Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt Rock Fadenlauf?


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte das Kleid aus der Knipmode vom Juni nähen.

Das Rockteil besteht aus 4 Teilen.

Der Fadenlauf ist auf dem ganzen Rockteil eingezeichnet(vordere und hintere Mitte).Dieses Teil musste man nochmal durchschneiden.Auf dem Seitenteil ist kein Fadenlauf eingezeichnet.Auf dem Foto sieht man was ich meine.

Lege ich da Schnittmuster im gleichen Abstand hin,das der FL auf allen Teilen gleich ist?Sieht so aus,oder?

Kann mir einer helfen?

LG Susanne

1076956192_2013-10-1717_43_12.jpg.755f13410c4793acc08e52d84e217901.jpg

2030451629_2013-10-1717_42_48.jpg.fef6c1de3b221947f3e932ab0a014149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    7

  • sticki

    2

  • Bineffm

    2

  • Orchidee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, wenn ich mir den Auflageplan so anschaue, dann sieht es nicht so aus, als ob alle 4 Rockteile im geraden FDL wären, sondern nur die beiden ganz links (am Stoffbruch?). Die anderen beiden sind ja im schrägen FDL aufgelegt. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir den Auflageplan so anschaue, dann sieht es nicht so aus, als ob alle 4 Rockteile im geraden FDL wären, sondern nur die beiden ganz links (am Stoffbruch?). Die anderen beiden sind ja im schrägen FDL aufgelegt. Oder sehe ich das falsch?

 

Ich sehe das genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Andrea es sagte sind die seiten Teilen im schrägen Fadenlauf geschnitten und so sollte es auch sein wenn du möchtest das das Rockteil schön fällt.

Bist du sicher das auf der schnittteil kein Fadenlauf ein gezeichnet ist?

Schönes Kleid übrigens

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja auf dem Plan so ,als wäre der Abstand zwischen den Teilen 4 die nebeneinander liegen,gleich. Orientiere ich mich daran?

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau am besten noch mal auf dem Schnittmusterbogen nach. Der Fadenlauf ist dort auf jeden Fall eingezeichnet, wenn vll. auch nicht einfach zu finden :o

 

LG

 

Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem SM Bogen ist nichts zuu finden.

Kann ich mir den Fadenlauf denn nicht von dem abgeschnitten Teil übertragen?

Einfach im gleichen Abstand vom Stoffbruch aus einzeichnen.

Geht das dann oder muss der schräge Fadenlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das die Teile an der Stoffbruchkante durchgeschnitten werden sollen? Also die vordere und hintere Mitte wie du ja oben geschrieben hast.

Ich seh da nix durchgeschnittenes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein durchgeschnitten wurde Teil 4 relativ mittig.

Der eingezeichnete Fadenlauf ist die Stoffbruchkante/ Rückwärtige oder Vordere Mitte.

Aber wenn ich beide Teile wieder passend aneinander legen würde und würde dann denn original Fadenlauf auf das Seitenteil übertragen ,geht das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

Nath schrieb doch weiter oben, dass beim schrägen Fadenlauf die Teile anders/schöner fallen. In diesem Fall kann ein gerader Fadenlauf das Kleidungsstück "verhunzen". Schnittteile die am Stoffbruch angelegt sind, werden in der Regel nicht auseinandergeschnitten. Da würde ja die Nahtzugabe fehlen. Die Seitenteile sind ja schräg eingezeichnet und so würde ich sie auch schräg auflegen und ausschneiden. Viel Erfolg, Grüßchen, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt den Zuschneideplan genau angesehen.

Das Vorder- und Rückenteil kommt in den Stoffbruch und wird

auf keinenfall durchgeschnitten. Die Seitenteile

mußt du mit dem abstand der jeweiligen Nahtzugabe so

an die vorder-und rückenteile legen wie sie dann angenäht werden

(als ob sie weiter gehen würden bzw. ein Schnitteil währen)

Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich erklären

Liebe Grüße

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bonsei das meinte ich. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Das man den Stoffbruch nicht durchschneidet ist schon klar.

Ist auch blöd,das der Fadenlauf nur auf dem einem Teil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch nicht ganz, wieso Du meinst, dass der Fadenlauf nur auf einem Teil ist????? Schnittteil 4 IST nur ein Teil, da wird NICHTS durchgeschnitten - die Markierung hintere / vordere Mitte ist nach meinem Verständnis nur ein Markierug (vermutlich als Hilfslinie, damit Du das ordentlich ans Oberteil setzen kannst) - aber keine Schnittlinie.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habs.

Also Teil 4 ist auf dem Schnittplan ein Teil ,dass dann durchgeschnitten wird.

Dann hat man 2 Teile Nr 4.

Die Teile sind fast gleichgross.

Darum war ich auch mit dem Fadenlauf irritiert.

Auf dem ganzen Teil 4 ist der Fadenlauf in der V/RW Mitte. Für das Futter nimmt man das Teil im ganzen.

1441047324_2013-10-1817_36_00.jpg.2d9b95dd4b81e8321072f57b25292fe6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch nicht was du durchschneiden willst...

 

Wenn du das so machst dann fehlt dir an zwei Kanten die Nahtzugabe. Und das dann zwei mal.

 

Das das Futter -im Gegensatz dazu- ohne diese Teilung gearbeitet wird ist durchaus verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt - das letzte Bild hilft dann doch. Ich würde die Teile nochmal aneinander legen - und dann auf das 2. Teil einen Fadenlauf parallel zum ersten Fadenlauf einzeichnen.

 

Da soll das Schnittmusterteil auseinander geschnitten werden, damit man die zusätzlichen "Ziernähte" bekommt - alternativ könnte man das auch genauso zuschneiden wie das Futter - dann fallen halt die Absteppungen im Rockteil weg.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.