Zum Inhalt springen

Partner

Wann Nadeln ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde mich interessieren, wie Ihr das so handhabt:

Dass man ne neue Nähmaschinennadel braucht, wenn eine abgebrochen ist, ist klar. Und wenn man ganz klar nen Haken an der Spitze spürt, auch.

Aber sonst? Woran erkenne ich, dass ich mal wieder eine neue Nadeln nehmen sollte? Beziehungsweise, wie oft wechselt Ihr die Nadeln?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    2

  • haniah

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Viola,

 

ich selbst mache das nach Gefühl. Wenn meine Nähmaschine irgendwie anders läuft als sonst, dann mache ich eine neue rein. Außerdem markiere ich meine Nadeln, wenn ich sie gebraucht habe. Hat eine drei Striche, kommt sie weg. Hier habe ich aber schon gelesen, dass viele die Nadeln in eine Seidenstrumpfhose stecken. Bleibt sie hängen, muss sie weg.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass viele die Nadeln in eine Seidenstrumpfhose stecken. Bleibt sie hängen, muss sie weg.

 

Oh, guter Tipp, danke, das muss ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst mache das nach Gefühl. Wenn meine Nähmaschine irgendwie anders läuft als sonst, dann mache ich eine neue rein

Das mache ich auch so. Die Nadel macht ein lautes Hackgeräusch beim Einstechen, wenn sie stumpf ist.

Solange Nadeln noch OK scheinen, benutze ich die durchaus weiter - es kommt aber auch auf den Stoff an.

Projekte aus feinen oder empfindlichen Stoffen bekommen grundsätzlich eine ganz frische Nadel spendiert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel macht ein lautes Hackgeräusch beim Einstechen, wenn sie stumpf ist.

 

Ja, das stimmt! Da hast Du mich gerade an einen beliebten Anfänger-Fehler erinnert, der selbstverständlich auch mir unterlaufen ist. Die Maschine lief wie ein Trecker, ganz furchtbar. Ich war ganz kopflos, um Himmels willen, die ist bestimmt kaputt. Dann habe ich hier im Forum gefragt und alle haben gesagt, ich soll mal die Nadel wechseln. Siehe da, alles wieder wunderbar :D

 

Und ich war ganz erstaunt: wie, Nadeln muss man wechseln??? :D:D:D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh öfters die Nadel wechseln muss- mal Jersey, dann wieder mal eine andere Stärke usw., schau ich wie die Spitze aussieht und sich anfühlt. Sonst hab ich da keine Regeln, außer im Zweifel eher wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin ein bissel komisch veranlagt :D : Ganz ehrlich, ob Jersey oder Webstoff - irgendwie nehme ich immer die gleiche Nadel; ne 80er Universal (ausser bei dicken Stoffen und Leder, da darf es dann auch mal eine Jeansnadel sein.) Wechseln kommt bei mir auch seeeeeehr selten vor, eher bricht mir ne Nadel weg.....vielleicht bin ich ja auch ein ausgemachter Glueckspilz und weiss es nur noch nicht (bisher haette ich das Gegenteil behauptet :) ).

 

Aber klar, mir ist schon bewusst, dass man das so nicht machen sollte und auch, dass die Nadel normalerweise dem Stoff anzupassen ist. Es ist mir aber trotzdem noch nie ein "Werkstueck" missglueckt (zumindest lag das dann nicht an der Nadel ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee... gibt es hier nicht schon mehrere Threads zu dem Thema :confused:

 

1. Nadeln sind Verbrauchsmaterial.

2. Wenn irgendwas an der Naht seltsam aussieht, sich beim Nähen seltsam anhört, - immer erstmal Nadel prüfen.

3. ... und dazu empfehle ich eine gute Lupe mit etwa 10facher Vergrößerung. Gut soll sie sein, damit es nicht zu ungleich stark vergrößerten Wellenlängen = sichtbaren Unschärfen oder Mehrfachkonturen kommt. Dann erkennt man nämlich nicht, ob sich ein Grat gebildet hat oder die Spitze nicht mehr spitz ist! (Sondern nur eine unscharfe Nadelspitze.)

4. Ja, es lohnt sich, die Nadel dem Stoff anzupassen.

Universalnadel = leicht gerundete Spitze

Jerseynadel = stark gerundete Spitze (die gibt es nicht ohne Grund!)

Jeansnadel = spitze Spitze

Mikrotexnadel = spitze spitze Spitze

Ledernadel = dreikantige, scharfe Spitze

 

Weitere Spezialitäten gibt es, und haben sicherlich ihre Existenzberechigung; habe sie aber noch nicht gebraucht.

 

Die verschiedenen Stärken haben, ehrlich, auch ihren Sinn. Merkt man spätestens dann, wenn eine grobe Nadel einen feinen Stoff zerstört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei den Microtex-Nadeln, da hängt es vom Hersteller ab - die von Organ haben eine schlanke Kugelspitze (und sind damit auch für sehr feine Jerseys gut), die von Schmetz sind wirklich sehr spitz. Das hatten wir kürzlich in einem anderen Thread, ich weiß aber nicht mehr in welchem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin ein bissel komisch veranlagt :D : Ganz ehrlich, ob Jersey oder Webstoff - irgendwie nehme ich immer die gleiche Nadel; ne 80er Universal

Ich bin auch so seltsam veranlagt :D

Eigentlich habe ich auch nur Universalnadeln in 80 und 100 (für Gurtband) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

würde mich interessieren, wie Ihr das so handhabt:

Dass man ne neue Nähmaschinennadel braucht, wenn eine abgebrochen ist, ist klar. Und wenn man ganz klar nen Haken an der Spitze spürt, auch.

Aber sonst? Woran erkenne ich, dass ich mal wieder eine neue Nadeln nehmen sollte? Beziehungsweise, wie oft wechselt Ihr die Nadeln?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

LG, Viola

 

Hallo Viola,ich kann es hören wenn eine Nadel stumpf wird.;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

deinen Beitrag finde ich sehr informativ, aber was ist mit den Fotos und den Bildrechten? Wenn du die hast, alles klar, sonst bitte lieber rausnehmen, merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

deinen Beitrag finde ich sehr informativ, aber was ist mit den Fotos und den Bildrechten? Wenn du die hast, alles klar, sonst bitte lieber rausnehmen, merci :)

 

Die Bilder sind Online in anderen öffentlichen Foren zu finden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...