Zum Inhalt springen

Partner

Top Empire Burda 3/2008 Modell 110


mechimaus

Empfohlene Beiträge

So und noch ein Schritt.

Jetzt solltet ihr spätestens mal eine Anprobe mit aufgeheftetem Unterbrustband und gehefteten Seitennähten machen.

Ich habe bemerkt, dass das Band sehr genau passen muss und weder zu kurz noch zu lang sein darf, damit es vorteilhaft aussieht.

 

Dann ist es Zeit für den Reissverschluss.

Ich verweise jetzt hier mal auf ein paar gute Tutorials und hoffe, dass die Eure Fragen beantworten.

Bei mir waren nämlich durch den rutschigen Satin ein paar Schritte nötig, die nicht allgemein notwendig sind.

 

Invisible Zipper (einnähen nach dem Schließen der Naht)

 

Nahtverdeckter Reissverschluss (PDF, einnähen vor dem Schließen der Naht)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mechimaus

    25

  • babsi1111

    12

  • Farosi

    4

  • FIA

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

hier ist mein letzter Beitrag für heute.

Der Saum muss bis morgen warten.

Ich zeige euch aber noch kurz das fertige Top.

Ich habe zwar leider noch keine Fotos mit mir drin, da der Fotograph gefehlt hat, aber die kommen noch, versprochen. Mir passt das Top nämlich exakt, aber meine Schneiderpuppe ihre Oberweite ein bisschen wo anders als ich ;)

2343204467_7e51e54697_o.jpg

2344034016_7f9631f66c_o.jpg

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mechimaus, hallo babsi!!!

 

habe mit sehr großem interesse diesen beitrag verfolgt. hoch motiviert werde ich mir jetzt dann gleich (muss in die stadt) einen stoff kaufen.

 

bin gespannt wie es weitergeht.......freu mich auf die neuen fotos.

 

ganz liebe grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass motiviert mich auch wieder weiterzumachen. Fotos kommen nachher hineien. Ich bin beim Versäubern ja anders vorgegangen. Nicht so perfekt (mangels Unkenntniss - Diese Hongkong-Nähte sind ja klasse!!!) wie Barbara. Aber das ist bei diesem zwar optisch nettem Stoff, verarbeitungstechnisch aber echt mies (Barbara du hattest es ja auch nicht einfach - glaube ich, oder??) nicht anders gegangen. Jede gesteckte Nadel mußte wohl überlegt werden. Ebenso geheftete Nähte. Also bis gleich...:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechi,

ich habe diese Art der Versäuberung nur gewählt, weil ich kein passendes Overlockgarn und keine scharfe Zackenschere hatte ;). Außerdem hatte ich einen Stoff verwendet, den ich seit Jahren für ein besonderes Projekt aufgehoben hatte.

Wenn ich das Top nochmal aus Baumwolle mache, dann verwende ich wahrscheinlich auch meine Overlock.

 

Wenn dein Stoff so empfindlich gegenüber Stecknadeln ist, dann kann ich dir empfehlen extrafeine Stecknadeln zu verwenden oder nur in der NZG zu stecken.

Alle Heftnähte solltest du dann am besten mit feinem Nähgarn (wenn möglich 120er) und ganz feiner Nadel machen.

Ich hatte bei meinem Satin auch extrafeine Stecknadeln in Gebrauch.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Keine Fotos mehr von mir gestern. Entschuldigung. Ich war aber auch echt genervt.

Mein Ausschnitt ist eigentlich wunderbar geworden. Er liegt sehr gut an. Habe auch deinen Tipp, liebe Barbara, beherzigt, den Schrägstreifen für den Ausschnitt schön in Form zu bügeln :buegeln:(für den Ausschnitt u. die Armausschnitte)

Aaaaber :eek:, ich dachte es würde evtl. gut aussehen, wenn ich den Ausschnitt mit meinem leicht schimmernden Madeira Garn absteppe. Das hat leider nicht so gut geklappt, da meine Nadel dieses Garn nicht mochte und nach ca. 5-10 Stichen immer eine Schlaufe reinsetzt. Nun werde ich das Ganze wohl mit den bereits erwähnten Perlen am Ausschnitt verziehren. Dafür möchte ich mir aber gerne noch einmal das tolle Heft von Gabi Mett "Perlenstickerrei" (ISBN 103-939611-01-8) aus dem Salier Verlag zu Gemüte führen.

