Zum Inhalt springen

Partner

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Liese,

ich finde den Ausschnitt weder breit noch tief und figurbetont war das Nicki-Kleid ja wohl erst recht nicht.

Dadurch, dass der Jersey schwerer fällt mildert es die Sackhaftigkeit des Schnittes.

Das Muster tut das Seine dazu - alles in allem ist das Kleid richtig toll geworden!

Das hätte ich nach Deinem Probemodell nicht erwartet, das fand ich nämlich einfach nur unvorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mich irritiert ist, dass dieses "schwerer" fällt. Sollte es nicht eignentlich weicher fallen als beim Nicky?

 

1 Meter Viskosejersey ist deutlich schwerer, als 1 Meter Nicki - der völlig andere Fall

kommt noch dazu. Verglichen mit Jersey hat Nicki ein bisschen Stand, das macht dann

den geänderten Fall aus.

 

Ich verstehe an Hand der Bilder nichtmal was Du an der Nicky Version zu mäkeln hast....

 

Ich habe am Nicki-Kleid eigentlich gar nichts zu mäkeln, für seinen Einsatzzweck,

nämlich als Hauskleid, ist es genau richtig. :D

 

 

Der Stoff selbst gefällt mir an diesem Kleid auch gut, als ich ihn gesehen habe konnte ich ihn mir noch nicht so richtig zu diesem Kleid vorstellen.

 

Ich war auch ein bisschen überrascht, dass dieser Stoff mit dem Schnitt funktioniert.

Da hab' ich wohl noch mal Glück gehabt ;) :rolleyes:

 

"Figurbetont ist anders" - hallo, auch das Nicki-Kleid ist in diesem Schnitt kein figurbetonendes Kleidungsstück (behaupte ich jedenfalls ;)).

 

Natürlich nicht - meine Bemerkung sollte aber auch nur das heißen - nämlich dass es nicht

figurbetont ist, egal, aus welchem Stoff... So gesehen sind wir alle einer Meinung ;)

 

Schade, dass der Cord nicht orangiger ist, ich hätte mich glatt angeboten:D

 

Ich habe bei diesem Stoff auch sofort an Dich denken müssen, da er aber ein heißgeliebtes

Mitbringsel ist (San Sebastian! *schmacht*), muss ich ihn für mich verwenden - und

unterliege damit sogar einem gewissen Erfolgszwang...

 

[...] ich finde den Ausschnitt weder breit noch tief und figurbetont war das Nicki-Kleid ja wohl erst recht nicht. [...] Das hätte ich nach Deinem Probemodell nicht erwartet, das fand ich nämlich einfach nur unvorteilhaft.

 

Ich habe den unbestreitbaren Vorteil, dass ich bereits weiß, wie das Kleid an mir aussieht -

glaube mir, der Ausschnitt ist zu breit und zu tief, ganz sicher!

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Jersey schwerer ist, die Drapierung zieht

ihn ein ganzes Stück nach unten.

 

Mein Nicki-Kleid ist, wie bereits erwähnt, als neudeutsch 'Homedress' völlig in Ordnung -

glaube mir, in Jogginghose und Fleece-Pullover sehe ich sicher nicht vorteilhafter aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* - Ich wollte ihn Dir auch nicht abschwatzen...:)

Und mit den Japanern hattest Du doch bisher immer Erfolgserlebnisse, von daher sehe ich da üüüberhaupt kein Problem.

 

(OT: Bringst Du morgen Frohne mit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bange, ich verstehe Dich schon richtig :hug:

 

Bei Brauntönen denke ich aber grundsätzlich zuerst an Dich, passiert einfach so, ich

weiß auch nicht, warum... ;) :D

 

Und an Frohne denke ich dieses Mal ganz sicher - das passiert mir nicht noch mal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homedress.... ahso, nee is klar!

 

Hallo???

 

Wie in Gottes Namen kannst Du so einem Kleid einen so profanen Namen geben?

