Zum Inhalt springen

Partner

Kreuznaht bei Hose


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe der Ausdruck ist richtig - ich meine die Ecke, wo Schrittnaht und innere Beinnähte sich kreuzen.

 

Ich glaube, die richtige Variante ist, erst die Hosenbeine einzeln fertig zu nähen - dann ineinander schieben und die Schrittnaht dann in einem Zug von vorn nach hinten steppen - richtig?

 

Bei Kidnerhosen habe ich auch schon mal die Variante gelesen, dass zuerst die Nähte im Vorder- udn Rückenteil gesteppt werden und dann die inneren Beinnähte in einem Zug.

 

Eine Bekannte meinte damals, dass diese Version passform-problematisch sein könnte und ich davon die Finger lassen soll - warum?

 

Macht es einen Unterschied, wenn ich alle 4 Nähte vom Kreuz ausgehend steppe? Ich würde dann nicht in die Nahtzugaben hineinsteppen sondern meine Nähte genau auf der Nahtline der anderen Richtung enden lassen. So könnte ich erst die Nähte im Vorder- und Rückenteil machen, was mir entgegen käme wegen des Reißverschlusses und um Änderungen/Anpassungen machen zu können.

 

Wie macht ihr das überhaupt?

Rita

 

Naht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    2

  • felisalpina

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rita,

ich mache immer erst vorne komplett, dann hinten komplett und dann die Beinnähte in einem Rutsch, egal ob bei meinen Hosen (ich nähe alle meine Hosen selbst und es klappt!) oder bei denen der Kinder....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innere Beinnaht bügelst du flach, die Schrittnaht im unteren Bereich wird nur kurz zurückgeschnitten, damit sich das alles gut legt.

 

In anderer Reihenfolge genäht geht das nicht so gut.

 

Bei Baby und Kleinkindhosen, wo noch ein Windelpaket eingerechnet ist, dürfte es egal sein. Aber wenn du keine Windeln trägst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innere Beinnaht bügelst du flach, die Schrittnaht im unteren Bereich wird nur kurz zurückgeschnitten, damit sich das alles gut legt.

 

In anderer Reihenfolge genäht geht das nicht so gut.

 

Bei Baby und Kleinkindhosen, wo noch ein Windelpaket eingerechnet ist, dürfte es egal sein. Aber wenn du keine Windeln trägst... :o

 

Huhu Marion,

ich steppe immer das Hinterteil und das Vorderteil ab (vor dem Zusammennähen des Vorder- und des Hinterteils...). So legt sich die Naht auch und es stört nix.

Die innere Beinnaht bügle ich nie. Das legt sich schon richtig.... Da hab' ich bis jetzt noch nix Störendes bemerkt.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt pingeliger. :o

 

Aber nähst du nicht eh mit der Overlock? Dann kannst du die Beinnähte ja nicht auseinanderbügeln. Wahrscheinlich ist es dann egal. Ich habe auch so Hosen, weit, mit Gummizug, die im Schritt ein bißchen hängen... da dürfte es relativ egal sein.

 

Aber eine schmaler geschnittene Hose, da bevorzuge ich defintiv auseinandergebüglte Innenbeinnähte.

 

Wobei ich auch nicht sehe, was einfacher daran ist, die inneren Beinnähte als letztes zu nähen? Da hast du doch einen elend lange Naht (okay, bei deiner Beinlänge vielleicht nicht :silly: ) und je länger die Naht, desto leichter kann sich was verschieben. Und man muß den ganzen Stoff ewig über den Nähtisch ziehen.

 

Die Schrittnaht ist doch viel kürzer und einfacher als letztes zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Anmerkungen Marion, das leuchtet mir ein - aber ein edles Teil soll es eher nicht werden und ich komme gut damit zurecht, die inneren Beinnähte zusammen zu versäubern dun eine nach vorn du die andere nach hinten zu legen vor dem abschließenden Steppen der Schrittnaht - weil bisher habe ich das auch imemr so gemacht.

 

Es beruhigt aber mich, dass es Leute gibt, die das mit der durchgehenden Naht auch bei "großen" Hosen machen - gegen die Einzeln-Variante dürfte dann ja nichts sprechen.