Siehe auch http://www.quiltartig-cl.de/produkte/tex-tour.php

 

Vielleicht kann ich damit diese unschönen Schläufchen abdecken.

Ansonsten habe ich durch Barbaras sehr gute Beschreibung und die Links gut gelernt, was das Versäubern der Nähte anbelangte. Ich finde, das sieht dann auch alles viel besser aus als mit der Ovi versäubert. Da franzt dann doch mal etwas, zumindest bei diesem "gefährlichen" Stoff.

Als nächstes kommt bei mir die Anprobe.

Auch da hast du Barbara recht! Dieses Top muß knackig eng sitzen einschl. Bindeband. Achtet da besonders drauf. Dann kommt der Reißverschluß. Das wird meine Arbeit heute Nachtmittag/Abend.

Dann folgen auch meine weiteren Fotos. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@mechimaus: Freut mich, dass du gut vorwärts kommst.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und dabei ganz besonder auf die Stickerei.

Was dein Problem mit den Schlaufen angeht, da hätte ich zwei Ideen. Also erstens mal die Fadenspannung an Ober- und Unterfaden kontrollieren, aber das hast du wahrscheinlich sowieso schon gemacht.

Zweitens, und das halte ich für wichtiger, benutze eine Topstitch-Nadel, wie sie z.B. auch für Absteppungen oder fürs Maschinensticken benutzt wird.

Die hat ein größeren Nadelöhr. Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du vielleicht sogar ein Metallicgarn benutzt, da ist das besonders praktisch.

 

 

So nun gehts weiter mit dem letzten Schritt, dem Saum.

Insgesamt habe ich bei dem Top wenn ich mich richtig erinnere 4cm Länge (ohne Saumzugabe) zugegeben.

Ich habe mir den Saum mit einem Rockabrunder ablängen lassen, weil ich bemerkt habe, dass er in der vorderen und hinteren Mitte für meinen Geschmack etwas stark nach unten abgerundet ist.

Ich habe dann einen Kompromiss zwischen einem ganz geraden Saum und dem stark gerundeten Saum von burda gemacht.

Für das eigentliche Säumen habe ich dann eine Technik verwendet mit der man an ganz dünnen und/oder durchsichtigen Stoffen einen ganz sauberen und schmalen Saum erhält. Diese Technik nennt sich "baby hem", ob es einen spezifischen Namen auf Deutsch gibt, weiss ich leider nicht.

So sieht das von der linken Seite aus wenn es fertig ist.

2343204843_c3017fd0f0.jpg?v=0

Rechts sieht man nur eine Naht, die wenige mm von der Saumkante entfernt ist.

Man geht dabei folgendermaßen vor:

1) Saum 0,5-1cm nach rechts umbügeln. Es genügt, den Saum so weit umzulegen, dass die Knickkante durch die entstehende zwei Lagen Stoff stabil genug ist um an ihr entlangzunähen.

2) Nun knappkantig an der Knickkante entlangnähen.

Je näher ihr hier an der Knickkante näht, desto schmaler wird der Saum nachher und umgekehrt. Das muss man individuell vom Stoff abhängig ausprobieren.

Wenn ihr ein Schmalkantenfüßchen habt, dann benutzt dieses hier, es ist sehr hilfreich aber es geht auch ohne.

3) Nun den umgeschlagenen Saum knappkantig oberhalb der Naht abschneiden. Ich nehme dafür eine Applikationsschere, aber eine Nagelschere tut es auch;)

4) Den Saum nun noch einmal - so knapp es durch den ersten Einschlag möglich ist - nach links umbügeln und noch einmal knappkantig absteppen.

Wenn vorhanden wieder den Schmalkantenfuß nehmen.

Voila, fertig.

 

Diese Art des Säumens nehmen ich für feine Seiden, die ich nicht handrollieren will ;), Futtersäume an gerundeten Säumen, Batist und sogar an manchen Abendkleidern aus etwas festeren Stoffen, wenn darin viel getanzt wird. Es ist dann einfach sicherer, weil es sich nicht runtertreten lässt wie ein handgenähter Saum.