 

Das ist ein Gewand, es ist opulent, elegant... all sowas, aber Bitte, Bitte, kein Homedress!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brauntönen denke ich aber grundsätzlich zuerst an Dich, passiert einfach so, ich

weiß auch nicht, warum... ;) :D

 

Und an Frohne denke ich dieses Mal ganz sicher - das passiert mir nicht noch mal :o

 

Braun ist mein Schwarz!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönllich gefällt das Jerseykleid besser wie das Nickikleid.

:hug:

 

Ich mag Deine Nähthreads einfach und finde sie immer wieder inspirierend.

Deinen Blog verfolge ich ja auch regelmässig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen beide Kleider wirklich sehr gut. Und jetzt, wo ich das Nickykleid an dir gesehen habe, kann ich mir sogar ungefähr vorstellen, wie das Jerseykleid an dir vielleicht wirkt.

Aber ich bin jetzt richtig gespannt auf Bilder von dir im Jerseykleid. Hast du denn schon welche gemacht? An deiner Edda sieht das Kleid jedenfalls ganz ganz toll aus!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ina6019 schrieb:
Hast du denn schon welche gemacht?

 

Hallo Ina,

da bist Du ja wieder :hug:

 

Gerade, als Du Deinen Kommentar geschrieben hast, war ich dabei...

 

Aber erst mal das, was ich am Samstag 'verbrochen' habe:

 

1270.jpg

small_1270.jpg.59991a01dd5b00f5cf5112288

 

Einfach nur ein Shirt, wieder nach 'Onion 5003'. Die Ärmel wurden so lang, wie es

1,2 Meter eben hergaben. Das war ein Coupon vom Stoffmarkt.

 

Und nun zum Kleid:

 

483.jpg

small_483.jpg.a87d4ca6587aff3128245c64c0

 

Von vorne,...

 

3104.jpg

small_3104.jpg.e129becc2a54b072a5b44f7ad

 

von der Seite...

 

563.jpg

small_563.jpg.dfa42bd4107cf033542420b3e6

 

und von hinten. Ich habe keine schiefe Hüfte (jedenfalls noch nicht), ich stehe

hier nur merkwürdig. Das würde ich aber wohl auch im wirklichen Leben mal tun.

 

Der Ausschnitt:

 

733.jpg

small_733.jpg.554772543632ac0982c3b18349

 

Ja, es war kalt... win39.gif

 

Und so...

 

640.jpg

small_640.jpg.0cc90dcc89635cd1735512eba6

 

sieht er aus meiner Perspektive aus. Ooops... definitiv kein Kleid fürs Büro...

 

Noch ein mal in der Terrassentür gespiegelt:

 

822.jpg

small_822.jpg.59147d6a190480eaa40a438b14

 

Hätte ich dieses Kleid im Internet bestellt, hätte ich nach der ersten Anprobe gesagt:

Au ja, haben wollen, unbedingt. - Und wann und wozu tragen? - Keine Ahnung...

aber haben wollen! :D

 

Nun denn, selber gebastelt ist das ja auch gar nicht so tragisch. Mal sehen, wann

sich eine Gelegenheit bietet, es mal auszuführen...

 

Meine japanischen Pläne haben sich übrigens (wieder mal) geändert: Simone hat

mir am Samstag ihren genialen Style-Schnitt ausgeliehen, den werde ich nun aus

dem Cord mal basteln.

 

2149.jpg

small_2149.jpg.0c0a951a152f7b023fcf9119c

 

Die Rockteile hängen bereits an Madame - als Rock fände ich das eigentlich auch

ganz schön. sollte ich also mal wieder Probleme mit dem Ausschnitt haben, wird der

Rock daraus jedenfalls schöner, als der Letzte :rolleyes:

 

Ich geh' dann mal wieder in mein Stübchen, weiter zuschneiden. Mache ich ja sooo gerne...

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, das Kleid ist an Dir UMWERFEND! Und ich liiiiieeeeebe Deine Schuhe...

 

Ach, ich komm' ja aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Danke für's Anziehen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz,

Den Onion Kleid gefällt mir persönnlich besser in Jersey, es fällt sehr schön!

