Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

@ Frilufa

gut gemacht! Es sieht jetzt sehr nach Fassett aus. Besonders da endlich mal diese komplett am Thema vorbeighenden Unis entfernt hat. Ich habe noch nie Unis mit Fassett in Verbindung gebracht. Und auch die grossen Elefantenblöcke sind dadurch vom Tisch. Liebe Frilufa, gratuliere, mit diesem Top kann man leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    109

  • sachensucherin

    90

  • sewfrank

    78

  • Caroline

    60

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat schon mal jemand die Anleitung genauer gelesen, da steht, dass man für den 260x260 Quilt einen Randstreifen von über 37inch:freak: schneiden soll, das sind doch mehr als 90cm und dann noch auf beiden Seiten:confused:

Das wird doch ein Monsterquilt, abgesehen davon, dass der Stoff, den sie geschickt haben nicht reichen würde:D

 

Die Frage ist welches Mass stimmt???????

 

LG Ziegelrot

 

Ich habe den orangenen gezackten:(, bin aber schon am tüffteln für andere Farben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht weitergemacht, bei mir hängen immer noch die gebügelten zusammengenähten Streifen auf dem Bügel. Ich finde den schwarzen Stoff für die Mitte zwar so nicht schlecht, aber ich finde, der passt überhaupt nicht dazu. Zumindest habe ich den dunklen Zackenstreifen dazubekommen, der Passt zum dunklen anderen.

 

Frilufa, ganz toll umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mich mal heute durch Eure Seiten gelesen und muß sagen: Ich hatte von dem KF Mysterie erst gelesen als es zu spät war. Heute bin ich froh darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Vielleicht solltet Ihr nächstes Jahr einen eigenen Hobbyschneiderinnen-Mystery machen.

Vorgegeben werden Farben und ein Blockmuster, der Rest ist zur freien Gestaltung ...

 

Sollte es ein solches Projekt hier demnächst mal geben, wäre ich definitiv dabei! Da hätte ich Vertrauen, dass etwas Tolles bei rauskommt - die Weisheit der Vielen halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin glaub ich wirklich zu blöd zum Rechnen, oder ich raffe das einfach mit der Nahtzugabe nicht.

Vielleicht kann mir ja wer von den Profis bitte helfen ? Ich möchte die Lücken des Grauens im Mystery mit 9er Patches füllen, ist glaube ich für einen Anfänger das Einfachste. Genäht wird mit 1/4 inch Nahtzugabe und der Fertige Block soll laut Anleitung 16 1/2 inches haben. Muss ich die einzelnen Teile des 9er also 5 1/2 inches schneiden ?

Bitte nicht lachen, hab grad glaub ich wirklich ein Brett vorm Kopf.

:banghead:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin absoluter Anfänger, wenn Du mir die Zuschneidemaße servierst :rolleyes:

hast ja gemerkt, Kopfrechnen schwach, Religion...

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewfrank,

nein, die Blöcke werden bei 16 inch ca 5 1/3inch plus Nahtzugabe von 1/2 inch (für jede Seite 1/4 inch). Ist irgendwie eine krumme Zahl:rolleyes:

 

Bei den 16 1/2 inch sind die 1/2inch Nahtzugabe.

D.h. im fertigen Mass ist es ein 16 inch Block.

Daher rate ich dir einen 16er zu machen (4x4), das passt dann super zu 16 inch rein:D.

Bei dieser Version wären deine Blöckchen 4x4 inch plus Nahtzugabe von 1/2 (für jede Seite 1/4 inch) inch = 4 1/2 inch Blöckchen;)

 

Hoffe, dass ich es richtig und verständlich erklärt habe, sonst korrigiert mich bitte jemand.

 

LG ziegelrot

Bearbeitet von Ziegelrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ich dachte er will ein Endmaß des Blockes von 16 1/2 vor vernähen, also 16 Inch verarbeitetes Maß haben...16 1/2 Inch nach vernähen, das wären ja 17 und das dann durch drei...5 2/3 plus Nahtzugabe also 5 11/12....wer soll das nähen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich habe mir auf Pappe die Größe des Blocks (also 16 Inch, ohne Nahtzugabe. Warum lies weiter) aufgemalt, dann die Form (Blockart), diese dann auseinander geschnibbelt und überall an den Seiten Nahtzugabe drangebastelt (0,5 bzw. 0,7cm).