 

Ich finde diese Art des Säumens viel leichter als das doofe Säumerfüßchen zu benutzen und immer am Anfang und Ende Verrenkungen machen zu müssen, dass es auch dort gut aussieht. Insbesondere an runden Säumen ist diese Technik dem Sonderfüßchen weit überlegen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Barbara, hallo alle Mitleser u. -schreiber,

richtig Barbara, die Fadenspannung war es nicht. Aber mit der Topstichnadel hattest du recht. Ich habe vor allem eine! :mad:

Für´s nächste Top!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

auf dem ersten Foto seht ihr meinen in Form gebügelten und längs gefalteten Schrägstreifen. Das ist echt wichtig. Da hat Barbara richtig drauf hingewiesen. Macht das Nähen und Tragen einfacher.

Auf dem zweiten Foto habe ich den Schrägstreifen festgeheftet (stecken ging ja nicht und flutschte auch immer weg) und meine Näma will da gerade drüber nächen.

Zur genauen Beschreibung verweise ich der Einfachheit halber mal auf Barbara. (eine Schulternaht schließen - Ausschnitt - zweite Schulternaht - Ärmelauschnitte).

HPIM2735.jpg.97a6265526e8222ba045afab189dc5cc.jpg

HPIM2736.jpg.2d22030951ead158aeae4ba9e25de86b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun ein auch nicht mehr aktuelles Foto meines Top´s an der Schneiderbüste. Fällt bei mir anders. Diese seitlichen Fältchen z.B.. Die gibt es bei mir nicht. Diese Büste verstellt sich immer von alleine, deshalb hat sie nicht meine Größe und alles passt nicht. Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe (mit drei Kindern - lacht) dann klebe ich die fest und bin auf ewig gehalten die Figur beizubehalten - grins.

HPIM2741.jpg.e5f69b51f54bd5ca1db687d7afb559c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dieses Shirt auf jeden Fall auch noch nähen und ihr seid mit euren

Ratschlägen eine riesengroße Hilfe dabei.

Eines ist mir jedoch noch nicht so ganz klar - ich hab mit den Halsausschnitten eh so meine Probleme.

Ihr schreibt, man solle den Schrägstreifen zuerst in Form bügel - kann mir auch vorstellen, das es dann viel einfacher mit dem nähen geht. Nur, wie meint Ihr das denn? Soll ich den Schrägstreifen so richtig in die Form vom Halsauschnitt bügeln?

Wenn ja, wie mache ich das denn?

 

Liebe Grüße und einen schönen Karfreitag wünscht euch

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das noch fehltende zweite Foto. Wollte eben nicht so wie ich.

 

In Natura habe ich anprobiert, abgesteckt und die eine Seitennaht geschlossen. Nuuuun kommt der Reißverschluß. Das wird spannend.

 

Ich werde noch mal alles genau studieren.

 

LG

Mechthild

 

 

Foto klappt nicht!!! Kann nicht hochgeladen werden, warum ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

einfach auf das Bügelbrett, längs gefaltet, dann Bügeleisen drauf und dabei in die Rundung legen und gleichzeitig bügeln.

Da es sich um einen Schrägstreifen handelt, legt er sich mit etwas (etwas!!!) Zug gleich in die entsprechende Rundung.

Falls du noch Fragen hast, melde dich!

 

LG Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Ich möchte heute noch ein Shirt nähen und da werde ich das gleich ausprobieren.

Mit grauts immer soooo davor, wenn ich nur an den Halsausschnitt denke - irgendwie kann ich das nicht.

Vielleicht krieg ich´s ja so dann hin.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

ich muss Dich nochmal was anderes fragen.

Gerade wollte ich anfangen mit meinem Shirt, ich näh das aus einem Viskosejersey, den ich vorgewaschen habe.

Weißt Du was ich machen könnte gegen die eingerollen Stoffkanten?

Ich denke, wenn ich drüberbügle, dann verzieht sich der Stoff, oder???