Tshirt auch sehr gelungen. Ich habe auch eins am WE gemacht nur ich habe mir mit den Coverteil meine Bernina ein wenig gestritten, er mag nicht gern seine Arbeit tun und ich könnte deswegen es nicht fertig stellen (104 vom Oktober burda), irgendwann werde ich doch eine extra cover Maschine bei mir einziehen lassen!

Wie machst du die Bündchen von deine Jerseyteile?

LG

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wunderwunderschön! Und wehe du ziehst das nicht draußen, sondern nur als "Hauskleid" an :D

Zieh dir doch ein schwarzes Top mit Spitze drunter an, dann kann man es auch mit ins Büro nehmen (wenn du das magst, natürlich!).

Ansonsten finde ich, dass dein Stoff hier perfekt zur Geltung kommt.

Bin mal auf deinen Rock gespannt :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Onion-Kleid ist wirklich toll - elegant!

Der Ausschnitt wäre auch nicht so meins:D, aber die Idee mit dem Top drunter, finde ich nicht schlecht, weiß aber nicht, ob das aussieht. Ausprobieren?

 

Und die Schuhe... Hammer! Ok, aber ich nehme Abstand - nix für Anmasi-Füße:)

 

Das Style-Kleid (könnte ich mir so auch gut für mich vorstellen) finde ich jetzt noch nen Ticken besser:D Das wird bestimmt soooo schön! (Ich glaube, ich suche mal einen Blümchencord:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner. Wirklich wunderwunderschön! Du hast aber auch gar keinen Bauch, oder? Oder wenn doch, dann müsste ich mir diesen Schnitt irgendwie fast auch besorgen. :D

Die Schuhe sind mir auch gleich aufgefallen. Das ist natürlich mehr als perfekt dazu. Hast du die "zufällig" da gehabt? Soooo schööööne Schuhe! Hach, ich komme richtig ins Schwärmen. :D

 

Dein Ausschnitt von oben hat mir meinen heutigen Lacher beschert. :D :D Okok.. Du hast uns überzeugt. :D :p So schlimm finde ich den aber gar nicht. Ich finde, von vorne so einen Schatten, das sieht sogar richtig hübsch aus. Ich mache immer die "Kaffee-einschenk-Probe" mit dem imaginären Gegenüber. Dein Kleid ist ja locker, weit fallend, oder? Dafür ist es dann wohl doch ein bisken "gewagt".

Aber ich habe auch sofort an ein schwarzes (oder passendes lila) Top drunter gedacht. Damit kannst du doch jederzeit sehr sehr hübsch ins Büro. Denke ich doch..

 

Shirt ist auch hübsch (ich will schon lange wieder ein paar Einfachshirts machen, aber ich komme nicht dazu.. :o), aber der Rock. Den finde ich ja toll! Kleiderschnitt hast du sicher gezeigt, das weiß ich aber jetzt momentan nicht. Wenn aber das versehentlich irgendwie nix werden sollte, ist der Rock einfach toll! Das lohnt sich jetzt schon.

Ich bin sehr gespannt, wie es zum Kleid hin weiter geht.

Und du machst mich schon wieder richtig neidisch! Ich will auch nähen...! :o :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich Klasse, Liese.

Und die Schuhe dazu sind "der Bringer" - WoW ;)

 

Der Ausschnitt ist wirklich nur aus Deiner Perspektive von oben herab zu lang - von vorne sieht es so wirklich hübsch aus und kein bisschen zu freizügig. Aber wenn es Dich so sehr stört, könntest Du doch ein passendes Top drunter ziehen und schon wär alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind DER Hammer! Das Kleid ist aber auch wirklich toll zu den Schuhen genäht!

Gefällt mir sehr gut an Dir! Also beides natürlich ;)

 

Ich finde Du hast total ein Händchen für die Stoffwahl in Bezug auf Deinen Typ! Ich würde schrecklich darin aussehen, aber bei Dir wirkt das Gesamtbild einfach nur hinreißend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal wieder nur toll, perfekte Kombi mit den Schuhen...wenn ich das mal nur halbwegs so hin bekomme bin ich schon froh, da bin doch ein kleines bisschen neìdisch:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... So viele Kommentare - mal sehen, ob ich das noch alles auf die Reihe kriege:

 

Die Schuhe... Tja, die habe ich mir im letzten Jahr mal in einem Anfall von Wahnsinn

gegönnt, extra aus England eingeflogen - von 'Poetic License'. LiLo würde sagen:

Sitzschuhe! Also keine langen Strecken laufen und bloß nicht den ganzen Abend stehen

müssen. Aber das kann ich auch aus anderen Gründen nicht...