 

Weil ich noch zu doof fürs ausrechnen bin:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so tolle Blöckchen, und viele von denen könnt ich auch nähen, bin nur einfach zu blöde die Teile so zu berechnen, dass das gewünschte Endmaß heraus kommt. Na zur Not gleiche ich rundherum einfach an :D.

Aber mal im Ernst, ich glaub ich sollte mir mal einen Kurs, statt einem neuen

Mystery gönnen... oder doch besser Mathe-Nahhilfestunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so tolle Blöckchen, und viele von denen könnt ich auch nähen, bin nur einfach zu blöde die Teile so zu berechnen, dass das gewünschte Endmaß heraus kommt. Na zur Not gleiche ich rundherum einfach an :D.

Aber mal im Ernst, ich glaub ich sollte mir mal einen Kurs, statt einem neuen

Mystery gönnen... oder doch besser Mathe-Nahhilfestunden :rolleyes:

Das wäre eindeutig besser! :rolleyes::cool::D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eindeutig besser! :rolleyes::cool::D:p

 

was jetzt, der Mathe-Kurs oder das nachträgliche Schneiden ?

 

Okay, dann stell ich mir mal einen Hocker ans Pferd, damit ich besser ruff komme.

Also ich schneide 5 1/2 inch bei einem 9er, dann kommt 16 1/2 am Ende raus,

bedeutet 1/4 inch NZ an den 4 Seiten gell.

Der 9er ist mal wieder eine Verzweiflungstat, wenn jemand noch eine bessere Idee, natürlich mit Bemaßung *hüstel* für mich Dummie hat, immer her damit. Hab sogar schon überlegt, die 9 fertigen Blöcke einfach zusammen zu

futzen und gut, paßt mein Hund genau drauf und ich bin das leidige Projekt los.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt, der Mathe-Kurs oder das nachträgliche Schneiden ?

 

Okay, dann stell ich mir mal einen Hocker ans Pferd, damit ich besser ruff komme.

Also ich schneide 5 1/2 inch bei einem 9er, dann kommt 16 1/2 am Ende raus,

bedeutet 1/4 inch NZ an den 4 Seiten gell.

Der 9er ist mal wieder eine Verzweiflungstat, wenn jemand noch eine bessere Idee, natürlich mit Bemaßung *hüstel* für mich Dummie hat, immer her damit. Hab sogar schon überlegt, die 9 fertigen Blöcke einfach zusammen zu

futzen und gut, paßt mein Hund genau drauf und ich bin das leidige Projekt los.:mad:

 

Mathe anstelle Mystery :D

 

Vergiss den 9er, das geht nicht auf! 16 1/2 ist ja die Nahtzugabe enthalten, d.h. der fertige Block ist 16 inch. Und 16:3 geht nicht auf. Mach einen 4er oder 16er wie ziegelrot und ich dir schon vorgeschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Problem ist, wenn man Inch rechnen muss. Das kann ich nicht, wenn da nochmal Halbe von Halben drin sind. Lieber metrisch!

Oder den Ansatz von Eva mit der Schablone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Problem ist, wenn man Inch rechnen muss. Das kann ich nicht, wenn da nochmal Halbe von Halben drin sind. Lieber metrisch!

Oder den Ansatz von Eva mit der Schablone...

 

Halbe von Halben ist nicht so schwierig, fitzelig wird es erst, wenn die Achtel ins Spiel kommen! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so was, mir ist grade erst klar geworden, dass ein inch ja tatsächlich in Achtel geteilt wird :idee:.

 

Das mit den 9-er-Blocks ist wirklich umständlich, wenn du in inch rechnest. Wenn dein Einzelteil 5 1/2 inch hat, ist es ohne NZG bzw. fertig doch 5 inch. Bei 16 durch 5 bleibt ein Rest von 1 inch, den du auf die 3 Teile aufteilen musst. Also 0,33333333333 inch jeweils dazu, dann die NZG dazu. 5,3 inch kannst du mit dem inch-Lineal jedoch nicht nicht abmessen, das ist ja in Achtel geteilt :banghead:.

Es gibt aber im Netz Umrechner, hier z.B., da kannst du dir das ganze in cm bzw. mm umrechnen lassen. 5,33333 inch + 1/2 inch NZG wären 14,816 cm. Wenn du 14,8 cm zuschneidest, würde dir beim 9er Block 1/2 mm! fehlen. Ich fände das tolerabel :D.

 

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu klugscheißerisch gewesen :D.

Bin gespannt, was du machst.

Ich liebäugel gerade mit der von ive25 vorgeschlagenen Alternative (sobald ich den Link wiederfinde, poste ich ihn).

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.