit jersey gibt es unter folgender adresse eine ganz tolle video-anleitung:

 

Threads Magazine

 

links auf der seite----video-tips anklicken

runterscrollen

bis----"a neckline binding for knits "

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, ganz normale 4-Faden-Ovi ohne weiteren Schnickschnack. Ich nähe mit der Ovi den Einfassstreifen rechts auf links an der Innenseite des Halsausschnittes (als Beispiel) fest, OHNE vorher den Jerseystreifen wie ein Schrägband vorzubügeln.

 

Wenn das unverständlich ist, kann ich Dir heute abend gern noch Fotos einstellen, vielleicht wird es dann klarer.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm: Danke für den Hinweis. Lebe in Libyen, da gibt es so etwas nicht. :o Muss immer alles online bestellen und dann darauf warten, dass mir jemand von einer Geschäftsreise mitbringt. Da kann ich mir die Sachen nie life ansehen... :(

 

@ kargi: Das geht für einen Halsausschnitt klasse. Aber sieht ja ein bisschen blöd aus, wenn ich damit einen Kapuzenrand einfasse. Und für das Einfassen von Daumenlöchern dann wohl auch eher nicht geeignet.

 

Hm, mit der Ovi Daumenlöcher einfassen, stelle ich mir auch schwierig vor... :confused:

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie,

 

da geb' ich dir recht :o

 

die alternative wäre dann ,paspel zuschneiden aus jersey.

die kannst du gerade zuschneiden oder schräg.aus jersey geht beides.

 

die daumenlöcher werden das problem sein ?

hilft nur langsam nähen. :D ;)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens,wenn dir jersey zu friemelig ist,kannst du ihn mit sprühstärke einsprühen.dann ist er besser zu handhaben.bitte von der seite sprühen,die nicht an's bügeleisen kommt !

 

viel erfolg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für mich zur Info... Was passiert, wenn ich es auf die bebügelte Seite sprühe? Verklebt es dann? Und das geht beim Waschen dann wieder raus, oder? Habe zugegebenermaßen noch nie Sprühstärke gearbeitet. :o

 

Liebe Grüße Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt hab ich es mal geschafft, Dir ein Beispielstück zu nähen und dabei ein paar Fotos zu machen. Los geht's:

 

Ich habe hier mal ein Stück orange geringelten Nicki und dazu rosa getupften Jersey genommen (passt so gar nicht zusammen, aber bei dem Farbkontrast kann man es glaub ich ganz gut erkennen). Eine Ecke habe ich rund geschnitten wie z. B. eine Bauchtasche, unten habe ich ein Daumenloch gemacht, so wie Du es machen möchtest. Aus dem Jersey habe ich erstmal zwei Streifen geschnitten (ca. 3 cm breit, Länge pi mal Daumen).

 

CIMG2485.jpg.aa9e205842d0cc7f2845b8b388250cfd.jpg

 

Jetzt nähe ich mit der Ovi den Jerseystreifen auf die linke Stoffseite (rechte Jerseyseite auf die linke Nickiseite).

 

CIMG2487.jpg.5a31e3033a2452718ec06b2f84cec69e.jpg

 

Fertig sieht das so aus (überstehenden Jersey habe ich einfach abgeschnitten):

 

CIMG2490.jpg.8614060abfdb9bd48cc45c00ee70a33c.jpg

 

Jetzt kurz überbügeln (hab ich nicht gemacht, da ja nur Probestück ;)), Jerseystreifen einmal einschlagen, so dass die Overlocknaht verdeckt ist und auf die rechte Stoffseite stecken:

 

CIMG2491.jpg.5897388ec847df2f89b022d5c909f8a0.jpg

CIMG2492.jpg.02f0b12f8366621045844d4e1d0cee7c.jpg

 

Gleich geht's weiter...

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Stich habe ich jetzt den Einfassstreifen festgenäht:

 

CIMG2493.jpg.a1f797ff5eca7ee9f4bb59232b6b5207.jpg

CIMG2508.jpg.6b02c4ff3b3d5f045b13af9c72926944.jpg

 

So sieht's fertig aus (alles noch ungebügelt):

 

CIMG2509.jpg.bc716645d5aa0e4716e1cd95342d9e85.jpg

 

Mit dem Daumenloch habe ich es genauso gemacht. Am besten fasst Du das Loch ein, bevor Du die Ärmelnaht schließt, dann kannst Du die enge Kurve gut auseinanderziehen und den Streifen annähen (ohne den Stoff vom Ärmel zu dehnen).

 

So sieht jetzt alles von rechts aus (den Ärmelsaum habe ich mal mit Dreifachzickzack eingefasst):

 

CIMG2510.jpg.0bafe9bb75f5352edc15ed6f22e8b802.jpg

 

Und das Ganze nochmal von links:

 

CIMG2512.jpg.b920983b02c017e58c46521a03abfdd3.jpg

 

Ich finde, es sieht so sehr sauber aus und ist ohne große Friemelei gut zu bewerkstelligen. Wenn noch Fragen sind, her damit!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToniMama

Neee, das geht auch ohne Ovi :D. Einfach da, was ich mit der Ovi gemacht habe, mit einem elastischen Stich festnähen, der Rest läuft genauso wie gehabt. :D Sollte jetzt aber kein Grund sein, gänzlich auf eine Ovi zu verzichten... :p:o

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ana,

 

superklasse. Ganz lieben Dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast mit den Fotos. :klatsch1:

 

Da hatten wohl auch noch andere ein kleines Fragezeichen im Kopf... Beruhigt mich ja etwas :p

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.