So gesehen ist es Zufall, dass sie so gut zum Kleid passen, fast hätte ich sie vergessen

und hätte Fotos in meinen lilafarbenen Ballerinas gemacht. Die dazu auch ganz gut

aussehen. Fürs Büro jedenfalls passender...

 

Apropos Büro: An ein Top habe ich auch schon gedacht und meine Stoffbestände nach

passendem Jersey durchsucht - noch bin ich nicht fündig geworden. Mal sehen, vielleicht

kaufe ich dafür ein schönes Meterchen ein, wenn ich so gar nichts dazu finden kann.

Im Moment ist es für das Kleid aber schon viel zu kalt, ich habe beim 'Fotoshooting'

erbärmlich gefroren, das tue ich mir freiwillig nicht noch mal an...

 

@ Ina:

Kaffee gibbet bei mir nich', wenn ich das Kleid trage, so viel steht schon mal fest.

Das Kleid sitzt wirklich sehr leger, da öffnet sich einfach ALLES, wenn ich mich nach

vorne beuge, mit und ohne Kaffee :rolleyes:

Und mit einem Bauch kann ich auch dienen - den versteckt das Kleid aber ganz prima ;)

 

Wieso nähst Du nicht? Ist was passiert??? Ich krieg' mal wieder nix mit... :o

 

@ Nath:

Wenn frau schon eine Cover hat, sollte sie auch funktionieren! Ich habe keine und

arbeite die Säume mal so, mal so, je nachdem, welchen Stoff ich gerade zum Shirt

verarbeitet habe - da verhält sich ein Viskosejersey ja ganz anders, als ein reiner

Baumwolljersey - nur so als Beispiel.

Das Shirt vom Samstag ist so ein Viskose/Elasthan-Jersey gewesen, da habe ich für

den Ausschnitt einen Schrägstreifen zur Hälfte umgelegt und rechts auf rechts mit

der Ovi angesteppt. Auch an den Ärmeln, weil ich sie so noch um 1 Zentimeter verlängern

konnte. Den Saum vorne und hinten wieder nach der japanischen Methode mit der Ovi.

Mit Nähmaschine und Zwillingsnadel ist aber auch eine Option, eine Cover muss man

dafür ja nicht haben...

 

Heute gehen wir schon :rolleyes: um 17 Uhr aus dem Büro nach Hause, GäGa will

zum Fußball nach Dortmund - mal sehen, wie weit ich dann komme. Gestern war nur

Zuschneiden angesagt (Ober- und Futterstoff), da kreischt mein Rücken immer so laut,

dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, deshalb war mit Nähen nix mehr.

 

Aber heute... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nähst Du nicht? Ist was passiert??? Ich krieg' mal wieder nix mit...

Nö. Ist nichts passiert. Ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit. :o

Irgendwann wird's schon wieder werden. Hoffe ich... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Arbeit doch ein einziges Kleid machen kann:

 

1271.jpg

small_1271.jpg.7d9cf1d011c0c7124a4ed3692

 

Bis aufs Rockfutter und die Säume wäre es fertig... wenn ich nicht schon wieder die

Ausschnitte anpassen müsste, das sieht unmöglich aus.

 

3105.jpg

small_3105.jpg.90dce1092e8a64bf4cde36b5f

 

Könnt Ihr den hinteren Ausschnitt sehen? Und das, obwohl ich bereits zwei Zentimeter

rausgenommen habe - unglaublich...

 

564.jpg

small_564.jpg.4cb48788a582a56fbaa39b45fc

 

Am vorderen Ausschnitt mussten 5,2 cm weg. Ich habe zwei Abnäher gesetzt, die

man aufgrund des Musters kaum sehen kann. Wenigstens hier ist schon mal alles

erledigt.