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Babsi1111,

Deine Saum Anleitung habe ich 2x durchgelesen und wenn ich es gut verstanden habe, schlägt man erst den Saum auf die gute/rechte Seite und zum zweiten mal auf die rückwärtige/linke Seite. Stimmt das?

Aber dann liegt doch die Abschnittkante offen :confused:

Wenn das so ist, ist das stabiel genug? bekommt man da keine Fransen?

Mir ist diese Saumform nicht bekannt, daher finde ich das sehr interessant.

Schönes Top übrigens, prima Erklärungen, und sehr schön genäht.

Leider nichts für mich, ich bin da oben was kräftiger.

Mechthild (eine andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.....ich bins nochmal......

gerade habe ich was gefunden - ich glaube ich muss Sprühstärke kaufen, dann klappt das. ;)

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Meko:

Also bei der Saumvariante, die ich hier verwendet habe, wird der Saum zweimal auf die linke Seite umgeschlagen.

Dadurch hat man auch keine ausfransenden Fasern, weil die eingeschlossen sind. Der Saum ist schmal und trotzdem stabil.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meko,

 

das ist ja witzig, dass sich hier zwei "Mechthild"´s treffen. Der Name kommt ja echt selten vor. Jedenfalls hier in Norddeutschland. Und all zu modern ist er ja auch nicht. :)

 

Mit Jerseyshirteinfassungen am Halsrand habe ich irgendwo mal eine super Erklärung gelesen. Die war sogar mit Anleitungsvideo. Ich geh´mal auf die Suche. Das kann aber bei mir dauern.

 

Gruss

von der "Empire-Top-Mechthild" :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meko-Mechthild,

 

ich habe es auch wie Barbara gemacht.

 

*Also z.B. einen 4 cm breiten Schrägstreifen zuschneiden. (Schräg zum fadenlauf).

 

*Dann links auf links längs falten und bügeln.

 

*Dann an den Ausschnitt den Schrägstreifen so legen, dass die offenen Kanten des Schrägstreifens an die offene Kante des Ausschnittes gelegt/geheftet werden.

 

*Das Ganze umklappen. Um die offenen Kanten rüber und auf der Rückseite wieder heften und dann am besten von der schönen Seite steppen.

 

* Danach noch einmal schön bügeln und alles müßte passen.

 

So mache ich das jedenfalls. Bin allerdings auch nicht soooo bewandert. Vielleicht gibt es da noch einfachere und bessere Möglichkeiten. Es gibt ja auch ein aufbügelbares Band, welches dann anstatt des zugeschnittenen Schrägstreifen benutzt werden kann. Wie das heißt, weiß ich jetzt nicht. Hat aber jeder gut sortierte Schneiderbedarfsladen. Es gibt es sogar noch mit einem innenliegenden Faden als Verstärkung.

 

Aaahh, klappt jetzt auch wieder mit dem Foto. Ist zwar nicht sehr gut, aber vielleicht hilft es. Hier muss jetzt noch umgeklappt und gesteppt werden.

 

Gruss

Mechthild

HPIM2735.jpg.ef16f9c16ac0012db7e800a52822545a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Babsi1111,

Deine Saum Anleitung habe ich 2x durchgelesen und wenn ich es gut verstanden habe, schlägt man erst den Saum auf die gute/rechte Seite und zum zweiten mal auf die rückwärtige/linke Seite. Stimmt das?

Aber dann liegt doch die Abschnittkante offen :confused:

Wenn das so ist, ist das stabiel genug? bekommt man da keine Fransen?

Mir ist diese Saumform nicht bekannt, daher finde ich das sehr interessant.

Schönes Top übrigens, prima Erklärungen, und sehr schön genäht.

Leider nichts für mich, ich bin da oben was kräftiger.

Mechthild (eine andere)

 

Hallo Mechthild (die andere ;)),

 

genau so ging mir das auch bei der Anleitung und ich hab dann mal geg...elt nach bay hem. dabei bin ich auf ein kleines, aber feines Video gestoßen, was das ganz gut erklärt hat (bei stonemountainfabric- ich hoffe, dass darf ich so schreiben :confused:)

 

Und so wie da bzw. hier dann später erklärt, mach ich das heute abend bei einem Kinderkleid, was eigentlich zu wenig NZG am Saum hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...