 

Ich will das nämlich nicht in einem Zug machen - sondern alle Nähte am Kreuzpunkt ansetzen - nur mit der normalen Maschine genäht. Ob ich dann auch einzeln versäubere und wie, darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

 

Mein Probleme sind

1. es ist ein neuer Schnitt

2. ich probiere eine (für mich) ganz neue Verschluss-Variante (RV hinten)

3. ich will die Seitennähte absteppen - mit Kontrastgarn

 

Eine erste Anprobe war - wie soll ich das ausdrücken? - vielversprechend.

 

Vorn ist jetzt alles fertig - Vorderteile + vordere Belegteile.

Morgen sind die hinteren Teile dran: Abnäher, Belegteile drannähen.

 

Wenn die Po-Teil-Anprobe dann positiv verläuft, mit ganz viel Nadeln, dann mache ich mal so weiter, wie ich mir das denke - die Schrittnaht ist dann schon fertig bis auf den RV, an der Stelle wird nur gesteckt.

Dann sollte ich wohl die Seitennähte der Endkontrolle unterziehen.

Wenn auch das zu meiner Zufriedenheit ausfällt, trenne ich die inneren Beinnähte auf - ich habe schon nur oben ein bisschen gesteppt.

Dann Rv rein, Seitennähte absteppen, innere Beinnähte steppen.

Obere Kante fertigstellen ... und dann sehen wir mal

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enge Hosen (Jeans) und auch weitere Hosen nähe ich seit vielen Jahren nach der Methode erst die Vorder-und Hinterteile fertig - es geht wunderbar mit dem Reißverschluß - dann die äußeren (weil vielleicht von außen absteppen) und inneren Hosenbeinnähte. Wenn man exakt zuschneidet, hat mal auch kein Problem mit langen Nähten, die Innennähte fixiere ich mit einer Stecknadel in "Kreuz". Meine Hosen sitzen super.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV hinten ist so simpel wie RV seitswärts und weniger Arbeit als RV vorne (das komplette Programm mit Untertritt etc.)

Die Außennähte kannst Du nur absteppen, wenn die inneren Beinnähte noch offen sind.

Die Reihenfolge der Arbeiten ändert sich natürlich gegenüber den anderen mit RV vorne, Beinnähte nicht abgesteppt.

Richtig oder falsch gibt's da genauso wenig wie sonst, es gibt nur 'sinnvoll' oder nicht

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich will das nämlich nicht in einem Zug machen - sondern alle Nähte am Kreuzpunkt ansetzen

 

Hm, wenn du alle Nähte am Kreuzpunkt ansetzt, hast du ja in der Mitte praktisch ein "Loch". Da hätte ich Bedenken, ob das langfristig hält, wenn man mal einen "Ausfallschritt" macht... ;)

 

Bei der "normalen" Methode wird an der Stelle über vorhandene Nähte nochmal drübergesteppt; das finde ich da ganz sinnvoll. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV hinten ist so simpel wie RV seitswärts und weniger Arbeit als RV vorne (das komplette Programm mit Untertritt etc.)

Findest Du?

Die Außennähte kannst Du nur absteppen, wenn die inneren Beinnähte noch offen sind.

Nö, warum? Das geht auch anders, ist dann aber ungleich frickeliger. Glaub's mir, ich hab's neulich ausprobiert bei der besagten Hose, die viiiel zu weit war....

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kätzchen, ich hab unzureichend formuliert:

 

'bequem' absteppen hätte ich schreiben sollen. Ab einem gewissen Röhrendurchmesser ist nur Gefrickel möglich

 

Was ist D.E. diffizil an RV hinten?

 

LG aus Eiskeller

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist D.E. diffizil an RV hinten?

 

Gegenfrage: was ist am RV vorne so kompliziert und arbeitsaufwendig? :rolleyes:

 

Alpinkatz (mit Eisfingern nach 3 Stunden Korrekturlesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: was ist am RV vorne so kompliziert und arbeitsaufwendig? :rolleyes:

 

Alpinkatz (mit Eisfingern nach 3 Stunden Korrekturlesen)

 

Für mich: nichts. Es sind einige wenige Arbeitsschritte mehr. Vorne hab ich Beleg/Untertritt, ein paar kurze Nähtchen und Steppreihen mehr, hinten hab ich einen mittig eingenähten nur durch den Stoffbruch verdeckten RV. Ich hab keine Probleme mit dem einen oder anderen. Aber vielleicht andere?

Gegen Eisfinger hilft Fingergymnastik (z.B. ein paar kleine Bosheiten und Sticheleien tippen :D )

Sei herzlich gegrüßt, hier nasselt's schon wieder. Ob das nie mehr aufhört :confused: :( ?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...