 

484.jpg

small_484.jpg.5ac95e16a24da294525b7afc80

 

Hinten habe ich in Summe 8 (!) cm rausgenommen, und zwar am RV weggeklappt,

und es reicht noch immer nicht. Dafür war aber wenigstens die Taille zu eng, da

musste ich von den 1,5 cm NZ jeweils 0,5 cm abgeben :rolleyes:

 

Jetzt überlege ich, ob ich die in Summe 10 cm wirklich komplett am RV wegnehmen

oder vielleicht besser aufteilen sollte zwischen RV und Abnäher, denn auch am Rücken

habe ich zu viel Stoff, bis zur Taille runter.

 

Mal sehen, ob ich das hinkriege; und dann muss ich unbedingt die Änderungen auf den

Schnitt übertragen, vielleicht kann ich ja dann endlich mal ein Kleid nähen, das sofort

passt...

 

Aber jetzt habe ich keine Lust mehr dazu, ich geh' jetzt an die Stricknadeln.

 

Schlaft schön!

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, das Kleid ist es Wert, ein schönes Winterkleid, könnte mir auch gefallen. Was ist es für ein schönen Blumencord?

Muss du dann alles wieder auftrennen, oder neue schneiden, ich stelle es mir immer schwierig vor solche Anderungen vorzunehmen, aber bei sovielen cm, was hast du für ein Schnittmuster genommen ?

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nein. Das ist ja wirklich furchterregend! So komisch bist Du doch nun in keinem Fall gebaut - ganz normal- ich kenn' Dich doch...

Ich verstehe es wirklich nicht:confused:

(Ich glaube, ich ziehe mein Kleid gleich an, das muss ich mir nochmal genauer betrachten...)

 

Aber: Bitte, bitte nicht aufgeben - hörst Du??? - das Kleid ist es definitiv wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es für ein schönen Blumencord?

Muss du dann alles wieder auftrennen, oder neue schneiden, ich stelle es mir immer schwierig vor solche Anderungen vorzunehmen, aber bei sovielen cm, was hast du für ein Schnittmuster genommen ?

 

Hallo Nath,

das Schnittmuster ist von 'Style' - hatte ich auch noch nie gehört, ich bekam das

SM von Anmasi ausgeliehen ( :hug: ), weil es mir so gut gefallen hat. Es gefällt

mir auch immer noch und ich will endlich mal ein Nichtjerseykleid fertig bekommen,

das auch passt, weshalb ich nicht geneigt bin, jetzt schon aufzugeben.

Neu zugeschnitten wird nicht, die Abnäher setze ich in das fertig genähte Oberteil.

Da ich den RV noch nicht endgültig eingesteppt habe und das Futter für das Rockteil

auch noch nicht eingenäht ist, komme ich da noch ganz gut dran.

Den Stoff habe ich vor ein paar Jahren aus Spanien mitgebracht (Stoffe sind meine

liebsten Reisesouvenirs) und weiß jetzt, dass ich besser gleich den ganzen Ballen

gekauft hätte :rolleyes:

 

So komisch bist Du doch nun in keinem Fall gebaut - ganz normal- ich kenn' Dich doch...

 

Pah, das sagst DU... ;)

Das ist definitiv ein Sanduhrkleid, wie viele andere eben auch, und ich bin nun mal

keine Sanduhr, da sind viele Änderungen vorprogrammiert. Was mich daran ärgert ist,

dass ich das Kleid fast vollständig fertig nähen muss, um den Schnitt anpassen

zu können. Und das ständige Kleid anziehen, Kleid ausziehen, Kleid anziehen, Kleid

ausziehen...

Dieses Mal muss ich es hinkriegen - und dann nähe ich nach dem Schnitt noch

5 Stück, damit sich der Aufwand wenigstens gelohnt hat :rolleyes:

 

Übrigens bin ich schon ein bisschen begeistert, wenn ich es mal wieder anprobieren

darf: So ein Kleid fühlt sich getragen schon ganz toll an, Ähnliches hatte ich noch

nie, insofern kommt Aufgeben nicht in Frage. Perfekt wird es aber bestimmt nicht

mehr... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...